Günstige Alternative zu LD20?

10 Mai 2012
13
0
0
Hallo!

Ich besitze seit ca. einem Jahr eine Fenix LD20 LED-Taschenlampe und bin damit auch sehr zufrieden. Mein kleiner Bruder beneidet mich auch sehr um diese Lampe, besonders weil er nur solche LED Taschenlampen besitzt, die es für ein paar Euro auf dem Grabbeltisch im Supermarkt gibt. Aus diesem Grund soll er nun eine vernünftige Taschenlampe zum Geburtstag bekommen. Da er aber erst 13 Jahre alt ist muss es sich dabei nicht umbedingt um so eine super Markenlampe, wie die LD20 von Fenix, handeln.
Könnt ihr mir irgendetwas empfehlen, dass so zwischen 20-30 € kostet und Richtung LD20 geht (also 2x AA Batterie/Akku, Metallgehäuse, mehrere Leucht-Modi), aber nicht sofort viel schechter ist? Die Lampe darf qualitativ schon ein wenig schlechter als die LD20 daher kommen, jedoch sollte es kein Schrott sein. Käme mir vielleicht sogar ein wenig recht wenn sie nicht ganz so gut ist wie die LD20, somit besäße ich dann immer noch die beste Lampe in der Familie. :D
Ich habe schon viel zu diesem Thema gegoogelt und bin in einigen Diskussionen auf diverse China Produkte gestoßen, die meinen bzw. seinen Anforderungen wohl absolut genügen würden, jedoch ist der Geburtstag schon in einer Woche, weshalb eine Bestellung aus Fernost wohl nicht mehr in Frage kommt... :S

Ich wollte eigentlich heute Abend (10.05) bestellen und es wär cool wenn ich bis dahin ein paar Vorschläge gehört habe. Falls sich nichts Gescheites findet, wirds wahrscheinlich dann doch einfach die LD20 werden, wobei die wohl echt ein wenig over-the-top wäre.

Vielen Dank im Voraus!

Knuckles

Ehrenmitglied & MAG-A-Holic
6 Juni 2011
6.104
2.642
113
Aargau CH
Hallo jaynis,

um deinen Anforderungen gerecht zu werden, kaufe ihm eine Mini-MAGLITE 2AA Multimode. :thumbup:

MAG-LED 2 AA Taschenlampe Multimode SP2201HG 31 Std.max. Leuchtdauer inkl. 2 Mignon Batterien und Nylonholster schwarz: Amazon.de: Beleuchtung

Hat 2x AA-Batterien (läuft auch mit Akkus), ist Robust, hat mehrere Modi (mein 10-Jähriger Sohn spielt gerne mit der!), liegt in deinem Budget, Bezugsquelle Deutschland, Gehäuse aus "Flugzeugaluminium", und gibt es in mehreren Farben! :thumbsup:

Auf dem Papier hat sie zwar 110 Lumen weniger als deine LD20, aber um für das menschliche Auge die doppelte Leistung an Lumen wahrzunehmen brauchst du die 4-Fache Lichtmenge. 8|

Damit hast du also immernoch die "etwas" stärkere Taschenlampe! :cool:

Gruß André

Stanley-B.

Flashaholic**
23 Juni 2010
2.469
1.975
113
NDS zwischen HB und H
Unser junjor hat letztes Jahr mir 13 eine Solarforce L2r mit XP-G Modul bekommen und ist glücklich damit. Seine alte Mag 2D und 5D liegen seit dem nur in der Ecke. Bei Bestellung im Ausland im Solarforce Store wirds dann auch günstiger.

10 Mai 2012
13
0
0
Vielen Dank schonmal für die vielen Vorschläge!

Von den genannten Lampen liegen die E21 und die Maglite im Moment vorne in meiner Gunst. An die Maglite hatte ich auch schon gedacht, bevor ich diesen Thread hier eröffnet habe. Jedoch bin ich noch ein wenig skeptisch, da damals, als ich mir meine LD20 gekauft habe, kein gutes Haar an den Maglite Produkten gelassen wurde.
Die Aldi Lampe finde ich irgendwie ein wenig zu billig und die Solarpower ein wenig zu teuer im Anbetracht der Tatsache, dass ich ja eine günstigere Lampe in der Preisklasse 20-30 € suche.

Knuckles

Ehrenmitglied & MAG-A-Holic
6 Juni 2011
6.104
2.642
113
Aargau CH
Weiß nicht, warum man "kein gutes Haar" an den MAG's läßt? 8|

Sind eben nicht die hellsten, auch nicht die günstigsten, aber Robust und Kult.
Und wer gibt schon (in D) 10Jahre Garantie auf ein Produkt??? :thumbsup:

Ist halt Geschmackssache...:rolleyes:

hornet

Flashaholic*
1 März 2011
859
387
63
Dortmund
Wenns eine Maglite werden soll, dann nur die neuste Maglite Mini Pro Plus mit 2 Leuchtstufen. Endlich mal wieder Mag mit zeitgemäßer Technik.
Leider bekommst du sie nur für rund 40€ inkl. Versand und Zoll aus Amiland.

Somit würde ich zur Fenix E21 tendieren, weil es einfach eine sehr gute Lampe ist mit dem momentan besten Preis-Leistungs-Verhältnis.

10 Mai 2012
13
0
0
Ist ja echt unglaublich, was es da für alternativen gibt. Damals als ich mir meine LD20 gekauft habe (Winter 2010), war das fast die einzige, die für mich so richtig in Frage kam (~50€, Metall, AA, Multimode, Wasserdicht) und auch fast die einzige, die mir vorgeschlagen wurde.
Habe ich mich damals völlig falsch informiert oder hat sich da wirklich so viel am Markt getan? Ich wage zu bezweifeln, dass ich mir damals eine LD20 für >50 € geleistet hätte, wenn es da schon so solide Lampen für <30 € gegeben hätte. Da komme ich ja fast in Versuchung mir eine weitere Lampe zu kaufen ;) . Auch diese ganzen China-Lampen für ~10 € finde ich äußerst interessant. Was ich so gelesen habe ist das ja auch nicht immer nur Schrott und bei 10 € kann man ja fast nichts falsch machen. Nur leider dauert der Versand immer so ewig...