Gelüste

Jedion

Stammgast
1 Juli 2018
61
29
18
68
Duisburg
Irgendwie frage ich mich schon seit Tagen ob meine Taschenlampenpopulation ohne eine einzige Zebra-Ligth eigentlich vollständig ist. Kann mir das bitte mal jemand ausreden ?

Zuletzt bearbeitet:

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.912
9.536
113
Bremen
Klick mal auf der Homepage von Zebralight links auf "Compare All Models", da gibt's ne Google Tabelle. Die kannst du dir ausdrucken und dann abhaken, was du hast. (Oder jeweils am Zeilenende eine Strichliste machen, wenn du mehrere Exemplare vom gleichen Modell brauchst) ;)

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.822
2.275
113
Ich hab auch keine Zebra in meiner Lampenkommune, brauche auch keine - auch wenn die Lampen sicher gut sind. Wenn mir nach einem Zebra ist gehe ich in den Zoo! :D

Ich werfe aber mal eine Surefire, Oveready, ... ins Rennen. :p

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.912
9.536
113
Bremen
brauche auch keine
Nur soviel, ein Leben ohne ZL geht erstaunlich gut. :D
Hab keine, brauch keine, vermisse keine;)
+1 und das ist auch gut so, denn dann bleiben mehr für die Leute übrig, die (meinen) nicht ohne sie leben können:).

Kann es sein, dass ihr alle am Thema vorbeiredet? Natürlich braucht man nicht unbedingt eine Zebralight. Allgemein gibt es zu (fast) jeder Kombination aus Lampe und dazugehörigem Anwendungsfall ähnlich gute Alternativen anderer Hersteller. Eine Ausnahme bei Zebralight könnte evtl die H502pr sein. Zumindest wüsste ich spontan keine andere kompakte Stirnlampe mit tiefroter LED. Aber das ist auch ein sehr spezieller Sonderfall, da die wenigsten unbedingt eine kompakte Stirnlampe mit tiefroter LED brauchen.

In der Frage von @Jedion ging es aber überhaupt nicht um das "Brauchen" sondern um Vollständigkeit.
ob meine Taschenlampenpopulation ohne eine einzige Zebra-Ligth eigentlich vollständig ist
Genau genommen ist eine Sammlung erst wirklich vollständig, wenn man ALLE Lampenmodelle ALLER Hersteller in ALLEN Ausführungen hat - etwas, was so gut wie unmöglich ist, und nur von wenigen Personen begrenzt auf einzelne Hersteller angestrebt wird (z.B. @Knuckles mit seinen Maglites). Und selbst wenn man das ein bisschen weiter fasst, haben Zebralights ein eigenes, besonderes UI, das man bei anderen Lampen nicht findet. Manche finden es unschlagbar, andere mögen es gar nicht, aber es ist ein Feature, das in einer Lampensammlung fehlt, wenn man keine Zebralight hat.

Jedion

Stammgast
1 Juli 2018
61
29
18
68
Duisburg
Oha.... da ist es doch tatsächlich passiert.... :rolleyes:

Beste Jedion,

Bedankt voor uw bestelling via nkon.nl.
Wij versturen over het algemeen op dezelfde of volgende werkdag. Mocht dit niet gebeuren, dan laten wij het zo snel mogelijk weten.

Spyder88

Flashaholic*
7 September 2011
737
360
63
Mannheim
Dann gehe doch auf die nkon.nl Seite und schaue welche Zebralight im jeweiligen Monat reduziert ist und schaue ob das Modell, für dich, in Frage kommt.

So bin ich, zu,
H600Fd MKIV,
SC64W und
SC600w MKIV Plus XHP50.2 NW,
gekommen.

Edit: Zu langsam.
P.S. Welche wurde/n es?

Zuletzt bearbeitet:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Hast auch einen gescheiten Akku dazu bestellt?

Ich hätte eine SC64w für EDC empfohlen, ergänzt um eine SC600w Mk IV XHP35 HI (Reichweite!), dazu noch eine Stirnlampe H600Fw MK IV XHP35. Abschließend noch eine H52 oder H32 als superkompakte leichte Stirnlampe. Damit hat man eigentlich alle Einsatzbereiche außer Schlüsselbund abgedeckt, d.h. braucht keine anderen Lampen mehr ;)

Jedion

Stammgast
1 Juli 2018
61
29
18
68
Duisburg
Stirnlampen brauche ich nun wirklich gar nicht und ich habe auch nicht eine einzige. Für Reichweite, auch wenn ich sie nicht brauche, sondern einfach nur weil es auch mal Spaß macht habe ich meine Thrunite Catapult V6. Für EDC hab ich schon viel mehr als ich tragen kann :facepalm:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Stirnlampen brauche ich nun wirklich gar nicht
Eine Stirnlampe braucht jeder, weiß es vielleicht nur nicht ;)
Nämlich immer dann, wenn man Licht und beide Hände braucht, z.B.
- um nachts um 12 irgendwo im stockfinsteren Wald 35km von zu Hause eine kleine Fahrradpanne zu beheben,
- nachts unterwegs eine durchgebrannte Scheinwerferbirne am Auto zu wechseln,
- nachts ein Rad am Auto wechseln, nachdem man sich an einem blöden spitz hervorstehenden Stein einen Reifen aufgeschlitzt hat,
- um in den Schrank unter der Spüle zu kriechen und nachzusehen, warum die Spülmaschine kein Wasser kriegt,
- etc.
Es gibt also genügend Gründe für eine Stirnlampe. Wenn man erst mal eine hat, braucht man sie auch :)

autobraker

Flashaholic*
4 August 2017
335
156
43
Meine Zebras schätze ich, aber ich könnte ohne sie auskommen.
Ohne Stirnlampe würde mir das tägliche, besser gesagt das nächtliche Leben schwer fallen.Aber nachdem ich nicht nur eine Stirnlampe habe, ist dieser Fall weit entfernt. :)

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.746
4.315
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Grundsätzlich kann eine Stirnlampe fast alles was eine Taschenlampe auch kann, abgesehen von weit leuchten. Andersrum schauts nicht so variabel aus. Ich besitze eigentlich kaum normale Taschenlampen und benutzen tue ich nur zwei davon (eine Schlüßelbundlampe +Acebeam L30). Stirnlampen hingegen habe ich etliche im Einsatz.

Jedion

Stammgast
1 Juli 2018
61
29
18
68
Duisburg
Ich glaube meine erste Bestellung bei NKON ist in die Hose gegangen.
Bestellt hatte ich ein Zebralight SC600F Mark IV Plus. Was geliefert wurde seht ihr auf dem Foto. Das ist doch die Falsche, oder?
An Doku ist da nichts bei was irgendwelche Angaben zur LED oder zu technischen Spezifikationen beinhaltet.

Screenshot_8.jpg

Edit: So, ich hab mich noch mal durch diese irre Tabelle gewühlt. Der Unterschied zwischen der Mark III und der Mark IV sind einzig 460 Lumen welche die Mark4 mehr haben soll. Ärgerlich das Ganze und der Kundendienst von denen bekleckert sich auch nicht grade mit Ruhm. :(
Komisch finde ich zudem das an der Verpackung der Lampe gar nicht ersichtlich ist welches Modell sie beinhaltet. Da steht schlicht drauf: SC600F Plus. Da müssen die im Lager ja in jede Schachtel rein schauen um zu sehen welches Modell da drinn ist. Das scheint ja auch nicht so gut zu funktionieren. :facepalm:

Zuletzt bearbeitet:

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Bestellt hatte ich ein Zebralight SC600F Mark IV Plus. Was geliefert wurde seht ihr auf dem Foto. Das ist doch die Falsche, oder?

Sieht so aus,
das ist laut Beschriftung die SC600F MKIII Plus
http://www.zebralight.com/SC600F-Mk-III-Plus-XHP50-Floody-Cool-White-18650-Flashlight_p_189.html

und nicht die MKIV Plus
http://www.zebralight.com/SC600F-Mk-IV-Plus-18650-XHP50-Floody-Cool-White-Flashlight_p_226.html

Was steht denn auf der Papschachtel?, da wird ja eigentlich das genaue Modell auch genannt.
Im Falle einer Verwechslung sollte sich das mit NKon schnell klären lassen. Kam glaube ich das eine oder andere Mal schon vor

Grüße Jürgen

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Der Unterschied zwischen der Mark III und der Mark IV sind einzig 460 Lumen welche die Mark4 mehr haben soll.

Der Unterschied sollte vor allem aber in der Erweiterung der Bedienbarkeit der MK IV bestehen (Multiple Mode Groups) also der freien Belegbarkeit der 3 Hauptgruppen (schau mal unter Operations in den oben verlinkten jeweiligen Spezifikationen nach);

Das ist eigentlich der wesentliche Schritt bei den MK IV Versionen

Grüße Jürgen

Jedion

Stammgast
1 Juli 2018
61
29
18
68
Duisburg
Was steht denn auf der Rechnung?
Die Rechnung ist korrekt, die haben einfach die falsche Lampe geliefert.
Ich habe die Lampe gestern noch in einem DHL-Store abgegeben damit sie zurückgesendet wird. Man hat mir versprochen die richtige Lampe noch diese Woche zu liefern. Um das sicher zu stellen müssten Sie sie eigentlich heute (am Donnerstag) versenden.
Es wäre toll wenn ich die Gruppen frei belegen könnte. Ich habe es lieber wenn die Lampe nach dem einschalten eher dunkler ist und man dann hoch schalten kann. Aber was aus dieser doch sehr kompakten Lampe an Licht heraus kam hat mich gestern schon ziemlich begeistert. Sie ist tatsächlich noch kompakter als meine S2 Baton von Oligth und hat einen sehr flächigen, homogenen Spot ohne Spill.

Zuletzt bearbeitet:

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Gibt es eigentlich auch irgendwo passende Holster für diese Lampen ?

Gibt es. Da heißt es ausprobieren ;)

Ich kann dir hier 3 Möglichkeiten zeigen :)

Versuchsobjekt ist hier aber die Emisar D4, die ist von den Maßen aber weitgehend identisch zu ZL SC600 MKIII und MKIV

81322-6360bcf04fd79e81984fc5ba4b47ebf4.jpg
81323-54aeef5df980fe824da20eec1f1ab8c8.jpg

81324-3d7d8af9e88cd9e8ab5f89390d78fb3f.jpg
81321-5b1b900af822c67574b7b7ba49cd12a6.jpg

1. Bild Mitte: Ein Holster von Astrolux für die S41 und vergleichbare, sehr schlank, leicht, günstig, mehr so eine Schutzhülle :pfeifen:

https://www.banggood.com/de/12_8x3_...-p-1089597.html?rmmds=search&cur_warehouse=CN

Links das Holster von Convoy für die Convoy S2

https://www.banggood.com/de/High-Qu...-p-1101575.html?rmmds=search&cur_warehouse=CN

Auch sehr erschwinglich, ziemlich stabil, gut gearbeitet, robust, bietet guten Schutz, meine Empfehlung :thumbup:

Rechts ein Lederholster von Victorinox, das 4.0523.3
Hier im Forum vor Ewigkeiten schon mal vorgestellt von @Lampi-on

https://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-victorinox-edc-lederholster.29095/#post-371601

Eher knapp, passt aber mit dem Kopf nach oben noch gut hinein. Durch das Leder recht edel, sehr hochwertig, nicht so flexibel durch die feste Gürtelschlaufe, die man nicht aufknöpfen kann, macht aber optisch was her :cool:

Grüße Jürgen

Jedion

Stammgast
1 Juli 2018
61
29
18
68
Duisburg
So, die MK IV ist endlich da.
Da liegt der gleiche Anleitungszettel bei wie bei der MK III vorher. Nichts weisst darauf hin das man etwas anderes als den second sub Level in den 3 Gruppen programmieren könnte. Auch ist keinerlei technische Doku dabei. Nichts Über LED, Lumenoutput der einzelen Leuchtstufen, deren Leuchtdauer etc. Verglichen mit allen anderen Lampen die ich besitze ist das äusserst dürftig und mehr als arm.

Aber: Ich liebe diese Lampe. Sehr kompakt, sehr hell (für diese Größe) und obgleich für eine cold white Lampe etwas zu warm, sehr schönes Lichtbild. Ich denke das wird wohl meine EDC für einen sehr langen Zeitraum werden/sein.

Jürgen, danke für die Tipps mit den Holstern !

Zuletzt bearbeitet:

Jedion

Stammgast
1 Juli 2018
61
29
18
68
Duisburg
Boah..... Ich hab das mit der Programmierung jetzt geblickt. Mit dem Faltzettel, welcher mit der Lampe gelierfert wird allein war dies nicht möglich.
Dort steht nämlich kein Wort davon das man die Lampe in 3 unterschiedlichen Modi (G5, G6 und G7) betreiben kann und wie man diese erreicht.
Hat man alle Hürden überwunden und sich alles verinnerlicht lässt diese Lampe wohl kaum einen Wunsch offen. Absolut geniales UI. Einzig die Doku (im Lieferumfang) müsste alles komplett aufführen.

autobraker

Flashaholic*
4 August 2017
335
156
43
Schön, dass es offensichtlich so problemlos und rasch zur Lösung kam. Ich habe auch nur gute Erfahrungen mit diesem Store gemacht.
Jetzt denke ich statt der Mk III doch die Mk IV zu wählen.