Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Grüner, nachleuchtenter (fluoreszierender) Ring im Reflektor

Foxfire

Flashaholic*
20 Januar 2020
446
325
63
MUC
Kürzlich sah ich eine (neuere) TaLa, bei der im Reflektor / unterm Glas ein grüner Leuchtring war, der nach dem Ausschalten der Taschenlampe noch lange nachleuchtete / fluoreszierte. Frage an die Schwarmintelligenz in diesem tollen Forum: Kennt zufälligerweise jemand eine solche TaLa oder war das einfach nur ein China-Billig-Ramsch?
 

Phantom

Flashaholic**
5 Juli 2017
1.022
821
113
Lässt sich aber auch einfach nachrüsten. Lumintop Tool AA fällt mir spontan mit sowas ein...
 
  • Danke
Reaktionen: Foxfire

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.888
943
113
Oder Stichwort "Glow Gasket", das sind so flache Einlagen, auf der Freifläche zwischen mehreren LEDs bei Taschenlampen mit Optiken sitzen. Gibt es für z.B. die FW3A und EDC18. Bei Reflektorlampen geht das nicht. Da nimmt man dann O Ringe

Leuchtet nicht lange nach. Weniger als gute Lume in einer Armbanduhr. Also erwarte da nicht zuviel von.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Foxfire

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.906
2.387
113
Raffnixhausen
Die Reylight Pineapple mini hat auch sowas. Aber sowohl die als auch die Tool ist nicht sehr ausdauernd, was das die Lumineszenz angeht. Ist mehr ein Gag als nützlich.
 
  • Danke
Reaktionen: Foxfire

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.352
1.822
113
Die Xeno E03 kann auch mit so etwas sowie einem nachleuchtendem Schaltergummi aufwarten.
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Kennt zufälligerweise jemand eine solche TaLa oder war das einfach nur ein China-Billig-Ramsch?
Die meisten bekannten Marken verzichten auf solche GITD (= glow in the dark) Dichtungsringe oder GITD-Zentrierhilfen.
Es sind meistens eher günstige China-Produkte, die mit solchen Ringen oder auch GITD-Schaltergummis auf sich aufmerksam machen und hin und wieder auch mal kleine Lämpchen für AA- oder AAA-Zellen.

Wenn man so etwas aber für sinnvoll für den eigenen Einsatzbereich hält, dann kann man das bei vielen Lampen natürlich nachrüsten.

[KLUGSCHEISSERMODUS AN]
...noch lange nachleuchtete / fluoreszierte
Das Nachleuchten ist übrigens Phosphoreszenz.
Unter Fluoreszenz versteht man die Emission von Licht einer anderen Wellenlänge als die anregende Lichtquelle (z.B. Bernstein unter UV-Licht), welche nach Deaktivierung der anregenden Lichtquelle quasi spontan abklingt.

[KLUGSCHEISSERMODUS AUS]
 
  • Danke
Reaktionen: Foxfire

ikaruz500

Flashaholic
6 Oktober 2013
180
90
28
Mainz
GITD Ringe sind cool, hier habe ich zwischen die 4 LEDś zusätzlich noch ein Teil eines Taster Gummis notgedrungen als Abstandshalter verbaut um das MPCB mit der Optik anzupressen "jaja totaler Murks ich weiss..)PICT0642.JPG
 

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.888
943
113
Wenn man nur eine einzige Lampe dabei hat und sie gerade eben ausgeschaltet hat und sie ausgerechnet in dem Moment aus Versehen im Stockdunklen runterfällt, ist das besser als nix, aber das das GITD Zeug ist echt nur ein gimmick. Nach 2 bis 5 minuten ist das wieder dunkel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Foxfire

Flashaholic*
20 Januar 2020
446
325
63
MUC
Vielen Dank für die vielen Antworten und Informationen.
Wieder was gelernt und habe zudem die Qual der Wahl...
Tolles Forum! :thumbsup:
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Es gibt selbstklebende GITD-Folien, die sich wunderbar zuschneiden und verarbeiten lassen. Der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt. Ich hab sie auch schon um die LED herum angebracht. Auch schmale Streifen innen am Bezel oder in Vertiefungen des Lampenkörpers können da wunderbar ausgestaltet werden.

Das Zeug half mir schon wiederholt beim Wiederfinden von verlorenen Lampen.

Da gibt es auch einen Fred hier im Forum darüber.
 
  • Danke
Reaktionen: uselessuser

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.300
6.528
113
nördlich von Stuttgart
Der Zebralight GITD beschichtete Mule ´Reflektor leuchtet auch ordentlich lange nach

Und dann gibt es ja auch noch das Prinzip der sog. AUX LEDs, die leuchten aktiv und damit ewig :thumbup:

full


Grüße Jürgen
 
  • Danke
Reaktionen: Foxfire

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.906
2.387
113
Raffnixhausen
... und dann gab es noch die Wuben E05(-I) mit GITD Zierring und z.B. die EagTac D25A mit GITD Clicky. Und die beiden halten auch die ganze Nacht.
 

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.906
2.387
113
Raffnixhausen
Naja, nach 12,32 Jahren leuchten sie aus völlig unerfindlichen Gründen noch halb so hell.
Nö, nur so lange, wie der Akku Saft gibt. Dann gibt es noch Leuchtmittel, über die wir hier nicht reden, die leuchten etwa 10+ Jahre;)
Es dauert knapp 41 Jahre, bis sie auf 10% runter sind, gesetzt den Fall, was @steidlmick sicher besser weiß, die Photonenstatistik des Leuchtmittels gibt das her.
 

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.300
6.528
113
nördlich von Stuttgart
das Prinzip der sog. AUX LEDs, die leuchten aktiv und damit ewig :thumbup:

Nö, nur so lange, wie der Akku Saft gibt.

Nö, meine AUX LEDs bei der D4S leuchten auch ohne Akku :pfeifen:
It must be some sort of "electrickery" :zwinkern:


Grüße Jürgen

edit: seriöser Nachtrag: im BLF hat jemand den Strom der auxillary LED bei der D4V2 und der D4SV2 gemessen
http://budgetlightforum.com/node/69640

Ohne dass ich jetzt gerechnet hätte...
Das sieht für mich auch nach ´ziemlich lang´ aus
 

t-soung

Flashaholic*
8 Februar 2012
732
389
63
Die Lumintop IYP365 verfügt auch über einen nachleuchtenden Ring. Ist mit der Nichia LED eine sehr coole EDC die perfekt zusammen mit einem Kugelschreiber in der Hosentasche oder dem Jacket getragen werden kann ohne zu sehr aufzutragen.

http://www.lumintop.com/iyp365.html
 
  • Danke
Reaktionen: Foxfire

Foxfire

Flashaholic*
20 Januar 2020
446
325
63
MUC
Nochmals vielen Dank für Eure tollen Empfehlungen!
Nun will ich Euch auch verraten, welche TaLa ich mir als erstes darauf hin besorgt habe: Lumintop Tool AA 2.0 in Grau Weiss (Danke Dr.Devil)

Die Lampe kam in einer stabilen Verpackung, sogar mir Gummi-Einlage:
IorTmHC.jpg


Hier der wunderschön grün phosphoreszierende Leuchtring:
Dxbos9H.jpg


Selbst der Diffusor phosphorisiert mild grünlich nach dem Ausschalten (hier aber ein Foto mit eingeschalteter Lampe):
4mqF6Ll.jpg



Was mich angenehm überrascht hat, war, dass der Tailswitch ganz leicht blau illuminiert ist, wenn ein 14500er Akku eingelegt ist:
xqqwnbb.jpg



(Bei eingelegter 1,5 AA Monozelle oder 1,2V Mignon-Akku leuchtet dieser Heckschalter allerdings nicht.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.300
6.528
113
nördlich von Stuttgart
Lumintop Tool AA 2.0 in Grau.

Fürs Protokoll: Deine Tool sieht mir sehr nach Panda White aus. Grau gibts auch, nennt sich dann Titanium Grey
http://budgetlightforum.com/node/67157
https://lumintoplighting.com/lumint...14500-edc-flashlight-aa-flashlight-p0021.html

dass der Tailswitch ganz leicht blau illuminiert ist, wenn ein 14500er Akku eingelegt ist

Meine macht das nicht. Sollte sie aber. :vorsichtig:
Ist extra als Feature auf der Lumintop Seite bei der weißen Version genannt. ?(

Wie auch immer. Sehr schön in Szene gesetzt :thumbup:

Grüße Jürgen
 
  • Danke
Reaktionen: Foxfire