Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Gute 18650 Typ und Bezugsquellen?

MathiasRR

Flashaholic**
1 November 2010
1.214
177
63
Essen, NRW
www.dragon-cacher.de
Hallo,

ich wollte mich mal nach aktuellen Typen und Bezugsquellen von 18650 Akkus erkundigen.
Da demnächst wohl meine TA21 und TK15 eintreffen, bekomme ich so langsam die Notwendigkeit...:)

Ich habe mir erst einmal Akkus von Wolf-Eyes (2600er) mitbestellt und auch deren Ladegerät.

Um jedoch unterwegs noch Ersatz mit zu nehmen, wollte ich mir gerne noch mindestens 1-2 weitere Akkus anschaffen.
Einiges habe ich schon über die AW Akkus gelesen, allerdings sollen die ja irgendeinen Adapter (Magneten?) benötigen weil sie keinen richtigen Pluspol haben? Ist das immer noch aktuell?

Vielleicht kann ich ja hier ein paar Tips bekommen welche Akkutypen zu empfehlen sind und auch wo man sie am besten her bekommen kann.
Am liebsten wären mir natürlich deutsche Shops, es sei denn der Unterschied ist wirklich riesig....
Wobei ich mich hier über Sachlichkeit freuen würde. Wenn ein deutscher Shop einen vielfachen Preis gegenüber von DX nimmt, so wird er seinen Grund dafür haben und ich kann ja dann selber aussuchen ob mir ein Ansprechpartner vor Ort den Mehrpreis wert ist....

Ach so, Akku-Boxen in denen mal die 18650er transportieren kann suche ich auch noch.
Gibt es für wenige Euronen in Hong-Kong zu beziehen, aber wenn ich die beim Shop der Akkus führt gleich mitbestellen kann, wäre mir das auch recht.

Viele Grüße
Mathias
 

femto

Projektleiter Forentaschenlampe 2012
26 Mai 2010
2.259
312
83
Blaustein bei Ulm
Ausser AW-Akkus würde ich keinerlei andere LiIon-Akkus in die Pfote nehmen, auch wenn andere das wesentlich lockerer sehen.

Die 18650er von AW gibt es inzwischen bis 2900mAh und da alle AW-Akkus selektiert sind haben die tatsächlich auch diese Kapazität.

Worauf du eventuell noch achten musst ist der flache Pluspol bei diesen High-Capacity-Akkus. Sollte deine Lampen selbst keinen erhobenen Pluspol haben, musst du u.U. mit einem Batteriemageten arbeiten.

// ~ HD ~
 

jacklamp

Flashaholic*
1 Oktober 2010
355
18
18
hi,
bevor ich mit Magneten arbeiten muss. Würde ich lieber die geflammten Thrustfire nehmen. Beim Magneten besteht ja Funkengefahr. Bei den AW aind nur die 2600er. und 2900er am Pluspol flach. Die 2200er haben einen erhöten Pluspol. Bei DX ist ja normal mit etwa 3 Wochen Lieferzeit zu rechnen. Aktuell wegen Weihnachten aber bis 6 Wochen. Wenn du also schnell akkus brauchst würde ich die 2200 AW nehmen an sonsten die geflammten Thrustfire
 

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Hi,

der Magnet wird sich nicht lösen i.S.v. rauskullern, er kann aber verrutschen und dabei einen Kurzschluss verursachen.

Deshalb kann man darüber nachdenken, den Magnet festzukleben. Man darf dabei aber nicht die Notöffnungen des Akkus verschließen!

Gruß

Paetzi
 

jacklamp

Flashaholic*
1 Oktober 2010
355
18
18
Erfahrung habe ich noch keine. Habe noch keine magnete verwendet. Aber ich habe schon mehrfach darüber gelesen, dass funken entstehen können. Ps: bin am handy, daher das komische layout.
 

wachtel

Flashaholic
17 März 2010
229
74
28
Hallo Mathias,

bitte schau mal hier rein:

http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=21968

Schade, dass solche Eintraege immer gleich von der ersten Forumsseite
verschwinden, sobald auf ein anderes Thema im selben Forumsbereich
geantwortet wird. Meiner Meinung nach sollten Themen, welche fuer
alle Forenteilnehmer wichtig sind, 1-2 Tage auf der ersten Seite bleiben.

Gruss


Konrad
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Hi,

Bei den aktuellen AW steht doch überall dabei "- Three triangulated raised dots ensure solid cell to cell connection when used in series." :confused:

manche Lampen haben aber einen mechanischen Verpolungsschutz und man bekommt ohne erhabenen Pluspol keinen Kontakt (z.B. Fenix TK20).

Beispiel (das äußereMetall steht etwas vor):

t10l08pe5.jpg



Gruß

Paetzi
 
Zuletzt bearbeitet:

MathiasRR

Flashaholic**
1 November 2010
1.214
177
63
Essen, NRW
www.dragon-cacher.de
Hallo,

hier ist ja richtig was los....:)))

Was ich als Neuling bisher verstanden habe:

Wenn man günstige Akkus haben möchte nimmt man die verlinkten TrustFire von DX, muss aber ggf. mit langer Lieferzeit rechnen.

Gute Akkus kommen von AW, allerdings muss man hier basteln bezüglich des Pluspols. Was ist dann daran so dermaßen gut dass man keine anderen Akkus nehmen sollte?
Fraglich für mich als Neuling wäre halt auch wo bekommt man denn die AW's und wo bekommt man die ominösen Magnete (die müssen ja auch passen, wo es Neudyne-Magnete gibt weiss ich ja, aber welche braucht man?).
Und Festkleben? Wie schaut es dann mit der Leitfähigkeit aus?
Daher ist es mir nicht so ganz klar was dann bei den AW's so dolle sein kann, aber vielleicht kann man mich ja noch dafür begeistern...:rolleyes:

Dann werden hier noch Cytac Akkus erwähnt, allerdings auch wieder ohne Bezugsquelle.
Auch hatte ich vergessen in meinen ersten Beitrag rein zu schreiben dass ich schon gerne geschützte Akkus hätte, also keine ohne Schutzmechanismen.
Von den blauen TrustFire von DX habe ich selber noch welche, aber die werden nicht mit Hochstrom betrieben.
Also ganz klare Anforderung meiner Seits: Protected ! Trifft das auch auf die Cytac Akkus zu?

Und was nun die Diskussion über die 14500er der TK 20 bedeuten soll, wo es hier doch eindeutig um 18650 (für TA21 bzw. TK15) geht, müsste man mir wohl auch nochmal näher bringen. Vielleicht habe ich die Parallelen ja nur nicht verstanden....


Viele Grüße
Mathias
 

femto

Projektleiter Forentaschenlampe 2012
26 Mai 2010
2.259
312
83
Blaustein bei Ulm
Bei den aktuellen AW steht doch überall dabei "- Three triangulated raised dots ensure solid cell to cell connection when used in series." :confused:

Jepp,

das eigentliche Problem sind Taschenlampen welche als mechanischen Verpolungsschutz einen Ring um den Pluspol im Kopf haben und damit der Akku einen erhabenen Pluspol haben muss um überhaupt Kontakt herzustellen.

// ~ HD ~
 

sniper

Flashaholic
27 Mai 2010
184
36
28
All das mit dem mechanischen Verpolungsschutz ist zwar sehr sinnvoll, aber manchmal halt aufgrund der eingeschränkten Verwendungsmöglichkeit von flat-top Akkus nervig. ABER: Die Lösung - und meiner Meinung nach BESSER als Neodym-Magnete (bei denen manchmal ein gaaanz klein wenig verrutschen ausreicht, damit die Lampe abraucht) ist, eine Schraubenfeder auf den Pluspol am Treiber zu löten. Dies hat darüber hinaus auch den Vorteil, dass der Akku weniger leicht staucht, wenn die Lampe unsanft auf den Boden knallt bzw. der Treiber (Elektronik) durch den nach vorne knallenden Akku beschädigt wird. Die meisten Lampenkörper sind lange genug, sodass es längenmäßig keine Probleme gibt. Und eine Feder anlöten sollte für niemanden ein Problem darstellen.
 

MathiasRR

Flashaholic**
1 November 2010
1.214
177
63
Essen, NRW
www.dragon-cacher.de
Hallo Andreas,

Was mir gerade noch einfällt: Die TA21 funktioniert mit Magneten nicht, das stört den Selektorring!

Aha, das würde ja bedeuten dass die AW's für mich dann erst einmal rausfallen?!?

Hier gibt es die Magneten:

NEOTEXX m@gnete

Danke für den Link und auch die Bilder.
Aber welcher Magnet ist das dann genau in dem Shop, von wegen welche Größe müsste das sein? Dein Link zeigt ja nur auf die Index-Seite....

Viele Grüße
Mathias
 

Bierbauch_Baer

Flashaholic*
3 Juni 2010
935
130
0
Unterfranken
bei der TA21 braucht man keine Akkus mit erhöhten Pluspol! Hier ist vore wie hinten eine stramme Feder eingebaut.

Was die Trustfire angeht...........kaufen, hab damit noch keine negativen Erfahrungen gemacht.
 

MathiasRR

Flashaholic**
1 November 2010
1.214
177
63
Essen, NRW
www.dragon-cacher.de
Hallo jacklamp ,

Das stimmt so nicht. Denn wie schon von mir erwähnt haben die 2200mah AW einen erhöhten Pluspol.

Danke dir, das ist sicherlich korrekt.
Allerdings sollten es schon min. 2400mA sein, besser wären 2600 oder mehr.
Allerdings habe ich mir den Shop mal in die Favoriten gelegt, denn
1. ist es überhaupt mal eine deutsche Bezugsquelle für die AW Akkus und
2. legt er wohl kostenlos einen Magneten bei den 2600er AW Akkus dabei.
Von daher haste mir schon sehr geholfen...:D

Viele Grüße
Mathias
 

wachtel

Flashaholic
17 März 2010
229
74
28
Dann werden hier noch Cytac Akkus erwähnt, allerdings auch wieder ohne Bezugsquelle.
Auch hatte ich vergessen in meinen ersten Beitrag rein zu schreiben dass ich schon gerne geschützte Akkus hätte, also keine ohne Schutzmechanismen.
Von den blauen TrustFire von DX habe ich selber noch welche, aber die werden nicht mit Hochstrom betrieben.
Also ganz klare Anforderung meiner Seits: Protected ! Trifft das auch auf die Cytac Akkus zu?


Cytac Akkus und auch Boxen bekommst du im Shop von Markus. Sie
sind protected.

Akkus Lithium-Ionen

An den blauen Trustfire gibt es auch von meiner Seite bis jetzt nichts
zu meckern. Sie haben halt 20% weniger Kapazitaet wie die Cytac, d.h.
meine Aurora mit XP-G leuchtet in der MED Stufe 1 Stunde laenger. Dafuer
bezahle ich gerne den hoeheren Preis. Die Zukunft wird zeigen, welche
langlebiger ist.


Konrad
 

MathiasRR

Flashaholic**
1 November 2010
1.214
177
63
Essen, NRW
www.dragon-cacher.de
Hallo
Konrad,

Cytac Akkus und auch Boxen bekommst du im Shop von Markus. Sie
sind protected.

Akkus Lithium-Ionen

Danke dir für den Hinweis, die werde ich dann auch mal näher betrachten.

Mich würde jedoch noch interessieren ob jemand die Vorbehalte gegen die Magnete der AW's bei der TA21 bezüglich des Selektorrings bestätigen kann.....:confused:

Viele Grüße
Mathias
 

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.098
113
Kreis Heinsberg, NRW
Hallo
Konrad,



Danke dir für den Hinweis, die werde ich dann auch mal näher betrachten.

Mich würde jedoch noch interessieren ob jemand die Vorbehalte gegen die Magnete der AW's bei der TA21 bezüglich des Selektorrings bestätigen kann.....:confused:

Für Selektorringe werden kontaktlose Magnetschalter verwendet.
Durch die Magnete wird das Magnetfeld dieser Schalter verändert. Dadurch ist die korrekte Funktion des Selektorrings nicht mehr gewährleistet.;)
 
Zuletzt bearbeitet:

MathiasRR

Flashaholic**
1 November 2010
1.214
177
63
Essen, NRW
www.dragon-cacher.de
Hallo Horst,

Für Selektorringe werden kontaktlose Magnetschalter verwendet.
Durch die Magnete wird das Magnetfeld dieser Schalter verändert. Dadurch ist die korrekte Funktion des Selektorrings nicht mehr gewährleistet.;)

Danke für den Input!
Jetzt kann ich mir auch was drunter vorstellen und nachvollziehen warum das nicht funktioniert.
Dann werden die AW's für mich erst einmal ausscheiden.
2200er möchte ich nicht nehmen und alles was darüber ist kommt dann wegen des Magneten nicht in meiner TA21 in Frage.
Sicherlich würden es die Akkus in meiner Vorbestellten TK15 tun, aber irgendwann komme ich dann doch mal durcheinander und wundere mich.....:pinch:
Und so wirklich verstanden warum einige User sooo auf die AW's schwören habe ich auch noch nicht.
Der User der Anfangs geschrieben hat dass er eine anderen Akkus als die AW's in die "Pfote" nehmen würde hat das ja leider bisher auch noch nicht näher erklärt...


Viele Grüße
Mathias
 

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Hi,

Hallo Mathias, Post #2 und alles wird gut ;)

so habe ich es heute auch gemacht. Ich brauchte noch zwei 18650er und habe mal durchgerechnet: Das Paar als AW mit 2600 mAh hätte knapp 29 Euro gekostet und die geflammten Trustfire habe rund 7 Euro gekostet!

Ich habe auch AW, aber die geflammten Akkus haben bei mir auch bisher ihren Dienst getan. So viel besser wie sie teurer sind sind die AWs in meinen Augen nicht.

Gruß

Paetzi
 

jacklamp

Flashaholic*
1 Oktober 2010
355
18
18
Nur brauch man bei DX zur Zeit mehr Geduld als sonst.

Ich habe die geflammten Thrustfire auch bestellt.
Bereits am 06. Oktober.
Angeblich am 14.10. versendet, wurde dann aber abgeändert auf "am 29.10 versendet"
noch sind sie nicht da.
 

MathiasRR

Flashaholic**
1 November 2010
1.214
177
63
Essen, NRW
www.dragon-cacher.de
Hallo Andreas,

Hallo Mathias, Post #2 und alles wird gut ;)

ich habe dein Posting durchaus gelesen und auch schon berücksichtigt.

Trotzdem (oder gerade wegen des Preisunterschiedes) würde mich ja doch interessieren warum einige Leute so auf die AW's setzen und dies erst einmal gar nicht näher erläutern. ;)

Für mich heißt AW erst einmal

- teuer (ca. 3* TrustFire)
- Bastellösung (Magnet für Pluspol bei >2200mA)
- nur bedingt einsetzbar (TA21)
- bei nur einem deutschen Shop zu beziehen (zumindest kamen bisher nicht mehr Quellenangaben)

Da ich mal nicht unterstelle dass hier nur User rumhängen die nicht aufs Geld achten müssen, würden mich halt mal ein paar Kaufargumente pro AW interessieren....

Viele Grüße
Mathias
 

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.098
113
Kreis Heinsberg, NRW
Und so wirklich verstanden warum einige User sooo auf die AW's schwören habe ich auch noch nicht.
Der User der Anfangs geschrieben hat dass er eine anderen Akkus als die AW's in die "Pfote" nehmen würde hat das ja leider bisher auch noch nicht näher erklärt...


Nun ja, die AW`s sind sehr, sehr sicher (mir ist kein Unfall bekannt), extrem hochstromfest, haben die höchste Spannungslage aller mir bekannten Zellen, einen perfekten Wirkungsgrad, mechanisch perfekt gefertigt und sind Qualitatsselektiert - eben wirklich "High End" - allerdings auch im Preis!

Ob das Preis/Leistungsverhältnis stimmt ist eher eine persönliche Ansichtssache.
Wer für erhöhte Sicherheit und perfekte Leistung bereit ist etwas mehr zu bezahlen, für den sind diese Akkus die erste Wahl!
Für mich auch!

Wer nicht so viel ausgeben möchte, für den gibt es aber auch andere immer noch gute Akkus.

Wirklich abraten würde ich bislang nur von den Ultrafire wegen der extremen Qualitätsstreuung.
 

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Hi,

@jacklamp
meine erste Bestellung damals von DX bestand aus 4 Positionen, die in 3 Paketen über einen Zeitraum von 2 Monaten eintrudelten - mich kann da so schnell nichts erschüttern :D

Gruß

Paetzi
 

MathiasRR

Flashaholic**
1 November 2010
1.214
177
63
Essen, NRW
www.dragon-cacher.de
Moin Andreas,

ups, demnach habe ich mir ja bei den mitbestellten Wolf-Eyes Akkus mit die schlechtesten angelacht.....:(
Wobei der Unterschied zwischen den AW's und den TrustFire (2600er) gar nicht soooo groß wäre (bezogen auf die Entladekurve).
Allerdings sieht man auch schön, dass die 2200er AW's (die mit dem Pluspol) recht schnell schlapp machen.
Schade dass die Cytac Akkus in diesem Vergleich noch nicht aufgeführt sind.

Ich denke aber dass die TrustFire bisher doch eindeutig die Preis-/Leistungssieger sind.
Die AW scheinen nach der Meinung einiger User die Mercedes unter den Akkus zu sein, ok. Aber ich fahre auch schon seit Jahren Golf und bin damit noch nicht verunfallt.

Viele Grüße
Mathias
 

MathiasRR

Flashaholic**
1 November 2010
1.214
177
63
Essen, NRW
www.dragon-cacher.de
Hallo Horst,

Nun ja, die AW`s sind sehr, sehr sicher (mir ist kein Unfall bekannt), extrem hochstromfest, haben die höchste Spannungslage aller mir bekannten Zellen, einen perfekten Wirkungsgrad, mechanisch perfekt gefertigt und sind Qualitatsselektiert - eben wirklich "High End" - allerdings auch im Preis!

Danke für deine Ausführungen!

Wenn du das so schreibst, kann ich aber nicht anders als dich zu fragen wieviele Leute du denn (persönlich) kennst die mit anderen Akkus schon mal einen Unfall hatten?


Viele Grüße
Mathias
 

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.098
113
Kreis Heinsberg, NRW
Hallo Horst,



Danke für deine Ausführungen!

Wenn du das so schreibst, kann ich aber nicht anders als dich zu fragen wieviele Leute du denn (persönlich) kennst die mit anderen Akkus schon mal einen Unfall hatten?


Von den meisten Unfällen mit Lithium-Ionen Akkus habe ich nur über das CPF / MF gehört.
Die einzige Ausnahme war da der Fall Paul Tummers, dem die Lampe in der Hand explodiert ist.
Hier ein Link zu diesem Fall: http://www.taschenlampen-forum.de/zubehoer/570-probleme-lithium-ionen-akkus-2.html Post #18
Mit ihm habe ich kurz telefonischen Kontakt, da er in meiner Nähe wohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:

MathiasRR

Flashaholic**
1 November 2010
1.214
177
63
Essen, NRW
www.dragon-cacher.de
Hallo Horst,

ok, dann kann ich deinen Beitrag für mich werten.

Ich habe auch schon mal von Personen gehört die mit dem Auto gegen die Wand gefahren sind.
Die anderen Millionen von Autofahren denen das noch nie passiert ist, die schreiben das natürlich nicht.


Gruß
Mathias
 

MathiasRR

Flashaholic**
1 November 2010
1.214
177
63
Essen, NRW
www.dragon-cacher.de
Hi,

noch ne Frage zu den Akkus:

Wie lange sollte man sie denn maximal laden?
Ich lese an verschiedenen Stelle dass man sie nicht einfach über Nacht laden sollte.
Wenn man aber doch geschützte Zellen nimmt und ein Ladegerät welches abschaltet, wo liegt dann das Problem?
Wie lange lasst ihr die Zellen denn maximal im Ladegerät?


Viele Grüße
Mathias
 

jacklamp

Flashaholic*
1 Oktober 2010
355
18
18
Diese Li-Ion Zellen findet man ja auch im Handy und Laptopakku.

Die werden zwar dann überwacht von der Software.
Aber wenn man selbst darauf achtet, sie nicht zu überladen und zu tief zu entladen.
Einen halbwegs guten Lader, dann dürfte alles passen.

Und wenn man misstrauisch ist, dann soll man halt beim laden dabei bleiben so 4-5 Std. dauert etwa eine Ladung.
 

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.098
113
Kreis Heinsberg, NRW
Hi,

noch ne Frage zu den Akkus:

Wie lange sollte man sie denn maximal laden?
Ich lese an verschiedenen Stelle dass man sie nicht einfach über Nacht laden sollte.
Wenn man aber doch geschützte Zellen nimmt und ein Ladegerät welches abschaltet, wo liegt dann das Problem?
Wie lange lasst ihr die Zellen denn maximal im Ladegerät?

Die Ladung eines Li-ion Akkus mit einem vorgeschalteten Timer erhöht die Sicherheit beim Laden enorm! Dazu würde ich jedem raten!:thumbsup:
Da die verschiedenen Ladegeräte auch mit verschiedenen Ladeströmen arbeiten, ist das einfachste, man misst einmal die Zeit die der verwendete Lader für die Komplettladung eines leeren Akkus im gewünschten Format benötigt und stellt den Timer beim nächsten mal auf diese Zeit ein.

Du hast recht, wenn du geschützte Zellen in einem guten Lader verwendest, gibt es normalerweise kein Problem.
Allerdings neigen elektronische Bauteile dazu, auch mal zu Versagen!
Falls also die Schutzschaltung oder der Lader unbemerkt einen Defekt hat und dir der Akku beim Laden abfackelt, ist es von Vorteil, wenn man währenddessen nicht schläft!

Da gerade die Lithium-Akkus den Vorteil haben, im teilgeladenen Zustand teilweise oder komplett nachgeladen werden zu können (kein Memory-effekt), wäre es auch leichtsinnige Dummheit solch einen Akku über Nacht zu laden!!!
Ich finde immer eine oder zwei Stunden, in denen ich meine Akkus nachladen kann, während ich dabei bin!!!

Aber das muß letztendlich jeder selbst entscheiden, wie wichtig ihm die persönliche Sicherheit oder die seiner Familie ist.:confused:;)
 

femto

Projektleiter Forentaschenlampe 2012
26 Mai 2010
2.259
312
83
Blaustein bei Ulm
Diese Li-Ion Zellen findet man ja auch im Handy und Laptopakku.

Das sind LiPos, wir sprechen aber von LiIons.

LiPos fackeln einfach ab, unsere LiIon stecken nicht nur selbst bereits in einem Gehäuse, sondern werden auch noch in ein druckdichtes Gehäuse eingesperrt, wo sie erst so richtig Druck aufbauen können. :eek:

// ~ HD ~