Gibt es einen Sammlermarkt bzw. Preissteigerungen bei alten Solarforce Lampen?

10 April 2014
36
6
8
Seht mir bitte meine Unbedarftheit nach, aber ich bin nicht so in der Materie drin wie die meisten hier.

Ich hatte per Annonce nach einer alten Solarforce gesucht, die ich vor knapp 12 Jahren mal für irgendwas um die 18 Dollar erstanden habe (Das genaue Modell nenne ich nicht, ich will nicht, dass mir die Moderation wieder vorwirft, ich wolle durch die Hintertür am Marktplatz teilnehmen).

Es fand sich dann auch jemand, der sie mir angeboten hat. Der war dann aber zutiefst beleidigt, als ich ihm knappe 12 Euro + Versand geboten habe und meinte, das wäre ja eine Frechheit.

Ich fand es fair, weil ich für weniger Geld schon bessere, aktuelle Lampe von Wurkkos bekommen kann.

Gibt es da wirklich einen Markt für bzw. sind die noch was wert oder sogar mehr wert als damals? Für mich ist das einfach nur eine alte Lampe, die ich aus emotionalen Gründen nochmal haben wollte. Bei Ebay habe ich auch nichts gefunden, um mal die Preise zu prüfen.

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.472
2.649
113
Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis.

Keiner muss kaufen, keiner muss verkaufen.

Den entscheidenden Punkt hast Du schon genannt: "aus emotionalen Gründen".

Diese lassen sich nicht in Euro fassen.

Losgelöst von der konkreten Lampe:

Es gibt begehrte Taschenlampen (z.B. Thrunite Lynx), die nahe am ehemaligen Neupreis oder gar darüber gehandelt werden und solche (wohl die Mehrzahl der Lampen), deren Wert mehr oder weniger stark fällt.

Letztlich muss jeder selbst entscheiden, was er zu zahlen bereit ist. Wenn es nur ein Angebot gibt, muss man eben ggf in den sauren Apfel beißen.

Eine Schwacke-Liste für Taschenlampen gibt es nicht.

Gruß, Stephan

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.836
2.383
113
Kassel
Wenn du - wie du schreibst - woanders bessere Lampen für weniger Geld bekommst, hast du doch dein Problem bereits gelöst. Wenn dir jedoch an dem gesuchten Modell etwas liegt, musst dich fragen, ob es dir das wert ist oder eben nicht.

10 April 2014
36
6
8
Danke Euch.

Ich weiß ja letztenendes nicht einmal, was sich derjenige vorgstellt hat. Er meinte, ich solle was vorschlagen und die 12 Euro waren scheinbar so meilenweit von seinen Vorstellungen entfernt, dass er komplett blockiert hat. Ich weiß nicht einmal, ob er 20, 20, 50 oder 100 wollte.

Das mit Angebot und Nachfrage ist klar, aber hätte ja sein können, dass besonders Solarforce einen hohen Sammlerwert hat und ich das nur nicht mitbekommen habe.

10 April 2014
36
6
8
Danke Dir, aber darauf habe ich keinen Zugriff und der Thread sollte auch nicht dazu dienen, die Lampe hier zu bekommen.

taenzerwalze

Flashaholic**
7 März 2017
1.449
1.591
113
Danke Euch.

Ich weiß ja letztenendes nicht einmal, was sich derjenige vorgstellt hat. Er meinte, ich solle was vorschlagen und die 12 Euro waren scheinbar so meilenweit von seinen Vorstellungen entfernt, dass er komplett blockiert hat. Ich weiß nicht einmal, ob er 20, 20, 50 oder 100 wollte.

Das mit Angebot und Nachfrage ist klar, aber hätte ja sein können, dass besonders Solarforce einen hohen Sammlerwert hat und ich das nur nicht mitbekommen habe.
Ich kenne solche Kleinanzeigenangebote, bei denen der Käufer ein Angebot machen soll, und mache mittlerweile einen großen Bogen um diese. Wenn es nicht anders geht, dann frag doch, was der Verkäufer sich vorgestellt hat. Vielleicht ist der Preis ja für dich akzeptabel.

Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an. Möchtest du unbedingt eine Lampe aus nostalgischen Gründen, dann musst du für dich selber entscheiden, ob der aufgerufene Preis für dich ok ist.

• Danke
Reaktionen: Fuchsbau
10 April 2014
36
6
8
Wird keinen Sinn machen. Wer bei 12 Euro, umgrechnet also +- dem damaligen Neupreis, gleich auf stur schaltet, der hat sich sicher ein Vielfaches erhofft und sehr viel höher wäre ich nicht gegangen. Ich hatte ihn ja auch nochmal angeschrieben, aber keine Antwort mehr bekommen.

Ich wollte hier nur mal abklären, ob ich irgendwas verpasst habe und Solarforce einen riesigen Sammlerwert haben. Aber scheinbar sind sie einfach nur selten und selten bedeutet nicht automatisch teuer. Nur wenn die Nachfrage riesig wäre und wäre sie das, würde ich bei Ebay unter verkauften Artikeln sicherlich fündig werden. Aber da ist gähnende Leere.

Entweder es meldet sich nochmal jemand mit einem für mich realistischem Preis oder eben nicht. Ist ja nichts dringendes.

elakazam

Flashaholic**
21 August 2010
2.742
2.756
113
In letzter Zeit habe ich öfter beobachtet, daß tatsächlich für einige Solarforce-Modelle "Sammler" VK-Preise aufgerufen werden.
Z.B. die für L2C (Carbon) oder aktuell im BLF für die L2T (Stainless).
Auch bestimmte Tailcaps, Bezels etc. haben mittlerweile Sammlerwert /-Preise.

• Danke

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.836
2.383
113
Kassel
Wird keinen Sinn machen. Wer bei 12 Euro, umgerechnet also +- dem damaligen Neupreis, gleich auf stur schaltet, der hat sich sicher ein Vielfaches erhofft und sehr viel höher wäre ich nicht gegangen. Ich hatte ihn ja auch nochmal angeschrieben, aber keine Antwort mehr bekommen.
Ich kann das nachvollziehen und will auch nichts schönreden, aber ich vermute, dass der Anbieter das genau anders wahrgenommen hat. Der hat sich gedacht, du willst ihn über den Tisch ziehen, und daraufhin zugemacht. Vielleicht kommt ihr zusammen, wenn du ihm deine Offerte so verständlich erklärst, wie du es hier getan hast?

10 April 2014
36
6
8
Ich kann das nachvollziehen und will auch nichts schönreden, aber ich vermute, dass der Anbieter das genau anders wahrgenommen hat. Der hat sich gedacht, du willst ihn über den Tisch ziehen, und daraufhin zugemacht. Vielleicht kommt ihr zusammen, wenn du ihm deine Offerte so verständlich erklärst, wie du es hier getan hast?
Ich habe ihm nicht nur einen Preis mit Fragezeichen vor den Kopf geknallt, sondern genau wie hier erklärt, warum ich das für angemessen halte.

Als Käufer hasse ich es, wenn Verkäufer auf Nachfrage statt eines Preises mit "Schlag was vor" ankommen. Das ist fast noch schlimmer als die "Was ist letzte Preis?" der Käufer. Aber viele wollen sich so halt einen Verhandlungsvorteil sichern.

Ich brauche die Lampe auch nicht so dringend, dass ich ihm da jetzt nachlaufen würde. Irgendwann meldet sich nochmal jemand oder auch nicht.

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.600
3.742
113
Berlin
@Fuchsbau

Ich kenne mich weder mit Solarforce Taschenlampen noch mit deren marktüblichen Gebrauchtpreisen aus.

Aber eine kurze Recherche hat zumindest bei ebay gezeigt, dass dort verschiedene Solarforce Hosts und Lampen angefangen bei knapp unter 20 bis zu über 70 Euro tatsächlich verkauft wurden. Und dann auch noch (idR) aus England, also mit relativ teurem Nicht-EU Versand obendrauf.

Aber selbst ohne diese Versandkosten erscheinen mir vor diesem Hintergrund 12 Euro als ein Angebot, das vermutlich relativ deutlich unter dem Preis liegt, der möglicherweise sonst für dein speziell gesuchtes Modell gezahlt wird. Zumal es hierzulande anscheinend nicht viele Solarforce Lampen gibt oder diese eben lieber behalten werden.

Es könnte sich also durchaus auch (vereinzelt) um echte Liebhaberstücke handeln, die man eben nicht jederzeit irgendwo zu kaufen bekommt und wenn doch, dann gibt es schlimmstenfalls (für den Kaufinteressenten) auch noch viele Konkurrenten. Und da sind wir dann wieder bei Angebot und Nachfrage, was den Preis nach oben treibt.

Ich kann mir somit vorstellen, dass der Käufer davon ausgegangen ist, dass du weißt, dass es sich um ein (mutmaßlich) selteneres Modell handelt. Wer sucht schon sonst nach ganz bestimmten älteren Modellen, wenn nicht ein Liebhaber/Sammler in den allermeisten Fällen. Und daher hatte er vielleicht das Gefühl, du wolltest ihn über den Tisch ziehen, indem du ihm deine persönliche Geschichte erzählt und begründet hast, warum du genau dieses Angebot gemacht hast.

Es ist aus der Ferne natürlich auch schwierig zu beurteilen.

Manche Verkäufer schreiben ja sogar so (in meinen Augen schon ziemlich anmaßende) Sachen mit rein wie: "Bitte nur realistische Preisvorschläge, andernfalls wird direkt ignoriert/geblockt."

Das Problem damit ist mMn, wenn man als Käufer selber nicht weiß, was für den Verkäufer "realistisch" ist, wird man wohl nicht zusammenfinden.

Ich vermute aber ganz stark, dass der Verkäufer der Lampe einen gewissen Wert beimisst (der marktmäßig auch "gerechtfertigt" sein mag) und er sowieso nicht mit jemandem ins Geschäft kommen würde, der sehr weit von seinen Preisvorstellungen entfernt liegt.

Wenn die Lampe für den interessierten Käufer einen signifikant niedrigeren Zeitwert hat, will er sie ja auch wahrscheinlich nicht für ein kleines Vermögen kaufen.

Der Punkt ist: Ihr habt offenbar beide sehr unterschiedliche Vorstellungen vom Wert dieser Lampe. Ob er die Lampe zu seinen preislichen Vorstellungen überhaupt jemals los wird, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Aber er will wohl so viel wie möglich bekommen und gibt daher keine eigene Preisvorstellung offen zu. Könnte ja immerhin sein, dass jemand sogar mehr bietet, als das was seine Schmerzgrenze ist.

Finde ich als Käufer auch immer extrem abschreckend wenn ich solche Sachen bei Kleinanzeigen lese. In 99% der Fälle schreibe ich solche Leute schon gar nicht mehr an, weil die erfahrungsgemäß eigentlich immer (zu) hohe Preisvorstellungen haben – selbst, wenn es die gleichen Sachen anderswo günstiger gibt

Aber für mich sieht es in eurem Fall schon so aus, als wäre dein 12 Euro Angebot einfach weit weg von dem, was er sich (ob realistisch oder nicht) erhofft hat.

• Danke
Reaktionen: Fuchsbau und Patch
10 April 2014
36
6
8
Das Problem ist halt, dass es nirgendwo einen Ansatzpunkt gibt. Ich habe diverse Ebayländer durch und auch schon etwas gegoogelt, aber aus den letzten Jahren rein gar nichts zu dem Modell gefunden. Es gibt ja auch keinen Katalog wie bei Ü-Ei Figuren.

Ich selber wollte eine Lampe verkaufen, zu der man auch nichts mehr findet. Hier im Forum hat man den Wert auf zwischen 10 und 25 Euro geschätzt. Gekostet hat sie damals mehr. Seit einem Monat kein einziger Intessent.

Daher dachte ich nicht, dass ich mit dem damaligen Neupreis nun so dermaßen daneben liegen würde, dass es jemanden beleidigt und wollte mal nachforschen, ob Solarforce als Sammlerobjekte eventuell besonders beliebt und begehrt sind.

Ich vermute ebenso, dass er gedacht hat, dass wenn da jemand was ganz Spezielles sucht, es auch automatisch einen hohen Preis erzielen muss.

Nunja, sei es wie es sei. Danke an alle für Eure Beiträge.

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.822
2.275
113
Generell sind die wenigsten Solarforce Lampen "Sammlerlampen", womit ich meine, das sie wirklich im Preis irgendwie steigen. Es gibt vielleicht zwei Ausnahmen, die Edelstahl L2 und L2m. Die gab es nur jeweils in einen Los je Typ in recht geringer Stückzahl. Ich hab da irgendwie unter 200 Stück je Typ in Erinnerung. Die bringen vielleicht 80-100€.

Alles andere wie Alu Hosts a la L2, L2P, L2m, ... Bringen nicht wirklich viel. Ich würde die in gutem Zustand bei vielleicht 20€ taxieren, bei den bunten L2P Modellen, aber eher weniger... Die 08/15 L2 würde ich bei vielleicht einem Zehner sehen. Heute bringt es auch nicht wirklich was mit den P60 Hosts jetzt anzufangen. Die Zeit ist vorbei.

Um welche Solarforce handelt es sich letztlich. Die haben echt viel gemacht, und da variieren die Preise schon im damaligen Neupreis zwischen nicht ganz 10USD, und irgendwie etwas unter einem Hunni in USD bei den Solarforce Versuchen eigene Nicht Host Talas zu machen.

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Die Gehäuse und die Dropins sind überholt. Mit etwas Suche gibt es heute komplette, stärkere (ebenfalls gebrauchte) Lampen mit USB-Aufladung und allem Zip&Zap für das gleiche Geld wie einen leeren Solarforce-Host zum Liebhaberpreis.

Bagno

Flashaholic**
26 Juni 2012
1.376
734
113
Münsterland
Jetzt habt ihr es geschafft....ich habe gerade die alten Solarforce Hosts entstaubt und meine P60 Sammlung in Augenschein genommen.

Hab sogar noch ne Sortierkiste mit etlichen DropIn Teilen parat....da war ich vor ein paar Jahren noch viel mit am basteln.

Das Solarforce-Lego hat nun eine L2m (kurzes Rohr 18350) mit XP-G2 Neutral und DrJones Treiber (>3A) hervor gebracht :thumbsup:

Einerseits finde ich es schade, dass es diese Lampen nicht mehr gibt....das war schon cool mit dem Lego und der Möglichkeit, selbst was zusammen zu stellen.

Aber man sollte ja auch mit der Zeit gehen....und die Auswahl an anderen Lampen und Optionen heutzutage ist ja schon selbst für einen Flashi fast schon erschlagend. Umso mehr ist es schön, dass man doch ein wenig Taschenlampengeschichte in der Vitrine stehen hat...oder imm Keller :pfeifen:

• Danke
Reaktionen: Dr.Devil und Duke

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.443
5.900
113
Rhein-Sieg-Kreis
Die Gehäuse und die Dropins sind überholt. Mit etwas Suche gibt es heute komplette, stärkere (ebenfalls gebrauchte) Lampen mit USB-Aufladung und allem Zip&Zap für das gleiche Geld wie einen leeren Solarforce-Host zum Liebhaberpreis.
Mag sein, aber einen Solarforce-Host kann selbst der handwerklich unbegabteste Nerd wieder zum leuchten bringen, solange es noch Drops gibt. Hat auch etwas für sich und ist nachhaltig.

10 April 2014
36
6
8
Generell sind die wenigsten Solarforce Lampen "Sammlerlampen", womit ich meine, das sie wirklich im Preis irgendwie steigen. Es gibt vielleicht zwei Ausnahmen, die Edelstahl L2 und L2m. Die gab es nur jeweils in einen Los je Typ in recht geringer Stückzahl. Ich hab da irgendwie unter 200 Stück je Typ in Erinnerung. Die bringen vielleicht 80-100€.

Alles andere wie Alu Hosts a la L2, L2P, L2m, ... Bringen nicht wirklich viel. Ich würde die in gutem Zustand bei vielleicht 20€ taxieren, bei den bunten L2P Modellen, aber eher weniger... Die 08/15 L2 würde ich bei vielleicht einem Zehner sehen. Heute bringt es auch nicht wirklich was mit den P60 Hosts jetzt anzufangen. Die Zeit ist vorbei.

Um welche Solarforce handelt es sich letztlich. Die haben echt viel gemacht, und da variieren die Preise schon im damaligen Neupreis zwischen nicht ganz 10USD, und irgendwie etwas unter einem Hunni in USD bei den Solarforce Versuchen eigene Nicht Host Talas zu machen.
Wie gesagt will ich das Model hier unter Beachtung der Forenregeln nicht nennen. Es ist aber keine der genannten, es ist eine kleine Alulampe mit CREE XR-E aus 2010.

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.454
5.147
113
Naja die normalen Solarforce-Modelle laufen so um die 20-40€ bei Ibäh Kleinanzeigen, 12€war vielleicht wirklich etwas zu niedrig.
Mehr als 20-25€ wäre ich persönlich aber auch nicht bereit, dafür hinzublättern.

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.822
2.275
113
Wie gesagt will ich das Model hier unter Beachtung der Forenregeln nicht nennen. Es ist aber keine der genannten, es ist eine kleine Alulampe mit CREE XR-E aus 2010.
Nun wenn Du sie nicht nennen magst - oder kannst - ist es gut. Aber ich würde von Solarforce nix mehr kaufen. Die Zeit ist lange vorbei für deren Gezumpel, und XR-E ist auch voll Oldschool. Mein Preisrhmen hab ich ja genannt.

Wer Dir langweilig ist kannst Du ja in der Wayback Suchmaschine dich durch die Speicherpunkte von solarforce-sales.com kämpfen. Da sind auch Preise verfügbar. Aber nicht alles tut, da dem Snapshot vielleicht Skripte oder Configs fehlen, Daher wenn die Langeweile kommt....

• Danke

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Die Zeit ist lange vorbei für deren Gezumpel,
Pöhh :thumbdown:

Ich finde der L2T Host ist zeitlos schön :verliebt:
Für eine Surefire C2 hats bei mir halt nie gelangt :peinlich:

IMG_20230125_152219_edit_60778639231870.jpg IMG_20230125_152511_edit_60653335282931.jpg

Und mit dem richtigen drop in für mich nach wie vor ein herausragendes Stück aus meiner Sammler Historie

IMG_20230125_150241_edit_60833703494362.jpgIMG_20230125_152550_edit_60613749524604.jpg
(2 X Vinz drop in und 1 X Dr.Jones drop in in deep red)

Und Gebrauchswert haben die alle Mal noch.Eine P1 steht immer irgendwo rum und wird von der Familie als Allzwecklampe bevorzugt genommen.
Sind halt auch schön einfach zu bedienen :daumenhoch:

Aber welcher monetäre Wert ihnen zukommt kann ich nicht beziffern.

Grüße Jürgen

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.822
2.275
113
Pöhh :thumbdown:

Ich finde der L2T Host ist zeitlos schön :verliebt:
Für eine Surefire C2 hats bei mir halt nie gelangt :peinlich:
Ich hab ja auch nicht geschrieben Solarfoce ist Müll. Das war recht nettes Gezumpel. Heute bekommt man aber für das gleiche Geld eines Hosts mit Dropin eine leistungsfähigere Lampe.

Meine P60 Hosts tun auch alle noch. Aber kaufen würde ich mir auch keinen mehr. :) Wegschmeissen würde ich meine Hosts aber auch nicht...

• Danke
Reaktionen: amaretto und Dr.Devil
10 April 2014
36
6
8
Naja die normalen Solarforce-Modelle laufen so um die 20-40€ bei Ibäh Kleinanzeigen, 12€war vielleicht wirklich etwas zu niedrig.
Mehr als 20-25€ wäre ich persönlich aber auch nicht bereit, dafür hinzublättern.
Da schaue ich eigentlich seit Wochen regelmäßig rein und habe noch kein einziges Angebot gefunden.

Nun wenn Du sie nicht nennen magst - oder kannst - ist es gut. Aber ich würde von Solarforce nix mehr kaufen. Die Zeit ist lange vorbei für deren Gezumpel, und XR-E ist auch voll Oldschool. Mein Preisrhmen hab ich ja genannt.

Wer Dir langweilig ist kannst Du ja in der Wayback Suchmaschine dich durch die Speicherpunkte von solarforce-sales.com kämpfen. Da sind auch Preise verfügbar. Aber nicht alles tut, da dem Snapshot vielleicht Skripte oder Configs fehlen, Daher wenn die Langeweile kommt....
Er hat sich nach Tagen völlig unerwartet nochmal gemeldet und über sein Hobby berichtet. Scheint ein sehr passionierter Surefire/Solarforce Sammler mit viel Ahnung zu sein. 35 Euro + Versand sind seiner Meinung nach ein sehr fairer Preis und ich glaube ihm das auch.

Für das Geld habe ich mir nun aber lieber 2 Wurkkos bestellt und das Thema Solarforce ist damit erledigt. Daher kann ich sie jetzt auch nennen, es war die Skyline II.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Buteo