Günstige kleine warmweiße Taschenlampe

Flaschenlampe

Flashaholic*
25 Januar 2019
789
415
63
Liebes Forum,

kann jemand eine günstige (also unter 20€) kleine Lampe mit warmweißer (oder zu warm tendierender neutralweißer) Lichtfarbe empfehlen? Bin noch Neuling auf dem Gebiet, aber hätte zum Ausgleich zu meinen weißen Leuchten gern mal was gelblicheres. Habe neulich eine On the Road M3 pro gekauft und bereut, dass ich nicht die 5c Version genommen habe. Viele Rezensenten haben geschrieben, die sei fast schon zu warm, deshalb habe ich mich nicht getraut. Oder ich war zu geizig ca 2 Euro mehr zu zahlen. Aber jetzt hätte ich doch gern mal was warmes um die Auswahl zu haben und mir mal ein Bild davon zu machen.
 

Flaschenlampe

Flashaholic*
25 Januar 2019
789
415
63
Mit klein mein ich so etwa 16340 Akku oder 18350 oder AA oder maximal 18650. Eventuell auch was dickeres (26350), aber nicht länger als eine 18650 Lampe a la Convoy S2.
Aber wenn sie doch größer ist lass ich mich evtl auch überzeugen
 

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.891
953
113
Günstig und recht warm.. convoy t2 in 4500k für AA

Folomov 18650s hat 3000k.

Convoy s2+ gibt es auch in warm. In 3000k zb. Oder 219c nichia mit 4000k. Heute bei mir eingetrudelt. Gibt auch xpl hi mittlerweile..

Astrolux s1/blf A6 mit kurzem Rohr in 4000k

Alles allround lampen unter 20euro.

Emisar d4 sst20 3000k oder 4000k. Mit 18350er rohr ist die kleiner als die OTR m3pro. Oder fenix e16 für 16340 und 3000k.. Achso. Die sind aber dann schon 35$.. aber du wolltest ja was kleines warmes, also sollten die nicht unerwähnt bleiben. Oder kauf die warme m3pro ohne batterie. Kostet dann weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Mir fallen spontan auch nur die schon genannten Folomov 18650S oder die ON THE ROAD M3 Pro, U16, mit die U18 mit 18650 oder eine Convoy S9 ein...

Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Flaschenlampe

Flaschenlampe

Flashaholic*
25 Januar 2019
789
415
63
Danke für eure Tipps, ja an die Convoys etc habe ich auch schon gedacht. Hab die Convoy 2+ und die Astrolux S1 ja schon, nur nicht in warm. Noch mal zulegen oder die S9 wäre ne Idee oder noch mal On the Road. Wüsste gern ob die U16 außer der knubbeligen Form und mehr Gewicht noch andere Unterschiede zur M3 aufweist.
 

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.891
953
113
Die U6 hat glaub ich nen anderes UI bzw modespacing. Ich fand die m3pro besser.. trotzdem fehlt der noch ein medium mode.. meine findet grad wenig nutzung.. die d4 mit 18350 ist noch kleiner und das Interface ist einfach geiler. Das D4 UI auf der m3pro wäre klasse.

Und das licht von meiner m3pro in warm ist auch nicht soooo schön.. da ist die folomov interessanter..

Wenn du schon eine convoy oder blfA6/astrolux hast, ist emitter tauschen ja vielleicht auch eine option. Leds oder fertige boards kosten nicht viel.

Ich würde mir ne d4 mit sst20 in 3000k zulegen wenn du noch keine d4 hast und was warmes willst. 15 tacken mehr, aber tolles lämpchen. Ok. Nochmal ein paar euros fürs kleine batterierohr kommen auch noch dazu. Aber dennoch.. bleibst unter 40 euros.. und das ist es wert.

Ansonsten schau mal nach der sofirn c01 in warm weiss. Die wird zwar nicht besonders hell, aber ist unter 10 euro und ein nettes backup oder nachtlicht in AAA.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Flaschenlampe

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Ich habe eine Convoy S2+ in 7C. Total besch... UI, eine Regelung zum davonlaufen, eine äußere Haptik zum Gruseln aber eine geniale Lichtfarbe. Das schöne Warmweiß ist wer einzige Grund warum sie bleiben durfte.
 
  • Danke
Reaktionen: Flaschenlampe

Flaschenlampe

Flashaholic*
25 Januar 2019
789
415
63
Danke für eure Tipps, DANKE lightboks für die Idee mit der Sofirn C01, die geht genau in die richtige Richtung, gut und günstig. Hoher CRI Wert klingt gut, viele Lumen hat sie aber nicht :) Aber ich glaube ich hol sie mir, vom Aussehen leider eher unspannend, aber ich habe noch einen AAA Akku über, das passt. Kleines warmweißes Nachttisch- oder Backuplicht, könnte mir gefallen. Und ein Twisty war ja schon meine geliebte Mini Mag.
Und die Löcher unten dran: Weißt du auch wo man einen passenden Magneten bekommt und was ein Tritium ist? Ist für mich Neuland.

.. ach Tritium ist wohl ein radioaktiver Leuchtstoff wie in Knicklichtern etc oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.891
953
113
Tritiums. .Das sind so kleine schwach radioaktive dinger die dauerhaft leuchten.

Komischer Schnickschnack. Hab da keinen bedarf..

Die magnetgrösse kannst du ergoogeln. Im BLF gibt es einen c01 thread. Da steht das irgendwo auf den hinteren seiten drin, was reinpasst. Das kleine 1-mode licht kommt sogar mit einer anleitung. Vielleicht steht's da auch drin. Hab meine grad nicht parat.

Die c01 in warm hat 6 lumen. Ist ok wenns dunkel ist um noch was vor seinen füssen zu sehen ode lesen im bett.. Wirklich schönes licht.. hab meine auch grad an. Ist auf robustheit ausgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Flaschenlampe

Flashaholic*
25 Januar 2019
789
415
63
Ok, hab die kleine Sofirn mal bestellt und ein paar Magnete dazu. Jetzt verordne ich mir selbst erstmal einen Kaufstopp, zumindest solange meine bestellten Lampen noch nicht da sind.

6 bis 8 Lumen hört sich süß an. Ist dann mein Einstieg in die warme Lichtwelt und für die Zukunft schau ich dann mal bei Convoy. Oder Sofirn Sf36w? Könnt ihr die empfehlen? Dass die Sofirns alle gleich aussehen finde ich manchmal doof (langweilig) und manchmal gut (Lampenfamilie).

Oder ich leg doch mehr zurück und such nach einer warmweißen Olight S1 Baton (Mini?), ich hab richtig Lust auf den Sleep Timer.
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Die Sofirn SF36w kann ich durchaus empfehlen. Es ist bei uns die Standard-Lampe meiner Frau, weil die noch mehr auf warmweiß steht als ich.
Ich hab sie bisher nicht ins Spiel gebracht, weil Du ja was deutlich Billigeres gesucht hast.
 
  • Danke
Reaktionen: Flaschenlampe

Flaschenlampe

Flashaholic*
25 Januar 2019
789
415
63
Die Sofirn SF36w kann ich durchaus empfehlen. Es ist bei uns die Standard-Lampe meiner Frau, weil die noch mehr auf warmweiß steht als ich.
Ich hab sie bisher nicht ins Spiel gebracht, weil Du ja was deutlich Billigeres gesucht hast.

Es gibt sie gerade bei Aliexpress für ca 15 Euro, auch eine sogenannte "neue Version"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Um das Geld... Nimm sie, wenn Du wirklich warmweiß willst!

Gegen die ist das warme Armytek-Licht geradezu kalt.
 

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.891
953
113
Falls du scharf auf den Sleep Timer bei der Mini Olight bist.. Die Folomov 18650s mit 3000k hat auch so einen Timer und ist schön kompakt (99mm lang vs 132mm bei der Sofirn)

Je nachdem auf was für Features du so aus bist.. Folomov kann auch auf nur Turbo umgestellt werden oder in der normalen Schaltreihenfolge (LMHTHML etc) betrieben werden. Als Special kann sie wie gesagt auch schlafen gehen und hat einen extra Firefly.. Sofirn hat die simplere traditionelle Schaltreihenfolge. Strobe haben (leider) beide per Doppelklick.

Und die Folomov kommt mit Mikro-USB Batterie für etwa den gleichen Preis wie die Sofirn ohne.
 
Zuletzt bearbeitet:

Flaschenlampe

Flashaholic*
25 Januar 2019
789
415
63
Ich danke euch, ich schwanke jetzt zwischen der Sofirn und der Folomov. Und dann nehm ich mir erstmal einen Bestellstopp bis Ostern oder so vor. Man ist schnell dabei immer wieder was zu ordern..

Die kleine C01 werde ich wohl meiner Tochter schenken. Ist auch nett als mobiles Nachtlicht. Was haltet ihr von der Idee, einen Tischtennisball (mit Loch drin) als Diffusor-Kugel zu verwenden? Muss man da Bedenken haben bezüglich Wärmeentwicklung? (Die Bälle brennen ja wie die Hölle, weiß ich aus Lausbubtagen.)


Von der Ausstattung (Timer etc) tendiere ich zur Folomov, habe aber nur paar mal gelesen, dass die evtl in mancher Hinsicht unausgereift oder fehlerhaft sein könnte..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Flaschenlampe

Flashaholic*
25 Januar 2019
789
415
63
Ich habe jetzt die Folomov 18560s, von einem netten Forumskollegen abgekauft. Schön kompakt für ne 18560er, dabei aber recht schwer/wertig anfühlend, fast wie eine Pistole. Passt auch vom Namen, in der einen Hand die Folomov, in der anderen die Makarov, Spaß beiseite. Timer Funktion gefällt auch. Und die Lichtfarbe, sehr angenehm, jetzt bin ich auf den Geschmack gekommen was warmes Licht betrifft. Ginge evtl sogar noch wärmer :) Jetzt warte ich noch auf die kleine Sofirn C01, entweder fürs Schlafzimmer oder für den Nachwuchs.
 

heiligerbimbam

Flashaholic**
8 Oktober 2012
3.076
1.632
113
Darmstadt (1.Liga am Bölle :-) )
Ich danke euch, ich schwanke jetzt zwischen der Sofirn und der Folomov. Und dann nehm ich mir erstmal einen Bestellstopp bis Ostern oder so vor. Man ist schnell dabei immer wieder was zu ordern..

Die kleine C01 werde ich wohl meiner Tochter schenken. Ist auch nett als mobiles Nachtlicht. Was haltet ihr von der Idee, einen Tischtennisball (mit Loch drin) als Diffusor-Kugel zu verwenden? Muss man da Bedenken haben bezüglich Wärmeentwicklung? (Die Bälle brennen ja wie die Hölle, weiß ich aus Lausbubtagen.)


Von der Ausstattung (Timer etc) tendiere ich zur Folomov, habe aber nur paar mal gelesen, dass die evtl in mancher Hinsicht unausgereift oder fehlerhaft sein könnte..
Das mit dem Tischtennisball funktioniert gut , ist aber schwierig an der Lanpe zu befestigen. Aufgrund der Brandgefahr sind die Bälle übrigens inzwischen aus Plastik. Brennt nicht mehr und gescheit spielen kann man damit eigentlich auch nicht .
 
  • Danke
Reaktionen: Flaschenlampe

Flaschenlampe

Flashaholic*
25 Januar 2019
789
415
63
Ok, danke, gut zu wissen. Glaube ich hab sowohl alte als auch neue Bälle zur Hand. Aber die alten sind dann fast zu schade.
Gerade mal provisorisch einen Ping Pong Ball angeschnippelt, nächstes Mal lieber vorsichtig ein Loch reinschmelzen. DSC_4513-774x1376k.JPG
 
  • Danke
Reaktionen: casi290665

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.891
953
113
nur fürs fürs verständnis.. meinen letzen brennenden pingpong ball mal hab ich ca.1993 gesehen. was ist jetzt anders an den dingern?