Glow Tubes/Sticks für Taschenlampen

19 Januar 2016
14
7
3
Karlsruhe
Hallo zusammen,

ich habe mich schon wund gesucht, aber nichts wirklich Gutes gefunden. Ich suche diese bunten glow-in-the-dark Sticks (Bild) für einige meiner Lampen. Benötige die Maße 1,5mm*6mm. Vielleicht hat ja jemand eine gute Quelle dafür?

Danke schonmal!

Moderation: fremdes Bildmaterial entfernt. Bitte beachte die Nutzungsbedingungen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.709
93
Nähe Wien
die sind mir auch schon unangenehm aufgefallen, leider gehen viele Anbieter hier auf Kundenfang in dem sie im Titel "Tritium" reinnehmen, mal als "not tritium","instead of tritium" oder mal einfach nur so rein in die Beschreibung.
Die trits sind nämlich empfindlich teurer geworden, jetzt versucht man wohl mit GITD Kunden zu holen.

ergo, bei ali mal schnell auf englisch stellen, dann nach tritium suchen (auch wenn du das gar nicht haben willst, und nach Preis sortieren:

https://www.aliexpress.com/item/1005004305857761.html

dann noch schaun obs Coupons gibt, versandkosten einkalkulieren und gucken welches Angebot am besten ist. Das kann sich aber immer wieder ändern. Ich würde auch dazu raten, direkt bei 2,3 verschiedenen Anbietern zu bestellen. Da es mir immer zu blöd ist hier selber zu rechnen, lege ich direkt alles in den Warenkorb und gehe mal zur virtuellen Kasse, dann vergleiche ich.

eine weitere "variante" habe ich auch mal getestet:

opry.jpg

das sind anodisierte Titanstäbchen/Drähte. Leuchten natürlich 0 und dienen mehr dazu einfach diese Löcher zu füllen. Aber...Coolnessfaktor von tritium hin, finanziell sinnvollere GITD Stäbchen her...wenn man ehrlich ist, sieht man solche Winzdinger ohnehin nur wenn man genau hinsieht. Die Titanvariante ist im Taglicht gut zu sehen, Trit gar nicht, GiTD ein wenig je nach Farbe. Im Dunkeln sieht man Trits nur wenn man nah genug ist (größere Röhrchen natürlich schon besser) und es auch wirklich dunkel ist. alle Fotos die richtig geil aussehen sind nachbearbeitet und/oder mit UV ausgeleuchtet. GITD leuchtet auch nicht besonders stark und lässt bei der geringen Menge auch sehr schnell nach.

• Danke
Reaktionen: 1altersack

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.709
93
Nähe Wien
aus uk hab ich auch schon mal bestellt, hat auch gut funtkioniert.

Einen Vorteil der GITD Stäbchen hab ich vergessen...eine minimale Beschädigung spielt hier keine Rolle, solange das Material weiter an Ort und Stelle bleibt, wirds weiter leuchten. Bei Trits muss es nur eine winzige Möglichkeit zum ausgasen geben und das wars. Daher auch das hantieren mit UV Kleber der sich nicht zusammenzieht beim aushärten :) aber den verwende ich auch beim den Titanstäbchen gern, geht schnell und härtet gut transparent aus

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.884
1.122
113
in Sachsen
GITD leuchtet auch nicht besonders stark und lässt bei der geringen Menge auch sehr schnell nach.
im Dunkeln sieht man selbst die kleinen Vials sofort, auch nach 10 Jahren leuchten die noch anständig. Ob es unterschiedliche Hersteller und somit Qualitäten gibt kann ich nicht sagen, aber bei mir leuchten die alle noch und man sieht die Lampe nachts(!) sofort.

natürlich ist das nicht hell, aber der Zweck ist Auffindbarkeit im Dunkeln und das funzt super