Hat hier schon mal jemand gekauft?

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.876
3.603
113
Am Rhein
Guten Morgen zusammen,
hat hier schon mal jemand eingekauft? Sieht zumindest sehr offiziell aus.

http://www.ultrafire.com/

Ich finde auch nichts über die Bezahlmöglichkeiten. Wahrscheinlich muss man dafür angemeldet sein.

VG
Knut

ds0815

Flashaholic*
29 Dezember 2010
683
374
63
Bei Hannover
Der Shop ist mir neu. UF tendiert zum Billig Anbieter, außer im eigenen Shop.

Vielleicht ein Alibi Shop um die "Discounts" zu rechtfertigen?

• Danke
Reaktionen: Nuss

MarcoPolo86c

Flashaholic**
13 November 2012
2.270
1.926
113
Hagen am Teutoburger Wald
youtube.com
Eventuell werden dort orginale Ultrafirelampen verkauft und keine Fakes, naja ob mal bei Ultrafire überhaupt von Orginalen sprechen kann las ich mal dahingestellt.

Sieht auf jeden Fall aus als müsste man sich anmelden , ob man dort genrell etwas kaufen will muss jeder selber entscheiden .

• Danke

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
hat hier schon mal jemand eingekauft? Sieht zumindest sehr offiziell aus.
Hallo Knut,
die meisten Forumiten machen einen großen Bogen um diese Marke. Wenn Du etwas in diesem Preissegment suchst, schau Dir mal einige Modelle von Convoy an...
Die Unterschiede kann man recht gut an einem Lampenmodell welches von beiden Unternehmen gebaut wird erkennen ( wobei man bei Ultrafire auch viele Kopien findet, deren minderwertige Qualität dann auf UF übertragen wird ). Wenn Du hier im Forum mal nach der Convoy C8 und der Ultrafire C8 suchst, wirst Du bestimmt etwas dazu finden...
Gruß
Carsten

• Danke

Yasin1981

Flashaholic*
20 Juli 2014
313
183
43
Köln
Böse gesagt: Für mich ist UltraFire ein Synonym für Billiglampe. Würde von UltraFire weder Lampen noch Akkus kaufen.

@Nuss wenn du eine gute Taschenlampe suchst dann schau dir Hersteller an wie AceBeam, Armytek, Fenix, Lupine, NiteCore, Olight, Thrunite, Zebralight an. Das sind so die Hersteller die mir gleich einfallen die ich auch Freunden empfehlen würde.
... da kann ich @casi290665 nur zustimmen, eventuell Convoy und Manker wenn es günstig sein soll.

• Danke

Nightbreed

Flashaholic**
5 August 2015
3.309
3.049
113
Hessen / MTK / am Taunus
Ich mache auch einen Größen Bogen um UF Lampen und Akkus!

Für mich steht die marke auch nur für wirklich billige Lampen und schlechte Akkus.
Mit überzogenen werten bei den Talas die überhaupt nie stimmen + schlechte Verarbeitung usw. und bei den Akkus wird über die Kapazität gelogen was das Zeug hält. :mad:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

0kay

Flashaholic**
12 August 2016
1.491
696
113
Ich hatte mir unter den ersten drei neuen Taschenlampen zwei Ultrafire in China für je etwa 5€ im reduzierten, zeitlich befristeten Sonderangebot bestellt: Eine Zoom-Lampe "T6" und eine Reflektor-Lampe C8. Die versprochene Leistung wurde längst nicht erreicht und die C8 war nach wenigen Tagen defekt, obwohl ich nur kurz daran herumprobiert hatte. Die Lampen waren beide billig verarbeitet, hatte keine Wärmeableitung der (minderwertigen, anders als versprochenen) LED, daher Überhitzung und Defekt. Im Vergleich zu Lampen für um die 25 bis 30 Euro (in China) leuchteten sie nur schwach. Sie kamen schlecht verpackt, der sensible Akku kann dadurch schon auf dem Transport Schaden nehmen.

Nix gegen die Marke, aber zu dem geringen Preis gibt es nirgends gute Qualität.

• Danke

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.876
3.603
113
Am Rhein
Hallo nochmal,
vielen Dank für Eure Meinungen (gibt es hier eigentlich einen "Thanks-Button" wo ich mich bei jedem Einzelnen persönlich bedanken kann?).

Nur kurz zu meiner Person. Ich pflege meine Leidenschaft für Talas schon etwas länger. Ältere Lampen sind ausnahmslos von Ultrafire. Sie sind von guter Qualität und haben tatsächlich noch echte Cree-LEDs verbaut (überwiegend XM-L T6). Nachdem ich mich mit dem Thema wieder etwas intensiver befasse, habe ich leider festgestellt (müssen), das es in China wohl keine Cree LEDs mehr gibt. :)

Zumindest nicht bei den sehr billigen Lampen. Und nachdem ich Euer Forum quasi fast vollständig aufgesogen habe, lieferte mir unser freundliche Postbote eine Convoy C8, von der ich äußerst beeindruckt bin (bis auf die Anodisierung). Wie mächtig hell eine XM-L2 U2 leuchten kann ist schon beeindruckend. Von dieser Erfahrung "befeuert :) " wurde bestellt (noch im Zulauf): eine Eagle Eye X6 mit XP-L HI und eine Crelant V6CS mit gleichem Emitter:

Bei meinen Recherechen zur Crelant fiel mir aber auf, das es eine identische Lampe auch von UF gibt, die z.B. von GearBest mit gleicher Ausstattung und gleicher Bezeichnung (UF-V6CS) deutlich teurer verkauft wird als Banggood für die Crelant haben will. Seltsam dachte ich mir.

Eine geht noch, rein in meine Samlung :) . Und da bin ich halt auf der Suche nach einer Convoy L4 auf das Pendant von UF gestossen. Hier ist die UF wieder deutlich billiger (bei gleicher Ausstattung). Man kann streiten welche überhaupt das Original ist. Bei der C8 z.B.war UF schon Jahre vor allen anderen am Markt. Googelt man nun nach Ultrafire L4 ist der erste Eintrag direkt der obige Link. Google prüft glaube ich die Seriösität.

VG
Knut

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Yasin1981

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Hallo Knut,
nur weil die Lampen gleich/ähnlich aussehen und vergleichbare Daten angegeben sind, können die trotzdem sehr unterschiedlich sein.
Die UF-V9CS sieht zwar aus wie eine Crelant V9CS oder die Soshine TC9CS, die beiden letzteren sind jedoch stufenlos regelbar. Außerdem wird bei Gearbest die UF mit 7000k-7500k, also extrem kaltem Licht angegeben...:thumbdown:
Und die Unterschiede einer C8 von UF und Convoy hast Du ja selber schon kennengelernt. Da geht es um Qualität und Leistung und nicht wer sie als erstes auf den Markt gebracht hat...;)
Es gibt jedoch auch etliche wirklich preiswerte Lampen, die von Forumiten empfohlen werden. Einige Convoys kennst Du ja schon, ich habe selber eine BD06 und eine L6. Ein weiterer Tip wäre vielleicht die Nitenumen NE01 in der Update-Version. Sie ist noch 2 Tage für 18,5€ im Sale...:D
http://www.gearbest.com/led-flashlights/pp_449755.html

Gruß
Carsten

• Danke

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.876
3.603
113
Am Rhein
Hallo Carsten,
danke für den Tip. Die Nitenumen macht ja einen tollen Eindruck. Die BD06 habe ich mir auch schon näher angesehen. Die L6 ist mein absoluter Favorit, aber da sagt mir mein Verstand das ich die wohl nur zum "angucken" benutzen würde. Wenn ich damit in unseren Garten leuchte fragen mich die Nachbarn wahrscheinlich, ob ich sie nicht mehr alle habe. :D Und zum Gassigehen mit unseren 2 Hunden ist sie zu unhandlich.

Hab mir übrigens heute noch die Convoy S3 bestellt. Die soll meine 3 alten wf502b ersetzen (bisher perfekte Gassigehlampen). Da hätte aber auch noch die Nitenumen Platz :D

Gruß
Knut

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Hallo Knut,
vielleicht hast Du das Review zur NE01 ja schon gefunden, wenn nicht...
http://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-nitenumen-ne01-updated-version.51268/

Die L6 zaubert mir immer ein Lächeln ins Gesicht :D
Aber Du hast recht, die braucht schon ein bisschen Auslauf, die meisten Gärten sind wahrscheinlich zu klein um sie artgerecht zu halten...
Sie liegt jedoch besser in der Hand als man denkt. Allerdings passt sie in keine Jackentasche so richtig rein.

Für die Hunderunde ist neben der BD06 auch die Nitecore EC4 super geeignet. Derzeit ist sie zu einem tollen Preis (30€) in Fernost zu bekommen!!
Hier ein Review der EC4.
http://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-nitecore-ec4.42031/
Gruß
Carsten

• Danke

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
...Hab mir übrigens heute noch die Convoy S3 bestellt. Die soll meine 3 alten wf502b ersetzen (bisher perfekte Gassigehlampen)...

Die Lampen habe ich auch, wüßte aber nicht wie die kleine S3 eine WF502B ersetzen sollte?

Bei gleicher LED und gleicher Bestromung wird immer die 502B die bessere WTD sein, denn so ein bisschen Reichweite braucht man ja schon und eine serienmäßige S3 mit XM-L(2) im OP Reflektor hat die einfach nicht;).

• Danke

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.822
2.275
113
Nun eine Anhäufung von Ultrafire Lampen als Sammlung zu bezeichnen finde ich schon gewagt... ;) ... wäre für mich eher bestenfalls Gerümpel. Ultrafire ist ein extremes Glückspiel. Da gibt es sicher bessere Alternativen mit weniger Glückspiel. Ich würde da noch Solarforce mit seinen Produkten nennen, sind auch recht günstig, und recht gut verarbeitet...

Bezüglich Deines verlinkten Shops, wenn die Paypal akzeptieren bist Du eigentlich auf der sicheren Seite durch den Käuferschutz, meine Kreditkartendaten gebe ich grundsätzlich nicht weiter. Man weiß nie wo das gespeichert wird, und die Daten entkommen, und ich habe besseres zu tun als Kreditkarten zu sperren und neue zu holen.

Generell kaufe ich kein Produkt mit xxxfire Aufdruck. Die einzige Ausnahme ist wenn xxx=Sure.

• Danke

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
SureFire ist klar....:D:D:D...aber wer sammelt schon UltraFire?

Aber zur Ehrenrettung der Bezeichnung 'Ultrafire', in erster Linie sind die Akkus Schrott, bei den Lampen gibt es sehr brauchbare Hosts und mit ein bisschen Glück auch gute Lampen. Das Problem ist nur, dass man bei einer Bestellung in beliebigen/wechselnden Shops nie sicher sein kann was man da genau bekommt. Hätte man aber eine seriöse Quelle, ich glaube in diese Richtung zielt der Thread, dann wären diese Lampen auch für 'normale' Käufer interessanter. Davon aber nur aufgrund einer passenden Internet-Adressierung und Werbebehauptungen des Verkäufers auszugehen, wäre schon sehr optimistisch und deshalb wird hier nach eventuellen Shoperfahrungen gefragt. Die hat aber anscheinend keiner, nur jede Menge Vorurteile...;).

• Danke

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.876
3.603
113
Am Rhein
Guten Morgen zusammen,
wie ich ja schon schrieb, sind meine Lampen sicherlich schon 7 bis 8 Jahre alt. Die etwas neueren (i.d.R. C8 und wf502b und ein paar Sipik SK) sind ausnahmslos mit echten Cree XM-L T6 LEDs bestückt und funktionieren immer noch, obwohl da UF drauf steht ;)

@Tekas
Ja, die wf502b ist eine geniale Lampe. Die nimmt sogar meine Frau wenn nötig, obwohl sie mit dem Kram nichts anfangen kann. :D
Meine erste Idee war diese Lampen mit P60 Drop Ins auf den neusten Stand zu bringen. Ich habe sogar beim Customer Service eines großen chinesischen Kaufhauses um Garantie gebeten (und erhalten), daß diese LEDs echte Crees sind. Und was habe ich bekommen? Fakes!
Da steht zwar Cree auf dem Stern (naja, "Fake" wird man da auch nicht draufschreiben :D ), aber der Emitter hat alle Anzeichen (XM-L2 U2: keine diagonalen "Punktelinien" und damit auch keine "Würfel-5" erkennbar. Anschluss der goldenen Bondrähte auf dem Die ist quadratisch ohne Phosphorunterlegung). Rückfrage beim Verkäufer scheint in ein endloses Hin und Her zu münden. OK, dann gehen diese Lampen halt in die Vitrine für betreutes Wohnen. :D

@carsten
Ich habe mal ein bisschen nach der Nitenumen gegurgelt. Dabei bin ich auf folgende Lampe gestossen, wo ein Rezensent (der sich wohl damit auskennt) sagt, das sie mehr als ein eineiiger Zwilling der Nitenumen ist

https://www.amazon.de/Soonfire-NS17-Wiederaufladbare-Taschenlampe-wiederaufladbaren/dp/B01CJJYZ78

Wenn ich mir hier alledings die Rezensionen durchlese, dann haben hier ziemlich viele Leute Probleme mit dem Schalter/Taster. Bis hin zum Totalausfall (bei einem Rezensenten geht die Lampe nur noch durch Entnahme des Akkus aus, bei anderen nicht mehr an usw.)

Tja, soll mans wagen?

VG
Knut

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
...Tja, soll mans wagen?

Eher nicht, denn anscheinend kennt keiner den Shop und dann spielst Du reines Chinalotto. Nimm' lieber was von Convoy, die haben ein recht breites Angabot von Klein bis Gross und da gibt es normalerweise keine bösen Überraschungen bezüglich der Qualität von LED und Treiber.

• Danke

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.876
3.603
113
Am Rhein
So wie es jetzt aussieht wird dann wohl mein mini Weihnachtsgeschenk die Convoy BD06. Das Laden in der Lampe brauch ich zwar nicht aber der Gesamteindruck ist schon fein. Zudem kommt sie dem Formfaktor wf502b sehr nahe.

Gruß
Knut

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Ich hätte da jetzt eher an die Convoy M1 gedacht, die kommt dem Größen-/Formfaktor der 502 wirklich sehr nah und ist als Komplettlampe vermutlich sogar sichtbar 'besser';).

• Danke

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.876
3.603
113
Am Rhein
Ja, Du hast Recht. Lustigerweise war die M1 auch der Ausgangspunkt meiner Odyssee auf der Suche nach einer sinnlosen Kauflustbefriedigung. :D

Zwischenzeitlich hatte ich sie aus den Augen verloren. Die Review von Jhonny Mac habe ich auch verschlungen. Aber so schließt der Kreis sich nun wieder. :D

Dann will ich mal hoffen, daß die Anodisierung besser ist als die der Convoy C8. Die muss man nur scharf ansehen, dann hat die zwar keine Kratzer, aber das Matte wirkt dann minimalst speckig (fällt bei matt halt auf :eek: ).

Gruß
Knut

ds0815

Flashaholic*
29 Dezember 2010
683
374
63
Bei Hannover
Ich denke es handelt sich bei Ultrafire um einen Händler oder eine Marke die auf unterschiedlichste Produkte aufgedruckt wird.
Einige Modelle sind schon brauchbar. Im Bereich Taucherlampen gibt es ein paar Modelle. Diese werden aber auch mit vielen anderen Namen bedruckt angeboten. Die Qualität ist aber OK.
Übrigens, die Lampenform mit dem C8 Kürzel gibt es schon über 10 Jahre von fast allen Marken...

• Danke

0kay

Flashaholic**
12 August 2016
1.491
696
113
Mir gefällt die Anodisierung bei den Ultrafire sehr gut, die bekommt man durch Erhitzen hübsch bunt.

• Danke

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Wenn ich mir hier alledings die Rezensionen durchlese, dann haben hier ziemlich viele Leute Probleme mit dem Schalter/Taster. Bis hin zum Totalausfall (bei einem Rezensenten geht die Lampe nur noch durch Entnahme des Akkus aus, bei anderen nicht mehr an usw.)
Hallo Knut,
bist Du Dir sicher, daß diese von Dir beschriebenen Probleme bei der Update-Version der Nitenumen auftraten? Die Urversion hatte wohl einige Probleme, von der überarbeiteten NE01 ist mir nichts/nicht viel Negatives bekannt.
Gruß
Carsten

• Danke

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.876
3.603
113
Am Rhein
Hallo Carsten,
nein, das sind ja nur die Rezensionen bei Amazon. Über eine Lampe, die baugleich mit der Nitenumen sein soll. Von Updateversion steht da nichts.

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Hallo Knut,
Auch auf die Gefahr hin, daß ich mich wiederhole. Gleiches Aussehen hat nicht wirklich viel zu bedeuten...
Da die Soonfire auch noch das Doppelte kostet wie die NE01 in der Updateversion, ist sie sowieso uninteressant.
Auf die Bewertungen bei Amazon, ebay und Co würde ich nicht viel geben...
Wenn Du aussagekräftige Bewertungen der NE01 suchst, schau Dir das Review aus diesem Forum und die sonstigen Beiträge zur NE01 an!
Gruß
Carsten

• Danke

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.876
3.603
113
Am Rhein
Hallo Carsten,
so, ich habe den Flashsale bei GB genutzt und die Nitenumen bestellt! :thumbsup:
Incl. Germany Express 21,83€ :D (soll ja noch vor Weihnachten da sein)

Die M1 muss dann noch ein klitzekleines bisschen warten.

Kannst Du mir noch verraten, ob die Lampe meine flat top Akkus nimmt?

VG
Knut

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Hallo Knut,
Das klingt doch nach einem guten Deal...:thumbup:
Laut des Reviews zur NE01 braucht sie einen Button Top Akku. Ich würde also einen geschützten 18650 empfehlen.
Gruß
Carsten

• Danke