"Gewindefett" ??

FrankD5

Flashaholic**
16 Oktober 2010
3.276
2.507
113
Nähe Karlsruhe
habe gerade gelesen, dass ein 750g gebinde im fachhandel 230,- euro kostet. :eek: nee.....oder ?

Dafür hält es, selbst beim Galeodes wenn er jede seiner Lampen einmal pro Jahr schmiert, geschätzte 123 Jahre :D
Ich habe da ein kleines Büchsen mit ca 2-3g. Bezugsquelle habe ich keine ist von privat.

Gruß FRank

Duglum

Flashaholic*
9 Januar 2011
456
296
63
München
Ich prophezeie dass dieser Thread seeeehr lang wird. ;)

Ich nehme bisher stinknormale reine/"weiße" Vaseline aus der Drogerie... damit bin ich allerdings nur halbwegs zufrieden. Ich denk ich werd mal Nyogel oder Nano-Oil probieren... :)

Turbo-Siggi

Ehrenmitglied
29 September 2010
5.452
1.457
113
Harsewinkel
www.trispeed.de
Ich hab mir jetzt mal Silikon Armaturenfett vom Fachhändler geholt, das sollte wohl reichen. Wollte ja nur wissen welches Fett überhaubt so in Frage kommt. Silikonfett war mir gar nicht geläufig, also wieder was gelernt. Für meine Lampen reicht das aus.

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Ich hab mir jetzt mal Silikon Armaturenfett vom Fachhändler geholt, das sollte wohl reichen. Wollte ja nur wissen welches Fett überhaubt so in Frage kommt. Silikonfett war mir gar nicht geläufig, also wieder was gelernt. Für meine Lampen reicht das aus.
Denke aber daran, weniger ist manchmal mehr.
Ich mache nur etwas an den O-Ring und ganz wenig an das Gewinde.

Xyored1965

Flashaholic*
19 Dezember 2010
480
55
28
Bissen in Luxemburg
Ich prophezeie dass dieser Thread seeeehr lang wird. ;)
Na ... dann peppe ich das Ganze mal etwas auf ... mit absoluter Anfängerfrage :oops: :
Wiso soll man denn eigentlich die Gewinde bei Lampen schmieren/fetten ?
Nur zum Schutz dass Gewinde nicht oxidieren ... Gewinde leichtgängig bleiben, oder gar eine zusätzliche Funktion hinsichtlich Isolation ?
Oder kann es gat Probleme geben, wenn man zu sehr schmiert (Öle und Fette sind ja Isolatoren) dass der Body nicht mehr durchgehend leitfähig würde (soweit mir bekannt übernimmt der Body ja zumindest bei einigen Lampen die Fuktion = Minuspol ...?)

Bitte um Gnade, wenn die ein oder andere Frage etwas dümmlich erscheint ... ist aber tatsächlich so, dass ich mich in Niederspannung (wie z.B. auch Auto-Elektrik) ... also Bereich Gleichspannung ohne erforderlichen Berührungsschutz , wo auch schon mal komplette Karkassen als Minuspol "missbraucht" werden ... recht schlecht auskenne ...

Freundliche Grüsse,
Serge

Xyored1965

Flashaholic*
19 Dezember 2010
480
55
28
Bissen in Luxemburg
Es geht eigentlich nur darum das die Gewinde nicht quietschen und das das Gehäuse "sauber" über den Dichtungsring rutscht.
Und demnach keine Gefahr, dass man durch übermässiges Fetten ein Gewinde "Innen gegenüber Aussen" derart isolieren würde, dass der Body sozusagen unterbrochen würde (also der Minuspol, falls der Body diese Funktion übernimmt ?) ?

Von der Catapult V2 ist mir z.B. bekannt, dass Verlängerungsstücke jeweils 1 blankes + 1 beschichtetes Gewinde haben ... und müssen in die richtige Richtung eingebaut werden, damit die Lampe überhaupt funktioniert ...:
Zum Kopf hin blank ... zur Endkappe hin beschichtet.
Würde ich nun das blanke Gewinde mit zuviel Fett isolieren : Müsste eigentlich die Funktion beeinträchtigen ... oder ist es eher so, dass das beschichtete Gewinde für Funktion nicht-leitend sein und bleiben muss ... das blanke Gewinde aber auch isoliert sein dürfte ?

Freundliche Grüsse,
Serge

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.724
2.029
113
nähe der Bierstadt
Ich hab bisher immer Polfett von autobatterien genommen, das war auch ziemlich gut, bin aber wegen den O-RIngen auch umgestiegen auf Silikonfett

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Psycho

Flashaholic*
3 Januar 2011
278
32
0
Ich benutze normalerweise ein spezielles Silikonfett, welches für den Tauchbedarf ist.
Das hab ich immer zuhause, da ich selbst tauche und bei dem bin ich mir sicher dass es die Dichtringe nicht angreift (wäre z.B. bei einem Lungenautomaten nicht so günstig)
Zu dem ist es noch Wasserbeständig, falls mir die Lampe mal im Wasser landen sollte.

Wie es sich bei Wärme verhält weiß ich nicht genau, aber ich verwende sowieso nur ganz wenig davon ;)

Sowas bekommst du z.B. hier:
Seemann Sub - Silikon Fett 35 g Tube, Seemann Sub - Silikon Fett 35 g Tube, DIVE in - alles rund um's tauchen

Gruß,
Thomas

Zuletzt bearbeitet:

Jumbo

Flashaholic*
17 Dezember 2010
271
23
28
Raum Reutlingen
Normales Hahnenfett aus dem Sanitärbereich müsste auch gehen. Ist gut für Kunststoffe und recht Wasserfest. Und in Verbindung mit Lebensmittel auch kein Problem.

FrankD5

Flashaholic**
16 Oktober 2010
3.276
2.507
113
Nähe Karlsruhe
Hab`s selbst noch nicht ausprobiert, aber taugt dafür auch Teflon-Spray?

Für die Leichtgängigkeit auf alle Fälle. Aber ob es für die Pflege des O-Rings bezweifle ich das.
Man muß sich über eines auf alle Fäle im klaren sein: Ein sauber und präzises geschnittenes Gewinde läuft, wenn es nicht verschmutzt ist ohne Kratzen und Hakeln. Für mich dient das Schmieren eher der Pflege des Dichtringes. Weil Gummi gegen Alu -- wer verliert da wohl! :confused:

Gruß FRank

Vinz

Flashaholic
29 Oktober 2010
228
1.197
93
Ich verwende mittlerweile nur noch Fett von Molykote mit Silikonöl und Lithiumseife. Traumhafte Schmierung sag ich euch!:D

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: aurum

lightbeam

Flashaholic**
22 Dezember 2010
2.323
988
113
Ich benutze bei meinen Mags seit ca. 20 Jahren ganz normale Vaseline.:)
Bei Lampen mit diffizileren Gewinden, z. B. die ein oder andere LL, nehme ich Titanfett aus dem Baumarkt.
Das schmiert auch die Meissel und Bohrer meines Bohrhammers und hat sich in den 6 Jahren seiner Verwendung als Gewindeschmiermittel bei meinen Lampen bestens bewährt.:)

lightbeam

Flashaholic**
22 Dezember 2010
2.323
988
113
Nö, nicht, dass ich wüsste.:)

'Würd' ich auch für meine Lampen nehmen, vor allem deswegen, weil es mit der Zeit etwas zäher wird und auf den Gewinden haftet, ausserdem greift es Gummi warscheinlich gar nicht an. :thumbup:

Ich pesönlich benutze es für meine Talas deswegen nicht, da mich der Geruch etwas nervt!:(

Es hat m. E. sehr gute Schmier- und Konservierungseigenschaften und ist dazu auch noch recht hautfreundlich!;)

aurum

Flashaholic
15 Juli 2010
244
18
0
Es gibt nicht so viel Abrieb, zu beachten gibt es nicht wirklich was ;)

Walldeck

Flashaholic
Muss man bei Gewinden von Titanium Lampen irgendwas beachten?

Bei meinen Titan/Edelstahl Lampen habe ich alles überflüssige Fett entfernt und nur wegen der Pflege der Gummiringe ein Hauch von Silikonöl aufgetragen. Alternativ geht auch jedes andere säurefreie Fett/Öl.

Titan/Edelstahl ist im Gegensatz zu Aluminium sehr abriebfest und bedarf in diesem Anwendungsbereich keiner zusätzliche Fettung. Vorraussetzung ist das die Gewinde ordentlich geschnitten sind, also leicht gleiten und nicht reiben.

Aber ohne Pflege, wie oben beschrieben, halten die Dichtungen nicht lange ;)

RastaFisch

Flashaholic
15 Dezember 2010
162
28
28
nahe Bamberg
Danke, ist auf jedenfall gut zu wissen.

Gerade weil ich meine Titanium Lampe jetzt ein bisschen länger behalten möchte.
Bislang war es nicht nötig meine Gewinde zu fetten, da das vorgefettete vom Hersteller ausgereicht hat.
(bin ja erst so seit nem guten Jahr so richtig in der Materie)

werde dann vermütlich die Dichtungsringe mit Fahrrad-Fett pflegen, müsste doch passen oder? (So haftendes weißes Fett, benutze ich normalerweiße für Kette und Dämpfer)

Würde dass dann auch für die Alu-Lampen gehen?

Walldeck

Flashaholic
werde dann vermütlich die Dichtungsringe mit Fahrrad-Fett pflegen, müsste doch passen oder? (So haftendes weißes Fett, benutze ich normalerweiße für Kette und Dämpfer)

Würde dass dann auch für die Alu-Lampen gehen?

Ich bevorzuge bei Gewinden aus Alu auch ehr haftende Fette. Diese nehmen Abrieb besser auf und lassen die Gewinde gleiten. Wenn das weiße Fett nicht harzig wird sollte es keinen Kummer geben.

Zuletzt bearbeitet:

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.557
5.040
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Meine Wenigkeit setzt auch auf normale Vaseline (BEI DEN LAMPEN NATÜRLICH!!!) oder Silikon-Öl.

Ballistol nutze ich z.B. für die Türschlösser vom Auto im Winter. Einmal ins Schloss sprühen = Ruhe für den ganzen Winter.
Irgendwo habe ich gelesen (ich glaube sogar, hier im Forum), dass das Zeug nach einer Zeit verharzt. Ich selbst kann das nicht bestätigen.

Gruß
Walter