Günstiger Thrower gesucht

23 Juli 2014
44
15
8
Hallo Forum,

aus mir unerfindlichen Gründen, überkommt mich spontan der Drang, mir einen Thrower zuzulegen :)

Da ich jedoch schon einige Talas besitze (siehe Profil) und meine bessere Hälfte Lampenkäufe mittlerweile nicht mehr nur mit Kopfschütteln quittiert, scheiden 3 stellige Summen beim Einkauf (leider) aus. Bei amazon gibt es gerade die Thrunite T31 für 78€ ausserdem gibt es die low cost HD2010 für 27€ zzgl. Zoll.

Frage gibt es dazwischen irgendetwas 'ordentliches', so jetzt der Fragenkatalog:

Dürfen dich auch Händler beraten?
[x] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen

Wozu wird die Lampe gebraucht?
WEIT leuchten!!!

Welches Format wird bevorzugt?
[ ] Handscheinwerfer

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] Ferne (throw)

Welche Lichtfarbe?
egal

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] wenige Male im Jahr

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
egal

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[x] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: für leistungsstarke Lampen (> 1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt

Wie viele Leuchtstufen sollte die Lampe haben?
[x] 2-3
[x] mehr

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[x] unter 30 min.

Wie teuer darf die Lampe sein?
[x] bis 78€

Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[x] Wasserdicht
[x] Schlag/Stossfest

Bin schon gespannt auf Eure Antorten.

LG truesilver

23 Juli 2014
44
15
8
TN31 leider vergriffen

Mist! Selber schuld, die Lampe ist bei amazon weg. Hätte ich mal besser für den Preis zugeschlagen. Die TN32 oder TN35 sind einfach zu teuer. Alternativen???

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Letztes Wochenende konnte ich eine XinTD C8 V5 (mit dedomter XP-G2 LED) von einem Forumskollegen ausprobieren. Eine sehr kleine Lampe (viieeeel kleiner als TN31) mit ca. 130.000 Lux für unter 30€

Bezugsquelle ist Intl Outdoor, der Link ist im Thread "fertig gemoddete C8" zu finden.

23 Juli 2014
44
15
8
Hallo Markus,

danke für den Tipp, sieht ganz interessant aus. Habe auch noch die Jacob A60 für 11 USD gefunden. Sieht gut aus für eine 1x18650 Tala.

Frage: Gibt es einen Budget-Thrower mit 3-4 x 18650???

23 Juli 2014
44
15
8
Hallo Amaretto,

interessante Lampe, schön kompakt. Auch die individuellen Optionen gefallen mir gut. Nur, habe ich gerade im Forum gelesen, dass es teilweise bei der Einfuhr mit dem Zoll Probleme geben kann wegen fehlender CE Kennzeichnung. Dummerweise sind die hier bei unserem Zollamt recht pingelig. Wäre schade um die 30 Euronen. Habe mir gerade aus Spaß an der Freude die Jacob für 10€ bestellt, da tut es dann ggf. nicht ganz so weh. Halte Euch aber auf dem Laufenden und spare dann mal auf einen Thrower der Kategorie über 500m Reichweite (z.B. Thrunite TN32 oder Olight SR96...).

23 Juli 2014
44
15
8
Hallo Kenjii,

danke für Deine Empfehlung. Interessante Lampe aber imo kein Thrower sondern eher ein Flooder. Die Reflektoren sind für große Reichweiten einfach zu klein. Sieht mir aber ehernach einer günstigen Alternative für meine Tiny Monster TM26 aus. Da fällt mir ein, die Niwalker Nova MM15 ist irgendwie auch ganz toll...seufz...!

23 Juli 2014
44
15
8
Trustfire T90

OMG...da will man doch sicherlich etwas überkompensieren :D

Aber die sieht tatsächlich eher nach einem Monsterthrower aus.

23 Juli 2014
44
15
8
lol...leider. Was lernen wir daraus: Erst kaufen...dann vergleichen. Zurückschicken kann man immer noch...

Na ja, das gute dran ist, dass ich dann halt irgendwann eine TN32 kaufen MUSS!!!

Kenjii

Flashaholic**
21 Mai 2012
1.824
2.993
113
Niederkassel
Hallo Kenjii,

danke für Deine Empfehlung. Interessante Lampe aber imo kein Thrower sondern eher ein Flooder. Die Reflektoren sind für große Reichweiten einfach zu klein. Sieht mir aber ehernach einer günstigen Alternative für meine Tiny Monster TM26 aus. Da fällt mir ein, die Niwalker Nova MM15 ist irgendwie auch ganz toll...seufz...!

Es gibt die auch als Single-LED in ganz anderem Format!

http://wallbuys.com/Product/UltraFi...ED-Flashlight-Black3x-18650-or-3x-26650--6643

Grüsse

Kenjii

DER_GERMANE

Flashaholic*
26 November 2013
478
175
43
Mollis CH
Mist! Selber schuld, die Lampe ist bei amazon weg. Hätte ich mal besser für den Preis zugeschlagen. Die TN32 oder TN35 sind einfach zu teuer. Alternativen???

Moin!

... Hilft Dir Zwar nicht weiter, aber ich und ein Freund haben vor ein Paar Wochen noch bei Amazon zugeschlagen.Für <80€, finde ich, ist die Lampe der Hammer!

Mein Rat:
Ich würde ein wenig warten!Es besteht die Chance, dass nach einiger Zeit die TN31 bei Amazon wieder verfügbar ist.War bei der Catapult V3 genauso.
Viel Glück bei der Suche.

Grüssle
Manu

23 Juli 2014
44
15
8
@ Kenjii: In der Tat ein heftiges Teil: Hast Du Erfahrungswerte was die CE-Kennzeichnung bei diesem Händler (Wallbuys) angeht?

23 Juli 2014
44
15
8
...ja, reib ruhig weiter Salz rein :)
aber ich halte mal die Augen offen. Da das bessere aber Feind des Guten ist, schiele ich schon sehr auf eine TN32, mal sehen, wenn'S da mal ein Angebot gibt...

Moin!

... Hilft Dir Zwar nicht weiter, aber ich und ein Freund haben vor ein Paar Wochen noch bei Amazon zugeschlagen.Für <80€, finde ich, ist die Lampe der Hammer!

Mein Rat:
Ich würde ein wenig warten!Es besteht die Chance, dass nach einiger Zeit die TN31 bei Amazon wieder verfügbar ist.War bei der Catapult V3 genauso.
Viel Glück bei der Suche.

Grüssle
Manu

23 Juli 2014
44
15
8
Update

Kurzes Update:

Man sollte mich nicht zu lange allein am PC stöbern lassen...lol.

Habe mir gestern folgende Lampen bestellt (ich konnte einfach nicht anders, da war wieder dieses Zittern...):

Jacob A60 Cree Q5 (10€, Aus Neugierde: Beamcharakteristik interessiert mich)
3x Ultrafire C8 Cree Q5 (je 5€, zum Üben, Stichwort Dedoming und Modding)
Ultrafire C8 Cree XM-L2 (12€, zum Modden nach dem Üben)
HD 2010 CREE XM-LT6 (20€, Neugierde, ggf. Modding)
Ultrafire SG-7010 (22€, als Übergangslösung bis zum richtigen Thrower

bei meinem Internetstreifzug bin ich auch noch auf folgende Talas gestossen:

- Olight Intimidator S51 Cree XM L2 (65 USD)
- Crelant 7G5CS Cree XM-L U3 (75 USD)
- Sunwayman T40CS Cree XM-L2 (80 USD)
- Solarforce S1100 Cree XM-L U2 (120 USD)

Meinungen dazu besser noch: Persönliche Erfahrungen? Wenn man die Sunwayman modden würde? Oder gar die Solarforce...

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Moin!
Meinungen dazu besser noch: Persönliche Erfahrungen?
Persönliche Erfahrungen: ja; etwa die Hälfte dieser Liste habe ich selbst.

Allerdings habe ich keinerlei Modding-Erfahrungen.

Meinungen: Statt diesem ganzen Kleinkram hätte ich mir lieber eine TN32 gekauft, und gut ist. :)

Viele Grüße,
Markus

23 Juli 2014
44
15
8
@Markus & Silberkorn: Ihr habt natürlich Recht, allerdings war der ganze Kleinkram insgesamt nur 80€ (also im Budget) und da ich mich mit dem Thema Modding beschäftigen will, passt das ganz gut. Bestimmt wird es die TN32 Mal im Angebot geben, dann schlage ich zu. Außerdem kann man nie genug Talas haben :) im Notfall kann man die zum 'Anfixen' verschenken ;)

@Nicolaas: Danke, interessanter Tip, aber laut eigener Angabe 'nur' 200m Reichweite. Scheint mir eher eine Allroundlampe zu sein.

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.443
5.900
113
Rhein-Sieg-Kreis
Die Olight SR51 ist aufgrund des günstigen Preises ein toller Thrower. Dedomed und etwas Treiber-Tuning lassen sie in meinen Augen zu einem Spitzen-Thrower werden.

Nico hatte sie am letzten Wochenende dabei, bei mir hat sie ein starkes "Habenwollen" ausgelöst.

Nicolaas

Flashaholic**
25 Januar 2012
3.088
1.423
113
Amsterdam
@truesilver:
@Nicolaas: Danke, interessanter Tip, aber laut eigener Angabe 'nur' 200m Reichweite. Scheint mir eher eine Allroundlampe zu sein.

Die "Angaben" von Fasttech sind oft "etwas" unglaubwürdig.
Die schreien zu diese Lampe zB das sie einen OP Reflektor hat - laut Bild doch klar SMO.
Und das der Tailcapcurrent 1000 mA ist, mit einen Output von 1200 Lumen.
Das ist unmöglich. Für 1200 Led Lumen benötigt eine XM L2 etwa 3.2A.
Und mit 1A erreicht eine XM L2 höchstens 450 Led Lumen......

Vorteile als Host:
Großer Reflektor
Drei Zellen
Niedriger Preis
(Wahrscheinlich) viel Platz für anderer Treiber

Nachteile
Zellen sind parallel geschaltet
Linse nicht AR coated

Für den Preis aber ein interessanter Host!

LG
Nico

• Danke
Reaktionen: Xandre und truesilver
23 Juli 2014
44
15
8
Danke für die Hinweise und Tips. Da mir noch viiieeeel Erfahrung fehlt, freue ich mich, wieder was dazu gelernt zu haben. Ich schau mir das mal genauer an. Die Olight juckt mich für den Preis zugegebener Massen auch, zu mal ich mit meinen Olights (S15, S20 und hoffentlich bald - Transit - Mini SR) sehr zufrieden bin. Der gelegentlich bemängelte, leicht grünliche Tint stört mich gar nicht.

23 Juli 2014
44
15
8
Supbeam K50 V2

bin gerade auf die Supbeam K50 V2 gestossen. Gibt's bei HKE für 116 € inkl. Versand. Bekomme schon feuchte Hände...den Reviews nach ja eine echte Alternative zur TN32.

Kann mir das jemand bestätigen und evtl. was zu HKE sagen (CE etc...).

Danke!

Chris LED

Flashaholic*
25 Februar 2013
436
98
28
Köln
Also für diesen ganzen Kleinkram (79€) wenn ich mich nicht täusche, hätte ich lieber n paar €,50 draufgelegt und mir bei banggood die olight sr52 bestellt. Die macht auch die +500 Meter....;-)

Lg

23 Juli 2014
44
15
8
Der Würfel ist gefallen: TN32

@Chris: Die Olight SR51 geibts zur Zeit sogar für ca. 50€ bei banggood, da ich aber eine SR Mini im Anmarsch habe, habe ich mich dagegen entschieden. Ausserdem will ich mich ja mal ein bisserl am modden versuchen und da wäre mir eine 'gute' Lampe anfangs viel zu schade ;)

@Markus: Danke für diese klare Aussage, hab es auch schon fast vermutet. Also Entscheidung steht: Es wird auf eine TN32 hinauslaufen.

Kenn irgendjemand ein besseres Angebot als über amazon (thrunite direct) für 145€ ???

Danke nochmals an alle für die tolle Beratung! :thumbsup: