Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Funkamateure im Taschenlampenforum

Myvesdin

Flashaholic*
28 Juni 2013
413
266
63
Hamburg
Ich möchte hier ungerne mit einem erfahrenden Funker diskutieren.
Aber ich finde schon, dass 5 bzw. 10 Watt bei einer Handfunke schon relativ viel ist.
Zudem sind die Antennen im Vergleich zu großen Stand-Antennen nicht wirklich berauschend.

Aber ich möchte nicht, dass das hier ausatet.
Bin selbst kein offizieller Funker, sondern nur Bastler mit Onkel, welcher die Amateurfunk-Lizenz besitzt.
:)
 
23 Januar 2014
42
8
8
EN-Kreis
Hallo OM's,

dann möchte ich mal was für die Statistik tun:

Name: Stefan
Rufzeichen: DG6DDF

Z.Zt. aber ziemlich inaktiv, da mein "Antennenwald" so langsam auseinanderfällt.:eek:

Viele Grüße aus EN
Stefan
 
23 Januar 2014
42
8
8
EN-Kreis
Na, zumindestens die Tonna für 2m.
Die Flexa ist ja für die Ewigkeit.

Zum Equipment:

Aufgebaut ist noch nen uralter TR-751e und nen TM-V7.
Der letztere ist sogar ab und zu mal an.

Der Rest ist eingemottet...
 

DO7LR

Ehrenmitglied des TLF-Teams
29 Januar 2010
4.309
692
113
Hallo Stefan,

Dann bau mal wider auf das ganze eingemoddete Zeug.

73 de Oliver, DO7LR
 
6 Juni 2015
4
1
3
Wer ist hier eigendlich noch alles Funkamateur?

(...)

da kann man sich ja direkt mal abends auf 80m treffen - wie sieht es aus???

Jetzt auch noch ich, DJ3TZ, Wolfgang :)

Für 80 m muß ich mangels Antenne leider immer erst zur Clubstation, aber wie wäre es mit Echolink und EInstieg über lokale Relais?

vy 73, Wolfgang
 

schopi68

Flashaholic**
1 Dezember 2011
1.264
622
113
nördlich v. München
www.salmanassar.de
Da muß ich wohl auch mal...
DB5SW, Carsten

Seit 1991 bin ich nicht mehr aktiv...
Leider habe ich vor kurzem dann aber auch von meinem Vater geerbt, Drake R-4C, Drake TR-4C, Drake MN-2000, Drake MS-4.

Muß mir noch überlegen, was ich damit mache. Inzwischen dürfte ich die Geräte ja sogar betreiben, allerdings mangelt es mir am Platz und an der Zeit.
 

stefka

Flashaholic
15 Juni 2015
122
32
28
nähe nürnberg
@ schopi68 -das wird schon wieder-

solange die geräte noch in ordnung sind spricht doch nichts dagegen !

antenne braucht es halt noch :)

viel spass beim hobby

73

stefka --db2kr--
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Wundert mich, dass es noch keine Firma geschafft hat, etwas Neuzeitlicheres in diesen Amateurfunk-Markt zu etablieren.

Ich denke da z.B. an ein "iPhone Shuffle" - "No display. Calls random people".
 

stefka

Flashaholic
15 Juni 2015
122
32
28
nähe nürnberg
@ mkr -das liegt wohl am OM ansich !!

der hat es am liebsten mit einer großen schwarzen kiste und dabei jede menge "button´s to hit" zu tun :D

73

stefka --db2kr--
 
8 März 2012
25
10
3
Trier
Gut, dann oute ich mich auch mal.

Bin zwar seit vielen Jahren nicht mehr aktiv, aber meine Lizenz hab ich noch.:)

73 de DH6VL
Harald
 

schopi68

Flashaholic**
1 Dezember 2011
1.264
622
113
nördlich v. München
www.salmanassar.de
solange die geräte noch in ordnung sind spricht doch nichts dagegen !
antenne braucht es halt noch :)

Ne FD4 hätte ich ja schon. Jetzt brauche ich nur noch einen Garten der 42m lang und 1m breit ist. :D

Als ich die Geräte das letzte Mal bedient habe - vor 30 Jahren - waren die Skalentriebe leichtgängiger. Ich denke, ich müsste hier noch eine gründliche Pflegeaktion durchführen.
 

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.995
1.781
113
Kr. AB
Ne FD4 hätte ich ja schon. Jetzt brauche ich nur noch einen Garten der 42m lang und 1m breit ist. :D

Als ich die Geräte das letzte Mal bedient habe - vor 30 Jahren - waren die Skalentriebe leichtgängiger. Ich denke, ich müsste hier noch eine gründliche Pflegeaktion durchführen.

Der Garten würde sich dann auch noch gut für Beamshots anbieten.
 
  • Danke
Reaktionen: lumen

easyrider110

Flashaholic
28 Dezember 2014
117
17
18
25373
Moin,

bin jetzt auch unter DO3OLE zu hören, momentan nur auf 2m/70cm, bin noch auf der Suche nach einem günstigen KW Transceiver....

73 Ole
 

DO7LR

Ehrenmitglied des TLF-Teams
29 Januar 2010
4.309
692
113
Habt ihr auch die drei “Schulfächer“ Technik, Betriebstechnik und Vorschriften?
 

MultiChris

Flashaholic
30 Januar 2016
133
118
43
Hannover
Outen koennt ich mich ja auch mal ;)
Chris, aus JO42TH, DK8HC, Lizensiert und Rufzeichen seit 2012. Hauptsaechlich auf 2/70 aktiv, an der KW Antenne muss ich im Fruehjahr mal arbeiten ;) Derzeit ist der zu erneuernde Langdraht auf dem Dach, desweiteren eine Diamond X50N, eine 1090MHz Empfangsantenne fuer ADS-B (www.flightradar24.com F-EDDV1). Geplant zum Langdraht ist noch ein Dipol.
Geraete zu Hause: Siemens C5 fuer 70, Yaesu FT-857D,
Geraet im Auto: Kenwood TM-D710E
Handfunk: 2x Baofeng UV5R (einmal mit Bluetooth TNC fuer APRS)
vy73 :)
 

DO7LR

Ehrenmitglied des TLF-Teams
29 Januar 2010
4.309
692
113
Hallo und willkommen hier.

73 aus JO50QH von DO7LR

Weiteres von mir auf qrz.com
 
14 Oktober 2015
38
13
8
Dinslaken
Seit Jahren, es müssten jetzt sicherlich um die 20 sein, nehme ich mir vor meine Lizenz in Angriff zu nehmen, aber leider bleibt es irgendwie ein frommer Wunsch.
Hauptproblem: Ich habe in meiner Nähe keine Kurse von OVs gefunden, die für mich wahrnehmbar gewesen wären und mit der Lernerei mit meinem Cousin (ungefähr seit der Zeit, wo ich es mir vorgenommen hab mit Lizenz) kam auch mangels Zeit nie wirklich zu Stande.

Habt ihr evtl. einen guten Tipp fürs Selbststudium?
Suche auch immer wieder eine App o.ä. wo ich meine CW Künste (hören), die nach 13 Jahren "ein wenig" eingerostet sind, auffrischen kann...
 
20 Mai 2016
47
21
8
Auch mal so als Frage: Wie teuer ist eine Lizenz? Technische Kenntnisse liegen durch ein Studium, das den Titel Elektrotechnik zwar trägt, jedoch nicht komplett verdient (gut, heißt Engineering technischer Systeme und ich kann auch etwas Masch-Bau und Chemie und Thermodynamik und so Zeugs), sind rudimentäre Grundkenntnisse vorhanden.
 

Roger K3

Flashaholic*
17 Oktober 2016
373
121
43
OWL --> GT
Noch ein Outing . . . DL2YDP, Gütersloh. Bin auf 2m, 70cm und KW aktiv wobei der KW-Dipol noch von unter Dach in den Garten wandern muss und die UKW-Antenne aufs Dach damit man(n) auch richtig gut zu hören ist. UKW --> FT847 und KW --> Elercraft K3.
 
22 April 2017
48
27
18
73 &55 von DB8US, Micha

Aktuell meist mit einem Kenwood TH74E unterwegs. APRS, DMR, eigentlich alle Digitalbetriebsarten reizen mich, aber auch die gute Kurzwelle in SSB, wobei ich die meist vom Boot aus genutzt habe
 

pgj

Stammgast
15 Januar 2018
57
15
8
Dann will ich auch mal.
Call: DH3AX.
Wenn QRV dann z.Z. nur Digital, DMR+ Netz. Talkgroup 4030, Bocksbergrelais Harz.
TRX z.Z. Retevis RT 3.
KW kommt noch. Muss erst wieder ein Antenne aufbauen. Dann mit Alinco DX 70.
73, Peter
 
  • Danke
Reaktionen: Roger K3

Roger K3

Flashaholic*
17 Oktober 2016
373
121
43
OWL --> GT
Hallo Peter,
herzlich willkommen bei der elektromagnetischen Strahlung im bereich 400 - 700nm :thumbsup:. Ich bin selbst meist auf er Kurzwelle unterwegs. 40 und 80m bevorzugt. Wenn du wieder eine passende Antenne hast, können wir gerne mal auf 80 oder 40m klönen. Viel Spaß hier.

73, de Roger (DL2YDP)
 

pgj

Stammgast
15 Januar 2018
57
15
8
Hi Roger,
naja, 80-40m wird wohl leider nichts werden, da ich zur Miete wohne.
Eher 20m aufwärts. Da werde ich aber hauptsächlich in meiner Lieblingsbetriebsart, PSK31, QRV sein.
Aber mal schauen und rechnen. Ev. kriege ich einen verkürtzten 40m Draht unter.
73, Peter
 
  • Danke
Reaktionen: Roger K3
23 Februar 2023
27
4
3
Münsterland
Hallo ich wollte mich auch mal mit dem Thema Funk beschäftigen und wollte mal in die Runde fragen was man ohne N,E oder A Lizenz überhaupt darf. Welche Hrt Geräte geeignet wären und und und.
Ich würde mich über Input freuen
Etwas Erfahrung habe ich durch einen Sprechfunker Lehrgang bei der Feuerwehr aber das bringt mir so ja nicht viel