GC mit Samsung S8000

LichtAn!

Flashaholic*
12 Oktober 2010
974
164
43
Rhein-Main Gebiet
Hallo, habe durch das Forum hier erstmals gesehen, dass es Geocaching überhaupt gibt. Und wir haben uns zu zweit gestern mal direkt mal auf den Weg gemacht, um das auszutesten und haben direkt unsern ersten Cache gehoben. Nun bin ich schon sehr begeistert von der ganzen Sache. Allerdings würde ein GPS Gerät die Sache erleichtern. Ich besitze bereits ein S8000 mit GPS-Empfänger, aber irgendwie scheinen sich an dem Gerät die Geister und Softwares zu scheiden. Hat jemand Erfahrungen gemacht mit dem Gerät und kann eine Software empfehlen?

femto

Projektleiter Forentaschenlampe 2012
26 Mai 2010
2.259
312
83
Blaustein bei Ulm
Hi LichtAn!,

also, ich würde dir für dein Samsung S8000 Geocaching Live empfehlen! Läuft super auf meinem Nokia E71 und diversen anderen J2ME-fähigen Mobiles.

Guckst du hier:

Geocaching Live - Unterstützte Geräte

Dort dürften auch die meisten Fragen bzgl. Bedienung usw. beantwortet werden.

Ansonsten darfst du mich auch gerne direkt fragen, hab den Wiki ja mit aufgebaut! ;)

// ~ HD ~

LichtAn!

Flashaholic*
12 Oktober 2010
974
164
43
Rhein-Main Gebiet
Das Programm sieht schonmal klasse aus!
Wenn ich den Modus auf Offline setze, entsteht dann automatisch Traffic von dem ich nichts weiß? Oder bezieht sich das nur auf das manuelle Cache herunterladen?
Gibt es nicht eine komplette Deutschlandkarte mit allen Caches zum Download?

femto

26 Mai 2010
2.259
312
83
Blaustein bei Ulm
Das Programm sieht schonmal klasse aus!
Wenn ich den Modus auf Offline setze, entsteht dann automatisch Traffic von dem ich nichts weiß? Oder bezieht sich das nur auf das manuelle Cache herunterladen?
Gibt es nicht eine komplette Deutschlandkarte mit allen Caches zum Download?

Hi LichtAn!,

freut mich, das dir GCL gefällt!

Wenn du GCL auf Offline stellst, dann entsteht auch kein Traffic.

GCL arbeitet mit sogenannten Rasterkarten, da würde in der feinsten Auflösung die Grösse der Karte wahrscheinlich in den Terabyte-Bereich gehen. Auch sämtliche Caches von Deutschland in einer Datenbank dürfte locker die dreistellige Gigabyte-Grenze sprengen. Meine eigene Datenbank mit ca. 5000 Caches ist bereits deutlich grösser als 1GB.

// ~ HD ~

LichtAn!

Flashaholic*
12 Oktober 2010
974
164
43
Rhein-Main Gebiet
Ja, das es keine Vektorkarte ist, kam mir dann später auch mal in den Sinn. :p
Naja gut, ich beschäftige mich gleich nochmal mit dem Proramm und berichte dann. :thumbsup:

LichtAn!

Flashaholic*
12 Oktober 2010
974
164
43
Rhein-Main Gebiet
Hab jetzt mal eine Karte von ca. 10km Umkreis basteln lassen, die im Endeffekt gerade mal 5mb groß ist. Wieso brauch der solang um die zusammenzustellen? Kann ich mir die Gesamtmap irgendwo runterladen um da dann auszuschneiden? Sollte ja dann nur die CPU Geschwindigkeit limitieren.

femto

26 Mai 2010
2.259
312
83
Blaustein bei Ulm
Nur 5MB für eine Karte mit 10km Radius???

Mit Verlaub, aber das kann nur dann sein, wenn du die Karte mit Zoomstufe 6 erstellt hast. Ausserdem, was heisst eine Karte? Was du bei GCL zur Erstellung einer sogenannten Offline-'Karte' machst, ist die Erstellung einer Datenbank aus Abertausenden von Kartenkacheln. Diese Kartenkacheln umfassen je nach Zoomstufe einen unterschiedlich grossen Bereich. Bei Zoomstufe 17 hast du die feinste Auflösung, allerdings geht hier die Anzahl der Kartenkacheln nur für einen Kilometer Radius bereits in die Tausende!

Langer Rede kurzer Sinn: Irgendetwas passt hier nicht zusammen!

Welches Programm hast du den zum Herunterladen der Kartenkacheln und zum Erstellen der Datenbank für GCL verwendet?

Mir sind nur 2 Programme bekannt, einmal die PC-Version von GCL und als Alternative GCLiveMapGen, welches ich selbst nach einem Reengineering der GCL-Datenbank geschrieben habe.

// ~ HD ~

LichtAn!

Flashaholic*
12 Oktober 2010
974
164
43
Rhein-Main Gebiet
Hm wenn ich Zoomstufe 1 angeb (4 war bei dem Abschnitt maximum) habe ich 4 Zoomstufen dann im Handy. Und das die Kartenerstellung so lange dauert, liegt wohl an dem "pausing" nach jedem Kartenabschnitt. Woran liegt das?

Und nochmal ne Frage die ein bisschen OT ist. Ich hab zur Zeit den Internettarif web n' walk starter der 9cent pro Minute kostet. Allerdings hab ich gelesen, dass der eine Taktung von 60/60 besitzt. GCLive baut ja immer nur so kurze Verbindung auf, muss ich dafür jedesmal die 9 cent zahlen? :confused:
Bis ich meine 5 Caches im Handy hatte, wurden ca. 6-7 mal Daten übertragen. Glaube mit der Datenbank hat gestern auch was nicht gestimmt. Ging am PC auch sehr langsam.

Zuletzt bearbeitet:

femto

26 Mai 2010
2.259
312
83
Blaustein bei Ulm
Hi LichtInsDunkel!,

5MB kommt mir trotzdem etwas wenig vor!

Sei's drum, alle Anbieter sogenannter Map Tile Server, also Google, OpenStreetMap, usw. sehen es nicht gerne, wenn durch den Massendownload von Kartenkacheln ihre Server blockiert werden. Daher diese eingebaute Verzögerung. In meinem Programm lässt sich die Verzögerung herabsetzen und sie wird auch erst nach 100 heruntergeladenen Kacheln aktiv.

Was deinen Tarif angeht, bei Taktung 60/60 wird dir für jede angefangene Verbindung, auch wenn sie nur ein paar Sekunden dauert, die volle Minute und damit die 9 Cent berechnet. An deiner Stelle würde ich mich nach einem Flat-Tarif umsehen. Da GCL nur das HTTP-Protokoll verwendet, sind alle anderen web'n'walk-Tarife (oder vergleichbare anderer Anbieter) ebenfalls verwendbar.

// ~ HD ~

LichtAn!

Flashaholic*
12 Oktober 2010
974
164
43
Rhein-Main Gebiet
Hm noch eine Frage. Wenn ich eine GPX-Datei importieren will, die ich vorher mit ner Pocket Query erstellt habe. Darf die dann beliebig viele Caches enthalten oder gilt da auch die Grenze mit maximal 5 Caches ohne Premium Membership?

femto

26 Mai 2010
2.259
312
83
Blaustein bei Ulm
Beim Laden einer selbst erstellten GPX-Datei gilt die Beschränkung auf 5 Caches natürlich nicht! GCL schert sich um die Art deiner Mitgliedschaft bei Geocaching.com überhaupt nicht, die Begrenzung entsteht dadurch das der Geocaching.com-Server ohne Premium-Mitgliedschaft einfach nicht mehr Caches hergibt.

Blöde Frage am Rand: Wie kannst du ohne Premium-Mitgliedschaft eine Pocket Query erstellen?

// ~ HD ~