Acebeam Taschenlampen
Imalent Taschenlampen

Review: Victorinox-EDC-Lederholster

Lampi-on

Flashaholic**
6 Februar 2012
3.046
2.126
113
Schwäbische Alb
Olight Taschenlampen
Trustfire
Hallo,

möchte euch das Victorinox-Holster 4.0520.3 vorstellen, dessen ursprüngliche Bestimmung nicht
die Aufbewahrung von Taschenlampen vorsieht aber trotzdem eine, wie ich finde, edle Alternative
zu Nylon-Holstern darstellt.

Meine EDC begleitet mich seit ca. 3 Jahren im Victorinox-Etui 4.0523.3, welches hier zum Vergleich dient.

Hier das neue Wohnmobil:D für meine EDC:





Maß-Vergleich:. . . . . . . . 4.0520.3. . . . . . .4.0523.3
Außenlänge ca.:. . . . . .. . .92-102mm. . . . . .110-125mm
Außenbreite ca.:. . . . . . . .. ..37mm. . . . . . . . .40mm
Tiefe am Verschluss ca.: .. . . .37mm. . . . . . . . .37mm

Innenmaße:
Nutzbare Länge ca.:. . . . . . . .90mm. . . .. . . . .105mm
Max. Durchmesser ca.: . . . . . .30mm. . . . . ..... .30mm





Material: Stabiles, schwarzes Leder. Die Machart der Holster unterscheidet sich doch sehr.



Der Nr. 4.0523.3 (rechts) ist kaum anzusehen, dass sie schon 3 Jahre im Gebrauch war.



Verarbeitung: Ohne Fehl und Tadel.





Schließmechanismus: Klettverschluss, welcher prinzipbedingt einen gewissen Längenausgleich zulässt.
Anfangs ist der Verschluss recht "giftig", was natürlich der Schließkraft zugute kommt aber auch einen
kleinen Nachteil aufdeckt, der da wäre: Relativ lautes Geräusch beim Öffnen.
Nach meinen Erfahrungen stellt sich im Laufe der Zeit ein gewisser Verschleiß ein, der sich jedoch als
positiv bezeichnen lässt.
Der Verschluss meines "alten" Holsters ist leichter und geräuscharmer zu öffnen,
trotzdem hält er noch zuverlässig geschlossen.





Unterschiedlich geartete Gürtelbefestigung. Hinten ist jeweils die Artikelnummer eingestanzt.





Bild mit möglichen Bewohnern.





Persönliches Fazit:. Edle EDC-Aufbewahrungsmöglichkeit.:thumbup: Der Nachteil des stabilen Leders ist, dass es
. . . . . . . . . . . . . . .etwas mehr aufträgt als Nylon. Für mich wiegen jedoch die Haptik und die
. . . . . . . . . . . . . . .Optik des Leders diesen Punkt mehr als auf.
. . . . . . . . . ... . . . .Der Preis von knapp über 10 Euro ist angesichts des Gebotenen als
. . . . . . . . . . . . . . .gerechtfertigt zu betrachten.

Bedanke mich bei allen, die bis hierher durchgehalten haben.

Gruß Hacki:)

.
.
 

Anhänge

  • DSC02007-2.jpg
    DSC02007-2.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 1.083
  • DSC02015-1.jpg
    DSC02015-1.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 1.078
  • DSC02025-1.jpg
    DSC02025-1.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 1.077
  • DSC02009-1.jpg
    DSC02009-1.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 1.073
  • DSC02029-1.jpg
    DSC02029-1.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 1.069
  • DSC02012-2.jpg
    DSC02012-2.jpg
    86 KB · Aufrufe: 1.076
  • DSC02017-1.jpg
    DSC02017-1.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 1.072
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dr.Devil

Flashaholic**
24 Juli 2012
4.889
5.532
113
nördlich von Stuttgart
Acebeam
Da sage ich auch ganz schnell Danke :thumbsup:

Sowohl die Holster als auch deine Vorstellung schauen sehr edel aus, da hast du dir richtig Mühe gegeben, das sieht man :thumbup:

Ich finde Holster in der Größe gibt es ja jetzt auch nicht so häufig und dann noch aus Leder...

Da muss ich mich bei Gelegenheit mal nach umschauen, wo man sowas her bekommt;

Grüße Jürgen
 

Turbo-Siggi

Ehrenmitglied
29 September 2010
5.454
1.455
113
Harsewinkel
www.trispeed.de
Schöne Holster, schöne Vorstellung und Fotos:thumbsup:
Aber warum haben die so seltsame "Namen"8|
Ist da jemand auf die Nummer Tastatur eingeschlafen?
Ich muß natürlich dazu sagen das die Marke mir überhaupt nichts sagt, event. ist das ja deren "Markenzeichen" ?!

Also verzeih mir den Ausrutscher;)
 

mobilman

Flashaholic*
8 Januar 2013
546
248
0
Rhein-Neckar-Metropolregion
Dir sagt Victorinox nichts???
DER Hersteller von Schweizer Taschenmessern (die mit den roten Griffschalen).

Zu den Holstern: echt genial! Auf die Idee muss man kommen!
 

Lampion Zwo

Flashaholic*
30 November 2012
785
331
63
Im schönen Bayern
Da bei meinem ersten Victorinox-Holster der Klettverschluss recht flott schwächelte, habe ich bei diesem und allen Nachfolgern (auch denen aus Nylon) gleich einen 15mm-Druckknopf einsetzen lassen, seitdem keine Probleme mehr.

Die Teile sind ansonsten richtig langlebig/robust, ich hatte bisher keinen Ausfall (im Gegensatz zu manchen Lampenholstern, die schon nach ein paar Monaten Auflösungserscheinungen hatten).


@Turbo-Siggi

Das ist eine ja echte Bildungslücke;).

Ich denke es ist nicht übertrieben, zu sagen, Victorinox ist bei Taschenmessern das, was Surefire (für den „Eingeweihten“) oder Maglite (für den Normalbürger) bei Taschenlampen ist.


Gruß


Michael
 

Lampi-on

Flashaholic**
6 Februar 2012
3.046
2.126
113
Schwäbische Alb
Da sage ich auch ganz schnell Danke :thumbsup:
Sowohl die Holster als auch deine Vorstellung schauen sehr edel aus, da hast du dir richtig Mühe gegeben, das sieht man :thumbup:
Ich finde Holster in der Größe gibt es ja jetzt auch nicht so häufig und dann noch aus Leder...
Da muss ich mich bei Gelegenheit mal nach umschauen, wo man sowas her bekommt;
Grüße Jürgen

Hallo Jürgen,

das erste Holster habe ich im Einzelhandel, für ca. 10 Euro erstanden.

Das Neue habe ich hier ergattert:
Victorinox Leder-Etui schwarz f. Offiziersmesser 2-4 Lagen | Etui´s | Victorinox | Zubehör | Messer & Tools

Die Gurgel-Tante hilft dir sicherlich auch weiter.

Wie gut passt denn die SC52 da rein? :)

Von den Maßen her müsste die SC52 passen.

Da wird ein wenig Luft bleiben in der Länge und sowieso im Durchmesser.

Da bei meinem ersten Victorinox-Holster der Klettverschluss recht flott schwächelte, habe ich bei diesem und allen Nachfolgern (auch denen aus Nylon) gleich einen 15mm-Druckknopf einsetzen lassen, seitdem keine Probleme mehr.

Die Teile sind ansonsten richtig langlebig/robust, ich hatte bisher keinen Ausfall (im Gegensatz zu manchen Lampenholstern, die schon nach ein paar Monaten Auflösungserscheinungen hatten).
Gruß
Michael

Hallo Michael,

da ich noch keine Probleme hatte mit dem Klettverschluss bin ich mit dieser
Lösung recht zufrieden.

Trotzdem wäre das mit dem Druckknopf eine interessante Option.
Könntest du mal ein Foto deines Victorinox-Holsters mit Druckknopf posten?
Wäre nett.:thumbup:

Gruß Hacki:thumbup:
 

Turbo-Siggi

Ehrenmitglied
29 September 2010
5.454
1.455
113
Harsewinkel
www.trispeed.de
Mit DER Bildungslücke kann ich getrost leben;)
Trage keine Uhren, und Messer ausser zum Stulle schmieren und Pizza schneiden sind mir...jetzt hät ich fast zuwieder geschrieben, nennen wir es überflüssig, genau wie ein selbiges Forum.
Schweizer Taschenmultikulti Dinger sind OK, aber auch da keine Verwendung für.

OT Ende:thumbup:
 

Lampion Zwo

Flashaholic*
30 November 2012
785
331
63
Im schönen Bayern
Olight Shop
Sorry, Hacki, da muss ich dich enttäuschen.

Ich bin vermutlich der letzte in Deutschland, der ein Mobiltelefon hat, mit dem man nur telefonieren und SMS schreiben kann (das IPhone war ein nettes Spielzeug, aber als Alarmierungshandy einfach zu fehlerbehaftet/unzuverlässig, um es vertreten zu können).

Ich vermute fast, du stellst dir den Druckknopf zu kompliziert vor.

Ich habe gerade meine Nylontasche für das Swisstool Spirit vor mir.

Der hiesige Mr.-Minit-Nachfolger (eine Art Schnell-Schuster, für die, die so was nicht (mehr) kennen, der richtige Schuster, der die Vorgänger bearbeitet hat, musste leider zumachen) hat einfach das Victorinox-Emblem entfernt und besagten, polierten 15mm-Druckknopf eingesetzt.

Das Klett ist an der Tasche verblieben, sie ratscht also noch, ich mag aber einfach die zusätzliche Sicherheit durch den Knopf.

Als Victorinox-Tasche ist sie durch das fehlende Emblem natürlich nicht mehr zu erkennen, das empfinde ich aber eher als Vorteil, muss ja nicht jeder wissen was ich spazierentrage.



Gruß



Michael
 
  • Danke
Reaktionen: elexx und Lampi-on

heiligerbimbam

Flashaholic**
8 Oktober 2012
2.934
1.525
113
Darmstadt (1.Liga am Bölle :-) )
Wie gut passt denn die SC52 da rein? :)

Annähernd perfekt .:)

Das ältere Holster könnte eventuell die ideale Heimat
für meine SC600wMK2L2 sein . Habe mir das Holster
soeben bestellt und werde berichten .
 

Anhänge

  • IMG_8658.jpg
    IMG_8658.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_8659.jpg
    IMG_8659.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_8660.jpg
    IMG_8660.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:

Lampion Zwo

Flashaholic*
30 November 2012
785
331
63
Im schönen Bayern
Seitdem ich auf ebay ein "Victorinox Gürteletui Leder schwarz klein" angeschaut habe, werden mir "passend dazu" andauernd kleine kurze schwarze Damenkleider angezeigt .. :eek:

Wenn die Kleider aus Leder sind, ist das doch okay (ihr wisst doch, riechen so schön nach neuem Auto:D).

Ernsthaft, ist ja noch nachvollziehbar. Was A***** mir letztens vorgeschlagen hat, nenn ich hier besser nicht.

Da hat es nur geholfen schnell ein paar Gartenmöbel anzuschauen, damit der Computer/A***** sich wieder jugendfrei darstellt.


Gruß


Michael
 

heiligerbimbam

Flashaholic**
8 Oktober 2012
2.934
1.525
113
Darmstadt (1.Liga am Bölle :-) )
Annähernd perfekt .:)

Das ältere Holster könnte eventuell die ideale Heimat
für meine SC600wMK2L2 sein . Habe mir das Holster
soeben bestellt und werde berichten .

Mit ein paar kleinen Abänderungen (oberer Rand etwas tiefer eingeschnitten )
das perfekte Holster für die neue SC 600 . :thumbsup::thumbsup::thumbsup:
Kann man mit einem Skalpell oder einem dünnen scharfen Messer in 30 Sekunden anpassen .
 

Anhänge

  • IMG_8682.jpg
    IMG_8682.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_8684.jpg
    IMG_8684.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_8685.jpg
    IMG_8685.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
5.609
3.097
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Ich habe auch seit längerer Zeit ein Lederholster von Leatherman.
War auch schon Heimat für mehrere EDC, im Moment beherbergt es die Eye10!

Hat auch um die 10 Euro gekostet, hält schon lange und hat einen Druckknopf statt Klett.

Hat einen Clip hinten, so dass man es von oben in den Gürtel schieben kann, ohne diesen abmachen zu müssen.

Sitzt schön stramm, hab's noch nie verloren...

Bin sehr zufrieden, Leder hat schon was (für Holster!, bevor ich jetzt wieder andere Kommentare provoziere )

Gruß,

Bodo
 

Dr.Devil

Flashaholic**
24 Juli 2012
4.889
5.532
113
nördlich von Stuttgart
Ich finde Holster in der Größe gibt es ja jetzt auch nicht so häufig und dann noch aus Leder...
Da muss ich mich bei Gelegenheit mal nach umschauen, wo man sowas her bekommt;

Hallo Jürgen,
das erste Holster habe ich im Einzelhandel, für ca. 10 Euro erstanden.
Das Neue habe ich hier ergattert:
Victorinox Leder-Etui schwarz f. Offiziersmesser 2-4 Lagen | Etui´s | Victorinox | Zubehör | Messer & Tools
Die Gurgel-Tante hilft dir sicherlich auch weiter.

Also diese schicken Holster gingen mir nicht mehr aus dem Kopf, habe mich immer mal wieder umgeschaut, wo man so was her bekommt; nachdem ich mir vor ein paar Tagen das größere bei A***** bestellt hatte, habe ich jetzt einen shop entdeckt, wo es beide Holster ziemlich günstig gibt, zumindest wenn man über 25€ Bestellsumme kommt, dann versandkostenfrei (habe mit meinem Sohn eine Kaufgemeinschaft gegründet, ich: Holster, er: Zubehör für Carrera Go :); über 30€ gibt es heute noch mit Rabatt- Code ´Silvester2013´ 5€ Nachlass:

Victorinox Gürtel - Suchergebnisse | SMDV - weil Spiele Abenteuer sind

Grüße Jürgen
 

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.019
6.157
113
33
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Ich hole den Thread mal aus der Versenkung bevor ich einen neuen anlege ;)
War auch einige Zeit auf der Suche nach stabilen Holstern für meine EDC's...
Diese Nylonteile sehen einfach nach einer gewissen Zeit ziemlich abgerockt und nicht mehr schön aus, deshalb hab ich mir auch die von Victorinox zugelegt!

Einmal den 4.0543 für den Sommer wo ich hauptsächlich mit 18350er Lampen rumlaufe und einmal den 4.0547 für den Winter wo auch 18650er Lampen reinpassen :thumbup:

IMG_20180918_191937-874x1168.jpg IMG_20180918_191958-874x1168.jpg IMG_20180918_191947-874x1168.jpg IMG_20180918_192003-874x1168.jpg
Im kleinen habe ich hier eine AT Elf C1, im großen eine Astrolux S41S mit 18650er Rohr.
In den kleinen hat aber auch problemlos eine FiTorch ER16 oder eine EagTac TX25C platz!
In den großen passt eine S2(+) nur bedingt, der Klettverschluss hat dann fast keinen Kontakt mehr :S eine gecknickte Rofis R3, eine Wuben TO46R und sämtliche gängige 18650er Stirnlampen passen jedoch perfekt :thumbup:

Gruß Andi
 

Dr.Devil

Flashaholic**
24 Juli 2012
4.889
5.532
113
nördlich von Stuttgart
Uii in Braun sind die aber wirklich sehr schick, sehr edel :thumbup:

Falls noch Bedarf wäre, von Xeno gibt es ein braunes Lederholster, das kann ich auch empfehlen :)

https://www.hkequipment.net/product-p/h3gl.htm



Da passen schlanke 18650 Kopflampen wie die Skilhunt H03 rein sowie perfekt die Zebralight SC62/ SC63

Das ist nicht so stabil wie die Victorinox, nimmt dann aber auch nicht so viel Platz weg im Gepäck :cool:



Grüße Jürgen
 
  • Danke
Reaktionen: oOFOXOo

Fraro

Flashaholic*
24 April 2019
408
106
28
Ui, gute Idee und würde optisch hervorragend zu meinem braunen Victorinox Spirit Etui passen :thumbsup:
 

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.019
6.157
113
33
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Da ich nun auch vermehrt 16340er Talas im Sommer trage, musste ein neues Holster her, da das Victorinox 4.0543 von weiter oben doch um einiges zu groß ist für so zierliche Lampen ;)
Da ich bereits für mein Leatherman Squirt PS4 ein schwarzes 4.0518.XL (XL steht hier keineswegs für die Größe :p), so habe ich für meine 16340er Lampen nun ein schwarzes 4.0519er bestellt. Dieses hat ein absolutes Außenmaß von ca. 30x30x75mm und passt perfekt :thumbup:

Hier ein paar Bilder mit Acebeam TK16 Cu Bestückung...
IMG_20190701_221714.jpg
IMG_20190701_221702.jpg
IMG_20190701_221731.jpg
Eine D4 passt leider wegen dem großen Kopfdurchmesser nicht mehr in dieses Holster!

Folgende Lampen habe ich probiert und passen perfekt rein:
Acebeam TK16
Angryfox E6
Olight HR1 Nova
Fenix E18R
Olight S Mini Baton
Folomov EDC C2 (fast schon zu klein für das Holster ;))

Natürlich passen auch längere AAA Lampen wie die Astrolux A01 CU. Diese haben jedoch dann seitlich etwas Spiel...

Gruß Andi