Hallo Freunde des Lichts....

ferengiman

Flashaholic
21 Januar 2017
126
222
43
Hennef
Immer noch auf der Suche nach der perfekten Taschenlmape...
Handflächengroß - macht aus Halbmond einen Vollmond am Himmel.. :augenverdrehen:

Hallo zusammen...

Wie viele Neulinge hier lese auch ich schon eine ganze Weile mit oder bin bei diversen GoogleSuchen zum Thema Taschenlampen sporadisch hier gelandet.

Ich bin ein klassisches Elektronik Spielkind aus den 70ern, schon früh mit diversen Spielsachen in Kontakt gekommen und habe irgendwann das Elektronikhobby zum Beruf gemacht.

Meine erste richtige Taschenlampe war dann irgendwann eine MagLite 3D, später wusste ich es besser...Licht war weniger ihre Stärke, eher Nägel in die Wand hauen..
Als die LED Technik soweit war wurde, wurde das Thema Taschenlampe deutlich interessanter.
So finden sich diverse Lampen (25 bestimmt) mit diversen LED Ausstattungen der letzten Jahre in meiner Sammlung, von der Fenix TK40 bis zur Manker U11 ist einiges mit 1-7 LEDs und 1-3 18650 oder 26650er Akkus dabei. Meist XML-T6, mein Wunsch wäre noch eine mit XHP-70 LED...aber die müssen für meinen Geschmack noch etwas im Preis sacken, die XML waren ja anfangs auch deutlich teurer.

Früher habe ich noch bei Händlern in DL gekauft, heute meist in China, wobei man die ein oder andere Lampe von dort halt noch mal überarbeiten muss da sich kalte Lötstellen finden, aber der Preis ist meist ein Bruchteil vom ähnlichen/gleichen Produkt aus DL.

Gelötet wird hier auch so manches, StepUp/StepDown Regler oder COB LEDs in diversen Stärken kosten in China ja auch nichts mehr.

Z.B. bekam Sohnemann zum letzten Martinszug eine Beleuchtung mit 2x 5W COB LED auf 1W runtergeregelt gebaut, da Papa feststellen musste dass diverse Martinslampenbeleuchtungen heute überhaupt nichts mehr taugen und noch 1/3 des Lichts der klassischen Glühlampe mit 3V Batterie dran machten. Damit hat er dann auf dem Martinszug auch echt Eindruck gemacht... :flooder:

Im Haus habe ich diverse 10W/18W COB LEDs verbaut, teilweise an einer 500W DC Solaranlage mit 2x 280Ah Akkus dran (ohne Netzeinspeisung) die ich mir aufs Dach gesetzt habe um möglichst viel im Haus mit 12V zu nutzen, Handys/Tablets laden oder bei viel Sonne auch mal einen Tag das Arbeitszimmer per Wechselrichter zu versorgen.

Als Vorstellung soll das nun erst mal reichen..

Grüße HG aus SU

Ach..und.. wie kann man eigentlich sein Profilbild einstellen...?

Anhänge

• IMG_9391AC800.jpg
    IMG_9391AC800.jpg
    147,6 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_9396AC800.jpg
    IMG_9396AC800.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 10

El_Sonador

Flashaholic*
8 Januar 2017
593
390
63
München
Servus HG,

die Laterne find ich mal cool :)
Hab letztes Jahr meiner Mutter auch einige dieser weißen LED-Solar-Kugeln (die wenn es ein sonniger Tag war auch schon mal 2-3 Stunden "glimmen") auf 12V Led umgebaut. . . Muss die Nachbarinnen wohl sehr beeindruckt haben :)

Wünsch dir viel Spass im Forum - so wie deine Ausstattung sich anhört, scheinst du hier richtig zu sein!

vg
nick

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
  • Danke
Reaktionen: R3NOV4TIO

ferengiman

Flashaholic
21 Januar 2017
126
222
43
Hennef
Servus HG,

die Laterne find ich mal cool :)
Hab letztes Jahr meiner Mutter auch einige dieser weißen LED-Solar-Kugeln (die wenn es ein sonniger Tag war auch schon mal 2-3 Stunden "glimmen") auf 12V Led umgebaut. . . Muss die Nachbarinnen wohl sehr beeindruckt haben :)

Wünsch dir viel Spass im Forum - so wie deine Ausstattung sich anhört, scheinst du hier richtig zu sein!

vg
nick

Und wie hast Du dann mit den MiniSolarpanels den Strom für die Lampen rangeschafft...?
VG HG

Von mir auch ein Herzliches Willkommen :)

Das geht aber erst ab 5 Postings (außerhalb des Neuvorstellungsthreads)

Sollte bei deiner Vorgeschichte aber schnell erledigt sein :thumbup:

Grüße Jürgen

Danke...das erklärt warum ich die Fehlermeldung "keine ausreichenden Rechte zur Bearbeitung" bekomme...

Grüße HG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

El_Sonador

Flashaholic*
8 Januar 2017
593
390
63
München
ja äh das war voll Hightech und so mit Induktion über´s Gras und so - und als ich dann aufgewacht bin, hab ich n Kabel gelegt :S

itf

Flashaholic**
18 Juli 2012
3.388
5.494
113
NRW
Hallo und Herzlich Willkommen!

Viel Spaß beim Sammeln und Infos lesen!

Gruß ITF

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Herzlich Willkommen im Forum !
Bei Deinen Kenntnissen und der Vorgeschichte wirst Du Dich in der Moddingecke bestimmt pudelwohl fühlen...:modding:

Wünsche Dir viel Spaß hier,
Gruß
Carsten