Hallo nochmal,
vielen Dank für Eure Meinungen (gibt es hier eigentlich einen "Thanks-Button" wo ich mich bei jedem Einzelnen persönlich bedanken kann?).
Nur kurz zu meiner Person. Ich pflege meine Leidenschaft für Talas schon etwas länger. Ältere Lampen sind ausnahmslos von Ultrafire. Sie sind von guter Qualität und haben tatsächlich noch echte Cree-LEDs verbaut (überwiegend XM-L T6). Nachdem ich mich mit dem Thema wieder etwas intensiver befasse, habe ich leider festgestellt (müssen), das es in China wohl keine Cree LEDs mehr gibt.
Zumindest nicht bei den sehr billigen Lampen. Und nachdem ich Euer Forum quasi fast vollständig aufgesogen habe, lieferte mir unser freundliche Postbote eine Convoy C8, von der ich äußerst beeindruckt bin (bis auf die Anodisierung). Wie mächtig hell eine XM-L2 U2 leuchten kann ist schon beeindruckend. Von dieser Erfahrung "befeuert

" wurde bestellt (noch im Zulauf): eine Eagle Eye X6 mit XP-L HI und eine Crelant V6CS mit gleichem Emitter:
Bei meinen Recherechen zur Crelant fiel mir aber auf, das es eine identische Lampe auch von UF gibt, die z.B. von GearBest mit gleicher Ausstattung und gleicher Bezeichnung (UF-V6CS) deutlich teurer verkauft wird als Banggood für die Crelant haben will. Seltsam dachte ich mir.
Eine geht noch, rein in meine Samlung

. Und da bin ich halt auf der Suche nach einer Convoy L4 auf das Pendant von UF gestossen. Hier ist die UF wieder deutlich billiger (bei gleicher Ausstattung). Man kann streiten welche überhaupt das Original ist. Bei der C8 z.B.war UF schon Jahre vor allen anderen am Markt. Googelt man nun nach Ultrafire L4 ist der erste Eintrag direkt der obige Link. Google prüft glaube ich die Seriösität.
VG
Knut