Hallo zusammen

4 September 2016
2
0
1
Hallo zusammen
Ich heißt Basti
Komme aus Bayern
Ich werde Bald 31 jahre alt
Und suche eine Taschenlampe

Fragenkatalog:

Dürfen dich auch Händler beraten?
ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, wenn sie zu meinen Anforderungen passen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
ich besitze keine und möchte was besonderes haben...
Mir geht es eigentlich darum um eine ordentlich und altagstaugliche Leuchte zu finden
Mit der ich meine Arbeitskollegen etwas ärgern kann.
Bei uns in der Abteilung gehört es mehr oder weniger zum guten ton
einen mitarbeiter gut blenden zu können

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Eigentlich nur zum arbeiten
z.B. um in dunklen winkeln von großen Anlagen usw. etwas sehen zu können.
Hauptsächlich um spalte usw. sichtbahr zu machen.

Welches Format wird bevorzugt?
Taschenlampen nicht zu groß nicht zu klein

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
universell....?
Ich habe keine ahnung.

Welche Lichtfarbe?
Sollte nicht unbedingt in Farbe leuchten..
(Außer ihr wissen wie diese tacticel Lampe heißt wo man angreifer orientierungslos macht diese Blinken schnell in verschiedenen Farben)
Tacticel Flash Light

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
täglich, mindestens 2 -3 mal wöchentlich

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
Sollte wenn es schnell gehen muss in meine Hose Passen...
Arbeitshose hat etwas mehr platz wie eine jeans

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
LED, HID, anderes bzw. egal

Wie hell soll die Lampe leuchten?
soviel wie möglich ist...
sonnst würde ich mich nicht an euch experten wenden.

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
ein/aus (egal)

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
nein eher in wärmeren bereichen

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufeleuchten?
30 minuten dauer Licht ?
Ich brauche die Lampe vielleicht 3-5 mal am tag je 2 minuten
Batterien werden von der firma gestellt
Akkus laden wäre auch kein problem.

Wie teuer darf die Lampe sein?
20€ bis 50€ oder je nach dem was ihr vorschlagt

Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
Wasserdicht abwisch fähig
Schlag/Stossfest wäre gut kein muss

Stroboskop (schnelles Blitzlicht) um mit arbeiten zu ärgern

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Hallo Basti,
wenn Du eine anständige LED-Taschenlampe benutzt kann das "Blenden" eines Kollegen schon nichts mehr mit Spaß zu tun haben. Da solltest Du wirklich vorsichtig sein...
Wenn das Aufladen in der Firma kein Problem darstellt, wäre eine Lampe mit einem Li-Ion-Akku im Format 18650 eine gute Wahl. Hier gibt es auch genügend Modelle die eine Ladefunktion via Micro-USB-Anschluss bieten( das erspart u.U. ein externes Ladegerät).
Es gibt herkömmliche Stablampen oder, um beide Hände für die Arbeit frei zu haben, z.B Winkelkopflampen. Diese Kopflampen können auch per Clip an Hemdstasche, Gürtel oder so festgeklemmt werden und strahlen dann im 90°-Winkel nach vorne. Diese Lampen gibt es auch mit einer sogenannten TIR-Linse die ein sehr flutiges Lichtbild ohne blendenden Spot erzeugt (super zum Arbeiten). Es gibt aber auch Modelle mit einem Reflektor für eine höhere Reichweite.
Wo Du Deine Lampe kaufst kannst Du selber entscheiden, ich habe hier nur die Links zweier Fernosthändler.
So Könnte eine Winkelkopflampe mit TIR-Linse aussehen. Sie zählt zu meinen absoluten Lieblingslampen und ist dank des Clips und eines Magneten im "Fuß" ( kann damit einfach an einer Metallfläche angepappt werden) wirklich sehr universell einsetzbar. Hier wäre, falls nicht vorhanden, ein Ladegerät( ca 4€-10€) und ein geschützter 18650 Li-Ion-Akku (ca 4€-10€)nötig.
http://www.gearbest.com/led-flashlights/pp_391921.html
Hier ein Bild einiger Lampen mit magnetischem "Fuß".
http://www.taschenlampen-forum.de/media/dsc_0919-2.18292/
Dieses Modell hat mehr Reichweite, ist stufenlos einstellbar, wird mit geschütztem Akku geliefert und verfügt über eine interne Ladefunktion. Ich habe sie erst bestellt und verfüge noch über keine eigenen Erfahrungen. Derzeit weiß ich noch nicht ob sie mit einem Clip ausgeliefert wird.
http://www.banggood.com/IMALENT-HR2...utdoor-LED-Headlamp-Flashlight-p-1078339.html
Bei den Stablampen gibt es eine noch viel größere Auswahl. Die wohl preiswerteste (nicht billigste!!) Möglichkeit eine recht anständige Lampe mit interner Ladefunktion zu besitzen ist die Eagle Eye X2R.
Auf diesem Bild ist die X2R(2.von links, daneben eine Skilhunt H02) z.B. mit der Skilhunt H03(2. von rechts) zu sehen.
http://www.taschenlampen-forum.de/media/dsc_0900-2.18286/
Hier gibt es mehr Infos zur Lampe.
http://www.gearbest.com/led-flashlights/pp_411562.html
Hier ist noch die Astrolux S1 in gleicher Bauform wie die Eagle Eye, allerdings etwas komplizierter und noch Leistungsfähiger. Auch hier wird ein externes Ladegerät und ein 18650 Akku zusätzlich benötigt.
http://www.banggood.com/Astrolux-S1...des-LED-Flashlight-18650-18350-p-1012721.html

Wie anfangs schon erwähnt sollte man mit leistungsfähigen LED-Lampen vorsichtig sein und keinesfalls zum Spaß Freunde blenden. Die Skilhunt H03 und die Astrolux S1 verfügen über ein Strobe-Modus, die Imalent HR20 und die Eagle Eye X2R kommen ohne Geblinke aus.;)

Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet:

KliemBiem

Flashaholic*
2 Januar 2014
845
793
93
Moin Basti2007web....

Du musst was wissen...
Ich habe nichts, wenn du deine Kollegen mit einer richtig hellen Lampe nass machen willst, im Gegenteil dafür sind wir genau das Forum, dass dir helfen kann.
Aber was meinst du mit blenden?
Die meisten Lampen können blenden, außer du möchtest der Blender sein, der alle blendet.:rofl: Aber da sind deine vorangeschlagten 20-50€ zu wenig.

Das Video, dass du gepostet hast, beinhaltet ein Thema was bei uns in Form gegen eine Regel verstößt. Aber eins kann ich sagen, die darin vorgestellte Lampen sind nicht mehr der Technik entsprechend, Heute kann so gut wie jede Lampe strobe.

Jetzt stell ich dir eine Frage willst du die hellste Lampe haben oder möchtest du eine Lampe zum Arbeiten?

Wenn du die hellste Lampe haben möchtest ohne irgendwelche Thermischen Problem zu berücksichtigen warte auf die Olight X7 die könnte nämlich echt was sein, wäre aber nicht billig.

Willst du aber eine Lampe zum Arbeiten haben die auch in deine Preisvorstellung passt nimm einfach eine Thrunite TN12.

Gruß Sergakim

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Habe gerade ein Bild des Packungsinhaltes der von mir vorgeschlagenen Imalent HR20 Winkelkopflampe gesehen. Scheinbar ist doch ein Clip enthalten...:) obwohl er in der Beschreibung als Extra erwähnt wird.
Gruß
Carsten