Guter Thrower und kleine EDC !

9 August 2011
18
3
3
Berlin
Hallo,

ich möchte mir nun meine ersten ernsthaften Lampen zulegen und brauche gleich 2 Stück.

Ich benötige eine kompakte EDC, welche folgende Merkmale haben sollte:
-nicht zu groß, Länge max ~14cm, head nicht wesentlich größer als body
-Helligkeit, mehr ist besser, aber min. 300-400lm
-beam sollte einen spot erkennen lassen aber auch flood qualitäten haben
-betrieb mit 18650, daher abschaltung in der taschenlampe
-preis möglichst gering, max 30€ exkl. akkus und lader (brauche keine akku oder lader empfehlungen), dachte da an marken wie trustfire, skyray oder eventuell ultrafire wenn gut, kauf über dx ebay etc.

Außerdem benötige... ach will ich haben!! ...eine Stablampe, welche einfach nur zum Spass an der Sache zum Einsatz kommt, und sehr hell sein sollte:
-größe egal, min 20cm lang (ohyeah^^), großer reflektor also kein op
-Helligkeit min. 800 ECHTE Lumen
-sollte ein thrower bis semi thrower sein der fast das ganze licht im spot bündelt aber auch im spill noch was erkennen lässt also so >80/<20
-betrieb mit Lithium Akkus also wahrscheinlich 18650
-preis so bis 50€ dachte ich, natürlich ohne alles (akkus, lader), ich hatte bis jetzt eigentlich die trustfire x9 im auge, da sie sehr günstig aber auch sehr hochwertig ist und mir ihr lichtbild auch gefällt, allerdings ist sie ja nicht geregelt und holt mit dem einen 18650er auch kaum mehr als 600lm aus der xml, denk ich mal

p.s.: auf den fragenkatalog hab ich mal der übersichtlichkeit zu liebe (wegen den 2 lampen) verzichtet, habe ja auch so alles gesagt, der rest wie schalter, Ip-Klasse und Händlerbeteiligung ist mir erstmal wayne, wird dann individuell entschieden :D

Zuletzt bearbeitet:

Polarlicht

Flashaholic*
8 März 2011
490
131
43
Stuttgart
Hallo Tizian,

bei den Eigenschaften Deiner EDC wirst Du wohl Abstriche machen müssen. AA-Format, geforderte Helligkeit und Preis schliessen sich leider gegenseitig aus. :teufel:

Wenn Du aber sowieso mit einer 18650er Kanone durch die Prärie latschen willst, kann ich Dir die ShiningBeam S-mini empfehlen. Die kommt Deinen Vorstellungen vermutlich am Nächsten. Der Preis liegt gaaanz knapp über Deinem Limit und Output und Beamcharakteristik entsprechen vermutlich Deinen Vorstellungen. Vermutlich deshalb, weil ich noch die Vorgängerversion(mit XP-G) habe, und da haut der Beam hin. :thumbup:

Beim :thrower: kann ich Dir mangels Erfahrung leider nicht weiterhelfen - da melden sich aber sicher noch kompetente Mitglieder. :D

• Danke
Reaktionen: fläschleight
9 August 2011
18
3
3
Berlin
Hallo Tizian,

bei den Eigenschaften Deiner EDC wirst Du wohl Abstriche machen müssen. AA-Format, geforderte Helligkeit und Preis schliessen sich leider gegenseitig aus. :teufel:

höhö, das hab ich mir schon gedacht, dein Vorschlag gefällt mir aber auch schon sehr gut, vorallem die konstante Regulierung und die ganzen Schutzmechanismen gefallen mir für ne EDC sehr gut, trotzdem gerne weitere Vorschläge

thx :thumbup:

edit: hab vergessen dass ich die EDC schon zum nächsten we brauch (das nach dem was jez kommt), also kommen nur noch lampen von dx im uk warehouse in frage oder direkt in de

edit2: will nun doch 18650er in meiner EDC statt AA

Zuletzt bearbeitet:

Peter

Flashaholic*
Außerdem benötige... ach will ich haben!! ...eine Stablampe, welche einfach nur zum Spass an der Sache zum Einsatz kommt, und sehr hell sein sollte:

-sollte ein thrower bis semi thrower sein

Solarforce Skyline I (es gibt auch eine Skyline II).
Also 800 Lm hat die nicht, aber ein echter Thrower und auch bezahlbar.
Anschauen lohnt auf jeden Fall ;)
Gesehen für ~49,90€ z.B hier:

Solarforce Skyline I Solarforce Skyline I 7-SKY1

Hier noch eine Vorstellung beider Lampen:
http://www.taschenlampen-forum.de/solarforce/726-solarforce-skyline-i-ii-guenstige-thrower.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

Polarlicht

Flashaholic*
8 März 2011
490
131
43
Stuttgart
thx :thumbup:

edit: hab vergessen dass ich die EDC schon zum nächsten we brauch (das nach dem was jez kommt), also kommen nur noch lampen von dx im uk warehouse in frage oder direkt in de

edit2: will nun doch 18650er in meiner EDC statt AA

ShiningBeam :einkaufen: :Paypal: eine Woche warten :Paket: - schnell und seriös :D:D:D

Da kannste Akku und Ladegerät gleich mitbestellen. :thumbup:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
9 August 2011
18
3
3
Berlin
@Polarlicht: ansich wirklich schön, leider ist mir das zu heikel ob die noch ankommt

@Peter: also dein EDC-Vorschlag gefällt mir richtig gut, als thrower hätte ich aber gerne was stärkeres

@xandre: find ich gut aber ich frag mich immer bei ungeregelten taschenlampen ob das den akkus nicht schadet

p.s.: wollte bis jetzt eigentlich die als EDC nehmen KLICK weil sie einen richtigen Treiber hat, xml-t6 led und einen gürtelclip, soll wohl auch so 300-400 lumen bringen, kostet nur 18€ und gibs bei dx im uk-warehouse, was haltet ihr von der??

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
hi
also gegen die C8 ist das echt ne Funzel.(Throwmässig).
Das mit dem ungeregelt verstehe ich gar nicht.
Gruß Xandre

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.557
5.040
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Ich will ja nicht anfangen mit "aber... bla bla bla..."

Aber 400 Lumen bei einer EDC? Ist ein bisschen so wie: "Ich fahre nur in der Tempo-30-Zone, aber dafür brauche ich einen Porsche." Wofür brauchst du eine EDC, mit der du einen Waldbrand entfachen kannst?

Gruß
Walter

9 August 2011
18
3
3
Berlin
hi
also gegen die C8 ist das echt ne Funzel.(Throwmässig).
Das mit dem ungeregelt verstehe ich gar nicht.
Gruß Xandre

ja eber wie gesagt soll die edc eher floody sein mit bissl throw, die c8 hat schon wieder zu viel finde ich, das mit dem geregelt heisst einfach (soweit ich das verstanden habe) das der akku einen regler versorgt der dann die led versorgt also nicht einfach akku an led wie bei ungeregelt. vorteil von geregelt sind die abschaltung bei zu niedrigen spannungen und die konstante helligkeit

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.816
2.449
113
der Ottostadt an der Elbe
Hallo fläschleight!

Also vom Throw her ist die Skyline I wirklich nicht schlecht - der Beam ist in etwa wie ein breiterer Laserstrahl. ;)
Aber du musst bedenken, dass das Licht, was ankommt, wirklich nur eine kleine Fläche erhellt (wenn auch weit entfernt).

Falls du dich für die Solarforce Skyline I interessierst, ich plane meine günstig abzugeben.. Bei Interesse einfach melden. :)

MfG,

Ben :)

9 August 2011
18
3
3
Berlin
Ich will ja nicht anfangen mit "aber... bla bla bla..."

Aber 400 Lumen bei einer EDC? Ist ein bisschen so wie: "Ich fahre nur in der Tempo-30-Zone, aber dafür brauche ich einen Porsche." Wofür brauchst du eine EDC, mit der du einen Waldbrand entfachen kannst?

Gruß
Walter

weil ichs will :p, mit edc mein ich ja nicht dass ich die wirklich IMMER in der hosentasche habe sondern dass das meine lampe ist wenn ich mal "ne taschenlampe" benötige wie halt beim camping übernächste woche

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
ja eber wie gesagt soll die edc eher floody sein mit bissl throw, die c8 hat schon wieder zu viel finde ich, das mit dem geregelt heisst einfach (soweit ich das verstanden habe) das der akku einen regler versorgt der dann die led versorgt also nicht einfach akku an led wie bei ungeregelt. vorteil von geregelt sind die abschaltung bei zu niedrigen spannungen und die konstante helligkeit

Also
alle C8 hatten bis jetzt einen Treiber,mal die die mir untergekommen sind.
Bei mir schaltet der Akku aus-weil geschützt.
Sky 1 viel Throw aber wenig Spill.Auch eine super Tala.
Die C8 ist eine Mischung aus weit und breit leuchten.

Gruß Xandre

9 August 2011
18
3
3
Berlin
ne tala sollte aber nicht erst ausgehen weil der akku in den schutzmechanismus läuft sondern weil die taschenlampe bei ~3v abschaltet, die ~2,7V des schutzmechanismus des akkus sind nämlich schon nicht mehr gut für den akku sondern verhindern nur das schlimmste

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Hi
da gebe ich dir absolut recht.
Ich lade meine Akkus auch immer früher.
Die Schutzschaltung ist für mich auch nur die letzte Instanz.
Bis jetzt, hat bei mir noch nie die Schutzschaltung eingreifen müssen.

Gruß Xandre

9 August 2011
18
3
3
Berlin
stimmt, aber gerade weils ne edc werden soll will ich mir ums abschalten etc keine sorgen machen und deshalb sollte sie auch geregelt sein, und weil die uf c8 bei dx nicht um uk-warehouse ist, müsste ich sie in deutschland kaufen und für den preis nehm ich lieber die mte-2

also

als edc schwanke ich zwischen der Ultrafire C1 mit xml-t6 oder der Mte-M2

der thrower kann gerne auch länger im versand brauchen also muss nich im uk-warehouse sein, sollte aber wie alles im anfangspost beschrieben schon ordentlich leistung haben

Zuletzt bearbeitet:

Lipfit2000

Flashaholic*
30 August 2010
452
125
43
UltraFire WF-502B XM-LT6 5-Mode 510-Lumen Memory White LED Flashlight with Clip (1*18650) - Free Shipping - DealExtreme

Wäre auch noch ne Möglichkeit.

ne tala sollte aber nicht erst ausgehen weil der akku in den schutzmechanismus läuft sondern weil die taschenlampe bei ~3v abschaltet, die ~2,7V des schutzmechanismus des akkus sind nämlich schon nicht mehr gut für den akku sondern verhindern nur das schlimmste

Also bei meinen beiden Ultrafire 10440 ist die Schutzschaltung zwischen 3,4-3,6 V angesprungen. Leider konnte ich die Akkus irgendwann nicht mehr reaktivieren, und habe die Schutzschaltung entfernt.

9 August 2011
18
3
3
Berlin
hab jez die Ultrafire C1 bestellt weil sie alles hat was ich wollte und das für nur 16€, außerdem gibs im deutsch aber auch englisch sprachigen raum noch kein review <- das wird dann wohl meins werden^^

aber ich suche trotzdem noch einen guten thrower (anforderungen im opening post), also bitte dazu noch weiterdiskutieren bzw. empfehlungen abgeben, sollte schon ziemlich hell sein

edit: achso, habe mir diese akkus bestellt weil ich die aw zu teuer fand Weiss 2600mah mit Sanyo Zellen, dürfte ziemlich interessant sein über die mal ein review mit meinem robitronic overloader zu machen was max stromabgabe und kapazität angeht, mein preisvorschlag von 20€ für 2 stück plus aufbewahrungsbox und gratis versand wurde angenommen also könnte das ein echter geheimtipp werden. ich meine nur 20€ für sanyo zellen veredelt von weiss in deutschland (made in germany)

Zuletzt bearbeitet:

ChaoZ

Flashaholic*
4 Juli 2011
406
102
43
edit: achso, habe mir diese akkus bestellt weil ich die aw zu teuer fand Weiss 2600mah mit Sanyo Zellen, dürfte ziemlich interessant sein über die mal ein review mit meinem robitronic overloader zu machen was max stromabgabe und kapazität angeht, mein preisvorschlag von 20€ für 2 stück plus aufbewahrungsbox und gratis versand wurde angenommen also könnte das ein echter geheimtipp werden. ich meine nur 20€ für sanyo zellen veredelt von weiss in deutschland (made in germany)

Maximaler Ladestrom: 2000 mA
Maximaler Entladestrom: 2500mA (kontinuierlich)

hmm..dürfte für die ein oder andere lampe nen bißchen dünne werden...

9 August 2011
18
3
3
Berlin
also,

wegen deinem post habe ich mich schon gewundert was ich da an akkus bestellt habe, allerdings wars gestern schon spät und ich wusste dass ich die nicht genommen hätte wenn die nicht gut wären

deshalb hab ich mal nach diagrammen der verbauten sanyo zellen gesucht und das hier gefunden KLICK wie man sieht kann man die zellen auch problemlos mit 5a entladen, außerdem sind sie im vergleich zu z.b. den AW 2600 Black Zellen sogar deutlich besser, wobei die AW ja schon als optimum gelten, Hier die AW und Redilast Diagramme zum Vergleich

wie man sieht erreicht der Weiss akku bei einer entladung von 5A bis zur abschaltung bei 2,75V eine Kapazität von 2350mah wobei der schwarze 2600er akku von AW bei einer entladung mit ebenfalls 5A und bei einer abschaltung bei 2,8V nur 2100mah erreicht, auch liegt die Spannung des Weiss Akkus nach 2000mah Entladung mit 5A noch ganze 0,25V über der des AW Akkus

deshalb wie gesagt, die Weiss Akkus könnten der neue Knüller werden

• Danke
Reaktionen: arbalete
9 August 2011
18
3
3
Berlin
wollte nur mal bescheid sagen dass die taschenlampe (UF C1) nach ca 3 werktagen aus dem uk-warehouse hier war und die akkus auch sehr schnell vom ebay anbieter geliefert wurden (preisvorschlag von 20 euro wird angenommen), die taschenlampe hat mich von der helligkeit und der verarbeitung schon überzeugt und die akkus machen auch einen guten eindruck, ich fahre jetzt erstmal eine woche campen und danach werde ich mich mal an reviews für beide sachen machen

:thumbsup:

• Danke
Reaktionen: DasEtwas