Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Günstiger (bis 30€) Flooder gesucht

8 März 2018
11
1
3
Hey,

ich habe bis jetzt 2 Taschenlampen. Thrunite TN12 und Sofirn C8A. Bin von beiden sehr begeistert und irgendwie hat mich dieses "Fieber" jetzt erwischt :). Vorallem weil die Lampen echt nicht teuer waren. Gerade die Sofirn is der Hammer und hat mich gerade mal 15€ in China gekostet. Jetzt möchte ich noch eine Lampe haben die nicht so punktuell ist. Ich werd den Bogen mal ausfüllen

Dürfen dich auch Händler beraten?
[ ] nein
[ ] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
[x] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Auto, Wald, Spaziergänge



Welches Format wird bevorzugt?
[x] Stablampe
[ ] Kopf-/Helmlampe
[?] Handscheinwerfer
[ ] Laterne
[ ] Fahrrad-/Bikelampe o.ä.


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[ ] universell (= etwas von beidem)


Welche Lichtfarbe?
[x] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[x] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)


Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[ ] wöchentlich
[x] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr


Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
16 cm lang
5 cm Durchmesser Lampenkopf
5 cm Durchmesser Batterierohr (wobei mir dünner lieber ist)


Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x] LED (Leuchtdiode)
[ ] HID (Gasentladung)
[ ] anderes:
[ ] egal


Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (vergleichbar 10-15W Glühbirne, Lesen, Alltag, Schlüsselbundlampe, immer-dabei-Lampe)
[ ] 100-300 Lumen (vgl 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[x] 600-1500 Lumen (vgl 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[x] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: für leistungsstarke Lampen (> 1000 Lumen) werden in der Regel Li-Io-Akkus benötigt. Z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] am Lampenende
[ ] Seitenschalter
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Schalter
[x] egal


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] AA/AAA NiMH Akku (1.2V)
[ ] CR123A Lithium-Batterien (3V)
[x] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[ ] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)
[ ] normaler Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Dockingstation o.ä.)
[ ] andere:


Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[x] ja, eventuell.... im Winter halt ....unterhalb von 10 Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[] nein


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] unter 30 min.
[x] 30-60 min.
[x] 1-2 Stunden
[ ] länger


Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[x] bis 30€ (China, ohne Akku etc.)
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal


Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?

[ ] anderes: Gut verarbeitet
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Hallo jeshuar,

da fallen mir als erstes die Haikelite SC02 oder eine Astrolux S41 ein. Die höchste Leuchtstufe können aber beide Lampen nicht so lange wie von Dir gewünscht halten, dafür ist die Leistung zu hoch...

Die SC02 liegt aber auch mit dem Generalcode GB18LED bei Gearbest ca 7€ über Deinem Budget.
Sie wird mit einem 26650 Akku betrieben der in der Lampe geladen werden kann und erzeugt mit ca 2000 Lumen ein sehr flutiges Lichtbild (selbst gemessene 5500 Lux) in neutral weiß. :thumbup:
Bluzies Beamshot der SC02:http://abload.de/img/p11807421ddkeni0je2.jpg
Die Lampe ist sehr massiv gebaut.
full


Die Astrolux bekommst Du gerade bei Banggood im Sale. Sie wird mit einem kurzen Akkurohr geliefert (für einen 18350 Akku), ein längeres Rohr für einen 18650 Akku kann zusätzlich bestellt werden. Sie erzeugt mit ihren 4x Nichia 219B LEDs ein sehr flutiges Lichtbild (selbst gemessene 4800 Lux) mit toller neutralweißer Lichtfarbe.
Bluzies Beamshot der S41 mit 4x Nichia 219B:http://abload.de/img/comp_3ap118022517uj60fjwz.jpg
Hier ist die S41 mit kurzem Rohr neben einer S42 mit 18650 Rohr.
full


Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.127
1.531
113
Wellmitz/ Landgut
In dein Budget und Deine Lumen Vorstellung passt diese Lampe gut. Sie ist allerdings etwas größer als von Dir angegeben. Allerdings hat sie auch mehr als das doppelte an Lumen. Ich habe sie selbst und kann sie empfehlen wenn man einen Flooder mit Alroundeigenschaften sucht.In der 1550 lm Stufe ist sie bei mir schon mehr als 2 h durchgelaufen. Selbst die 3300 lm regelt sie nur minimal runter. https://www.gearbest.com/led-flashlights/pp_929444.html
 

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.044
5.263
113
Rhein-Sieg-Kreis
In dein Budget und Deine Lumen Vorstellung passt diese Lampe gut. Sie ist allerdings etwas größer als von Dir angegeben. Allerdings hat sie auch mehr als das doppelte an Lumen. Ich habe sie selbst und kann sie empfehlen wenn man einen Flooder mit Alroundeigenschaften sucht.In der 1550 lm Stufe ist sie bei mir schon mehr als 2 h durchgelaufen. Selbst die 3300 lm regelt sie nur minimal runter. https://www.gearbest.com/led-flashlights/pp_929444.html
Dass es die Lampe scheinbar nicht mehr gibt, spielt dabei keine Rolle?