Sieht toll aus Walter!
Vielleicht mache ich das bei meiner Livarnolux LIDL Lampe auch mal!
Wie lange muss man denn das Rohr darin baden?
Welchen Rohrreiniger nimmst du dafür?
Mit Wasser verdünnt?
Also ich weiß nicht was Walter genommen hat,ich hab Drano Powergel genommen,unverdünnt.Nur nicht so lange drin liegen lassen sonst wird das Alu angegriffen.
Gruß Konrad
Drano Powergel scheint scheint ein Geheimtipp zu sein. Genau das Zeug habe ich auch genommen. Das Eloxat beginnt sich nach wenigen Minuten zu lösen. Als dieser Prozess in Gang war, habe ich das Batterierohr mit einer stinknormalen Spülbürste abgeschrubbt.
Anschließend habe ich Reste mit Autopolitur und Polierwatte entfernt. Ich vermute jedoch mal, dass dieser Schritt überflüssig war und sogar "schädlich", da diese Politur für Alu wohl nicht geeignet ist und unnötig Material abnimmt.
Dann habe ich den Body mit 1000er Schleifpapier geschliffen, zunächst etwa 15 Minuten trocken, danach etwa 15 Minuten nass. Auch diesen Schritt halte ich im Nachhinein für fraglich.
Bewährt hat sich im nächsten Schritt ein feiner Schleifschwamm, und zum Schluss habe ich den Body mit einer für Metalle geeigneten Politur und Polierwatte auspoliert.
Was mich im Nachhinein ein wenig ärgert, ist die Tatsache, dass die "Solarforce"-Lasergravur nach dem Entfernen der Anodisierung noch gut zu sehen war. Durch offenbar zu viele Arbeitsschritte ist dies nun nicht mehr der Fall.
Ich vermute, dass man sich die Prozedur mit der Autopolitur und dem Schleifpapier schenken kann, wobei dann drei Arbeitsschritte übrig blieben:
1. Anodisierung entfernen.
2. Oberfläche mit Schleifschwamm behandeln.
3. Mit geeigneter Politur auspolieren.
Dann sollte auch die Lasergraxur noch zu sehen sein.
Aber Versuch macht bekanntlich klug, und vielleicht gibt es ja hier jemanden, der meine Vermutung bestätigen kann oder vielleicht sogar eine wesentlich bessere Methode parat hat.
Gruß
Walter