Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Gibts noch gute Budget-Akkus?

B

Benny92

Guest
Huhu,

wollte mir gerade 4 neue Solarforce 18650 2400 mAh kaufen, musste aber leider feststellen das es diese garnicht mehr gibt

Was sind denn derzeit so die besten Budget-Akkus ausser der neuen Solarforce 2600 mAh???

Quelle Inland oder Ausland, das ist egal

LG Benny
 
  • Danke
Reaktionen: Serienchiller

Night Rider

Flashaholic
20 März 2012
143
24
18
Ich stand vor kurzem auch vor der Entscheidung mir neue Akkus zu besorgen, habe mich dann für die neuen Solarforce entschieden. Hatte aber auch die Soshine 2800 mAh in Erwägung gezogen, da ich mehrfach gelesen hatte, dass diese für den Preis auch sehr gut sein sollen. Vielleicht kann das ja jemand mit Praxiserfahrung an der Stelle erneut bestätigen.
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Die kenn ich jetzt gar nicht-muss aber nichts heißen...

Eine für ca 6 Dollar(inc. Versankosten) ist okay-wenn sie gut sind???

Gruß Xandre
 

Serienchiller

Flashaholic**
13 August 2011
1.228
615
113
Neuruppin
Vor dem selben Problem stehe ich auch gerade. Weiß nicht was das soll mit den Flattop-Akkus bei Solarforce. Dann hätten sie wenigsten die alten im Programm behalten sollen.

Die geflammten Trustfire sind ja auch nicht mehr das was sie mal waren.

Und die neuen 2500er Eagletac hat glaube ich noch niemand getestet, da habe ich schon eine ganze Weil nach einem Testbericht gesucht.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Gibt's dafür Referenzen?
Günstig sind sie ja, aber wenn die Maßangaben stimmen, sind sie ziemlich lang, und mit 18,6mm so dick, dass sie in viele Lampen nicht passen.
Keine elektrische Daten außer Kapazität. Maximalstrom? Zellenhersteller?
Ohne Referenzen würde ich die Finger davon lassen, oder erstmal testweise welche kaufen.

Günstig. Warum gibt es eigentlich 2 verschiedene Eagletac 2500mAh (weiß und schwarz)?

Hatte aber auch die Soshine 2800 mAh in Erwägung gezogen, da ich mehrfach gelesen hatte, dass diese für den Preis auch sehr gut sein sollen. Vielleicht kann das ja jemand mit Praxiserfahrung an der Stelle erneut bestätigen.
Ich hatte davon auch mal 4 Stück (Ende letztes Jahr). Waren ok, tatsächlich 2500-2600mAh. Aber bei dem Preis nicht wirklich interessant.

Die Weiss 2600mAh sind auch ok, Sanyo-Zelle, 5A, sollen praktisch identisch mit den Enerpower 2600mAh sein (gleicher Hersteller, IIRC) - ich hatte noch keine.


Edit: Benny92 hat die Frage nach Hi-max-Referenzen beantwortet.

Edit 2: Hier noch mehr Links zu den Hi-Max - anscheinend ist da auch eine Sanyo-Zelle drin:
http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=42873
http://budgetlightforum.com/node/6621#comment-106461
http://budgetlightforum.com/node/5919
http://www.dampfertreff.de/t41300f5...SabbelMR-eddy-und-DerZombie-46.html#msg689059
http://budgetlightforum.com/node/2815
Scheinen echt ganz brauchbar zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

Benny92

Guest
Die Weiss 2600mAh sind auch ok, Sanyo-Zelle, 5A, sollen praktisch identisch mit den Enerpower 2600mAh sein (gleicher Hersteller, IIRC) - ich hatte noch keine.

Aber bei einem Preis von 9,25€ würde ich da auch nichtmehr von einem Budget-Akku reden. Da sind dann wieder die neuen Solarforce 18650 2600 mAh günstiger

Ich suche halt wirklich welche die mit den alten blau-weissen Solarforce mithalten können, so um die 6$,
Ich denke mal die Hi-Max können da gut mithalten, mal schauen was sie hergeben
 
Zuletzt bearbeitet:

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
560
113
Karlsruhe
Die HiMax sind zumindest mal dünner und günstiger als XTAR, die ja auch auf den berühmten Sanyo Zellen basieren. In meine L2P passen sie sehr gut, und die sind schon recht eng.. ausserdem kann man notfalls den unsichtbaren Schrumpfschlauch entfernen.

Wenn die Eagletac auf der gleiche Zelle basieren wären das wirklich mal in D erhältliche Akkus zu eine angemessenen Preis.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Aber bei einem Preis von 9,25€ würde ich da auch nichtmehr von einem Budget-Akku reden.
...plus Versand.
Ich finde, 10€ für einen solide gebauten Sanyo 2600mAh + PCB aus D sind noch "preiswert". So richtig "Budget" ist es natürlich nicht, da stimme ich Dir zu.

Fall mir einer 2 Eagletac oder Hi-Max zum Testen schicken will, kann ich die ja mal mit 3A über'n Lastkonstanter entladen und schauen was rauskommt, und auch die Überstromabschaltschwelle bestimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Abend,

es ist Gott sei Dank kein großes Problem mehr, grundsätzlich preiswerte 18650er zu bekommen. Früher gab es da nur AW oder geflammte Trustfire...

Leider sind die Akkus mittlerweile ziemliche Dickschiffe und/oder haben einen Flattop.

Die Solarforce blau-weiß waren technisch gut, recht kompakt und mit exponiertem Pluspol. So einen Akkus vermisse ich im Moment.

Gruß
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Was für einen Vorteil bringen eigentlich Flattops?

Ich hoffe,dass für meine Anwendungen die neuen SF okay sind.

Gruß Xandre
 

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
die Zellen haben halt von Natur aus keinen erhabenen Pol und einen solchen anzubringen kostet wieder extra...

Habe gerade gesehen, dass eventuell die 3100mAh von EagleTac ganz gut sein können, zudem kompakt und mit hohem Pluspol:

Test 3100 mAh

Die mit 2400 mAh sind ja eher bescheiden:

EagleTac 2400mAh
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Xandre

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
ich sehe Bilder, also hat Hilti's Tipp nicht funktioniert? ;)

Die 3100mAh von EagleTac gibt es wohl in verschiedenen Farben. Die in weiß-rot sind nicht gerade niedrig im Preis:

Beispiel
 

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.819
2.454
113
der Ottostadt an der Elbe
Die HiMax sind zumindest mal dünner und günstiger als XTAR, die ja auch auf den berühmten Sanyo Zellen basieren. In meine L2P passen sie sehr gut, und die sind schon recht eng.. ausserdem kann man notfalls den unsichtbaren Schrumpfschlauch entfernen.

Wenn die Eagletac auf der gleiche Zelle basieren wären das wirklich mal in D erhältliche Akkus zu eine angemessenen Preis.


Also meine L2P hat mit den größten Batterierohrdurchmesser von all meinen 18650er Lampen, da passen sogar locker die fetten digibuddy Akkus rein, die light-wolff letztens getestet hat.

Ich denke nicht, dass man die L2P als Referenz für die Passgenauigkeit von dicken Akkus anführen kann. Die Akkurohre einer Fenix TK12, TK11, ThruNite Scorpion V2 oder Lumintop TD15 sind eindeutig schmaler im Durchmesser!


Viele Grüße,

Ben
 

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
560
113
Karlsruhe
@NashBen: Von wann ist deine L2P? Einer im BLF hatte mal bei Solarforce angefragt, da wurde gesagt dass die 2012er ein engeres Rohr haben wegen den kleinen 3V Lithium Zellen.. die Primärzellen.. wie auch immer sie heissen. :D
 

pinky02

Flashaholic
20 November 2011
138
101
43
Braunschweig
www.golf2-jetta2-forum.de
Akku 18650 Zelle Samsung ICR18650-26F Li-Ion 2600mAh incl. PCB | eBay

Die hier sind gut günstig. light-wolff hat sie sich wohl bestellt und wollte sie testen. Vielleicht äußert er sich hier noch zu den Akkus.

2600er sollen auch dien Spannung länger als 3100er halten können.

Hab deswegen zuletzt selbst zu 2600er gegriffen.

Ansonsten gibt es auch die hier New Sanyo Li-ion 18650 Rechargable 3.7V 2.6Ah 2600mAh Battery with Protected RG | eBay
Der Akku selbst ist gut ob das PCB was taugt weiß ich aber nicht.
 

Stanley-B.

Flashaholic**
23 Juni 2010
2.355
1.851
113
NDS zwischen HB und H
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Ich finde bis ca 12 Dollar ist ein angemessener Preis für einen guten 18650er Akku.

So oft kauft man sie ja nicht.

Lieber getestete,da ich meistens viel A von den Akkus fordere.

Ich bin mit den neuen Solarforce zufrieden:Günstig und Gut.
Halt nicht für jeden Lader oder besser gesagt irreführend beim Nachmessen.

Habe noch 3 geschützte mit 3100 von Panasonic vom INTL-Outdoor
und auch die sollen recht gut sein.Sind gerade noch beim Testen bei light-wolf

2 PCS Panasonic NCR18650A 3100mAh Protected Battery [NCR18650A 3100mAh Protected] - $25.95 : Led Flashlight-International Outdoor Store

Es muss nicht immer nur "billig" sein.Es kommt vor Allem auf den Anwendungszweck und die Lampe an.;)

Gruß Xandre
 

Stanley-B.

Flashaholic**
23 Juni 2010
2.355
1.851
113
NDS zwischen HB und H
Aber auch noch über 10€ pro Akku. Also auch nicht wirklich Budget-Akku

Ich suche eher welche um die 5€, so wie die blau-weissen Solarforce damals

Nö, auch zum momentan schlechten Umrechnungskurs immerhin noch etwas unter €10,00, aber, da gebe ich dir recht, weit von €5,00 entfernt.

Aber für relativ "gut" getestete 3100er find ich den Preis günstig, und ich denke für den Einsatzzweck in einer 2-zelligen Lampe gut geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Benny92

Guest
@ Stanley: Hatte mit den 25$ Orginalpreis gerechnet ;)

Ich warte erstmal was die Hi-Max so können, vieleicht sind die ja was
 

Serienchiller

Flashaholic**
13 August 2011
1.228
615
113
Neuruppin
Ich finde bis ca 12 Dollar ist ein angemessener Preis für einen guten 18650er Akku.

Aber wir suchen in diesem Thread ja nicht nach guten Akkus mit angemessenen Preisen, sondern nach Budget-Akkus wie den alten Solarforce.;)

Ich finde die neuen Solarforce eigentlich in Ordnung, nur haben sie eben einen flachen Pluspol und sind dadurch für viele (wie mich) unbrauchbar.
 
  • Danke
Reaktionen: Benny92

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
Ich hab' mir vor einigen Wochen ein paar von diesen SF-Budgetakkus in Fernost bestellt, 2 Stück für etwa 10€ incl. Versand. Das sind wohl die direkten Nachfolger der blauweißen 2400er Solarforce und bislang ist mir nichts negatives aufgefallen. Sie sind allerdings unprotected, aber ich messe die Akkus sowieso relativ häufig, da kann ich auf die Fehlerquelle PCB gern verzichten;).
 
B

Benny92

Guest
Die gibts schon lange bei Solarforce, schon als es die blau-weissen noch gab, siehe hier:
Solar Force

Aber sind halt ungeschütze und ich möchte gern geschützte. Genau wie die blau-weissen Solarforce

LG Benny
 

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Moin,

eventuell sind dann die Jetbeam mit 2300 mAh der Königsweg. Hier wurde vermutet, dass es eventuell die gleiche Zellen sind wie bei den Solarforce.

Sozusagen SF in anderem Gewand :) Und für unter 10 Dollar, recht kompakt und mit exponiertem Plus-Pol...
 

Serienchiller

Flashaholic**
13 August 2011
1.228
615
113
Neuruppin
Hm, ich weiß immer noch nicht, was ich bestellen soll...

Wenn ich die Kandidaten mal einzeln auseinandernehme:

  • Die neuen Solarforce: Flattop
  • HiMax: Riesig
  • Trustfire 3000mAh: Haben zumindest bei DX einige schlechte Bewertungen bekommen, offenbar schwankende Qualität
  • Eagletac 2500mAh: Hat offenbar noch niemand getestet
  • Soshine 2800mAh: Zu teuer
  • Weiss: Zu teuer
  • Eagletac 3100mAh: Zu teuer
  • Digibuddy: Flattop, sehr dick, max. 2,5A
  • Sanyo+PCB: Flattop, PCB nicht getestet
  • Keeppower 3100mAh: Zu teuer
  • Panasonic+PCB von intl-outdoor: Zu teuer
  • Jetbeam 2300mAh: Teurer als die Solarforce
  • Enerpower 2600mAh: Zu teuer

Da kommen am ehesten noch die 3000er Trustfire in Frage. Aber ehrlich gesagt will ich einfach nur die alten Solarforce zurück:weinen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Duke

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.819
2.454
113
der Ottostadt an der Elbe
Hm, ich weiß immer noch nicht, was ich bestellen soll...

Wenn ich die Kandidaten mal einzeln auseinandernehme:

  • Digibuddy: Flattop

Zu den Digibuddies fehlen die beiden wichtigsten (Ausschluss)Kriterien: Viel zu dick für die meisten Lampen und können nur max. 2,5A liefern!

Außerdem könntest du noch den Enerpower 2600mAh in deine Liste aufnehmen.


Viele Grüße,

Ben
 

Ratzepeter

Flashaholic
1 Januar 2012
248
159
43
Ich hab mir die Trustfire 3000mah bei Manafont bestellt und die hatten deutlich weniger Laufzeit wie die Solarforce b/w.
Ich werde sie mir nicht mehr holen.
Ich find es auch schade das es die guten b/w nicht mehr gibt.
Ich bin schon gespannt auf die Meinung von Benny92 über die HiMax.


Gruß Alex