Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Empfehlung 18650 für Budget Taschenlampen

7 Februar 2012
23
0
1
Guten Tag,
wir sind gerade dabei den Nachlass von meinem vor kurzem verstorbenen Vater durchzusehen und sind dabei auf die vor kurzem noch gekauften Budget Taschenlampen gestoßen.

Ich möchte meiner Mutter jetzt gerne ein paar dieser Taschenlampen einsatzbereit machen, den Rest werden mein Bruder und ich dann übernehmen.

Was noch fehlt, sind einige 18650 Akkus. Gibt es eine Empfehlung für brauchbare Akkus die nicht unbedingt 8-10€ pro Stück kosten ? Ich plane den Kauf von 10-16 Stück.

Mit den Chinaböllern sollte man besser nicht anfangen, das habe ich bereits gesehen. Hier wurden oft die Soshine Akkus empfohlen gilt das immer noch ?
Ich kenne mich mit der Materie leider nicht aus und weiß auch nicht worauf es zu achten gilt, auch ob man besser welche mit Schutzelektronik kaufen sollte oder ob auch welche ohne genügen.

Ein weiteres Problem ist, das scheinbar nur Button Top Akkus in den Taschenlampen funktionieren. Wir haben ein vierer Pack Panasonic NCR18650B Akkus, die trotz aufladen die Taschenlampen nicht zum Leuchten bringen, die sind wohl leider ein Fehlkauf von meinem Vater gewesen.
Die Lampen funktionieren nur wenn die beiden Button Top Panasonic Akkus eingesetzt werden.

Gibt es eine sinnvolle Möglichkeit die vier Panasonic Akkus zu Buttom Tops zu machen ? Ich habe z.B. gesehen, dass einige kleine Magnete oben auf den Akku setzen.

Aufgeladen werden sollen die Akkus später mit einem NiteCore Digicharger D2. Davon haben wir zwei neue gefunden, falls es eine Rolle spielt.


Danke schon mal für eure Tipps.
 

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.906
2.387
113
Raffnixhausen
Ich hab' nicht viel Ahnung von der Materie, aber die Akkus sind ungeschützt lt. Listing bei NKON. Sicher, dass die Budgetlampen abschalten?
 
  • Danke
Reaktionen: kirschm

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Ja, die 18650b sind unprotected... Und ja, das geht nur in Lampen mit LVP... Die Budget-Dinger sind dafür ungeeignet....

Anderer Tipp für den TO... Schmeiss das Zeugs weg... Selbst eine Convoy S2+ für 10€ kann alles besser und passt perfekt zu den Akkus...

P.S. könnte einige verkaufen... Alle neu und unbenutzt... Mal im Wahn auf Vorrat gekauft...
 
  • Danke
Reaktionen: Nuss

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Was noch fehlt, sind einige 18650 Akkus. Gibt es eine Empfehlung für brauchbare Akkus die nicht unbedingt 8-10€ pro Stück kosten ? Ich plane den Kauf von 10-16 Stück.

Mit den Chinaböllern sollte man besser nicht anfangen, das habe ich bereits gesehen. Hier wurden oft die Soshine Akkus empfohlen gilt das immer noch ?
Unter den brauchbaren geschützten Akkus zählen die Soshine zu den preiswertesten. Aber auch ein solcher 3400er Soshine kostet 8€ !
Ungeschützte Akkus sind preiswerter, aber in der Button Top Ausführung auch gleich wieder teurer. Mit Magneten kann man sich behelfen, meiner Meinung nach ist das aber keine Lösung für unbekümmerte Laienhände (z.B. Mutter), vorallem wenn die Akkus zum laden entnommen werden müssen...
Da ist eine mögliche Tiefentladung eines ungeschützten Akkus das mit Abstand geringste Problem, das kostet nämlich nur einen neuen Akku...;)

Gruß
Carsten
 

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.874
1.636
113
Berlin
Ich kenne mich mit der Materie leider nicht aus und weiß auch nicht worauf es zu achten gilt, auch ob man besser welche mit Schutzelektronik kaufen sollte oder ob auch welche ohne genügen.

Das ist so nicht sicher beantwortbar. Was sind das für Lampen?

Haben diese Lampen eine funktionierende Abschaltung, nicht nur Warnung, gegen Tiefentladung? Passt ein Button-Top-Akku mit PCB (Schutzschaltung) in diese Lampen? Wie hoch ist die maximal notwendige Stromstärke?

Im Zweifel kein gutes Geld (für neue Akkus) dem schlechten Geld (für vielleicht ungeeignete Lampen) hinterher werfen.

Gruß Jörg
 
  • Danke
Reaktionen: kirschm

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.568
3.411
113
Am Rhein
Mal im Wahn auf Vorrat gekauft...
:rofl:

You made my day. :D

Hat die Therapie genutzt, oder woher kommt die Einsicht?

An den TO. Bei Deiner Mutter würde ich auch auf eine Lampe mit LVP (Low Voltage Protection) achten. Aber vielleicht haben die Nonames ja eine. Mal ausprobiert? Und ein passender Neodym macht aus jedem Akku einen Button-Top.
 
  • Danke
Reaktionen: kirschm

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.743
1.323
113
Stuttgart
Wg. Button top... Mach einfach einen neodym Magnet oben drauf...
Mach das auf keinen Fall!!! Speziell bei Budgetlampen wird der Treiber gerne mit einem Messingring eingeschraubt, welcher auch den Minus-Kontakt zum Akkurohr herstellt. Wenn der Magnet hier nur ein wenig verrutscht, dann gibt das einen sauberen Kurzschluss, und Li-Ion-Akkus quittieren dies u.U. mit einer schlagartigen Selbszerstörung (manche sagen da auch "Explosion" dazu...).
Die soshine sind immer noch gut!
Mach doch mal eine Bild der Lampen, bzw. sag uns mal wie die Lampen heißen. Dann kann man auch abschätzen ob sich die Mühe lohnt, diese weiter zu betreiben...
 
  • Danke
Reaktionen: User01
7 Februar 2012
23
0
1
Hier sind exemplarisch noch ein paar Bilder der Lampen.
Auf der letzten mit dem Griff stehen leider keine weiteren Angaben drauf.
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    122,4 KB · Aufrufe: 35
  • 02.jpg
    02.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 33
  • 03.jpg
    03.jpg
    93 KB · Aufrufe: 31
  • 04.jpg
    04.jpg
    87 KB · Aufrufe: 32
  • 05.jpg
    05.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 31
  • 06.jpg
    06.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 31
  • 07.jpg
    07.jpg
    112,7 KB · Aufrufe: 30
  • 08.jpg
    08.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 31

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.743
1.323
113
Stuttgart
Hier sind exemplarisch noch ein paar Bilder der Lampen.
Auf der letzten mit dem Griff stehen leider keine weiteren Angaben drauf.
OK, die Lampe mit der Bezeichnung "XM-L T6" sowie die "Skywolfeye" lassen sich vermutlich mittels eines Adapters (welcher meist zum Lieferumfang gehört, sich aber auch günstig in China nachordern lässt) auch mit 3 AAA-Akkus oder Batterien betreiben. Genau das würde ich mit denen auch machen, und keine 18650er dafür verwenden. So bestückt, taugen sie auch als Haus-Und-Hof-Lampen.

Die Lampe mit dem Griff kenne ich nicht, und die Skyray wurde hier schon diskutiert (ist also immerhin bekannt):
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/skyray-king-9-xml.39314/
Dann kannst Du Dir selbst ein Bild machen, ob es sich lohnt, hierfür teure Akkus zu kaufen.

Falls Du anschließend auf der Suche nach einer wirklich guten und günstigen Lampe bist, kann Dir hier auch geholfen werden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 9x6 und casi290665