Günstige Zoom Lampe mit anständigem Licht

Runnerbaba

Flashaholic*
19 März 2012
568
155
43
Hessen
Hi,

auf den Abendrunden mit meinem Kumpel stört mich seine blau leuchtende Amazon Zoom Lampe inkl. Blinkmodes.
Er mag gerne auch was "besseres", aber ZOOM Funktion soll es haben....

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Spazierengehen, Außen am Haus

Welches Format wird gesucht?
[x ] Soll noch in eine Jackentasche passen

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
Zoom Funktion oder Schaltbar Throw/Flood

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
Neutral weiß, 3500 - 5800k

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
Kurzfristig 1500+ Lumen
Dauerfest 500+ Lumen

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x ] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x ] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[x ] fest verbauter Akku, in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetlader oder Dockingstation)

Wie teuer darf die Lampe sein?
[x ] bis 50€

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[x] Zoom-Funktion (oder Throw / Flood getrennt schaltbar etc)

[x ] Bezugsquelle: egal (auch weltweit)

Danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

chimaero

Flashaholic*
4 Dezember 2023
398
222
43
München
Gips nich.
TS22 hiCri und dann langsam vortasten. leider 20 oder 30 zu wenig Spot.

aber allzuweit nach vorne will ich grad nich gucken.

autouniversum

Flashaholic
11 Februar 2020
182
263
63
Oder die Convoy Z1 (z.B. bei Banggood aktuell für 31 Euro), wenn‘s wirklich eine klassische Zoomlampe sein soll. Da kein USB-C in der Lampe vorhanden, müsste man dann eben einen Akku mit USB-C nehmen. Die hätte wahlweise 5000k, ein sehr gleichmäßiges Leuchtbild und ist gut verarbeitet.

• Danke
Reaktionen: Tiusz und Runnerbaba

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.409
1.278
113
Die wuben L60 hab ich mir nach einigen gelesenen Empfehlungen auch gekauft, bin aber tief enttäuscht. Eine Trustfire E6 hab ich kürzlich aus der Hand gegeben, sie machte ein tolles Licht, aber der wackelnde Kopf im gezoomten Zustand nervte. Eine auf Sft12 umgebaute Superfire S3 Mini ist momentan die einzige Zoomlampe hier im Haus, aber die Klarus EP12 reizt mich auch... Das Review (springe am Besten gleich zu 9:35) von Flashaholic auf YouTube hat mich überzeugt... Ich werde sie mir noch kaufen.

uluNote2

Flashaholic**
9 April 2013
1.287
790
113
Ennepetal
Die wuben L60 hab ich mir nach einigen gelesenen Empfehlungen auch gekauft, bin aber tief enttäuscht. Eine Trustfire E6 hab ich kürzlich aus der Hand gegeben, sie machte ein tolles Licht, aber der wackelnde Kopf im gezoomten Zustand nervte. Eine auf Sft12 umgebaute Superfire S3 Mini ist momentan die einzige Zoomlampe hier im Haus, aber die Klarus EP12 reizt mich auch... Das Review (springe am Besten gleich zu 9:35) von Flashaholic auf YouTube hat mich überzeugt... Ich werde sie mir noch kaufen.
Was hat dich daran überzeug???
Fast jede nicht Zoomlampe ist einer Lampe mit Zoom überlegen.
Das zoomen über mehrere Umdrehungen am Kopf ist total unpraktisch.
Der Threadersteller sollte sich mal eine schöne Reflektorlampe anschauen. Z.B : TS30S Pro, D4SV2 SFT25. Da ist jede besser um Licht zu machen

• Danke
Reaktionen: Frank1984

uluNote2

Flashaholic**
9 April 2013
1.287
790
113
Ennepetal
@uluNote2 - in welchen Bereichen iat denn die Wurkkos TS30S Pro und auch eine D4SV2 mit 4 SFT25 besser als die von @singlecell erwähnte Klarus EP12?
Die kann nah und fern gleichzeitig.
Haste Dir mal das umständliche Zoomen im oben verlinkten Video angesehen?:facepalm:
Es sei denn er hat einen speziellen Anwendungsfall.
Im Video EP12 ab 12:14 min. kann man schön sehen wie unpraktisch das Zoomen ist.

Zuletzt bearbeitet:

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Die kann nah und fern gleichzeitig.
Haste Dir mal das umständliche Zoomen im oben verlinkten Video angesehen?:facepalm:
Es sei denn er hat einen speziellen Anwendungsfall.
Im Video EP12 ab 12:14 min. kann man schön sehen wie unpraktisch das Zoomen ist.
Ich habe neben zahlreichen anderen Lampen auch 2 (nicht herkömmliche) "Zoom-Lampen".
Neben der Fenix FD30 habe ich noch die Fenix LD45R.
Lassen wir die technischen Zoom-Funktionen jetzt einmal außer Acht, finde ich die beiden Lampen durchaus gut.
Gerade im Flood ist die FD30 echt klasse im Lichtbild...kein Spill, einfach nur eine ziemlich homogene Ausleuchtung (von kleinen Artefakten abgesehen) auf breiter Fläche...da ist doch jetzt nichts schlimmes oder schlechtes dran?

Weltool bietet mit der M8 eine hochwertige Zoomlampe an - kann die dann auch nichts gutes?

Bei einer Manker Crown oder einer Acebeam W35 schreien alle "WOW - KLASSE!"
Bei einer (recht) gut gemachten, manuellen Zoomlampe wird dann wieder kritisiert.

Ich finde leben und leben lassen...es muss doch letztendlich jeder selber wissen, welche Lampe er seinem Bestand noch hinzufügt.
Zumal @singlecell ja auch sehr viele Lampen hat...ich sehe da keinerlei Problem. ;)

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.409
1.278
113
@uluNote2: Es geht hier doch nicht darum ob Zoom besser ist oder nicht. Ich hab genug Thrower und Fluter hier, es geht darum von den Zoom-Lampen ein brauchbares Modell zu nennen, mehr nicht. Das Thema wurde ja auch schon oft genug hier im Forum durchgekaut und muss hier nicht wiederholt werden!!! Ich hab in keinster Weise behauptet, dass das besser ist als eine Reflektor/TIR-Lampe. Ich gehe nur auf die Fragestellung des TE ein. Technische Belehrungen bringen @Runnerbaba sicherlich nicht weiter, er ist seit 2012 im Forum und sucht die Lampe für einen Muggel-Freund. Und die sind oft unbelehrbar...
Edit: Und mir gefällt an der EP 12, dass Klarus Lumenangaben für ausgezoomt und eingezoomt angibt. Dass der Zoomvorgang schwer geht ist für mich eigentlich ein Plus, mich nervt es wenn sich das von selbst verstellt...

Zuletzt bearbeitet:

Runnerbaba

Flashaholic*
19 März 2012
568
155
43
Hessen
Ich wollt ihm ja sogar eine "richtige" Lampe schenken ala Wurkkos TS22,
aber er will ne Zoom Lampe.
Denke der Spieltrieb, das Besondere, weil er es so gewohnt ist.... :D
So viel Zeit hatte ich noch nicht um ihn davon abzubringen.

• Danke
Reaktionen: Buteo

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.377
1.118
113
51
Offenbach
Ich wollt ihm ja sogar eine "richtige" Lampe schenken ala Wurkkos TS22,
aber er will ne Zoom Lampe.
Denke der Spieltrieb, das Besondere, weil er es so gewohnt ist.... :D
So viel Zeit hatte ich noch nicht um ihn davon abzubringen.
So einen speziellen Zoom-Fall hatte ich auch im Bekanntenkreis. Hab ihm dann ungefragt ne Wuben C3 geliehen/aufgedrängt. Fazit: er hat sie mir abgekauft ;-) Manche Menschen muss man zu ihrem Glück zwingen.

12 Januar 2025
18
18
3
Würde ebenfalls die Convoy Z1 empfehlen. Mit der SFT-25R oder der W5050SQ3 hat sie im komplett gezoomten Zustand einen runden Hotspot und fast keinen Spill, während sie anders rum ein gleichmäßiges flutiges Lichtbild, quasi ohne Hotspot hat. Die SFT-25R gibt's mittlerweile auch in Neutralweiß.

Der einzige Nachteil dabei ist, dass die Lampe ein externes Ladegerät oder einen Akku mit USB-Buchse benötigt.

Kleine Anmerkung am Rande, meine beiden Z1 kamen mit leicht versetzter Linse, was man aber einfach selbst beheben kann, indem man den Bezel etwas löst, die Linse zentriert, während man das Lichtbild beobachtet, und dann den Bezel wieder anzieht. Dazu wird aber kein Werkzeug benötigt, und das ganze ist in einer Minute erledigt.