Grillen!!!

slowmo

Flashaholic*
21 Februar 2010
421
82
28
Rhein-Main /Hessen
Das is ja auch das Beste daran, einfach alles vergessen und sich nur darauf konzentrieren, das frisch erlegte Stück Fleisch zuzubereiten und zu essen :D
Gerade deswegen ist ja das "Grillen" auf dem Schwenker so toll, das dauert Stunden... ;)

ja, ärgerlich... erst das Prozedere mit dem Anzündkamin, Fleisch aus dem Stück in handliche Steaks schneiden... und dann ist es nach 2x 90 Sekunden schon fertig zum Verzehr...

B

Benny92

Guest
:eek: Nicht diese doofen Nackensteaks oder sowas, die sind so eklig fettig ._.
Hatte ich gestern aufm dem Grill, waren bei soner Packung dabei wo alle mögliche drin ist, kann ich mich nicht für begeistern

Hab mir gerade 4 Puten-Hacksteaks auf den Grill gehauen, die sind lecker :peinlich:

Ich benutze nen Elektrogrill, weil hab kein Garten und muss auf den Balkon ausweichen. Aber reicht mit vollkommen

slowmo

Flashaholic*
21 Februar 2010
421
82
28
Rhein-Main /Hessen
Elektrogrill, Putensteaks? Hoffentlich hast du wenigstens Alufolie untergelegt!:D

Schweinenacken kann man schon mal essen, eventuell ist das halt fettiger als Rindersteaks. Es ist auch Geschmacksache mit dem Rindersteak, ich kann das relativ "medium rare" essen, je nach Güte des Fleisches kann man es sogar etwas länger liegen lassen also medium oder "durch". Meistens wird es aber zäh oder trocken wenn es zulange liegt.

B

Benny92

Guest
Elektrogrill, Putensteaks? Hoffentlich hast du wenigstens Alufolie untergelegt!:D

:D Schmeckt eigentlich genauso wie ein Hähnchen vom Grillstand wenn sie fertig sind. Ja ok vieleicht etwas trocken aber das stört mich nicht.

An Fleisch das noch innen rosa ist komme ich garnicht ran, schmeckt mir überhaupt nicht. Dann doch lieber ne schöne Rostbratwurst :thumbup:

Jetzt hab ich hunger, deshalb mach ich den Grill an :)

Lupus

Flashaholic*
31 März 2011
376
65
28
Saarland
Meine persönliche Meinung: :D

Elektrogrillen eine Todsünde,
es stinkt/duftet nicht,
es qualmt nicht,
es soll gesund sein,
es fehlt der Geschmack,
es fehlt der gesamte Flair des urtümlichen Feuermachens und
man hat keine Zeit während der Vorbereitung Bier zu trinken
......also nee dann lieber in die Pfanne :rolleyes:

Und naja Putenfleisch ist der Elektrogrill der Fleischauswahl :D

Zuletzt bearbeitet:

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
Ich mag übrigens Geflügel (aber nicht als Hacksteak) sehr gerne vom Grill. Ordentlich mariniert sehr lecker.

Lecker ist auch Ziegenkäse in Alufolie mit Kräutern & Co.

Marcus

5 April 2012
1
0
0
München
Geflügel benötigt wie schon gesagt einfach die richtige Marinade bzw Beilagen. Aber darin sehe ich keinen so großen Unterschied zu anderen Fleischsorten. Viele der Aussagen sonstiger "Fleischkenner" erscheinen mir dabei ähnlich qualifiziert zu sein wie die der meisten "Whiskeykenner" und "Weinkenner". Von den wirklichen chemischen Grundlagen (die als Beweis für irgendetwas dienen würden) verstehen die meisten eben nichts. Und selbst wenn, was wäre das dann wert?
In dem Sinne: Lasst es euch einfach schmecken :D

B

Benny92

Guest
es stinkt/duftet nicht,
es qualmt nicht,
es soll gesund sein

klar duftet das und qualmt das, wenn das Fett ,Öl oder Marinade auf die Heizstäbe tropft :D Und gesund ist doch gut? ^^

Würde aber auch lieber mir Holzkohle grillen aber das ist auf einem Balkon auf dem eigentlich garkein Grillen erlaubt ist eher problematisch :S Vorallen bei so dummen Nachbarn wie ich habe :thumbdown:

Aber bin ja zum Glück öfters bei Bekannten, die Grillen alle mit Holzkohle.... lecker lecker

meckisteam

Flashaholic*
26 Dezember 2010
531
141
43
Köln
meckiweb.blogspot.com
Ich habe mehrere Grills :

1.) einen kleinen Holzkohlegrill. Das Teil besteht aus abgekanteten Edelstahlblechen die zusammengesteckt werden können. Eingepackt ist es so klein das es im Auto unter dem Beifahrersitz Platz findet.

2.) einen Cramer Gasgrill. Da auf vielen Campingplätzen Holzkohle-Grills nicht gern gesehen werden ist das oft die einzige Möglichkeit.

3.) für größere Runden einen Schwenkgrill mit 70 cm Durchmesser (Eigenbau).

FlashLeid

Flashaholic
24 Oktober 2011
212
95
43
Hattingen
Kuckuck!

Gemüse auf dem Grill ist das Grösste...... solange man es kurz vor dem Verzehr durch ein ordentliches Stück Fleisch ersetzt!!! :D:D:D

So, ich krieg' jetzt Hunger und hau mir was in die Pfanne!

Mahlzeit!

Thomas

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Mit anderen Worten, Fleisch ist Dein Gemüse.............

Ich ess schon auch Gemüse und das gibt es beim Grillen auch dazu.

Aber meistens ,wenn paar Leute kommen,
steh ich die ganze Zeit am Grill.
Erst Frauen und Kinder versorgen
und nebenher was Essen und das ist dann halt ohne Gemüse.:D

So Käse und Kartoffeln und und und
sind schon super lecker.:thumbup:

Gruß Xandre

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.434
113
Wir wohnen noch zur Miete :S Aber nicht mehr soooooo lange. :thumbup: Wenn's dann soweit ist kommt entweder ein ansehnlicher gemauerter Grill mit Kamin oder ein großer Weber - da lasse ich mich nicht lumpen! :thumbsup:

Ich glaube ja auch dass man gesundes Essen prima und schmackhaft auf nem Grill zubereiten kann. Ich freue mich dann auch darüber - für die Anderen. :D Für mich gibt's nur Würstchen und Steaks, und basta! :klatschen: Und bloß nicht zu exotisch - Schwiegereltern probieren immer wieder neue nie dagewesene Metzgerkreationen... :S Datt is nix für mich. "Einfache" Wurst oder Fleisch in feiner Qualität , dazu n lecker Bierchen - HEAVEN.......! :rolleyes:

• Danke
Reaktionen: Xandre

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Ich würde ein gemauerter Grill bevorzugen
und mach ihn gleich richtig groß.
Wenn man ein eigenes Grundstück hat,ist es auch genehm einfach
nur mal ein Lagerfeuer zu machen.;)

Gruß Xandre

C

capei

Guest
Wegen Gemüse....

Gibts durchaus auch für Männer ;)

Bohnen, Zwiebeln, Knoblauch, Paprika (wenn auch grenzwertig), Kartoffeln, Chili (die ganze besonders),...

Aber selbstverständlich ist jedes Gemüse ohne Fleisch nicht würdig gegessen zu werden, außer die Chili vielleicht :D

Was auf gar keinen Fall geht ist ein gutes Rinderfilet mit Gewürzen zu verschandeln, pfui Deibl :D

Persönlich finde ich (gute) Holzkohle bei Bratwürsten passender als Steinkohle. Bei Rinderfilet sieht die Sache wieder anders aus, Steinkohle ist etwas neutraler im Geschmack und macht mehr Hitze. Um das Aroma beim indirekten Grillen (ja, das ist auch männlich,... BBQ) kümmern sich die mit JD getränkten Buchenholzschnippsel :thumbsup:

melbecker

Flashaholic*
25 Februar 2012
376
129
43
Melbeck
Seeeehr zu empfehlen:
PILZE (is kein Gemüse)
Champignons mit z.B. Streichkäse (Pilze umdrehen, Stengel raus, Füllung rein, aufn Grill bis Pilz leicht schrumpelig)
aber nur mit Fleisch:thumbsup:

Grüße aus Melbeck

Peter

Flashaholic*
Ich ess schon auch Gemüse und das gibt es beim Grillen auch dazu.(..............)und Kartoffeln und und und
sind schon super lecker.:thumbup:
Gruß Xandre

Wegen Gemüse....
Bohnen, Zwiebeln, Knoblauch, Paprika (wenn auch grenzwertig), Kartoffeln, Chili (die ganze besonders),...

Als Beilage empfehle ich Rosmarinkartoffeln. Entweder im Backofen zubereitet und dann zum Grillfleisch gereicht. Oder direkt auf dem Grill zubreitet.
Ich finde die schmecken vorzüglich.:thumbup: Einfach mal testen wenn sie noch nicht bekannt sein sollten.

Rosmarinkartoffeln für den Grill (Rezept mit Bild) | Chefkoch.de

Konrad der Helle

Offizieller Destruction-Tester des TLF
23 Juni 2011
2.484
879
113
Hachenburg Westerwald
Servus
Ist doch eigentlich egal welchen Grill es geht doch darum das man mit netten Leuten die Zeit verbringt.Bei uns kommt alles auf den Grill,Gemüse,Fleisch und Fisch.
Aber top sind Riesengarnelen,schön in Knoblauch eingelegt.
Gruß Konrad

slowmo

Flashaholic*
21 Februar 2010
421
82
28
Rhein-Main /Hessen
Persönlich finde ich (gute) Holzkohle bei Bratwürsten passender als Steinkohle. Bei Rinderfilet sieht die Sache wieder anders aus, Steinkohle ist etwas neutraler im Geschmack und macht mehr Hitze. Um das Aroma beim indirekten Grillen (ja, das ist auch männlich,... BBQ) kümmern sich die mit JD getränkten Buchenholzschnippsel :thumbsup:

Einspruch :) meiner Meinung und Erfahrung komme ich mit der gleichen Menge Holzkohle auf höhere Temperaturen, deswegem nehme ich die wenn ich Rinder oder Elchsteak mache. Ich nehme Restaurantholzkohle, da sind die Stücke recht groß und als Vergleich hem e ich "Grillis" von Profagus also auch keinen Shice...

Maiger

Ehrenmitglied
27 Dezember 2011
6.301
3.037
113
Nationalpark Kalkalpen (A)
www.taschenlampen-forum.de
Bei Rinderfilet sieht die Sache wieder anders aus, Steinkohle ist etwas neutraler im Geschmack und macht mehr Hitze.
Du grillst mit Steinkohle? :eek:
Ich hoffe du meinst jetzt nicht die Steinkohle, die in Dampflokomotiven verfeuert wird und der Schmied für sein Feuer nimmt. Ich persönlich als Dampflok-Fan mag den schwarzen Rauch und den "Gestank", aber an meinem Essen kann ich mir das nicht vorstellen. :pinch:

Gruß
Gerhard

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Weiß gar nicht warum ihr so auf Kohle abfahrt.
Ich nehme einfach Holz.
Zum Anfeuern nehme ich irgendwelches Holz.
Fürs Grillen meistens Buchenholz.
Das dauert ein bischen länger,
aber ich mag es echt gern,wenn die Frauen noch irgendwas vorbereiten, :)
und ich steh schon ne Stunde draußen und trink mein erstes Radler :thumbup:

Gruß Xandre

• Danke
Reaktionen: sma

Headhunter

Flashaholic
31 Mai 2010
235
124
43
Baddeckenstedt
Ich bin stolzer Besitzer zweier Weber-Grills.

Auf dem überdachten Balkon habe ich einen Ganzjahres-Spirit E 210-Gasgrill.
Wer an-oder abgrillt, macht was falsch im Leben!!! :cool:

Im Sommer verwende ich aber meistens eine 57er Kugel im Garten.

Gegrillt wird bei mir grundsätzlich frische Ware!
Ob Fleisch oder Gemüse und andere Beilagen.

Wer bei mir mit abgepackten Abfall in undefinierbarer Marinaden-Pampe antanzt, fliegt umgehend wieder raus!
Zum richtigen Grill-Fan bin ich auch erst geworden, als ich mir vor ca. 8 Jahren das letzte mal mit diesen vakuum-verschweißten "Fleischabfällen" vom Discounter den Appetit verdorben habe.

Mariniert wird (falls nötig) selbst.

Sehr viele Sachen grille ich mittlerweile indirekt.
Man muss sich allerdings mit dem Gedanken anfreunden, nicht die komplette Fläche des Grills nutzen zu können.

Eine echte Herausforderung ist es, wenn man das erste mal ein großes Stück Fleisch über mehrere Stunden bei Niedrigtemperatur "smoked"!
Ein großen Braten, oder Spearrips zubereitet.
Oder ein paar Rinderfilets auf den Punkt medium bekommt.

Außerdem bin ich erklärter Gegner von sogenanntem "Wedelfleisch"!!!!
Der gemeine deutsche Hobbygriller ist nämlich gerne mal geneigt, sein simples Nackensteak gefühlte achtzig mal zu wenden, bis er meint es wäre servierfertig.

Bei mir wird ein portioniertes Stück Grillgut exakt einmal gewendet. - Danach liegt es auf dem Teller! (Ausnahme: Würste)

---------------------

Da ich sehr gerne scharf esse, habe ich seit ein paar Jahren auch begonnen, Marinaden und Grillsaucen selbst zubereiten.
Die bringe ich entweder mit selbst gezogenen Chilies oder gekauften Hot-Sauces auf "Betriebstemperatur". :D

Wenn jemand meint, Tabasco oder ähnliches wäre scharf, der hat nicht mal den Vorhof der Chillie-Hölle betreten...:gemein:

Falls ihr aber Tabasco und Co. schon immer als mildes Erfrischungsgetränk belächelt habt und schon länger auf der Suche nach der echten Schärfe seid, denen empfehle ich mal den Besuch in folgenden Shops:

>>casa-loca<< und >>pepper-king<<

Aber bevor ihr euch überschätzt:

Schärfe wird in Scoville gemessen.
>>Info<<
Die rote Tabasco-Sauce, die man in jedem Supermarkt bekommt, hat ca. 5000 Scoville.
Das nur als Richtwert.

Tastet euch also allmählich an eure Grenze!

Und niemals einer anderen Person etwas extrem scharfes zum verkosten anbieten, ohne diese vorher aufzuklären!!!!!!!!!!!

Das ist wie 4000 Lumen Strobe, voll in die Fresse! ;)

• Danke
Reaktionen: ledlumi02 und sma

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.191
4.070
113
Aalen/Ulm, um, und herum
Wer bei mir mit abgepackten Abfall in undefinierbarer Marinaden-Pampe antanzt, fliegt umgehend wieder raus!

"Grill-Nazi"! :D

Update: Damit meine ich sowas wie den Grammar-Nazi oder den Soup-Nazi aus "Seinfeld".
Siehe insbesondere auch ein Artikel im kurzweiligen usaerklärt-blog,
"Das Wort hat in diesem Zusammenhang keine Verbindung mehr zum Faschismus."

Zuletzt bearbeitet:

Lupus

Flashaholic*
31 März 2011
376
65
28
Saarland
Soo nachdem sich der Thread ja einiger Beliebtheit erfreut hat nun mal ein kleiner Zwischenbericht von meinem Grill :)

Er ist da!! Hatte noch keine Zeit ihn aufzubauen da ich in den vergangenen Tagen richtig gegrillt habe, aber er sieht wirklich wertig verarbeitet aus. Noch dazu reichen mir die 47cm völlig.
Wenn dann noch die Kohle kommt und das Wetter passt kanns losgehen.

Gruß und gut Glut

David

slowmo

Flashaholic*
21 Februar 2010
421
82
28
Rhein-Main /Hessen
Jo, und ich habe endlich mal 2 Stück Flanksteak bekommen...
Frisches UF-Beef aus der "Commissary"

der 47 ist doch ok, eventuell etwas tricky für drunken chicken (unbedingt mal probieren!)
Kohle: hol die Profagus Grillis (Genossenschaft, Obi, Metro, Rewe...) da machste nix falsch

speedyakuza

Flashaholic
22 Januar 2012
177
31
0
Eldagsen/Springe
Hmmm, habe schon wieder Kohldampf wenn ich das hier lese...
Dabei habe ich gestern erst den Gasgrill angeschmissen. Mit Lavasteinen und Buchenspäne in Alufolie kann man da was zaubern...
Wir bevorzugen auch Fleisch (Nacken, Bauch, Rinder-Steak). Dazu einige Nürnberger Wurstzwerge.
An Gemüse gern auch mal Paprika (mit groben Meersalz) oder Champignons (mit Knobi.- oder Chilibutter)
Geflügel in Form von Pute isst bei uns nur die Schwiegermutter.
Und natürlich in Form eines Grillhuhnes auf Bierdose....:rolleyes:
Fisch gehört meiner Ansicht nach nur in die Pfanne oder in den Wok.

Es gibt übrigens eine sehr geile Folge mit Al Bundy, die sich um's Grillen dreht...Immer schön die Asche drin lassen und nie sauber machen...:D

slowmo

Flashaholic*
21 Februar 2010
421
82
28
Rhein-Main /Hessen
Inwischen habe ich mal das Flanksteak versucht, ist mal was anderes hat mich aber nicht 100% überzeugt.

Am ersten Mai gabs argentinisches Rinderfilet mit Crevetten (also Surf n Turf) das war Hammer...

Am zweiten Mai gabs zuerst Wagyu Würstchen und dann als Premiere eine Dorade und dazu gegrillter Grünspargel. War mein erster Fisch in Fischform vom Grill... hat super geklappt, nix angeklebt, nix zerfallen und war auch sehr lecker, hat aber ziemlich viele Gräten (sind aber recht groß)

als nächstes ist mal wieder Huhn als drunken Chicken dran...

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.217
398
0
NRW
Unser Grill ist leider schrott.
Wir haben jedoch einen Kugelgrill mit 60cm Durchmesser bestellt.

Ich freue mich schon aufs erste mal indirekt grillen :thumbsup:

B

Benny92

Guest
Bei Lidl gibts ja jetzt die Sammelpunkteaktion. Da ist auf jeder Fleischpackung so ein Punkt. Bei 100 Punkten gibts nen Kugelgrill, mal sehen was der taugt, 60 Punkte hab ich schon :thumbsup:

Bis jetzt hab ich ja noch meinen Elektrogrill, sehr gesund ^^

Nachts 2 Uhr in Deutschland:

Beleuchtung: Sky Ray King :D :D

LG Benny

wiestom89

Flashaholic**
24 April 2012
3.558
5.505
113
Dudelange
Guten Tag,
Ich grille für mein Leben gern, zuhause haben wir einen grossen Garten und einen Weber Kohle Grill:), bin jetzt auf der uni und in unserer Wohnung ohne Balkon bliebt mir und meinem Mitbewohner nur der Gedanke eines Elektrogrills. Leider sind wir davon gar nicht begeistert. Gottseidank haben wir noch nicht bestellt. Meine gute Mutter hat mir Gestern vom www.lotusgrill.de erzählt, habe mir die Sache angekuckt und finde es sehr interessant.
Ich wollte mich jetzt mal informieren ob das teil was taugt, da es ja doch nicht billig ist.

Kennt jemand den Grill oder hat vileicht jemand den Grill.

Vielen Dank Tom