Gibt es eine Anleitung Treibertausch Convoy S2+?

Totte

Flashaholic
23 März 2014
199
39
28
Münzenberg - Gambach
Servus zusammen,
wollte mich jetzt das erstemal dran probieren am Modding (falls man das so nennen darf).

Deswegen wollte ich mal wissen, ob jemand eine Anleitung zum Austausch eines Treiber einer Convoy S2+ hat?

Hab mir eine Convoy S2+ mit Cree XML2 U2 1B LED und 7135 x 6 2 Mode Group Treiber bestellt.

Jetzt hatte ich damit dann vor, den neuen Treiber mit neuer Firmware zu installieren / auszutauschen, welcher mehr Modis besitzt.
http://www.banggood.com/Convoy-Flas...s_share=1&_branch_match_id=360456784485066530

Der Treiber sollte der 7135x6 oder 7135x8 sein (letzterer, falls das möglich ist).

Kann da jemand helfen mit ner Anleitung?

Mord_Fustang

Flashaholic*
4 Dezember 2011
420
81
28
Hannover
• Die MessingPille mit einer Sprengringzange oder ähnlichem aus dem Kopf drehen.

• Kabel von LED ablöten.

• Auf der Treiberseite den Ring rausschrauben dann fällt dir der Treiber entgegen.

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
In der oberen Hälfte des Landes
• Die MessingPille mit einer Sprengringzange oder ähnlichem aus dem Kopf drehen.

• Kabel von LED ablöten.

Auf der Treiberseite den Ring rausschrauben dann fällt dir der Treiber entgegen.*
*Alternativ kann der Treiber auch mit der Messingspill verlötet sein, hier dann einfach die beiden Lötpunkte zwischen Treiberaußenrand und Messingpill lösen

• Danke
Reaktionen: Mord_Fustang

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
  • Danke
Reaktionen: Kafuzke

Totte

Flashaholic
23 März 2014
199
39
28
Münzenberg - Gambach
Ich schau dann mal nach, wenn sie da ist.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem 6er und dem 8er Treiber?
Gut. Der eine kann 2,2 A, der andere 2,8 A.
Heisst das, das der 8er Treiber mehr Lumen aus der Lampe rausholt?

Bin nämlich jetzt etwas irritiert, da bei Gearbest die S2+ einmal mit 6er und einmal mit 8er Treiber angeboten wird und beide sollen um die 940 Lumen liefern.

Mord_Fustang

Flashaholic*
4 Dezember 2011
420
81
28
Hannover
Das ist die Anzahl der AMC's
Einer stellt 350/380mA zur Verfügung, je nachdem welche der beiden verbaut ist.

Dementsprechend liefert der "8er" Treiber mehr Gesamtstrom und deine LED liefert infolgedessen mehr Lumen.
Wie viel das nun ist musst du im Datenblatt der jeweiligen LED nachschauen, CREE hat sie alle als PDF. Da gibt's wunderhübsche Kurven.

Wenn du aber des Lötens mächtig bist, kannst du die AMCs auch "Stacken" Also aufeinander Parallel löten um noch mehr herauszuholen.

NACHTRAG:

Ich sehe Grad bei 2.100mA und 2.800mA sind AMC 7135 mit 350mA verbaut.

Zuletzt bearbeitet:

Beaker

Flashaholic*
20 Januar 2016
540
267
63
Berlin
Das Glück endet dann leider gern mal, wenn die außen auf der Treiberplatine positionierten 7135er ein Festschrauben verhindern. Ob das bei dieser Platine (http://img2.banggood.com/thumb/view...3/AF/3d279181-a7f5-4995-94f0-1518f65131d5.png) auch der Fall ist, wird von der Stärke des Ringes abhängen - da gibt es verschiedene;).
Die Lampe wird mit großer Wahrscheinlichkeit einen eingelöteten Treiber haben, und dann ist gar kein Ring dabei. Das Ein-/Auslöten eines Treibers in eine Messingpill ist auch kein Vergnügen.

Mord_Fustang

Flashaholic*
4 Dezember 2011
420
81
28
Hannover
Die Lampe wird mit großer Wahrscheinlichkeit einen eingelöteten Treiber haben, und dann ist gar kein Ring dabei. Das Ein-/Auslöten eines Treibers in eine Messingpill ist auch kein Vergnügen.

Lötspitze muss gross genug sein sodass sie nicht auskühlt durch die Wärmeabfuhr. Der Lötkolben sollte auch mindestens 80W haben. Dann geht das Ruck zuck...
Entlötlitze oder Pumpe erleichtern das ganze nochmal.

Und ja, die S2+ hat ausschließlich eingelötete Treiber..

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
...Das Ein-/Auslöten eines Treibers in eine Messingpill ist auch kein Vergnügen.
So schlimm ist das nun auch wieder nicht, aber auf diese Weise bekommt man wenigstens 'auf sicher' jeden Treiber mit dem richtigen Durchmesser eingebaut.
Und was den Lötkolben angeht, mir reicht dafür ein 15€ Lötkolben mit 25/30W und dünner Spitze, ich will ja keine Dachrinne löten;).

Zuletzt bearbeitet: