Gibts ein Patentrezept für den Ladestrom von NiMH?

LarryB

Flashaholic**
26 Januar 2022
1.085
374
83
Aber dein S4+ springt auch ein bisserl hin und her, also z.B. 490mA - 500 mA?

Das IQ338XL bzw. das kleinere IQ328 erinnert vom Display und Verhalten sehr stark an LiitoKala Lii 500, wurde behaupten bis auf dem umgedrehten Schacht und dem FAST-Test sind die baugleich. Wobei ich nicht weiß ob LiitoKala ein Hersteller ist oder nur ein Labeler. Das Lii-600 sieht ja auch völlig anders aus.

LarryB

Flashaholic**
26 Januar 2022
1.085
374
83
Das S4+ wechselt doch ständig zwischen Ladestrom und der geladenen Kapazität auf der rechten Displayseite, dauerhaft hab ich das auch noch nicht beobachtet. Sieht man sogar auf diversen Testvideos dass immer mal leichte Schwankungen stattfinden, scheint normal zu sein bzw. am Ladeverfahren zu liegen.

LarryB

Flashaholic**
26 Januar 2022
1.085
374
83
Ich benutze natürlich auch die manuelle Einstellung, da er da auch scheinbar nur in 10mA-Schritten schwankt kann man davon ausgehen dass er vielleicht schon bei kleineren Änderungen von 5mA schon springt. Ist nicht schlimm, finde ich sogar besser als wenn er nur die eingestellte Ladestromstärke anzeigt, bei meinem 338XL bin ich mir auch nicht sicher ob der durchgehend wirklich mit der Stromstärke lädt die voreingestellt ist.

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.693
1.847
113
betr. Höhe des Ladestroms ...

das im Xtar Dragon-Thread erwähnte spezielle Varta-Ladegerät von früher ("15 minute Charge & Go") mit Ladesteuerung über den Akku-Innendruck verwendete demnach übrigens (mindestens) 8.000 mA (!) Ladestrom ... :ninja:

4 Stück der speziellen 2000 mAh NiMH-Akkus - mit 'Innendruck-Schalter' - sollten gleichzeitig "in max. 15 Minuten" aufgeladen sein ... :daumenhoch:

8 A schafft zwar auch das heutige "Varta LCD Ultra Fast" (bei Bestückung mit zwei AA), das - natürlich - ohne diese Technologie arbeitet, aber stellvertretend für doch so einiges an "kritischen" Rezensionen zu diesem Gerät bei Amazon schrieb jemand, er "habe alle? Schnellladegeräte von Varta. Das erste und beste war das "15 Minute Charge & go" ... :thumbup: ;) (aber die speziellen Akkus sind natürlich auch schon lange nicht mehr im Programm ...)

LarryB

Flashaholic**
26 Januar 2022
1.085
374
83
Leider sieht man nicht mehr was das Teil gekostet hat bzw. die Akkus.

Das Konzept hört sich schon interessant an, aber so richtig traue ich den Angaben nicht. Zwar kann ich noch einigermaßen glauben dass man Akkus recht schnell laden kann, aber irgendwo wird das auf die Substanz gehen.

Dieses 15Min-Ladegerät gibt es immer noch, sogar mit 2500mAh-Akkus

Varta Akkuladegerät 4Xmignon 15Min Ultra Fast​

LarryB

Flashaholic**
26 Januar 2022
1.085
374
83
Zumindest hat sich das Display sehr geändert wenn man das 500 und 600 vergleicht

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.346
1.830
113
Heute habe ich wohl etwas zuviel auf der Current-Taste meines IQ338XL gedrückt und eine Cameleon AA 2500mAh mit 1500mA geladen. Erstaunlicherweise war der Akku selbst nachdem knapp 2000mAh geladen wurden nur leicht warm.
Meine deutlich über 10 Jahre alten Eneloop XX werden immer mit 1,5A geladen und werden zum Ladeschluss handwarm. Also nichts außergewöhnliches.