Helm Lampe für THW

24 Juni 2025
8
1
1
Fragebogen Stirn- und Helmlampen:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?

[X] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
(Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen, nenne auch das mögliche Einsatzgebiet wie z.B. Sportart, Helmlampe etc.)

THW - sprich Einsätze zwischen einer Stunde und die ganze Nacht durch.

Welche Lampenform bevorzugst Du?
[X] Helmlampe
Falls es hilft: Der Helm ist ein Dräger HPS 4300. Es gibt eine Halterung von Dräger für Ovale Lampen (passend für Foramt Dräger PX1) und eine Halterung für runde Lampen zwischen 12,5 und 15mm Durchmesser.

Wo soll die Stromversorgung verbaut sein?
[X] Akku in der Lampe

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[X] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[X] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[X] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
[X] Die Lampe soll auch längere Zeit noch bequem zu tragen sein

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[X] 30-60 min.

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[X] universell (= etwas von beidem)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[X] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[X] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)

Wie hell soll die Lampe dauerhaft leuchten können?
[X] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, Bastelarbeiten, Lesen)
[X] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Wandern, Gassirunde, Autoreparatur)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[X] wöchentlich

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[X] nein

Wie teuer darf die Lampe sein?
[X] bis 200€

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[X] spritzwassergeschützt
[X] wasserdicht
[X] schlag-/stossfest
[X] EX Schutz (sehr beschränkte Auswahl)
[X] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein
[X] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[X] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

chimaero

Flashaholic*
4 Dezember 2023
397
221
43
München
Der max.Durchmesser von 15mm macht es sehr schwierig, eine ausdauernde Leuchte zu finden - selbst Lampen mit 14500-Akku passen da nicht rein.
(Akkugrösse: 14mm Durchmesser, 50mm Länge entspricht einer AA-Batterie)

Kommt eine Stirnband-Lampe denn in Frage, oder beisst sich das mit einem vorhandenen Visier?

Genießer

Moderator
Teammitglied
12 März 2019
1.619
2.065
113
Bad Mergentheim
Man kann fast jede Kopflampe über einen Helm ziehen und mit solchen "Haken" das Stirnband der Lampe befestigen. Wäre das eine Option?

Bei EX-Schutz, für welche Zone?
Die mit abstand hellste mir bekannte EX-Geschützte Lampe ist die Nitecore EF1.

Üblicherweise wird eine "normale" Lampe genutzt und nur wenn man wirklich in einer explosionsgefährdenden Umgebung unterwegs ist, wird die entsprechende EX-Ausrüstung genutzt.
Eine EX-geschützte Lampe kostet ein Vielfaches einer normalen, teils Faktor 10!

Schöne Grüße vom Genießer

24 Juni 2025
8
1
1
Der max.Durchmesser von 15mm macht es sehr schwierig, eine ausdauernde Leuchte zu finden - selbst Lampen mit 14500-Akku passen da nicht rein.
(Akkugrösse: 14mm Durchmesser, 50mm Länge entspricht einer AA-Batterie)

Kommt eine Stirnband-Lampe denn in Frage, oder beisst sich das mit einem vorhandenen Visier?
Ja das stimmt. Ich hatte gehofft eine Lampe zu finden welche in den Adapter für runde Lampen von PARAT passt, ber ich glaube das kann ich vergessen.
Und dann ist da noch das Problem dass viele Klemmhalter nicht für den Helm zugelassen sind.
Daher glaube ich, ich komme um einen Halter mit Band nicht herum.
Und eine Richtige Stirnlampe beisst sich auf jeden Fall mit der Schutzbrille, wobei die nicht zwingend am Helm sein muss und ein Visier ist bei mir zum Glück nicht fest am Helm und wird auch nicht befestigt werden.

Man kann fast jede Kopflampe über einen Helm ziehen und mit solchen "Haken" das Stirnband der Lampe befestigen. Wäre das eine Option?

Bei EX-Schutz, für welche Zone?
Die mit abstand hellste mir bekannte EX-Geschützte Lampe ist die Nitecore EF1.

Üblicherweise wird eine "normale" Lampe genutzt und nur wenn man wirklich in einer explosionsgefährdenden Umgebung unterwegs ist, wird die entsprechende EX-Ausrüstung genutzt.
Eine EX-geschützte Lampe kostet ein Vielfaches einer normalen, teils Faktor 10!

Grundsätzlich hast du recht, ich hatte nur sehr auf eine Klemmhalterung gehofft aber wie oben erwähnt kann ich dass wohl vergessen.
Vielen Dank für die empfehlung, diese Nitecore hatte ich jetz gar nicht auf dem Schirm und der Haken ist auf jeden Fall auch interessant.

EX-Schutz Zone wird meiner meinung nach 2G / 2D ausreichend sein, ich denke wenn ich in einem Treibstofftank herumkrieche habe ich noch andere Probleme. ;)

Ich habe in meiner endlosen Suche heute Nacht noch die Fenix WF30RE mit dazugehörigem Stirn / Helmband bestellt um zu schauen ob das einigermaßen passen könnte und im besten fall zusammen mit der Schutzbrille auf dem Helm leben kann.

Die Taktik mit 2 Lampen werde ich wohl zusätzlich Fahren müssen, ob ich will oder nicht.
Vielleicht packe ich auch eine Lampe an den Helm und eine in den Daypack und tausche je nach Situation.

Am nervigsten finde ich eigentlich den Mangel an für Helme nach din 443:2008 zugelassenen Klemmhaltern für Lampen >15mm Durchmesser, da gibts nur noch die Ovalen Halter, aber besser sind die auch nicht wirklich.

chimaero

Flashaholic*
4 Dezember 2023
397
221
43
München
Könnte man sich mit einem 3D-Drucker da keinen Adapter basteln, unter Verwendung der originalen Basishalterung?
Ich finde das Licht seitlich am Helm eigentlich ne gute Idee.

Beispielsweise so eine Lenkerhalterung, bei der man eine der Klemmen durch den OR-Halter ersetzt?

24 Juni 2025
8
1
1
Könnte man sich mit einem 3D-Drucker da keinen Adapter basteln, unter Verwendung der originalen Basishalterung?
Ich finde das Licht seitlich am Helm eigentlich ne gute Idee.
Da habe ich tatsächlich auch schon drüber nachgedacht.
Die idee an sich finde ich super, nur weiß ich nicht wie sich die Stabilität verhält und ich müsste für ca 50€ ne Halterung kaufen um diese dann auszumessen und - hoffentlich - einen Stabilen Druck hinzubekommen.
Aber ich bin auch ein großer fan von der seitlichen halterung.

Genießer

Moderator
Teammitglied
12 März 2019
1.619
2.065
113
Bad Mergentheim
Am nervigsten finde ich eigentlich den Mangel an für Helme nach din 443:2008 zugelassenen Klemmhaltern für Lampen >15mm Durchmesser, da gibts nur noch die Ovalen Halter, aber besser sind die auch nicht wirklich.
Da das Zubehör ja MIT dem Helm ZUSAMMEN getestet werden muss, fällt eine Bastellösung raus.
Wie macht ihr das denn bisher? Also wenn mal Licht gebraucht wird?

Sonst gibt es ja noch die Möchlichkeit eine Winkellampe an den Klamotten anzuklipsen. Hilft Richtign EX auch nicht weiter, aber zumindest für alles andere dann kein Problem mit der DIN443....

Holiday

Erleuchteter
20 Juli 2016
99
41
18
24 Juni 2025
8
1
1
Da das Zubehör ja MIT dem Helm ZUSAMMEN getestet werden muss, fällt eine Bastellösung raus.
Wie macht ihr das denn bisher? Also wenn mal Licht gebraucht wird?

Sonst gibt es ja noch die Möchlichkeit eine Winkellampe an den Klamotten anzuklipsen. Hilft Richtign EX auch nicht weiter, aber zumindest für alles andere dann kein Problem mit der DIN443....

Da bin ich jetzt nicht gut genug informiert ob nur die Grundplatte mit Helm getestet sein muss da diese den Helm nicht beschädigen darf oder ob auch jedes einzelne Zubehör teil getestet werden muss.

Wir haben natürlich eine Helmhalterung und auch Taschenlampen welche da rein passen, allerdings sind das eben ziemliche Funzeln.

Nimm doch die Grundplatte von Nitecore:

HMB1:
https://www.nitecore.de/nitecore-helmmontage-grundplatte-fuer-hlb20-hlb30-hlb40-hlb50/nc-hmb1

Kann man kleben oder mit so eine Strap montieren. (ich würde sowas einfach mit den mitgelieferten Klebepads montieren.)

Auf diese Basisplatte kann man mit dem jeweiligen Adapter nahezu jede Nitecore Stirnlampe der NU Serie montieren.
Interessant für dich wären warsch: NU43 NU45 NU50 NU53

Grundsätzlich schöne Lösung.
Und jetz kommt das aber, da es ein Klebehalter ist, KÖNNTE ja auf irgendeine Weise der Kleber den Helm angreifen... ja ich weiß, aber was soll man machen.
Daher der Ansatz mit den Band Haltern.
Wobei da bei beiden varianten auch noch die Schutzbrille dazu kommt die ja auch noch am Helm hängt.

Aber euch allen auf jeden fall jetzt schon mal vielen Dank für die ganzen Ideen, Vor- und Ratschläge.

Holiday

Erleuchteter
20 Juli 2016
99
41
18
Wir haben natürlich eine Helmhalterung und auch Taschenlampen welche da rein passen, allerdings sind das eben ziemliche Funzeln.
Ist das eine klassische Rundklemme? Wenn ja passen da ja vll auch andere runde rein ... Hast du den Durchmesser?

Grundsätzlich schöne Lösung.
Und jetz kommt das aber, da es ein Klebehalter ist, KÖNNTE ja auf irgendeine Weise der Kleber den Helm angreifen... ja ich weiß, aber was soll man machen.
Daher der Ansatz mit den Band Haltern.
Ja gut.... theoretisch tatsächlich möglich. Ich persönlich glaube allerdings, dass wenn mir was schweres auf den Kopf fällt liegt das Problem dann nicht bei den Klebestreifen :D
Aber tatsächlich sehe ich zunehmend, dass die Stirnlampen einfach mit den Bändern über den Helm gezogen werden.... halten so auch problemlos (viele Bänder sind mittlerweile auf der Innsenseite anti rutsch beschichtet und halten daher auch sehr gut bei glatten Oberflächen wie Helmen ... ):) ... Daher lieber ne gescheite Lampe einfach mit'm Kopfband drüberziehen, als sich durch Montagen/Adapterkompatibilitäten zu stressen ;-)

24 Juni 2025
8
1
1
Zeig doch mal hier ein Bild und die konkreten Maße, vielleicht hilft das weiter
Ich habe leider gerade weder Bilder noch Maße zur Hand.
Ich kann nur mit Modellbezeichnungen dienen:
Helm ist ein Dräger HPS4300
Lampe ist - glaube ich - eine Underwater Kinetics 3AA / 4AA
und Halter wäre ein Original Dräger für diesen Helm und diese Lampe

Ist das eine klassische Rundklemme? Wenn ja passen da ja vll auch andere runde rein ... Hast du den Durchmesser?

Ja gut.... theoretisch tatsächlich möglich. Ich persönlich glaube allerdings, dass wenn mir was schweres auf den Kopf fällt liegt das Problem dann nicht bei den Klebestreifen :D
Aber tatsächlich sehe ich zunehmend, dass die Stirnlampen einfach mit den Bändern über den Helm gezogen werden.... halten so auch problemlos (viele Bänder sind mittlerweile auf der Innsenseite anti rutsch beschichtet und halten daher auch sehr gut bei glatten Oberflächen wie Helmen ... ):) ... Daher lieber ne gescheite Lampe einfach mit'm Kopfband drüberziehen, als sich durch Montagen/Adapterkompatibilitäten zu stressen ;-)
Ja ich glaube da wird es drauf hinaus laufen, oder halt die standard Lampe am Helm und eine vernünftige in der Hosentasche.

Holiday

Erleuchteter
20 Juli 2016
99
41
18
Achherrje.....
Wenn ich da google unter Zubehör auf der Dräger Seite: https://www.draeger.com/de_de/Products/HPS-4300
Sieht der Halter wohl so aus ...:
https://www.gsg-schutzkleidung.de/d...1lAb5J6qohjUw1kx_2WVJtwMuSPmk4r0NhMkHcCx0R0w3

Die Dräger PX1 die da reinpasst:
https://www.med-buy.com/helmlampe-px-1-led-fuer-draeger-hps-serie-AS-001337
Beschreibung: "Extrem heller Lichtstrahl: bis zu 50 Lumen" .... Bin vor Lachen fast vom Stuhl gekippt.... Extrem Hell... ja Klar.... da hat ein Handy ja mehr..... was ein schlechter Witz....

Aber ok... die gibts ja auch als LED Version...:
https://shop.draeger.com/draeger-he...6LI8Qpq0jSq5Wr2cFKpoI6PveYcE_8FK-nvHOuPikBHMd
Mit einer Wahnsinnshelligkeit von.... festhalten... 120 Lumen.... rofl .... :D

Bei dieser Halterung könnte es tatsächlich schwierig werden eine andere Lampe reinzubekommen...

• Danke
Reaktionen: LightintheNight

luceo ergo sum

Flashaholic*
2 Dezember 2013
480
162
43
https://www.german-fire-tech.de/index.php/produkte/ultra-lux-pro
Hiervon den Grundadapter, dann einen Adapter für jede erwünschte Lampe fräsen/drucken oder zur Not mit Kabelbindern drantüdeln.

Das Zulassungsgeöns ist schon sehr deutsch...
Spätestens wenn ein von Dräger abgesegnetes Klebeband verwendet wird sollte nichts und niemand etwas gegen die Klebelösung einzuwenden haben.
gibt sogar ein helm-Rücklicht von dDräger selber das so befestigt wird. und die Reflexstreifen sowieso...

Davon abgesehen halte ich 2 verschiedene Lampen schon für sinnvoll, wenn man freie Hände braucht ist die benötigte Reichweite meist nicht sehr groß.

21 November 2025
1
0
1
Moin in die Runde, ich bin auch beim THW tätig und renne zur Zeit mit der PX1 am HPS 4300 Helm rum, die ist aber eben sehr dunkel :)
Ich würde gerne mal was anderes, wie eine Fenix PD35 oder Sofirn SK30 (also eine runde Lampe) an den Helm klemmen. Ginge das mit dem zuvor genannten Adapter von German Fire Tech? Die Aufnahme ist ja rund, das sieht ja grundsätzlich vielversprechend aus.
Die Helmhalterung von Fenix mit dem Band sieht auch gut aus, verdeckt aber vermutlich den Leuchtstreifen auf dem Helm oder? Könnte mir vorstellen, das gibt Gemecker von der BG, wenn du im Dunklen umgefahren wirst, weil man dich gaaaar nicht mehr sehen konnte ;D