Günstige dimmbare Taschenlampe gesucht

15 August 2018
2
0
1
Hi,

ich bin schon seit einigen Stunden jetzt im Forum unterwegs, aber finde einfach nicht so recht das, was ich brauche-zumindest nicht zu dem Preis den ich mir vorgestellt habe :D

Eigentlich suche ich nix kompliziertes:
- LED-Taschenlampe
- Stufenlos von idealerweise 1-x Lumen dimmbar [sollte hald möglichst dunkel dimmbar sein, fast aus]
- Idealerweise mit 18650er akku, alternativ anderer Akku oder normale Batterien [AA oder AAA]
Was sie nicht haben sollte:
- SOS oder Blinkfunktion, sofern diese Funktion nicht "versteckt" ist. Ich möchte nicht zum Ausschalten erst über die Sonderfunktionen schalten müssen, wie es billige Lampen gerne haben. An/Aus und gut ist.

Alles andere wie Fokusierbar, Integrierte Ladefunktion, Farbiges Licht und co. sind Schnickschnack den ich nicht brauch. Wenn er dabei ist-ok. Aber brauchen tu ichs nicht.

Dafür dass ich so genügsam bin möchte ich nicht viel Geld für die Lampe ausgeben. Unter 50€ wär gut, je niedriger desto besser.
Zwei Lampen habe ich im Forum schon gefunden die ich als fast passend empfinde:
Die DM21T : Hier ist aber der Drehring hinten an der Lampe, somit mit einer Hand nicht zu verstellen-schlecht
Die Sunwayman V11R: Schluckt leider nur Teure Batterien oder ne 16340 Zelle, die in mein 18650er Ladegerät nicht passt-sprengt somit schon fast wieder den Preis.

Ich hoffe dass ihr auch im Low Budget bereich ein paar Empfehlungen habt. Idealerweise sollten die Lampe wie gesagt an Funktionen und nicht an Qualität gespart haben, aber dass ich für unter 50€ keine Qualität wie bei ner 150€ Lampe erwarten darf ist mir auch bewusst.

invalid_user_id

Flashaholic*
17 Februar 2018
277
167
43
Indonesien, Java
Nitecore EC22 für ca. 60€ inkl. Versand aus Deutschland oder für unter 50€ aus China. Ich hab sie vor kurzem einem anderen empfohlen und empfehle sie hier wieder, weil die Vorgaben hier auch passen, wenn ich das richtig sehe. Einziger Wermutstropfen ist vielleicht das nicht perfekte Lichtbild an der weißen Wand.

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Die DM21T : Hier ist aber der Drehring hinten an der Lampe, somit mit einer Hand nicht zu verstellen-schlecht
Hallo ScaniaMF,
selbstverständlich ist die Imalent einhändig bedienbar, wenn Du sie im taktischen Griff hältst. ;)

Es gibt auch einige Lampen die mit einem Seitenschalter stufenlos verstellt werden können.
Da gibt es im niedrigeren Budget die Modelle von Crelant (V5CS, V6CS etc.) oder z.B. einen Pocketthrower von Lumintop, die GT Mini.
Die erzielt ordentlich Reichweite, ist natürlich weniger geeignet, wenn Du auf eine gute Beleuchtung im Nahfeld angewiesen bist.
Die Lampen liegen alle in Deinem Budget und werden mit einem 18650 Akku betrieben, allerdings schätze ich die dunkelste Leuchtstufe auf etwas mehr als 1 Lumen ein.

Damit Du die Größe besser einschätzen kannst, hier die GT Mini (unten).

full

Gruß
Carsten

Kafuzke

Flashaholic**
23 November 2015
2.704
2.098
113
Kaisersesch
kafuzke.de
  • Danke
Reaktionen: Thomas W
15 August 2018
2
0
1
Huch, mit soviel Resonanz habe ich Garnicht gerechnet :oops:
Vielen Dank schonmal an alle!

Offenbar habe ich das mit dem Dimmen etwas missverständlich geschrieben.
Bis auf die EC22 werden alle anderen [sofern ich nix übersehen habe] ja softwareseitig gedimmt.
Das hat den Nachteil, dass die Lampe u.U. erstmal noch heller wird. Das würde ich gerne vermeiden.

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Das hat den Nachteil, dass die Lampe u.U. erstmal noch heller wird. Das würde ich gerne vermeiden.
Das geht auch entweder mit einer Lampe die hoch- und runterschalten kann (z.B. Astrolux S1/S2 etc. oder einige Eagtac mit 2 Schaltern) oder mit einem der genannten Modelle die per Seitenschalter stufenlos dimmbar sind.

Gruß
Carsten

Kafuzke

Flashaholic**
23 November 2015
2.704
2.098
113
Kaisersesch
kafuzke.de
Die Emisar dimmt erstmal hoch, stimmt. Aber wenn Du gedrückt hälst (hoch dimmen) kurz loslässt und wieder gedrückt hälst ändert sie die Richtung und dimmt runter. Geht wirklich gut.

mili111

Flashaholic**
13 Mai 2016
1.225
769
113
Leipzig
Mechanisch würden die Sunwayman V11r oder die Nitecore SRT Serie in Frage kommen. Allerdings ist die Sunwayman nicht mit 18650er Akku betreibbar und bei der Nitecore könnte es mit dem Preis eng werden ;)

Edit: sehe grad sie Sunwayman hattest du ja selbst schon ausgeschlossen sry :D

dirk.online

Flashaholic*
4 Dezember 2010
583
182
43
Vorteil beim elektronischen Dimmen:

da bewegt sich nichts wo sich ein Sandkorn drin verklemmen kann

dirk.online

Flashaholic*
4 Dezember 2010
583
182
43
ich habe aber alle meine Lampen (TH10, TH20, TC20, TN4A, Neutron V3) direkt bei TH bestellt!

war alles bestens

Walter Sobchak

Flashaholic*
19 Februar 2018
816
344
63
Speckgürtel von Frankfurt
@Phantom und @casi290665 haben die Sofirn SP32A V2.0 empfohlen. Wenn ich es richtig im Kopf habe (aktuell keine bei mir), kann das Dimmen wie bei der von @Kafuzke genannten D4 gesteuert werden. Korrigiert mich bitte, falls ich mich täusche.
Der Vorgänger (SP32A) kann es aber auf jeden Fall und ist eine prima Lampe. Auch , weil man sie mit einem kurzen Akkurohr der Convoy S2+ "verkleinern" kann (18350).
Beide Versionen sind sehr günstig bei AliExpress zu beziehen.

Zuletzt bearbeitet:

dirk.online

Flashaholic*
4 Dezember 2010
583
182
43
die zuletzt bestellte war die Neutron V3, muss Anfang des Jahres gewesen sein.
Hab grad mal versucht ein Lampe bei TN zu bestellen - geht nicht! Asche auf mein Haupt :sprachlos: