Funkamateure im Taschenlampenforum

Leviathan

Erleuchteter
8 Dezember 2011
90
19
8
Pfalz
Ich habe jetzt auf Anhieb noch ein Grundig Satellit 700 und ein Grundig YB 500 gefunden. Sind das dann alles solche alten Weltempfänger? Ausserdem ein Funkgerät Stabo SH 8000 und ein DNT Scan 40. Kann ich damit mit anderen Leuten reden?

Bagno

Flashaholic**
26 Juni 2012
1.376
734
113
Münsterland
Hallo Steffi,

ja das ist richtig. Grundig 700 und 500 sind ebenfalls sehr gute und gesuchte Empfänger...und noch einiges Jünger als der Grundig 650.

Die Geräte von Stabo und DNT sind CB-Funkgeräte. Ja, da kannst Du dann mit anderen sprechen, so fern noch was los ist bei dir in der Gegend :) Heutzutage ist CB-Funk vielerorts nahezu völlig ausgestorben. Grund hierfür ist der Handy und Internetboom der letzten Jahre. Wobei es aber immer wieder mal kleine Nester gibt, in denen es noch gängig ist zu plaudern. Einfach Abends mal reinhören, dann ist die Chance am größten. Wenn möglich von einem erhöhten Standort aus, da kann man manchmal Glück haben.

Zurück zum Topic: Auch der Amateurfunk hat durch Internet und co. leider Nachwuchsprobleme. Funker sind wohl eine aussterbende Species :(

Gruß de Sven

• Danke
Reaktionen: Leviathan

Harry-Klein

Flashaholic*
27 August 2012
307
162
0
Willkommen hier, freue mich über jeden OM.

Hast Du noch die alte C-Lizenz damals gemacht? (DB)

Ich bin ja umgezogen in ein Haus mit Grundstück und bin zu doof, gescheite Antennen aufzubauen.

Wie führe ich das Kabel von ner fd 4 in das 3 Meter entfernte Haus ohne Kabel affenschaukel?

Bin kein dachkraxler find aber auch keinen, der ne Diamond UKW und ggf discone an die satschüssel anpflanzt.

Aber allgemein ist echt wenig los hier, allenfalls Digital aber mein d Star Gerät hab ich wieder abgegeben, bin eher analog Funker.

DO7LR

Ehrenmitglied des TLF-Teams
29 Januar 2010
4.307
692
113
Also bei uns in B21 geht es eigentlich dafür das wir nur ca 30 aktive om's haben. Ansonsten bleibt ja noch die KW jetzt wo wir uns dem Sonnenfleckenmaximum nähern

73 DO7LR

DB2DX

Flashaholic
1 Dezember 2012
153
60
28
Bad Berleburg
www.qrz.com
Hallo,
@Harry-Klein
Ja, das war noch die alte C-Lizenz. Ich glaube in 1975.
Zur Kabeleinführung gibt es garantiert eine Lösung. Aber auf Entfernung-
ohne die Örtlichkeiten und Gebäude zu kennen wird man da keine Aussage
machen können. Sicherlich wird sich aber jemand finden (vielleicht OV) der
schwindelfrei genug ist um eine vorgefertigte Antenne am Dach zu
befestigen. Falls sich niemand freiwillig findet, frage mal einen Dachdecker.

@DO7LR
Ja das Sonnenfleckenmaximum kommt und es geht auch
jetzt schon ganz gut. :thumbsup:

Vielleicht hört man sich ja mal, bin für Vorschläge außer 80 und 40 m offen.

73, DB2DX

Zuletzt bearbeitet:

DO7LR

29 Januar 2010
4.307
692
113
Könnte zumindest bei mir Problematisch werden. Da ich in einem recht engen Tal wohne komme ich via Direktstrahlung nur ganz schwer raus. 80m geht in D und EU sehr gut. DX ist je nach Uhrzeit auch gut möglich. 10 und 15m geht bei mir ebenfalls sehr gut aber nur EU und DX. Innerhalb D habe ich hier auch sehr große Probleme.

DB2DX

Flashaholic
1 Dezember 2012
153
60
28
Bad Berleburg
www.qrz.com
In den Bildern auf qrz sah das doch nach einem guten Standort aus.
Aber vielleicht gehts ja doch mal.
Was mir aber noch aufgefallen ist: Auf keinem der Bilder ist eine
Lampe zu sehen.:grinsen:

7355

Flashaholic*
17 Oktober 2012
259
55
28
Wer ist hier eigendlich noch alles Funkamateur?

da kann man sich ja direkt mal abends auf 80m treffen - wie sieht es aus???

Ich (DL1KRD), habe aber zur Zeit nur UKW hier. Das aber immerhin auch bei Stromausfall, da immer ein gut gepflegter Panasonic AGM-Akku auf den Einsatz wartet, auch alle Adapter um die Ladegeräte an dem Akku zu betreiben liegen bereit. :D

Grüße
Rainer

Harry-Klein

Flashaholic*
27 August 2012
307
162
0
Ich könnte rüberleuchten ;)
War ab 83 reichlich aktiv im GO3 bin dann mit DL9SJ wo anders hin...

Zuletzt bearbeitet:

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Guten Tag :)

Vorab, nein ich bin kein Funker ;)

Habe da eine Frage, ich habe bzw hatte zwei Funkhandys ( glaube so heisst das offiziell).
Hersteller ist DNT, Modell : WT 77 . Leider hat einer meiner Kollegen eines der Geräte im Schweden Urlaub auf einem Riesen See auf die Tauchfähigkeit getestet... es taucht wie ein Stein :rolleyes:

Naja, da ich aber noch ein Gerät habe ist nun die Frage ob ich ein neues dazukaufen kann und es Funktioniert.
Habe bei der Internetrecherche über das DNT gesehen das es sehr viele Kanäle hat ( mehr als ich einzustellen weiß :D ) daher gut möglich ode r?!

Worauf muss ich Achten, was ist wichtig ?

KarlNapf

Flashaholic*
4 Januar 2012
291
192
43
Wuppertal
Hi,

die beiden Schlüsselbegriffe sind PMR und LPD (auch SRD genannt). Sie bezeichnen jeweils Betriebsart, Sendeleistung, Frequenzbereich und ein paar andere Eigenschaften.

PMR steht für "Private Mobile Radio" und seht für 8 unabhängige Funkkanäle bei 446 MHz mit 1/2 Watt Sendeleisung.

LPD heisst "Low Power Device", SRD "Short Range Devices" und steht für 69 unabhängige Funkkanäle bei 433 MHz mit 0,01 Watt Sendeleistung.

Das WT77 kann beides (umschaltbar, nicht gleichzeitig) und wird mit allen Geräten zurechtkommen, die entweder mit PMR oder LPD/SRD als Eigenschaft ausgewiesen sind.

In beiden Fällen wird meist beim Senden noch ein Pilotton ("tiefer" Ton zwischen 67 Hz und 254 Hz) mit übertragen, der vom Empfänger ausgewertet werden kann und dazu genutzt wird, ein empfangenes Signal auf den Lautsprecher zu schalten oder nicht.
Beim DNT läuft das unter "Code". Von diesen Pilottönen (Wikipedia: CTCSS) werden 38 verschiedene genutzt, was gern auch schon mal mit der Anzahl der Funkkanäle malgenommen wird. Das gibt schön große Nummern im Verkaufsprospekt.

• Danke
Reaktionen: djmykemyers und Gonzo

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
AW: Funkamateure im Taschenlampenforum

Danke für seine ausführliche Erklärung!

Was gibt es den so als Tipp für ein Handgerät was kostengünstig ist?

DO7LR

29 Januar 2010
4.307
692
113
Richtig, heute ist das die große A Lizenz d.h. 750 Watt auf allen Bändern.

Herzlich Willkommen OM.

73 de
Oliver, DO7LR

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.816
2.449
113
der Ottostadt an der Elbe
Ich habe mir aus Spaß für je ungefähr 18€ bei Ebay zwei Bafoeng BF-888S bestellt (eigentlich brauche ich nur eines für ein Kostümprojekt, aber mit zweien kann man ggf. auch mal funken).

Ich habe soweit gelesen, dass man die Funken noch auf das 446 Mhz Frequenzband programmieren muss, was per USB und Software wohl einigermaßen problemlos gehen soll.

Ich bin ein absoluter Anfänger was das angeht und werde wohl auch nie ein Funker werden - aber ich bin gespannt auf die Dinger. ;)

Grüße,

Ben

DO7LR

29 Januar 2010
4.307
692
113
Tja, in Deutschland sind wir gut 85.000 in der Welt einige Millionen...

DB2DX

Flashaholic
1 Dezember 2012
153
60
28
Bad Berleburg
www.qrz.com
Das wird ja immer mehr - Klasse !
Kein Wunder daß sich hier viele Funkamateure treffen.
Gibt ja auch viele Parallelen zwischen Licht und Funkwellen.

73 (Viele Grüße)
DB2DX

DB2DX

Flashaholic
1 Dezember 2012
153
60
28
Bad Berleburg
www.qrz.com
Wer ist hier eigendlich noch alles Funkamateur?

DO7LR - DO7LR
MathiasRR - DL1MKE
tosa - DO4TT
Cliff - DC7AB
Bernd - DG4XB
Bruder_M - DB1BMN
Bernie - DO1BDS
KarlNapf - DL6EE
Elexx - DG0MG
Bagno - DK8QS
Ziu - DJ4RS
7355 - DL1KRD

Nach meinen Erkenntnissen gehören noch dazu:

Harry-Klein - DO9BMW
Redled - DH2RW
DB2DX - DB2DX

oder sind da noch mehr ?

Zuletzt bearbeitet:
27 Juni 2013
5
0
0
Sooo ^^ bin gerade Bein stöbern hier auf diesen Thread gestoßen

Und zwar hab ich da mal ne frage zum Thema funken
Ich habe 2 Motorola Radius GP300 geschenkt bekommen
Die brauche ich denke ich nicht weiter erläutern oder ? 2m band usw
Und zwar gibt es eine Möglichkeit für mich diese Geräte legal Nutzen zu können ? Ohne diese groß umzuprogrammieren, weil das kann ich nicht...
Ich möchte sie einfach dazu verwenden, um von dem einen Gerät zum anderen zu sprechen so Walkie-Talkie mäßig ;)
Na klar kann man jetzt sagen hol dir pmr Geräte aber im dichten hügeligen Wald wären die großen Dinger schon geil reichweiten technisch.

Und falls es keine einfache Lösung gibt welche pmr Geräte könnt ihr empfehlen ??
Achja zur funkausbildung ich bin Mitarbeiter im Rettungsdienst und habe eine Sprechfunkberechtigung für den nicht polizeilichen BOS Funk sowohl digital als auch analog ;) hilft mir das privat ??

Grüße ;)

Zuletzt bearbeitet:

DO7LR

29 Januar 2010
4.307
692
113
Hallo,

Deine Sprechfunkausbildung hilft dir privat leider nicht.

Die Motorola GP 300 darfst du nicht benutzen weil für PMR nur dafür zugelassene Geräte benutzt werden dürfen - die auch nicht verändert werden dürfen.

Gute PMR Geräte gibt es von Kenwood oder auch Motorola.

27 Juni 2013
5
0
0
Ja pmr werden viel schlechter gehen im Wald usw und illegaler Weise auf Freenet programmieren.... Ich weiß nicht ^^

Aber ne andere frage es gibt doch auch Freenet Geräte schon fertig zu kaufen
Sind die besser als die pmr oder kommt das aufs gleiche raus ?
Achtja :) die Reichweite hängt doch fast nur von der sendeleistung ab?
Also wenn man jetzt Gelände und Wetter außer acht lässt.

Grüße

elexx

Flashaholic*
11 Juni 2013
390
223
43
Werdau / Westsachsen / JO60ER
bit.ly
Achtja :) die Reichweite hängt doch fast nur von der sendeleistung ab?
Also wenn man jetzt Gelände und Wetter außer acht lässt.

Von der Sendeleistung ja, und natürlich von der Frequenz - das kommt daher, dass je höher die Frequenz desto höher ist - bei sonst gleichen Bedingungen - auch die Streckendämpfung zwischen Sender und Empfänger. Und "Dämpfung" ist wie eine (oder mehrere) Lage(n) Transparentpapier auf dem Frontglas einer Taschenlampe. :S Wenn also eine Verbindung im Freenet zwischen zwei Handfunkgeräten noch ganz leidlich funktioniert, muss das mit PMR-Geräten gleich gar nicht mehr so sein, im schlechtesten Fall gehts überhaupt nicht.

Die Atmosphäre spielt bei Verbindungen zwischen UKW-Handfunkgeräten eher keine Rolle, das ist dann mehr auf Kurzwelle oder bei großen Stationen mit Richtantennen interessant.

Aber es war schon immer so:
Wer sich mit den Funkwellen nur ein ganz klein wenig auskennt, hat von allen gleich ausgestatteten Stationen immer die beste Verbindung. Egal, ob bei der Armee, beim THW, der FW, der Polizei, als Funkamateur oder als Outdoor-PMR-Benutzer. :thumbsup:

DO7LR

29 Januar 2010
4.307
692
113
Nicht zwingend.
Zum Beispiel spielt da die Atmosphäre ein große Rolle.
Hier wäre es die Ionosphäre, welche bei Kurzwelle zur Steigerung der Reichweite genutzt werden kann. (siehe DXen)

Natürlich braucht man da auch entsprechende Sendeleistungen.

Wieso das denn, schon mal was von QRP gehört? Selbst mit 5 Watt kann man bei bestimmten Voraussetzungen wie Frequenz und Ausbreitungsbedingungen weltweiten Funkverkehr durchführen.

Mit entsprechender Sendeleistung brauche ich keine besonderen Bedingungen um mit Australien rin QSO zu führen.