Hallo aus Einbeck!

17 Mai 2016
0
2
2
Hallo an alle!

Ich heiße Michael, bin 55 Jahre alt und wohne in Einbeck in Südniedersachsen.

Ich bin auf euer Forum immer mal wieder bei Google gestoßen, wenn ich Infos zu irgendwelchen interessanten Lampen gesucht habe und dann hier mit schöner Regelmäßigkeit die sehr informativen und detailreichen Tests gefunden habe.

Zu den Taschenlampen kam ich vor allem auf zwei Wegen:
-der erste war eher nostalgischer Art und führte mich in Erinnerung an meine Bundeswehrzeit Ende der 70er zum relativ planlosen Sammeln der altbekannten, meist grünen Blechlampen wie etwa die Teile vom Bund, Daimon 413 und 414, NVA-Lampen usw. oder auch der US-Winkeltaschenlampen.
-zweitens gefielen mir damals z.B. die ersten Mag-Lites, Sure Fire oder die UK 4AA recht gut, so dass ich immer versuchte, halbwegs auf der Höhe der Zeit zu sein; so führte der Weg über die frühen, noch recht funzeligen LED-Taschenlampen (teils die schönen Teile mit vier, fünf oder sieben LEDs) bis zu meinen jetzigen Lampen.
Meine Sammlung umfasst inzwischen etwa 200 Lampen der genannten Kategorien; die meisten stehen bzw. liegen ohne Batterie im Schrank, ein paar sind natürlich zum Benutzen immer geladen.

Ich halte es eher mit der Devise "gut und gunstig", daher liegen meine Taschenlampen in der Preislage bis max. 50 Euro.

Meine besten Stücke sind:
- MTE M2-5 Search
- LED Lenser P7 & L6
- Fenix E40 & E21
- Walther MGL 1100X2, MGL 300, RLS 250,Tactical XT2 & Tactical Pro.
Bei der Abendrunde mit den Hunden nehme ich am liebsten die L6 oder die Tactical Pro, da hier keine "Faxen" wie Stroboskop, verschiedene Helligkeitsstufen, mehrere Schalter oder zu leichtgängige Fokussierungen vorhanden sind und das Licht etwa auf Waldwegen oder in engen, zugewachsenen Fußwegen allemal ausreicht. In der Jackentasche tut es alltags dann die kleine MGL 300 oder auch "nur" die Brennenstuhl LED 100; klein und handlich und in normalen dunklen Räumen hell genug. Die besseren Teile sind eher nur zum Spielen.

Mit Physik, Elektrik und Elektronik habe ich es nicht so, deshalb bin ich froh, wenn meine Lampen funktionieren wie sie sollen und lasse von irgendwelchen Tuning-Maßnahmen die Finger. Ich weiß also auch bei den Tests oder der Beschreibung irgendwelcher elektronischen Feinheiten nicht immer, wovon die Rede ist, freue mich aber mit jedem, der aus seinen Lampen das Optimum herausholt. Bei mir ist jedenfalls bei einem Upgrade einer alten Lampe mit einer LED-Birne schon das Ende der Tuning-Fahnenstange erreicht.

Ich hoffe auf eine interessante Mitgliedschaft im Forum und grüße alle Lampenfans,
Michael

itf

Flashaholic**
18 Juli 2012
3.388
5.494
113
NRW
Willkommen im Forum Michael!

Viel Spaß beim Entdecken einer neuen Sammelleidenschaft....

Gruß ITF

KliemBiem

Flashaholic*
2 Januar 2014
845
793
93
Moin Michael,

Du scheinst hier im Forum genau richtig zu sein. Wer 200 Lämpchen hat gehört, längst hier her.:)

Aber eins kann ich dir versprechen, eine intensive Mitgliedschaft bei uns führt langfristig zu Platzprobleme in deinem Lampenschrank.:p

Gruß Sergakim

17 Mai 2016
0
2
2
Hallo!

Danke für das Willkommen im Forum. :daumenhoch:
Das mit dem Platz im Lampenschrank kenne ich jetzt schon; jedesmal wenn wieder eine Lieferung eintrudelt bekomme ich von meiner Frau zu hören: "Was hast du denn da schon wieder bestellt, wo willst du denn mit dem ganzen Zeug noch hin ?!?!"
Dabei kommt allerdings erschwerend hinzu, dass ich noch andere Sammelhobbys pflege, wenn auch einiges davon jetzt nicht mehr ganz so intensiv. Ich muss auch noch ca. 100 Stahlhelme (die belegen allein schon fast einen kompletten Kellerraum), ca. 800 Wiking-Autos (zwei Vitrinenschränke) und vielleicht noch um die zweihundert Messer (ein halber ehemaliger Aktenschrank eng gepackt) unterbringen.
Wie man sieht ist es schon ein wenig pathologisch :augenrollen:.
Was das Vorstellen einiger gesammelter Lampen betrifft, muss ich erstmal sehen, bei welchen Teilen sich eine Vorstellung überhaupt lohnt. Schließlich handelt es sich bei vielen Stücken sicher um allgemein bekannte Ware. Wie etwa die gute alte Bundeswehr-Taschenlampe, eine Sure-Fire von 1990 o.ä. aussehen dürfte allgemein bekannt sein, aber ich kann ja mal alles durchsehen und irgendwelche Stücke, die von allgemeinem Interesse sind, ablichten und einstellen.

Gruß, Michael