Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Gute 18650 Typ und Bezugsquellen?

MathiasRR

Flashaholic**
1 November 2010
1.214
177
63
Essen, NRW
www.dragon-cacher.de
Hallo Femto,

wäre nett, wobei ich Samstag wohl selber welche bekomme / bekommen kann.
Allerdings habe ich ja bisher noch keine Erfahrungen und kann sie dann auch nicht groß beurteilen.
Wäre auch klasse wenn jemand schon mal Erfahrungen gesammelt hat. Dann würde ich mir vielleicht gar keine anschaffen.

Viele Grüße
Mathias
 

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.098
113
Kreis Heinsberg, NRW
Hallo Horst,

wenn ich das richtig deute, dann liegen die EagleTac zwar nicht schlecht, AW's aber auch die Cytacs sind noch besser.
Korrekt so?


Richtig!

Die Kapazität der EagleTac`s ist gut, aber sie sind etwas "schmalbrüstig" in der Leistungsabgabe.

Für den Betrieb in einer einzelligen Lampe würde ich einen Akku mit mehr "Bumms" empfehlen!;):D
 
  • Danke
Reaktionen: MathiasRR
14 November 2010
20
0
0
Hallo zusammen,

ich hoffe meine Fragen sind hier richtig platziert?!

Bin auf dem Gebiet auch absoluter Newbie und hoffe ich schmeiss nix durcheinander!:rolleyes:

Ich habe mich jetzt schon durch so einige Themen gelesen die das Thema 18650er Akkus und deren Ladegeräte betreffen.
Ich hatte mir "damals", zu meiner TK30 den Wolf Eyes Lader sowie 2 Wolf Eyes 18650er Akkus beim FLS bestellt...
Nun hab ich aber festgestellt, dass diese Entscheidung anscheindend nicht wirklich glücklich war ...:S

Rausgehört habe ich auch, dass die AW-Akkus ja recht gut sein sollen. Und ich hab auch kein Problem damit mir jetzt, obwohl ich schon 60€ für die Wolf-Eyes-Akkus + Lader ausgegeben habe, noch mal nen vernünftigen Lader zu kaufen, sprich einen der selbst abschaltet und das nicht erst tut wenn über die Schutzfunktion im Akku abgeschaltet wird.
Betreiben will ich die Akkus natürlich erst mal nur in meiner TK30 und da auch immer zwei zusammen.
Da ich wenig Lust habe mit Magneten usw. zumzufummeln würde ich dann die Version mit 2200mAh bevorzugen. Die kommen ohne Magneten aus haben aber eben nur eine geringere gespeicherte Strommenge, oder?
Das Ladegerät will ich also auf jeden Fall austauschen. Da gibts ja eine Empfehlung zum XStar WP2, was mir auch von der Beschreibung gut gefällt!
Neue AW-Akkus würde ich dann in der 2200mAh-Version kaufen.
Was ist aber mit den "alten" Wolf-Eyes-Akkus? Die sind jetzt nur 2x von mir geladen worden und ich fänds Schade die zu entsorgen. Sind die jetzt potentiell wesentlich gefährlicher, dann kommen sie weg. Oder sind die Leistungsdaten einfach nur mies, dann könnte ich mir die als Backup ja noch mal aufheben?!

Vielen Dank schon mal und ich hoffe ich hab nicht all zu viel durcheinander geworfen! :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:

MathiasRR

Flashaholic**
1 November 2010
1.214
177
63
Essen, NRW
www.dragon-cacher.de
Hallo Ruedi,

ich denke du hast du soweit schon korrekt verstanden, zumindest bin ich auch den den Erkenntnissen gelangt.
Ob es allerdings immer die AW's sein müssen, bezweifle ich auch mal.
Die vom Andreas (Ferkel) genannten Akkus sind recht gut. Mag sein dass die nicht zur absoluten Spitzenklasse zählen, aber für den Hausgebrauch sind die mehr als ausreichend.
Wenn dir die Lieferzeiten aus HongKong zu lang sind, so findest du diese Akkus auch in deutschen Shops, auch von Forenmitgliedern. Da kosten in Deutschland 2 Akkus so viel wie ein AW....
Das genannte Ladegerät habe ich auch und kann darüber bisher nicht klagen. War bei mir damals auch eine Empfehlung vom Andreas...:)

Die Wolf-Eyes Akkus würde ich ohne Bedenken weiter verwenden. Wenn der Hersteller sich schon auf deren Schutzschaltung verlässt kann die ja so schlecht nicht sein. Und wenn demnächst immer das Ladegerät abschaltet, wird es den Akkus sicherlich nicht schaden.

Viele Grüße
Mathias
 
  • Danke
Reaktionen: ruedi184
14 November 2010
20
0
0
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!:thumbsup:

Ich denke ich werde mir dann jetzt mal das XStar-Ladegerät und ein paar TrustFire-Akkus zulegen. Die schon vorhanden Wolf-Eyes-Akkus behalte ich dann als Reserve, wenn die anderen mal nicht geladen sein sollten!
Ist ja sicher nicht verkehrt mal was liegen zu haben!:D
 

wachtel

Flashaholic
17 März 2010
229
74
28
Es ist jetzt einige Zeit vergangen, seit ich Post #28 geschrieben
habe. Mittlerweile besitze ich einen sehr guten Lader und kann
damit Entladekurven aufnehmen.
Das habe ich in den vergangenen Tagen mit verschiedenen 18650
Akkus gemacht, u.a. mit Cytac, Sanyo (von Kaidoman) und gerade
im Moment mit dem in Post #28 beschriebenen blauen Trustfire, welche
ich seit etwa einem halben Jahr besitze.
Obwohl der Test noch laeuft deutet sich ein dramatischer Abbau
dieses Akkus an. Allen die heute noch irgend welche billigen Akkus
von DX bestellen wollen---wartet bitte noch 1-2 Tage damit!!
Dann werde ich die Excel Tabellen soweit fertig haben, dass ein
vernuenftiger Vergleich dabei herauskommt.

Soviel aber schon mal vorweg: der Sanyo von Kaidoman liegt absolut
an der Spitze und meiner Meinung nach dicht am AW. Bis jetzt deutet
alles darauf hin, dass es sich um einen echten Sanyo und nicht um einen
chin. Clon handelt. Ich habe daraufhin gleich nochmal 4 Stck. bestellt.
Dieser Akku hat uebrigens einen flachen + Pol. Dafuer werde ich zukuenftig
vergoldete Magnete verwenden. (d=5mm, H=2mm)
Der Kontakt zum + Pol ist perfekt bei gleichzeitig sehr geringem Uebergangs-
widerstand, was bei hoher Stromentnahme sehr wichtig ist. Von einer Feder
auf dem Treiberboard rate ich ab, da diese oft einen hoeheren Widerstand
hat. Mir leuchtet auch nicht ein, warum es am Magneten mehr Funken
geben soll wie an einem normalen, erhabenen + Pol.
Dieser 5mm Magnet ist etwas kleiner als der + Pol selbst. Wenn er sich mal
darauf festgesetzt hat kann man ihn seitlich mit wenig Pattex fixieren. Dann
bewegt er sich auch nicht mehr. Oder man klebt einen Kleinen Ring aus
Pappe mit d=6mm zentrisch auf den + Pol des Treibers. Dann ist der Magnet
auch fixiert.
Bleibt noch zu erwaehnen, dass der Sanyo Akku entgegen der Beschreibung
meiner Meinung nach "nicht Protected" ist. Koennte sein, dass es sich
dabei um denselben Akku handelt, welcher in hohen Stueckzahlen fuer
Labtop Akkus verbaut wird. Das ist momentan auch meine einzige Erklaerung
fuer den niedrigen Preis. Zur Erinnerung--Sanyo ist einer der besten Akkuhersteller weltweit!!
Bleibt das Problem "nicht Protected". Da baue ich fuer die Zukunft ganz
auf die neue Treibersoftware und die perfekte Unterstuetzung von
Hans-Dieter. Wenn unser gemeinsames Projekt gelingt ist das rechtzeitige
Abschalten der Lampe in Baelde geloest.

Gruss

Konrad
 

MathiasRR

Flashaholic**
1 November 2010
1.214
177
63
Essen, NRW
www.dragon-cacher.de
Hallo Konrad,

scheinst dir ja eine Menge Arbeit zu machen, schon mal danke dafür!
Ich warte gespannt auf deinen Bericht.
Erlaube mir aber noch eine Anmerkung eines Flashaholics der noch nicht ganz so lange dabei ist:
Ich empfinde es immer hilfreich wenn möglichst gleich Links zu den Herstellerseiten oder Bezugsquellen angeben sind.
Wenn du die Sanyo Akkus toll findest, welche genau. Da wäre ein Link hilfreich.
Auch mögen vergoldete Magnete ja super sein, aber welche genau, mit welchen Abmessungen und wo bekommt man die her?
Für die Nachvollziehbarkeit fänd ich das klasse wenn du die Quellen mit angeben könntest.

Viele Grüße
Mathias
 

wachtel

Flashaholic
17 März 2010
229
74
28
Hi Mathias,


scheinst dir ja eine Menge Arbeit zu machen, schon mal danke dafür!
Ich warte gespannt auf deinen Bericht.

Ich lade die Akkus mind. 2x auf und entlade sie wieder, einfach um zu
sehen, ob dabei auch das Gleiche herauskommt. Das dauert halt seine
Zeit.
Dann habe ich die Werte als XLS-files, welche ich ueberlagern moechte.

Erlaube mir aber noch eine Anmerkung eines Flashaholics der noch nicht ganz so lange dabei ist:
Ich empfinde es immer hilfreich wenn möglichst gleich Links zu den Herstellerseiten oder Bezugsquellen angeben sind.
Wenn du die Sanyo Akkus toll findest, welche genau. Da wäre ein Link hilfreich.
Auch mögen vergoldete Magnete ja super sein, aber welche genau, mit welchen Abmessungen und wo bekommt man die her?
Für die Nachvollziehbarkeit fänd ich das klasse wenn du die Quellen mit angeben könntest.


Schaust du hier:


http://kaidomain.com/ProductDetails.aspx?ProductId=11000

https://www.hkcm.de/advanced_search...7bf1d7ce0cbfd20d&dna=0&keywords=S06x&dum=1#OB
Bild #5 5mmx2mm

Diese Magnete verwende ich mittlerweile auch zum Laden. Ich habe
sie an das Ende der Ladekabel geloetet. Wenn man schnell loetet
verlieren die Magnete nur etwa ihre halbe Kraft. Um wieder die volle
Haltekraft zu bekommen setze ich einfach noch einen nicht temperierten
Magneten dazwischen. Das haelt sogar durch das board der Protection-
Schaltung am - Pol hindurch.

Gruss


Konrad
 

femto

Projektleiter Forentaschenlampe 2012
26 Mai 2010
2.259
312
83
Blaustein bei Ulm
Bleibt das Problem "nicht Protected". Da baue ich fuer die Zukunft ganz
auf die neue Treibersoftware und die perfekte Unterstuetzung von
Hans-Dieter. Wenn unser gemeinsames Projekt gelingt ist das rechtzeitige
Abschalten der Lampe in Baelde geloest.

Oh Konrad,

hoffentlich kann ich deine Erwartungen erfüllen! ;)

Bei laufender PWM kann ich leider erst dann reproduzierbar messen, wenn die Versorgungsspannung auf die Durchlassspannung (ca. 3,0V) der LED abgesunken ist. Darüber muss ich zur Messung leider die PWM kurz Ausschalten und das ist leider zu sehen. :(

Denkbar wäre natürlich nur kurz beim Einschalten zu messen, dann wäre aber natürlich kein Schutz im Dauerbetrieb gegeben.

// ~ HD ~
 

andreas0401

Flashaholic**
20 September 2010
2.558
8.464
113
Dorsten
Der Link zu Bulli-Smoker ist nicht schlecht.
Habe mir gerade zwei geflammte 18650er Trustfire Akkus dort bestellt.
Danke für den Tip.
Andreas
 

Lamba

Flashaholic**
1 Juni 2010
1.232
156
63
veltheim
Der Link zu Bulli-Smoker ist nicht schlecht.
Habe mir gerade zwei geflammte 18650er Trustfire Akkus dort bestellt.
Danke für den Tip.
Andreas

gerne doch :thumbup:

noch ein tipp für 10440 user: die 10440 akkus die dort angeboten werden sind besser wie die UF 10440, also haben mehr kapazität auch wenn nur 360mah drauf stehen, die machen sie aber auch.
 

EckyH

Flashaholic*
11 Dezember 2010
743
159
43
Ex-Dresdner in Münster
Also bedeutet das im Endeffekt nix anderes, daß Trustfire nach Deinen Messungen gut sein können (aber nicht müssen) und die Sanyos quasi die einzige qualitativ (weil geringe Serienstreuung bei guter elektrischer Qualität) ernstzunehmende Alternative zu den AWs sind.
Oder versteh ich das jetzt völlig verkehrt?

E.
 

wachtel

Flashaholic
17 März 2010
229
74
28
Also bedeutet das im Endeffekt nix anderes, daß Trustfire nach Deinen Messungen gut sein können (aber nicht müssen)

Nein, die Trustfire sind grottenschlecht und ich werde diesen
chin. Billigkram nie wieder kaufen.


und die Sanyos quasi die einzige qualitativ (weil geringe Serienstreuung bei guter elektrischer Qualität) ernstzunehmende Alternative zu den AWs sind.
Oder versteh ich das jetzt völlig verkehrt?

Ja, das ist richtig. Es ist nicht nur die geringe Serienstreuung sondern
auch das hohe Spannungsniveau, welches durchaus mit den AW´s
vergleichbar ist. Da hat Kaidomain wohl einen riesigen Posten Sanyo
Akkus aus der Laptop Akkuproduktion abgefasst, um so einen Preis
machen zu koennen. Anders kann ich mir das nicht erklaeren.

Konrad
 
  • Danke
Reaktionen: EckyH

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
895
113
Springe
Du hast aber auch die blauen Trustfires getestet, die bekanntermaßen schlecht sind.

Die geflammten sind ja deutlich besser.

Kommt niemand aus meiner Nähe, der mal einen Test machen kann?


Marcus
 

Bierbauch_Baer

Flashaholic*
3 Juni 2010
935
130
0
Unterfranken
Die geflammten TF´s sind wirklich sehr gut, die Frage ist nur was für eine Zelle da verbaut wurde.

Ebenso die Xtar 18650er in der neuen (schwarz) ausführung sind auch gut. Die alten dagegen waren eine Katastrophe, da haben bei mir alle Lampen geflackert und die verarbeitung war unter aller Sau.
 

wachtel

Flashaholic
17 März 2010
229
74
28
Du hast aber auch die blauen Trustfires getestet, die bekanntermaßen schlecht sind.

Die geflammten sind ja deutlich besser.

Kann sein, dass die geflammten besser sind, aber ich traue da
mittlerweile keiner Chinaware mehr.

Da ich genuegend 18650er habe, werde ich mir auch
zu Testzwecken keinen geflammten Trustfire bestellen.

Gruss


Konrad
 

isek

Flashaholic*
28 November 2010
272
11
0
www.thomasglaser.com

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.098
113
Kreis Heinsberg, NRW
Ich glaube, du hast den falschen Ansatz!

"Idiotensichere" Li-Ion-Akkus gibt es nicht!:eek:
Wer diese Energieversorgung benutzen möchte, muß sich zwangsläufig mit deren Eigenheiten und möglichen Gefahren auseinandersetzen und sich ein Grundwissen aneignen. Wer dazu nicht bereit ist sollte die Finger davon lassen!
Einen "Idiotensicheren" Lader gibt es auch nicht, schon gar nicht unter den Billigladern.
 

isek

Flashaholic*
28 November 2010
272
11
0
www.thomasglaser.com
Ganz doof bin ich nicht.
Ich habe nur bisher mit AA gearbeitet :).
Was muss ich denn alles wissen?

Den Lader den ich gepostet habe, soll auf Niveau des "Pila" sein dachte ich?

Was kann man mir denn dann so raten an Lader, Akkus und "Bildung"? :)
 

isek

Flashaholic*
28 November 2010
272
11
0
www.thomasglaser.com
Ok super danke!

Dh er wird nicht überladen.
Dass der Akku nicht 100% voll ist stört mich auch nicht so.

Was muss man denn beim laden beachten, also leer werden lassen oder kann man laden wann man will?

Was kann man denn sonst noch falsch machen?
Versteh das grad nicht so im Gegensatz zu AA.

AA leer -> laden -> in TL usw.
Was ist nun mit 18650 anders?

LG!
 

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.465
960
113
Umkreis Heidelberg
Was muss man denn beim laden beachten, also leer werden lassen oder kann man laden wann man will?

AA leer -> laden -> in TL usw.
Was ist nun mit 18650 anders?

Du kannst Li-Ionen laden, wann Du willst, aber darfst sie nie komplett leer machen (bei protected nicht immer in die Schutzschaltung treiben - tut dem Akku nicht gut). Wenn eine Li-Ionen Akkus komplett leer ist, kann er kaputt gehen.
Ich messe daher bei meiner Lampe ab und zu die Akkus nach (die Helligkeit ist da aber schon deutlich eingebrochen, im Vergleich zu komplett vollen Akkus), damit ich ein Gefühl bekomme, wie voll sie noch sind bzw. wie viel Spannung noch vorhanden ist.

Theoretisch kann man einen Li-Ionen Akkus nur eine begrenze Anzahl von Zyklen laden (ich habe schon öfters 500 - 1000 gelesen), halte den Wert aber für etwas utopisch.

Wenn ein Akku ein paar Jahre lang hält, ist das für mich ok (ich lade vielleicht einmal in der Woche).

Die Reihenfolge leer, laden in die TL ist auch bei 18650 ebenso.
Ich würde sie aber nie lagern, wenn die Lampe schon deutlich an Helligkeit verloren hat - die Akkus also bald leer sind. Wenn Du schon absehen kannst, dass Du die Akkus einige Monate nicht nutzen wirst, einfach laden und dann erst lagern.
 

Duglum

Flashaholic*
9 Januar 2011
457
293
63
München
Wenn Du schon absehen kannst, dass Du die Akkus einige Monate nicht nutzen wirst, einfach laden und dann erst lagern.
Falsch. Li-Ion Akkus sollten bei 40% Ladestand gelagert werden, das entspricht (bei den üblichen 18650ern mit 3.7V Nominalspannung) ca. 3.8V. Am besten trocken und kühl. Optimal ist z.B. in einer Lock&Lock oder Emsa Dose im Kühlschrank.

Lampe nutzen -> Akku laden -> Lampe nutzen passt. Was sollte man mit Akkus sonst auch machen. ;)

Ein Li-Ion Akku ist bei 4.2V voll, bei ca. 3.5V Leerlaufspannung praktisch leer. Tiefer als 3V sollte man nicht entladen.

Grundsätzlich solltest Du allerdings ein Multimeter besitzen und dieses auch bedienen können. Die Spannung der Akkus sollte vor und nach dem Laden kontrolliert werden ob noch alles in Ordnung ist. Für Lampen die mit nur einer Zelle betrieben werden war es das schon.
Für Multizellen-Lampen gilt zusätzlich noch dass grundsätzlich nur gleiche Zellen (gleicher Hersteller und Produkt, gleich alt, gleich oft geladen etc.) benutzt werden sollten, am besten Paarweise. Hier ist die Spannung nach dem Laden auch besonders wichtig, diese sollte bis auf 2-3mV identisch sein.
Protected Akkus sind grundsätzlich vorzuziehen, die Verteufelung von unprotected Zellen halte ich allerdings nicht für angemessen. Man sollte nur einfach wissen was man tut wenn man letztere verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
895
113
Springe
Duglum;37564 Protected Akkus sind grundsätzlich vorzuziehen schrieb:
Das hätte ich bis vor 18 Monaten in etwa auch gesagt. Solange, wie ne LED maximal 1A abkonnte, war das auch in Ordnung: Akku rein, nach 2 Stunden Laufzeit nächsten reinmachen, fertig.

Mittlerweile sind aber so hohe Ströme in manchen Lampen notwendig, dass man es ob der relativ kurzen Laufzeit schon vergessen kann, rechtzeitig zu wechseln. Ein Nachlassen der Helligkeit (also bei einem schechten Treiber) wird vom Auge vermutlich erst zu spät erkannt.

Und da mittlerweile gute protected Akkus den unprotected in kaum einer Hinsicht nachstehen macht es wenig Sinn für mich die unprotected zu nutzen, es sei denn, in der genutzen Lampe ist eine funktionierende Schutzschaltung verbaut.

Zum Erfahrungen sammeln würde ich auf jeden Fall protected empfehlen. Wer dann ein paarmal feststellen musste, dass die Akkuschutzschaltung greifen musste, wird sich hoffentlich überlegen, auf die ungeschützten zu wechseln.

Das ist keine Verteufelung, aber es gehört nunmal eine besondere Umsicht dazu, solche Akkus zu nutzen.

Li-Ionen Akkus (protected!) an sich halte ich für unproblematisch, wenn sich der Nutzer mit Ihnen einmal ein bisschen auseinandersetzt, kennt er ihre Besonderheiten und Gefahren im Umgang damit.


Marcus
 

isek

Flashaholic*
28 November 2010
272
11
0
www.thomasglaser.com
Dürfen Akkus eigtl nur zu einem bestimmten Zeitpunkt geladen werden?
Angenommen ich gucke daheim und er hat noch 50%.

Würde ihn natürlich gerne laden, weil ich nicht unter 30% gehen will wegen der Sicherheit.
 

Duglum

Flashaholic*
9 Januar 2011
457
293
63
München
Bei Li-Ion und LiPo ist das wurscht, die kannst du in jedem Füllzustand problemlos wieder laden. Die Ladezyklen werden dadurch auch nicht beeinflusst, ob du einmal von 0 auf 100% lädst oder zehn mal von 90 auf 100% kommt aufs gleiche raus.

...und weil es grad so schön zum Thema passt hier mal noch eine kleine Übersicht bzgl. Kapazitätsverlust bei Lagerung:

Temperatur40% Ladeniveau100% Ladeniveau
0°C98% nach 1 Jahr94% nach 1 Jahr
25°C96% nach 1 Jahr80% nach 1 Jahr
40°C85% nach 1 Jahr65% nach 1 Jahr
60°C75% nach 1 Jahr60% nach 3 Monaten


Siehe auch Batteryuniversity, sollte jeder Li-Ion Nutzer mal gelesen haben. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: femto und isek

isek

Flashaholic*
28 November 2010
272
11
0
www.thomasglaser.com
Temperatur40% Ladeniveau100% Ladeniveau
0°C98% nach 1 Jahr94% nach 1 Jahr
25°C96% nach 1 Jahr80% nach 1 Jahr
40°C85% nach 1 Jahr65% nach 1 Jahr
60°C75% nach 1 Jahr60% nach 3 Monaten

Heisst das nun, dass bei 40% Lagerung und Raumtemperatur der Akku noch so gut wie gleich ist? Also bei 38 oder 39%?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Duglum

Flashaholic*
9 Januar 2011
457
293
63
München
Heisst das nun, dass bei 40% Lagerung und Raumtemperatur der Akku noch so gut wie gleich ist? Also bei 38 oder 39%?
Annähernd ja, gute Li-Ionen Akkus haben kaum Selbstentladung. Vorherzusagen wie viel bei der Lagerung nun genau drauf geht ist aber praktisch unmöglich. Einfach bei 40% und im Kühlschrank lagern die Schätzchen, vielleicht noch alle 1-2 Monate mal durchmessen und etwas streicheln. ;)
Mehr kann man als Normalnutzer nicht tun und die Akkus danken es mit einer langen Lebensdauer. :)
 

isek

Flashaholic*
28 November 2010
272
11
0
www.thomasglaser.com
Ich weiß nicht, ob meiner Freundin das so taugt mit "explosiven" Akkus im Kühlschrank :D.

Die 2% machen doch nicht so viel aus oder?
Hmmm.

Explodieren Akkus denn eher in TL und im Lader?
Also sind sie (wenn sie nicht grad in der prallen Sonne liegen) 99% sicher?
 

Nyctophobia

Flashaholic*
16 November 2010
761
123
43
Wenn du dir Sorgen machst verwende einfach protected 18650.

Da haben sich als gut im P/L Verhältnis die geflammten Trustfire oder als
Highend Produkt die AW 2600er bewährt.

Die Zellen laden bevor die Schutzschaltung greift, nur laden wenn du im Haus bist (das ist aber auch für AA Zellen ratsam), danach nicht unnötig im Lader lassen und bei Lampen mit mehr als einem 18650 nur typengleiche Zellen mit gleichem Ladezustand verwenden und dann passiert auch nichts!

Die Lagerung im Kühlschrank lohnt nur wenn du sie monatelang nicht nutzen möchtest, siehst du ja an der Tabelle, wobei ich im Kühlschrank nur Lebennmittel lagere...

Die Li-Chemie wird hier imho auch etwas "schwarz-gemalt" jedes Notebook oder Handy verwendet ebenfalls Li-Akkus

-------
zum Ladestand gibt AW für seine Akkus folgendes an:
LiIon Battery Charge Status

4.2V – 100%
4.1V – 87%
4.0V – 75%
3.9V – 55%
3.8V – 30%
3.5V – 0%
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: amaretto und isek