Günstiger Flooder gesucht

24 Februar 2016
3
0
1
Ich bin auf der Suche nach einer Lampe für meine Eltern.
Einsatzbereich ist die Ausleuchtung des Grundstücks.
Es soll ein Flooder werden.

Weil meine Eltern schon ein wenig älter sind, soll es so einfach wie möglich sein, die Akkus zu laden.

Am besten wäre also ein integriertes Ladegerät.
Es muss auch keine hochpreisige Lampe werden, sie muss gut flooden und die Marke ist egal.

Ist eine Beteiligung von Händlern an der Kaufberatung erwünscht?
[x ] ja
[ ] nein
[ ] egal

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ x] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[ ] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] Ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht? (Eine Beschreibung des vorgesehenen Einsatzbereichs hilft sehr dabei sinnvoll zu beraten.)

Ausleuchtung eines Grundstücks, so einfache Bedienung wie möglich, am besten mit integriertem Ladegerät.

Welches Format wird bevorzugt?

[x ] Stablampe
[ ] Kopflampe
[ x] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welcher Bereich soll erleuchtet werden?

[x ] der Nahbereich (Fluter)
[ ] der Fernbereich (Thrower)
[ ] Nahbereich und Fernbereich (Mittelding zwischen Fluter und Thrower)

In welcher maximalen Entfernung soll mit bloßem Auge etwas erkannt werden, wenn es von der Lampe auf höchster Stufe angeleuchtet wird?

_10__m

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?

[ ] täglich
[x ] 1-2x pro Woche
[ ] 1-2x im Quartal
[ ] 1-2x im Jahr

Welche Maße sollte die Lampe maximal haben?

___ cm Länge
___ cm Durchmesser Lampenkopf
___ cm Durchmesser Batterierohr
___ g Gewicht der Lampe inkl. Akkus/Batterien

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

[ ] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[x ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)

[ ] < 100 Lumen
[ ] 100-200 Lumen
[ ] 200-500 Lumen
[x ] 500-1500 Lumen
[ ] so viel wie innerhalb der Vorgaben machbar ist

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?

[ ] Endkappenschalter (Clicky)
[ ] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[ ] Drehen des Lampenkopfes (Twisty)
[x ] egal

Wie viele Helligkeitsstufen sollte die Lampe haben?

[ ] 1 (ein/aus)
[x ] 2-3
[ ] mehr

Wie sollen die Helligkeitsstufen/Modi geschaltet werden?

[ ] Selector Ring
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Schalterkombination

Welche Art der Stromversorgung wird gewünscht? (Wichtige Frage, ohne Antwort auf diese ist wird eine sinnvolle Beratung erschwert oder sogar schlicht unmöglich!)

[ ] Alkalibatterie/n (z.B. im Supermarkt/Discounter günstig erhältlich, wenig Leistung bei tiefen Temperaturen, kann insbesondere bei längerer Lagerung in der Lampe auslaufen und diese beschädigen/unbrauchbar machen, geringste maximale Leistungsfähigkeit)
[ ] NiMH Akku/s (einfach zu handhaben, sicher gegenüber Fehlbedienung, höhere maximale Leistungsfähigkeit als Alkaline-Batterien)
[ x] Lithiumbatterie/n (mit Abstand die besten bei tiefen Temperaturen, sehr lange lagerbar, hohe Energiedichte, vorzugsweise online zu beschaffen, da im Laden, wenn überhaupt erhältlich, oft extrem teuer)
[ x] Lithium-Ionen Akku/s (höchste Energiedichte und höchste maximale Leistungsfähigkeit, erfordern für eine sichere Handhabung die Einhaltung von bestimmten

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

[ ] < 30 min.
[ ] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger.

Wie viel darf die Lampe kosten?

Max. 60Euro

drifter

Flashaholic**
1 Dezember 2012
1.764
540
113
Ruhrpott
Würde dir die Thrunite TN4a vorschlagen 50euro kostet sie is ein Allrounder wird mit 4aa befeuert bitte mal anschauen könnte ja was sein.
Gruß drifter:thumbup:

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
So wie ich die Anforderungen interpretiere, würde ich auch eher etwas Kleines in Richtung Thrunite TN4a empfehlen. Das weiter oben empfohlene "große Monster" würde ich als "mit Kanonen auf Spatzen geschossen" erachten. Bei dem großen Monster geht das Budget von 60 Euro ja bereits für die Akkus und das Ladegerät drauf.

Ich denke, auch den Wunsch nach "Laden direkt in der Lampe" sollte man nicht unbeachtet lassen. Ich würde eher in Richtung Thrunite TC12 plädieren:

http://www.amazon.de/ThruNite®-Lumen-Kaltweiß-wiederaufladbare-Taschenlampe/dp/B0197VRW1C/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1456642935&sr=8-1&keywords=thrunite+tc12

Da ist für 69,95 Euro bereits Akku und Lademöglichkeit dabei. Und die Eltern müssen den Akku (oder die Akkus) zum Laden nicht aus der Lampe pfriemeln. Und als Komplettpaket (mit Akku(s) und Lademöglichkeit) wird's nicht günstiger als das.

Viele Grüße,
Markus

bap

Flashaholic*
25 Oktober 2015
813
399
63
Berlin
Ich besitze zwei der drei Lampen und kann weiterhin das "Leuchtmonster" empfehlen.
Einzig die nicht vorhandene interne Lademöglichkeit spräche gegen die Lampe.
Sie ist nicht klein, aber handlich - und die drei Leuchtstufen mit den insgesamt 4 LiIon Akkus garantieren sehr, sehr lange Laufzeiten.

Hauptgrund meiner Empfehlung des Leuchtmonsters
sind die Erfahrungen, was den Abbau der feinmotorischen Fähigkeiten - zumindest meiner Eltern - im Alter anbelangt.

Zu bedenken gebe ich noch, dass sie keine Warnfunktion bei Akku-Schwäche hat und immer in High startet.

Aber wie immer im Leben - wer die Wahl hat, hat die Wahl, ........

Also dann viel Erfolg beim Suchen der für deine Eltern richtigen Lampe.

Gruß
Alex

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Hauptgrund meiner Empfehlung des Leuchtmonsters
sind die Erfahrungen, was den Abbau der feinmotorischen Fähigkeiten - zumindest meiner Eltern - im Alter anbelangt
Ich verstehe deinen Punkt. Und doch empfiehlst du eine Lampe, die die Eltern aufschrauben müssen, und die Akkus in ein Ladegerät pfriemeln und wieder herausnehmen müssen. ;)

Ich würde eigentlich sogar lieber (aus dem Grund) mit einer Ladevorrichtung (magnetische Ladeschale) statt mit USB-Stecker empfehlen, aber da gibt es nichts für 60 Euro. Ich dachte an eine Olight Baton Irgendwas-R, oder eine Fenix RC15 oder so.

Viele Grüße,
Markus

• Danke
Reaktionen: guitarhero

bap

Flashaholic*
25 Oktober 2015
813
399
63
Berlin
Ich verstehe deinen Punkt. Und doch empfiehlst du eine Lampe, die die Eltern aufschrauben müssen, und die Akkus in ein Ladegerät pfriemeln und wieder herausnehmen müssen. ;)

Ich würde eigentlich sogar lieber (aus dem Grund) mit einer Ladevorrichtung (magnetische Ladeschale) statt mit USB-Stecker empfehlen, aber da gibt es nichts für 60 Euro. Ich dachte an eine Olight Baton Irgendwas-R, oder eine Fenix RC15 oder so.

Viele Grüße,
Markus

Ein guter Hinweis - nur kommt das Laden der Akkus eben weitaus weniger oft vor, als das Bedienen der Lampe - vermute ich zumindest - und sollte vielleicht tatsächlich, wenn es die Eltern selbst nicht hinbekommen, von anderen übernommen werden, .........., beim Leuchten selbst, wäre das vielleicht ein doch ziemlich großer logistischer Aufwand ;)

Das Wechseln der Akkus gestaltet sich beim "Leuchtmonster" übrigens relativ leicht - zumindest in Relation zu anderen Lampen, bei denen die Akkus zum Laden ebenfalls entnommen werden müssen und zusätzlich noch in Körbe eingesetzt werden müssen.

Ebenso hat die Größe der Lampe einen weiteren Vorteil - sollte sie verlegt werden, findet man sie erheblich leichter, ......, so spaßig das auch klingen mag, die wirkliche Sehstärke und Wahrnehmung durch die Augen, wird im Alter nicht besser.

Aber Spaß beiseite, das Laden, ohne die Akkus aus der Lampe zu nehmen, sehe ich auch als wirklichen Vorteil.
Wenn da bloß die 60 € Limit im Lastenheft nicht wären.

Gruß
Alex

• Danke
Reaktionen: mkr