H17F - mein neuer Treiber

DrJones

Flashaholic*
16 Februar 2012
354
443
63
Nahe Frankfurt/M
Nach längerer Pause habe ich nun endlich mal meinen neuesten Treiber "H17F" fertig gebaut - eigentlich lag er schon sein Monaten hier rum, aber dann hatte ich eine Weile keine Muße für mein Hobby, heute habe ich ihn endlich mal getestet und noch Macken ausgebügelt.

Hier mal die wichtigsten Merkmale:

Der Durchmesser beträgt 17mm, und es ist ein Lineartreiber, also 1*Li-Ion (oder mehrere parallel) auf 1*LED (oder mehrere parallel).
Der Treiber steuert 3 Kanäle an: 1*7135 für sehr niedrige Helligkeiten und effiziente Low-Modi, 7*7135 für Mid & High, und einen FET für direct-drive Turbo-Modi.
Der Treiber ist voll programmierbar, d.h. die Anzahl und die Helligkeitsstufen der Modi sind vom Benutzer konfigurierbar, und das in 2 Modus-Gruppen, so dass man für unterschiedliche Situationen schnell zwischen 2 Konfigurationen wechseln kann. Man kann auch jeden Modus mit einem von 3 Blinkmodi programmieren, ebenfalls in beliebiger Helligkeit (Strobe, Beacon, und ein spezieller Blinkmodus für Fahrradfahrer). Ein Doppel-Druck führt zu einem extra Modus (ebenfalls frei programmierbar, z.B. Turbo oder strobe oder so).
Sehr kurze Stromunterbrechungen (wie durch Geruckel auf dem Fahrrad) werden ignoriert und führen nicht zu einem Moduswechsel.
Natürlich gibts Batteriespannungsüberwachung und auch eine Batteriezustandsanzeige.

Besonders stolz bin ich aber auf die Temperaturregelung: Hier wird nicht einfach runtergeschaltet, wenn es zu heiß wird, sondern der Treiber regelt die Leitung mit einem PID-Regelkreis ständig nach (wie man es in einigen neueren Lampen findet), so dass die einstellbare (!) Zieltemperatur gehalten wird, d.h. die Helligkeit passt sich ständig der Kühlung an. Ich habe eine Menge Zeit damit verbracht, einen guten Algorithmus zu finden, habe dazu eine Simulation der Wärmeentwicklung programmiert etc...

Während die Temperaturregelung für den 'kleinen Bruder' dieses Treibers (ohne FET) schon ausgiebig getestet ist, habe ich das mit dem Turbo-FET aber noch nicht getestet... Daher mein Anliegen: Mag jemand mal den Treiber ausgiebig testen? Dieses Anliegen richte ich allerdings an aktive Teilnehmer (>=500 posts) mit Modding-Erfahrung im Überbestromen (in meinem Test-Setup (ohne Schalter) kam ich auf 5.8A) und mit Zeit und Muße. Der Treiber sollte schon in 2 unterschiedlichen Lampen getestet werden, mit Strom-, Temperatur- und Helligkeitsmessungen,... Evtl. muss der Treiber auch noch mal hin- und hergeschickt werden, damit ich ihm eine neue Firmware verpassen kann.

Falls mehrere wollen, entscheide ich willkürlich oder per Zufall.

Stone

Flashaholic*
5 Oktober 2010
469
329
63
Besonders stolz bin ich aber auf die Temperaturregelung: Hier wird nicht einfach runtergeschaltet, wenn es zu heiß wird, sondern der Treiber regelt die Leitung mit einem PID-Regelkreis ständig nach (wie man es in einigen neueren Lampen findet), so dass die einstellbare (!) Zieltemperatur gehalten wird, d.h. die Helligkeit passt sich ständig der Kühlung an. Ich habe eine Menge Zeit damit verbracht, einen guten Algorithmus zu finden, habe dazu eine Simulation der Wärmeentwicklung programmiert etc...
Cool, an einem PID für den Zweck hab ich mich auch schon versucht, bin aber bei einem einfachen P - Regler geblieben. Der P- Regler macht seinen Job auch sehr gut und der PID hat mir zu viel an der Helligkeit rum gespielt, aber toll das du es hingekommen hast. :thumbup:

Gruß Matthias

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Schönes Teil, gefällt mir gut - funktioniert die Modiprogrammierung wie beim Lucidrv?

DrJones

Flashaholic*
16 Februar 2012
354
443
63
Nahe Frankfurt/M
So, ich habe mal einen knappen Tag Zeit gelassen, der Treiber geht an Xandre. Vielen Dank!

nightlight: Taster-Unterstützung ist (noch?) nicht implementiert.

Tekas: so ähnlich, aber man kann jetzt jede Leuchtfunktion (normales Dauerlicht, Strobe, Beacon, Blink) mit jeder Helligkeit kombinieren.

Stone: Beim P-Regler bleibt die Regelgröße doch immer unter dem Sollwert, und ich fand aufgrund der Ganzzahl-Arithmetik und des recht großen Verstärkungsfaktors die Helligkeitssprünge gerade da recht unangenehm - zumindest in meiner Simulation, deshalb ist der P-Regler bei mir nie über das Simulationsstadium hinausgekommen. Wie hast Du das denn hinbekommen?

• Danke
Reaktionen: Xandre und Stone

Stone

Flashaholic*
5 Oktober 2010
469
329
63
Stone: Beim P-Regler bleibt die Regelgröße doch immer unter dem Sollwert, und ich fand aufgrund der Ganzzahl-Arithmetik und des recht großen Verstärkungsfaktors die Helligkeitssprünge gerade da recht unangenehm - zumindest in meiner Simulation, deshalb ist der P-Regler bei mir nie über das Simulationsstadium hinausgekommen. Wie hast Du das denn hinbekommen?
Ich musste mich erstmal von ein paar Knoten im Hirn lösen bevor das gut ging.:D

1. Man baut keinen Temperaturregler ob das ganze 10 °C mehr oder weniger hat ist egal. Es ist nur ein Schutz.
2. Die Stellgröße(PWM Wert) darf sich nicht schlagartig ändern das was wichtig ist das die Helligkeit gleichmäßig ist. Die Temperatur ist träge und ein Nebenprodukt.
3. In meinem Fall unter 30°C macht die Regelung gar nichts weils sie nicht muss.

Ab 30°C, setzt die Regelung ein, pro °C hab ich um 4 PWM Schritte reduziert. Leider liefert der interne Temperatursensor von dem AVRs nur 1°C Auflösung damit lies sich nur schlecht rechen, aber es klappt.

Aber es war halt für genau eine Lampe, dein Treiber soll ja universell sein da kann das nicht so gut bestimmt werden. Bei kleinen Lampen würde die Temp. höher liegen als bei großen.

Gruß Matthias

• Danke
Reaktionen: DrJones

DrJones

Flashaholic*
16 Februar 2012
354
443
63
Nahe Frankfurt/M
Ich habe Platinen bestellt, aber das dauert wohl so 3 Wochen, bis die da sind.

Es sind auch erstmal nur 15 unterwegs. Und dann muss ich die noch selbst löten, 10 Stück auf einmal sind mir da zu viele...

• Danke
Reaktionen: wobba

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
3.996
3.298
113
Moin's,

da würde ich mich auch gerne mal mit ran hängen, wenn's soweit ist.
Notier mich einfach mal mit ;)

Gruß, Gerd

DrJones

Flashaholic*
16 Februar 2012
354
443
63
Nahe Frankfurt/M
"Sonst nimmt man ja ..." klingt, als wäre das total üblich, aber es gibt so viele Treiber-Designs im BLF.
Ich bin ein großer Freund von regulierten Treíbern, und DirectDrive ist nun mal unreguliert. Außerdem ist die Effizienz bei per PWM runtergeregeltem DirectDrive deutlich geringer.

• Danke
Reaktionen: wobba

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Ok, wenn das effizierter ist, dann ist das ja sinnvoll es so zu machen. Ich kannte bisher nur Treiber mit FET bzw. Zusätzlich mit einem AMC.

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Sehr interessant. Bin auf erste Bilder des Treibers gespannt. Wundert mich, dass noch niemand noch verwendetem MCU und FET gefragt hat. Attiny25/45/85? FET in LFPAK56 Größe oder gar LFPAK33?

DrJones

Flashaholic*
16 Februar 2012
354
443
63
Nahe Frankfurt/M
ATtiny25, SOT23 - aber wie gesagt, ich kam auf 5.8A in meinem Test-Aufbau (kein Schalter, aber längere Kabel, Sanyo 18650GA). Ich bin schon sehr gespannt auf Xandres Ergebnisse.

• Danke
Reaktionen: chouster

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Treiber sind da
und am Samstag wird auf dem Treffen in Hessen
getestet und gemessen usw.
Dort ist ja für gewöhnlich sehr gutes Equipment mit dabei :thumbup:

Gruß und Danke
Xandre

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
3.996
3.298
113
Treiber sind da
und am Samstag wird auf dem Treffen in Hessen
getestet und gemessen usw.
Dort ist ja für gewöhnlich sehr gutes Equipment mit dabei :thumbup:

Gruß und Danke
Xandre

Also doch noch alles gut gegangen, bin sehr auf deine Aussagen zur Qualität des Treibers gespannt!

Gruß, Gerd

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Mein neuer Lieblingstreiber .

Da mich Treiber programmieren bis lang nicht
groß interessiert hat, war ich froh, dass DrJones
das für mich übernommen hat.
Ist nicht so schwer,
wenn man sich damit befasst.

Nachdem er den BLF DD Treiber aus meiner
Titanlampe entfernt und sein Treiber rein gelötet hat ,waren wir alle sehr gespannt.

Also den Full Service genossen und einen netten Kerl kennen gelernt :thumbup:

Der Treiber ist auf meine 4 Wunschstufen programmiert worden:
Super Low
Low
Mid
Turbo

Richtig geniale Abstufung .
Und die kann individuell auf die Lampe oder Wunsch programmiert werden.

Ach so Euch interessiert noch wie viel auf Turbo
gezogen wurde.

Mit Trible Nichia C 10 Ampere mit einem IMR 18650 :D

Mit nicht vollem 18350er IMR
waren es noch über 7 Ampere.

Hübsch sieht der Treiber auch noch aus.
Die Bauteile sind so angeordnet,
dass wenn es mal enger in der Pill her geht,
noch was abschleifen kann.

Die Thermoregelung funktioniert sehr gut.

Fettes Danke an Dr Jones und sein Treiber
ist genial :thumbup:

Da gibt es ja noch einige mehr Dinge die sich programmieren lassen .
Mir reichen die 4 für mich perfekt programmierte Hauptstufen und das in denen kein Geblinke oder sonst was vorkommt.
UI genial. Kein Doppelklick zum Stufenwechsel oder so was "Komisches " was scheinbar gerade in Mode kommt.

Mit Reverseclicky An und Aus Clicky ganz durch drücken,
Modiwechsel tippen.
Genau mein Ding.

Gruß und Gute Nacht aus Hessen
Xandre

DO7LR

Ehrenmitglied des TLF-Teams
29 Januar 2010
4.307
692
113
Diese Daten, vor allem die vier individuell einstellbaren Stufen lesen sich sehr interessant. Wo liegt denn der Treiber preislich?

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Bevor hier ein falscher Eindruck entsteht, auch die Anzahl der programmierbaren Stufen ist bei so einem Treiber einstellbar, in diesem Fall sind es maximal 7 Stufen in 2 Gruppen, macht insgesamt 14 programmierbare Leuchtstufen;).

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Die programmierbaren UIs von DrJones sind für mich auch das Beste was es gibt.:thumbsup:

Die bisherigen Treiber waren schon super.
Auf den neuen bin ich auch gespannt und warte schon sehnsüchtig darauf.
Ich habe auch schon ein paar Vorabtests ohne Treiber gemacht, um das Potential vom DirektDrive zu testen.
Dabei muss ich sagen, dass das Potential auch stark von der Vorwärtsspannung der verwendeten LED abhängt.
Außerdem ist in vielen Lampen die Tailcap ein limitierender Faktor.
Die Feder kann man noch überbrücken, aber auch der Schalter kann dem Strom einen gewissen Widerstand entgegensetzen.
Wer das volle Potential des neuen Treibers nutzen möchte, der wird bei seinen Moddingarbeiten alle Faktoren berücksichtigen müssen, oder er hat einfach Glück, dass bei der verwendeten Lampe zufällig alles passt.

Sehr wichtig finde ich auch eine geringe Vorwärtsspannung der LED oder LEDs, je mehr LEDs man parallel schaltet, desto mehr Lumen wird man rausholen können, weil die Vf bei gleichem Strom dann natürlich deutlich geringer ist.
Von den Nichias habe ich mal gelesen, dass sie eine geringe Vf haben sollen, daher ist diese Trippel-Nichia-Kombination für diesen Treiber sicher wie gemacht.

Zuletzt bearbeitet:

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
3.996
3.298
113
Hört sich alles richtig gut an, hatte noch nie so einen programmierbaren Treiber in der Hand. Habe meine immer mit aus bauen und Hardware programmieren müssen, da ist das schon ne andere Sache. :thumbup:
Bin gespannt ob es klappt, daß ich auch mal so einen Treiber mein Eigen nennen kann...
Besonders gut gefällt mir auch die Temperaturregelung, sowas hatte ich in einem Treiber auch noch nicht.

Gruß, Gerd

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Geschlafen ja, nur wenig .

Von Glück kann man nicht wirklich sprechen,
klar wurden alle Federn gelitzt und das komplette Programm.

Wir haben noch eine Lampe mit einer Led
mit dem neuen Treiber versehen.
Leider mussten wir aus "Nicht Zuhause und Alles zur Verfügung Gründen" eine alte Led auf Alu und Sperrschicht einbauen.
Die wurde dann" nur" zum Leuchten gebracht
und nicht mehr vermessen.
Folgt aber noch. .

Genial,dass so was in der Art jetzt auch
in Deutschland im TLF möglich gemacht ist.:)

Gruß Xandre

• Danke
Reaktionen: Tekas und Mehrbeam

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.237
2.595
113
Auetal
ich nehm 2 :D :thumbsup: mich würd mal interessieren wiviel Licht rauskommen würde wenn man bei meiner TK75 die Treiber wechselt :thumbsup:

Gruß Perry