Mal ein kleiner Zwischenbericht von der Grillerei mit meinem Weber-Kugelgrill, weil ich endlich mal wieder ein bisschen Zeit habe:
-Anzünden mit dem Anzündkamin geht super, allerdings habe ich festgestellt das tatsächlich ein kleiner Grillanzünder-Würfel reicht um die Kohlen zum Glühen zu bringen. Dann rauchts auch kaum. Anfangs hab ich ca. 10 Würfelchen darunter platziert (viel hilft viel) und mich gewundert, dass oben aus dem Kamin Qualm aufsteigt, der von der Rauchdichte und Farbe stark an Autoreifen erinnert

Im 5. Stock in der Innenstadt ist das unpraktisch und ich hab unterbrochen

Ansonsten kann ich so einen Anzündkamin nur wärmstens empfehlen, bequemer gehts nicht. Füllen, anzünden, 15 min warten, Kohlen auskippen und loslegen
- Der Grill an sich ist wirklich super verarbeitet, wirkt alles sehr hochwertig und duchdacht. Habe bisher keinen Makel gefunden, Menschen die Wert auf eine hochwertige Verarbeitung legen, sollten zuschlagen!
- Grillen auf dem Ding macht super viel Spass, gute und gleichmäßige Hitze und mit Deckel ergeben sich auch wieder ein paar neue Möglichkeiten (Fladenbrot aufbacken...schmeckt wie frisch aus dem Ofen)
- Wenn man fertig ist mit Grillen Deckel drauf und Luftzufuhr schließen. Der Grill geht aus und man kann die nicht verglühten Kohlen beim nächsten Mal wieder verwenden. Garkein Problem! Reinigung ist auch keine wilde Sache, Roste entfernen, Grill auskehren und fertig. Den Grillrost kann, aber muss man nicht zwingend saubermachen...ich tus nicht!
Insgesamt ein voller Erfolg, habe mich zwischenzeitlich mal umgeschaut und Kugelgrills von Freunden und Bekannten begutachtet und kann nur sagen: Ich bin froh etwas mehr Geld ausgegeben zu haben! Mit Grills ist es wohl wie mit den Lampen
Gruß
David