Haikelite HT70

TheBandit

Flashaholic
18 Dezember 2012
220
138
43
im Hochtaunus
Hallo zusammen,
da heute meine HT70 angekommen ist, will ich sie Euch kurz vorstellen. Die Bilder entstammen (mit noch zittriger Hand :rolleyes:) mit dem Handy, also sorry im Voraus.

HT70-2.jpg
Die Lampe ist 235 mm lang, Durchmesser am Kopf 86, am Griff 56 mm. Gewicht ist 840 Gramm ohne Akkus.

HT70-4.jpg
Verbaut sind 4 SST70 LEDs, die nach Werksangabe etwa 17.000 lm liefern sollen. Die Reichweite der Lampe wird mit ca. 1500 Metern angegeben. Lichtfarbe ist 6500K.
Der Treiber ist ein Texas_Ace FET nach Herstellerangaben. Die LEDs sind auf einem Kupferkühler montiert (Herstellerangabe).
Diese Lampe hat eine NarsilM v1.3 Firmware, ich erspare mir daher die Beschreibung der Leuchtstufen, Blinkmodi etc.

Energie liefern mindestens vier 18650er oder 6 oder 8. Die Akkus sind in Vollbestückung 2S4P geschaltet. Betrieben werden kann die Lampe mit 4 Akkus, mehr bringen mehr Ausdauer. Ob die Leuchtstärke davon beeinflußt wird kann ich zu diesem Zeitpunkt nicht sagen; die Akkus laden noch.
Flattops funktionieren hier nicht (ich hatte die Samsung 30Q versucht). Die Akkus müssen Button-Tops haben oder man lötet einen ordentlichen Berg Lötzinn darauf, denn die Akkus benötigen Länge, sonst erreichen sie die Kontaktplatte nicht. Diese ist recht massiv ausgeführt:

HT70-3.jpg

Das Knurling am Griff ist ordentlich und sehr griffig, die Lampe liegt gut in der Hand und ist auch gut ausbalanciert.

Ein Größenvergleich zu ähnlichen Lampen:
v.l.n.r. Haikelite HT70, Sofirn SP70, Acebeam X65Mini und Imalent R90C

HT70-5.jpg

und von vorne, gleiche Reihenfolge:
HT70-6.jpg

So, dann warte ich mal auf die Akkus, dunkel genug wird es dann auch sein.

hbh

Flashaholic**
4 Dezember 2017
1.264
532
113
Sind doch ordentlich geworden. Ich hoffe, Du veröffentlichst noch ein ausführlichen Testbericht.

Nicobrosi

Flashaholic**
24 Oktober 2018
2.091
1.625
113
Sie läuft auch mit 2 Zellen, maximalleistung bringt sie dann aber eher kurz...

TheBandit

Flashaholic
18 Dezember 2012
220
138
43
im Hochtaunus
Stimmt. Obwohl sie auch dann bis in den Turbo hochschaltbar ist. Das möchte ich aber nicht auf längere Zeit ausprobieren, den Akkus zuliebe. Die mindestens 4 Zellen sind Herstellerangabe. (Hätte ich dazuschreiben sollen)

Nach dem ersten Herumfunzeln zeigt sich:
- auf kurze Distanz (~20 Meter) zeigt sich ein leichtes Donuthole :glotzen:, das bei größerer Entfernung wieder verschwindet. Es scheint, dass das Beamforming auf diese Distanz noch nicht abgeschlossen ist. Über die Reichweite kann ich derzeit noch nichts sagen, es ist diesig.
- wie ich finde, ordentliche Verteilung von Core und Spill. Die typischen "Ohren" für Mehr-LED Lampen sind erkennbar. Der Spill ist hell genug um etwas zu erkennen, aber nicht zu hell um Eigenblendung zu verursachen.
- Turbo läuft ca. 2 Minuten, dann Stepdown auf High. Bei Temperatur unter Null ein schöner Handwärmer. Sie lässt sich nach wenigen Sekunden wieder in Turbo schalten, schaltet aber schnell wieder zurück.
- abgekühlt ist sie ebenso schnell wieder. Nach ca. zwei Minuten bei -1,5°C ließ sie sich wieder für ca. 90 Sekunden auf Turbo betreiben.
- Nach etwa 15 Minuten Herumspielen auf High und Turbo waren die Akkus beit 4,01V (etwa 87% Ladung), das deutet auf lange Verwendungszeit hin.
- sie liegt schön balanciert in der Hand, nicht so einseitig die X65Mini oder gar die R90C.

Ich schätze, das wird meine neue Lieblingslampe.

• Danke
Reaktionen: Nicobrosi

Nicobrosi

Flashaholic**
24 Oktober 2018
2.091
1.625
113
Ich mag sie auch sehr gern, die 17000 Lumen und die 1500m unterschreitet sie zwar laut Messung deutlich, doch in der Praxis fällt das nicht soo sehr auf.... Für mein empfinden die perfekte Ergänzung zur r90c

Edit: was mir an der Lampe garnicht gefällt, der beleuchtete seitenschalter den man garnicht erkennt, die blaue LED funzelt extrem schwach am oberen Ende des tasters.... Da hätte haikelite doch etwas besser arbeiten können

TheBandit

Flashaholic
18 Dezember 2012
220
138
43
im Hochtaunus
Da hast du recht, die Tasterbeleuchtung ist extrem schwach.
Das haben andere besser gelöst; z.B. meine Sofirn SP36 ist im Dunkeln prima zu finden.

Schroecksi

Flashaholic**
22 Oktober 2016
2.267
1.759
113
Wie schauts mit der Regelung aus, gibt's ne Konstant geregelte Stufe und wie hoch?
Hat die Ramping oder feste Stufen?

uluNote2

Flashaholic**
9 April 2013
1.287
790
113
Ennepetal
Hallo zusammen,
da heute meine HT70 angekommen ist, will ich sie Euch kurz vorstellen. Die Bilder entstammen (mit noch zittriger Hand :rolleyes:) mit dem Handy, also sorry im Voraus.

Die Lampe ist 235 mm lang, Durchmesser am Kopf 86, am Griff 56 mm.

So gut wie niemanden stört der Durchmesser; Ihr müsst alle riesen Hände haben.
Alles was Richtung 50 mm geht ist für mich, mit eher kleinen
Händen, nicht mehr angenehm zu halten.

TheBandit

Flashaholic
18 Dezember 2012
220
138
43
im Hochtaunus
Wie schauts mit der Regelung aus, gibt's ne Konstant geregelte Stufe und wie hoch?
Hat die Ramping oder feste Stufen?
Wie bereits geschrieben, hat die Lampe NarsilM v.1.3 als Firmware. Daher hat sie Ramping oder 12 verschiedene Step-ups. 5 verschiedene Blinkmodi, der Step-down von Turbo kann temperatur- oder zeitgesteuert erfolgen etc.
Ob die Lampe geregelt ist, ließ sich mit bloßem Auge (auch in der Kürze der Zeit) nicht feststellen.

So gut wie niemanden stört der Durchmesser; Ihr müsst alle riesen Hände haben.
Alles was Richtung 50 mm geht ist für mich, mit eher kleinen
Händen, nicht mehr angenehm zu halten.
Also ich habe noch mal nachgemessen. 55 mm ist der Durchmesser der Endkappe (56 ist Tippfehler, sorry). Das Batterierohr hat, wie bei vielen anderen Lampen auch 50mm Durchmesser. Und wie gesagt, das Knurling ist sehr griffig.

• Danke
Reaktionen: Schroecksi