Winkellampe unter 100g, mit USB-C Ladbar und wenn möglich mit Rotlicht

10 April 2023
8
2
3
Hallo,

Ich suche eine neue Stirnlampe für Trekking / Alpengänge (Übernachten im Zelt oberhalb der Baumgrenze, ist in verschiedenen Gemeinden der Schweiz erlaubt)
Auserdem nehm ich die Lampe auch gerne im Fluggepäck mit, die Fenix HL600 hat mich erst 2 Wochen auf einer Selbstfahrerreise durch Namibia begleitet und war beim Aufbau des Dachzelt und dem spätabendlichen Kochen immer hilfreich.

Bisher habe ich die Fenix HL600. Diese hatte ich auch schon oft dabei, und bin bis auf wenige Ausnahmen eigentlich zufrieden.
Daran stört mich unter anderem:
-sehr Schwer
-nur per Micro-USB ladbar
-Rotes Licht etwas schwach

Nach stundenlanger recherche im Internet hab ich unter anderem die Nitecore NU25UL in betracht bezogen, mich stört daran aber das der Akku fest verbaut ist.
Deshalb hab ich jetzt entschieden das es eine Winkellampe sein soll, diese kann man auch mal aus dem Stirnband enfernen und flexibel nutzen.

Gefunden hab ich folgende beide:

Fenix HM50R
-schwächster Modus nur 30 lumen, ich hätte gern etwas weniger (5 lumen bei der HL600 haben mir oft gereicht)
-magnetfuß wäre wünschenswert aber kein muss

Olight Perun 2 mini
-Nicht per USB-C ladbar. Mich stört ja schon das Micro USB Kabel bei der HL600, aber das ist immerhin ein Standard. Irgend ein Kabel das ich zur Not nirgends bekomme mag ich einfach nicht.
-Nur die Original Akkus sind in der Lampe ladbar.

Die Olight würde mir voll taugen wenn sie einen USB-C anschluss hätte, und sie bei der Akkuwahl etwas flexibler wäre. Die Fenix HM50R kann ja auch die CR123 nutzen.

Gibts noch irgendwelche Lampen die ihr mir empfehlen könnt? Es gibt ja zig Hersteller, unmöglich für mich alle zu kennen.

Falls eine Lampe in Betracht kommt (Anhand der oben beschriebenen Anforderungen) und die Mängel der beiden von mir in Betracht gezogenen Lampen nicht hat, könnte ich zur Not auch auf das Rotlicht verzichten. Wäre zwar schön, aber zweitrangig, falls es nichts anderes gibt.

Also nochmal zusammengefasst:
-USB C
-schwächster Modus 15 Lumen oder weniger (Mit 5 Lumen kam ich immer gut zurecht, nur 1 Lumen wäre aber wohl zu wenig)
-Eine Maximalleistung von 500 Lumen oder viel mehr wäre schon gut, braucht man selten aber trotzdem hin und wieder
-Winkeltaschenlampe
-Unter 100g (das nehm ich jetzt nicht so genau, wenn eine perfekt passt und 105g wiegt dann is es in Ordnung)
-wechselbarer Akku (18350 oder 16340, eventueller Betrieb mit CR123 wünschenswert aber kein muss)
-Rotlicht (kann ich zur Not verzichten, wenns nichts anderes gibt)

Zuletzt bearbeitet:

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.418
1.281
113
Von Armytek gibt es eine Wizard C2 WR, die genau rotes und weissen Licht hat.

Edit: Leider auch nur ein proprietäres Magnetladekabel

10 April 2023
8
2
3
Das Design der Wurkkos (und der Name) sind jetzt nicht auserordentlich ansprechend, aber die die beworbenen Funktionen haben mich letzendlich überzeugt. Die Möglichkeit 18650 sowie 18350 Akkus zu verwenden empfinde ich auch als Vorteil. Ich hab direkt mit 18650 Akku bestellt, haben ja nur wenige Euro mehr gekostet und passen auch in die Fenix Stirnlampe die ich schon habe.
Außerdem hat das Rotlicht mehrere Stufen, die meisten die ich gesehen habe hatten nur eine Stufe für rot.

Wobei, die Akkus haben bestimmt keinen Schutz und sind mit Vorsicht zu geniesen...
Die 18350 hol ich mir dann von einem namhaften Hersteller.

Weils so schön billig ist hab ich direkt mal beide Versionen bestellt. (Ich glaub ich werd noch zum Taschenlampen-Nerd)

Das Stirnband soll ja nicht so toll sein, welche alternative kann man denn nehmen? Ich hab auch überlegt einfach in der Mitte noch zwei Löcher zu bohren und noch einen Gummi durchzuführen, der die HD15 in der kurzen Ausführung sicher hält. Einfach nen Gummi durch und verknoten so das der Durchmesser passt, fertig. Soll ja nicht schön sein sondern halten, bin eh meistens alleine unterwegs.

Moderation: fremdes Bildmaterial entfernt. Bitte beachte die Nutzungsbedingungen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.608
3.746
113
Berlin
@shabeel

Ich hab zwar keine HD15R zur Hand, aber vielleicht kann ein williges Forenmitglied testen, ob die Lampe vielleicht mit Kopfband/Halterung der Wizard C2 kompatibel ist. Eventuell sogar, ob sie sowohl mit 18650er als auch 18350er Akkurohr passen würde.

Vophatech

Flashaholic**
6 Dezember 2019
1.526
1.044
113
Metrolpolregion Nürnberg
Das Stirnband soll ja nicht so toll sein, welche alternative kann man denn nehmen?

Auch das Thema hatten wir dort.
Ich weiß jetzt nicht was am Wurkkos Band schlecht sein soll, ich hab als Referenz aber auch nur meine Wuben H1 ... Ich hab nichts daran auszusetzen.
Meine HD15R und Alternativ die SP40 begleiten mich mit den Original Bändern und Helmclips aktuell auf meine (Tunnel)Baustellen. Keine Beanstandungen.

10 April 2023
8
2
3
Na das Band wird dann schon taugen. Ich hab nur öfters gelesen das es bemängelt wurde, hatte es aber natürlich noch nicht selbst gesehen.

Wie ist das eigentlich mit dem Versand aus China? Ich hab ja die Akkus mitbestellt. Kann es da Probleme geben mit dem Zoll? Oder geht das einfach durch? Ich hab gelesen es kann sein das man Einfuhrsteuer zahlen muss.

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.685
1.550
113
  1. USB C
  2. schwächster Modus 15 Lumen oder weniger (Mit 5 Lumen kam ich immer gut zurecht, nur 1 Lumen wäre aber wohl zu wenig)
  3. Eine Maximalleistung von 500 Lumen oder viel mehr wäre schon gut, braucht man selten aber trotzdem hin und wieder
  4. Winkeltaschenlampe
  5. Unter 100g (das nehm ich jetzt nicht so genau, wenn eine perfekt passt und 105g wiegt dann is es in Ordnung)
  6. wechselbarer Akku (18350 oder 16340, eventueller Betrieb mit CR123 wünschenswert aber kein muss)
  7. Rotlicht (kann ich zur Not verzichten, wenns nichts anderes gibt)
voilà:

(ab 500lm)
Jetbeam HR10, RovyVon Angel Eyes E200s
http://flashlights.parametrek.com/index.html?type=angle&lumens=500,_&features=usb-c charging&weight=_,100

23 Februar 2023
10
1
3
Bin kein Profi aber theoretisch liest sich das echt sehr stark nach der Wurkkos HD15, einzigst das Gewicht, jedoch wie schon erwähnt geht hier auch ein 18350, ob sie nun leicht genug wird kann ich nicht sagen.

Ich habe selbst seit kurzem eine HD15 und bin von der P/L ziemlich begeistert. Ich finde das Band super, vom Gewicht her ist es okay, als Brillenträger mit Mütze hier und da "dürfte leichter sein" aber ich trage sie dann auch schon 2-4h durchgehend.
Bestellung beim Hersteller direkt kam 8 Tage nach aufgeben bei mir an, bombastisch

• Danke
Reaktionen: Kabukimann

BolbyM

Flashaholic*
16 Februar 2012
537
188
43
21465
Wie ist das eigentlich mit dem Versand aus China? Ich hab ja die Akkus mitbestellt. Kann es da Probleme geben mit dem Zoll? Oder geht das einfach durch? Ich hab gelesen es kann sein das man Einfuhrsteuer zahlen muss.
Ich habe bereits mehrere Lieferungen von Wurkkos direkt bekommen und bisher war alles in weniger als 10 Tagen bei mir. Wenn ich das richtig gelesen habe, wickeln die alles bereits ab, um den Zoll und die Einfuhrumsatzsteuer musst Du Dich also nicht kümmern.

10 April 2023
8
2
3
Die Taschenlampen kamen heute. Hatte die HD15 und HD15R bestellt. Sie machen einen ordendlichen Eindruck, sauber verarbeitet.
An die Bedienung muss man sich erst gewöhnen, wird aber.
Richtig sinnlos finde ich das die HD15R die rote und weise Lampe gleichzeitig leuchten lassen kann. Das nervt eher weil man beim durchschalten der Modi einmal weiterdrücken muss. (3mal kurz auf den Powerschalter drücken)

Das Stirnband ist ein Ordnung, aber der Burner ist es nicht. Mal eben schnell raus und rein tut man die Taschenlampe hier nicht, auch sitzt der Gummi sehr eng, weshalb ein drehen der Taschenlampe garnicht so leicht ist.

Ansonsten bin ich von den Taschenlampen sowie der Verarbeitungsqualität überzeugt und bereue den Kauf in keiner Weise.

• Danke
Reaktionen: Kabukimann und heizer
10 April 2023
8
2
3
Ich konnte die Taschenlampe eben bei Dunkelheit testen.

Der Moonlight mode mit 1 Lumen wird im Zelt vermutlich reichen, super das die so weit runter regelbar ist. Die zweite Stufe mit 10 Lumen entspricht ungefähr der niedrigsten Stufe meiner Fenix HL600 und ist in den meisten fällen auch völlig ausreichend.
Die höheren Stufen sind durchaus interessant wenn man nachts durch den Wald joggt oder bei Dunkelheit noch in den Alpen einen geeigneten Zeltplatz suchen muss. Lieber mal besser ausleuchten als ohne Handynetz mit gebrochenen Bein irgendwo in den Alpen zu liegen.
400 Lumen reichen da schon, den Turbo Modus mit 1000 Lumen braucht man eigentlich selten. Ist eher ein nice to have.

Im direkten Vergleich mit meiner Fenix HL600 konnte ich jetzt nicht feststellen das sie heller ist. Obwohl die HL600 ja nur 950 Lumen haben soll, die HD15 2000 Lumen wenn man beide Leds auf höchster Stufe nutzt. Ist wohl nur auf dem Papier mehr, in der Praxis zumindest für mich nicht feststellbar. Ich muss dazu aber sagen das ich den Akku noch nichtmal geladen habe, vll wird sie mit vollem Akku heller?

Insofern finde ich die Abstufungen gut gewählt und sinnvoll für den Alltag. Am Anfang hat mich gestört das die Lampe so einfach an geht, mit einen kurzen Tastendruck. Wäre sicher sehr ärgerlich wenn die stundenlang den Rucksack ausleuchtet während ich laufe.
Hier kann man einfach den Kopf oder Deckel eine viertel Umdrehung aufschrauben und fertig. Das reicht damit die Taschenlampe nicht ein geht.

Bei dem Stirnband werde ich mir noch was überlegen. Wie gesagt, das funktioniert schon und ist auch ausreichend, mir wäre aber was lieber wo man die Lampe schnell raus und reinklipsen kann. Wobei ich mir da noch gut überlegen muss ob man das wirklich braucht, oder ob man nicht mit dem Stirnband irgendwie doch leben kann. So völlig zufriedenstellend ist es für mich jedenfalls nicht.

Zuletzt bearbeitet:

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
2.245
1.515
113
Im direkten Vergleich mit meiner Fenix HL600 konnte ich jetzt nicht feststellen das sie heller ist. Obwohl die HL600 ja nur 950 Lumen haben soll, die HD15 2000 Lumen wenn man beide Leds auf höchster Stufe nutzt. Ist wohl nur auf dem Papier mehr, in der Praxis zumindest für mich nicht feststellbar. Ich muss dazu aber sagen das ich den Akku noch nichtmal geladen habe, vll wird sie mit vollem Akku heller?
Zum Einen mag die Lampe mit vollem Akku durchaus etwas heller sein. Zum Anderen empfindet der Mensch 2000 Lumen nicht als doppelt so hell wie 950 Lumen. Damit eine Lampe als doppelt so hell empfunden wird, benötigt es eine Vervierfachung des Lichtstromes. siehe: Weber-Fechner-Gesetz

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.711
2.256
113
Rheinhessen, 67...
Am Anfang hat mich gestört das die Lampe so einfach an geht, mit einen kurzen Tastendruck. Wäre sicher sehr ärgerlich wenn die stundenlang den Rucksack ausleuchtet während ich laufe.
Hier kann man einfach den Kopf oder Deckel eine viertel Umdrehung aufschrauben und fertig. Das reicht damit die Taschenlampe nicht ein geht.
Du kannst -anstatt des “Tailcap-lockouts“- auch mit einem 4-fach Click die Tastensperre aktivieren/deaktivieren.

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.711
2.256
113
Rheinhessen, 67...
Die Länge könnte knapp werden. Ich verwende die ungeschützten Keeppower 1.200 mAh. Die passen komfortabel. Aber bei 3,5 mm mehr länge wird das, wenn überhaupt, nur unter sehr starker Federspannung funktionieren.

Die Schutzschaltung wird einen Turbo auf beiden Kanälen nicht zulassen. Und insgesamt ist er mit einem max. Entladestrom von 1,8-2,4A eher schwach.

Zum laden in der Lampe:

In der HD15 sollten 18350er m.E. generell nicht geladen werden. Die HD15 ist auf das laden von 18650er Akkus ausgelegt. Da ist der Ladestrom für 18350er ungesund hoch. Der Keeppower scheint das zwar ganz gut abzukönnen, das ist aber der Lebensdauer des Akkus bestimmt nicht zuträglich. Daher lade ich die 18350er möglichst immer extern.

Beim Trustfire könnte aufgrund zu hohem Ladestrom evtl. die Schutzschaltung auslösen. Leider finde ich dazu auf der verlinkten Seite keine Daten.

10 April 2023
8
2
3
Ich hab jetzt die originalen Wurkkos bestellt. Hätte ich gewusst das es die direkt da gibt, hätte ich die direkt mitbestellt. Hatte sie auf der Seite vorher nicht gesehen.

Der Finger hat schon wieder gezuckt gleich noch eine HD15 zu bestellen, konnte mich aber abhalten. :D Am ende liegt sie ja doch nur im Schrank, wer nutzt schon 2 solcher Lampen gleichzeitig?

BolbyM

Flashaholic*
16 Februar 2012
537
188
43
21465
Bei dem Stirnband werde ich mir noch was überlegen. Wie gesagt, das funktioniert schon und ist auch ausreichend, mir wäre aber was lieber wo man die Lampe schnell raus und reinklipsen kann. Wobei ich mir da noch gut überlegen muss ob man das wirklich braucht, oder ob man nicht mit dem Stirnband irgendwie doch leben kann. So völlig zufriedenstellend ist es für mich jedenfalls nicht.
Vllt hat ja jemand der Anwesenden sowohl die HD15R als auch eine Armytek Wizard (C2 Pro). Bei deren Stirnband kann die Lampe reingedrückt werden. Wenn der Durchmesser der Lampenkörper identisch (oder wenigstens ähnlich) ist, wäre das ja evtl. eine Alternative.
Wenn mir jemand den Durchmesser der H15R sagt, kann ich den mal mit der Armytek vergleichen.

Ich habe auch eine Zebralight H600Fd Mk IV. Der Halter hält die Lampe sicher, aber mal eben raus und wieder rein ist da leider auch nicht. Das klappt bei der Armytek viel besser, wobei ich mir das aufgrund der Oberflächenbehandlung der Wizard schwer überlegen würde.