Fragen zu PayPal

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.313
53
48
Ostfriesland
Hallo Leute

muss mal auf die schnelle was wissen. Finde im Netz keine passende antwort.

Will was Verkaufen. Der Käufer will per Paypal.
Habe sowas immer gemieden. Habe aber ein Konto bei Paypal weil ich das einmal brauchte als Käufer bei china bestellung.

So nun frage ich mich wir das abläuft.
1. Wie bekomme ich mein Geld? Muss ich auf ,,Geld anfordern,, klicken und da steht dann alles drin das er das überweisen kann?

2. wo geht das Geld hin? auf die hinterlegte Zahlungsart? Also in meinem Fall Kreditkarte? Kann man auf eine Kreditkarte was draufzahlen??
Wollte ungern nochmehr Kontodaten usw da eingeben

3. Wie gehts dann weiter? wenn ich sehe dass das Geld da ist bei Paypal sende ich die Ware weg. Und dann? Hat der verkäufer dann so eine art ,,ware ist da,, button und Paypal gibt mir das Geld?

4. Was habe ich für Gebühren. Nur diese 1,9 % + 35 cent oder?

BlackEgoBrain

Flashaholic*
29 Januar 2013
429
191
43
Papenburg
Genau so wie der Magier es sagt.
Einfach demjenigen deine PP-Emailadresse geben, mit der du dich auch einloggst und dann kann er dir das Geld zusenden, welches deinem Konto so gut wie sofort gutgeschrieben wird. :)

Dann kannst du das Geld natürlich auf deinem PP Konto ebehalten oder du überweist es an dein eigenes Konto.

1. "Geld abbuchen"
2."Geld auf Ihr Bankkonto überweisen"

Ja genau du hast 1,9% + 0.35€, es gab auch mal eine Option als Geschenk zu verschicken dabei sind keine Kosten angefallen, leider nicht in Deutschland....

Ich meine aber das du dein Geld nur auf dein Girokonto überweisen kannst nicht auf deine Kreditkarte.

MfG
Oliver

Zuletzt bearbeitet:

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.313
53
48
Ostfriesland
achso , naja blöd dann muss ich ja wieder neben meinen KK daten auch noch die Kontodaten da eingeben.

Drauf lassen wollte ich das nicht weil das viel ist und ich das eh fast nie nutze.

aber was ist denn die PP Adresse?

Einloggen tue ich mich ja mit meiner normalen mailadersse+ passwort

andreas0401

Flashaholic**
20 September 2010
2.638
8.859
113
Dorsten
Die Mailadresse womit du dich einloggst ist auch deine PayPal Adresse.
Es reicht also, wenn der Käufer Deine Mailadresse bekommt.

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.313
53
48
Ostfriesland
Wie ist das denn mit diesem Käuferschutz.
Kann der auch das Geld einfach wiederholen wenn die Ware nicht OK ist.

Aber ich hoffe das geht nicht einfach so , denn dann könnte man ja schmu damit traiben und er sagt die Ware ist nicht OK obwohl sie es ist bekommt das Geld wieder aber ich meine ware nicht.

und diese Option ,,Geld anfordern,, ist das was anderes? Klingt irgendwie richtig :)

andreas0401

Flashaholic**
20 September 2010
2.638
8.859
113
Dorsten
Ein Verkauf untereinander läuft halt auf Vertrauensbasis.
Der Käufer kann ja auch nicht wissen ob Du ihm seine bezahlte Ware schickst.
Wenn kein Vertrauen besteht, dann funktioniert halt nur die Selbstabholung oder der Bringservice gegen Bares.

andreas0401

Flashaholic**
20 September 2010
2.638
8.859
113
Dorsten
Ich habs doch gerade geschrieben. Sowas funktioniert nur auf Vertrauensbasis.
Du solltest natürlich den Sendungsnachweis aufbewahren.
Eine hundertprozentige Sicherheit gibt es halt bei Versandgeschäften nicht.

Ich glaube auch nicht, das der Käufer einfach so sein Geld zurückbuchen kann.
Wenn Du den Sendungsnachweis hast, dann müsste er ja erst beweisen, das das Paket nicht bei ihm angekommen ist.
Und das dürfte dann schwer sein.
Das heißt jetzt aber nicht, das Du ihm was wertloses ins Paket packst und für Dich ein gutes Geschäft machst.

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.822
2.275
113
Wenn Du eine Zahlung mit Paypal akzeptierst, solltest Du auf jeden Fall Als Versand Einschreiben, oder Paket wählen, wo im Fall des Falles ein Versandnachweis erbracht werden kann.

Es sind nicht wenige Fälle bekannt, wo der Verkäufer dann per Warensendung / Unversichert / nicht trackbar versendet hat, und der Käufer (ob die Waren nun ankam oder nicht lasse ich jetzt offen und unkommentiert) hat über Paypal sein Geld wiedergeholt weil der Käufer den Nachweis nicht Erbringen konnte.

Ich meine sogar, dass diese Versandnachweis Geschichte irgendwo in den AGB, Käuferschutz, .... für den Verkäufer bindend ist.

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.313
53
48
Ostfriesland
ja sowas habe ich auch gelesen. Es handelt sich eh um ein großes Paket welches versichert ist.

Ich meine auch nicht den Fall das er meint ich hätte das Paket nicht versendet , sondern er meint das die Ware nicht so ist wie ich das Beschrieben habe und er die Ware nicht mehr haben will.

Sowas hatte ich mal bei ebay. Obwohl es eine Lüge war von ihm

Fresh

Flashaholic*
26 November 2015
327
162
43
Hallo

Wie ist der aktuelle Stand?

Ich habe etwas verkauft und der Käufer hat normal per Paypal bezahlt. Nicht per Paypal Friends!

Wenn ich ihm jetzt die ware als Paket schicke kann er dann sein Geld zurück buchen? Oder muss er sich erst an Paypal wenden und Paypal wendet sich dann erstmal mich?

Grüße

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Hallo

Wie ist der aktuelle Stand?

Ich habe etwas verkauft und der Käufer hat normal per Paypal bezahlt. Nicht per Paypal Friends!

Wenn ich ihm jetzt die ware als Paket schicke kann er dann sein Geld zurück buchen? Oder muss er sich erst an Paypal wenden und Paypal wendet sich dann erstmal mich?

Grüße
Um den Käuferschutz bei PP zu aktivieren muß der Käufer dort einen Fall öffnen und PP beschreiben was für ein Problem vorliegt. Dann wird der Verkäufer von PP angemailt und kann seine Sicht der Dinge schildern.

Man kann dort also nicht einfach auf nen Button klicken und bekommt sofort sein Geld wieder...

Gruß
Carsten

Phantom

Flashaholic**
5 Juli 2017
1.017
822
113
Man kann dort also nicht einfach auf nen Button klicken und bekommt sofort sein Geld wieder...

Das einzige was ein Problem werden kann: Bei nicht autorisierten Kreditkartenzahlungen aus den Ausland...

Steht auch so irgendwo in den AGBs, dagegen bist du nicht geschützt. Daher trotzdem aufpassen, wer kauft...

CB750F1

Stammgast
16 Dezember 2018
67
43
18
Hamburg
Ja meine Bankdaten gebe ich nur ungerne im Internet raus
Ich bin ja auch etwas "oldschool" (habe immer Bargeld in der Tasche ;)), aber Paypal genieße ich schon länger.
...und Bankdaten gibst du nicht raus, wird von PP bezahlt und von deinem Konto (hast du den sowas?) abgebucht.
Es wäre so schade, wenn ihr die netten Lämpchen verpaßt, ehrlich. Bleibt allerdings mehr für mich :p.
Hatte vor 2 Wochen eine Partner C1 pro bestellt...sehr schick...:tala:

wursti

Flashaholic*
15 Mai 2015
293
80
28
Ich bin ja auch etwas "oldschool" (habe immer Bargeld in der Tasche ;)), aber Paypal genieße ich schon länger.
...und Bankdaten gibst du nicht raus, wird von PP bezahlt und von deinem Konto (hast du den sowas?) abgebucht.
Es wäre so schade, wenn ihr die netten Lämpchen verpaßt, ehrlich. Bleibt allerdings mehr für mich :p.
Hatte vor 2 Wochen eine Partner C1 pro bestellt...sehr schick...:tala:

Und PayPal hat dann deine Bankdaten woher ? Über Brieftaube???:facepalm:

CB750F1

Stammgast
16 Dezember 2018
67
43
18
Hamburg
Gehört zwar nicht hierher, aber was passiert mit deiner Überweisung? Die Kontodaten gehen an den Empfänger...oder zahlst du bar?
Mehr hat Paypal auch nicht, allerdings gehen die Bankdaten nicht an den Verkäufer.

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.176
2.386
113
Ojen / Spanien
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Walter Sobchak

Flashaholic*
19 Februar 2018
816
344
63
Speckgürtel von Frankfurt
Nachdem mein Paypal Konto einmal gehackt wurde, zahle ich nichts mehr mit PayPal.
Hat schon mal jemand versucht, mit Paypal zu kommunizieren? Ich schon! Eine Kommunikation mit Paypal ist unmöglich.
Mit diesem Problem bin ich wohl nicht der einzige.
Ich benutze jetzt nur noch eine virtuelle Kreditkarte, die ich je nach Bedarf auflade.

Eine virtuelle Kreditkarte nutze ich auch gerne, bei Paypal habe ich von Anfang an mein Konto nur mir Giropay nach Bedarf aufgeladen. Dann ist der finanzielle Schaden im Falle eines Hackings nicht so groß. Ich musste schon zwei Mal (nicht durch PayPal verschuldet) Kontakt mit dem Kundendienst von PayPal aufnehmen, dies klappte telefonisch gut. Es kann also auch anders laufen.

Edit: Danke für den Link.

• Danke
Reaktionen: Uwe-D

AndySchneider

Flashaholic*
21 November 2018
372
266
63
Köln
Hat schon mal jemand versucht, mit Paypal zu kommunizieren? Ich schon! Eine Kommunikation mit Paypal ist unmöglich.
Unterschiedliche Erfahrungen - meinen Eltern wurde vor nem Jahr über Paypal Geld vom Konto abgebucht. Keine Ahnung woher die Kontodaten kamen, aber jemand hat offenbar mit ihren Daten ein PP Konto eingerichtet und war dann einkaufen. Da meine Eltern keine große Ahnung von so was haben, musste ich's dann richten. Die Kommunikation mit PayPal war absolut vorbildlich. Sie haben sich den Vorgang genommen, direkt alles Geld zurück überwiesen und dann weitere Schritte direkt mit der Polizei koordiniert (Anzeige wg. Identitätsdiebstahl).

Sorry für den Nicht-Taschenlampen-Beitrag, schien mir nur relevant für diese Diskussion zu sein.

Obro

Flashaholic*
20 Dezember 2017
609
324
63
@Uwe-D Wenn der Paypal Account "gehackt" wurde, ist das wohl eher dem sorglosen bzw. fahrlassigem Umgang mit dem eigenen Netzwerk zuzuschreiben. Es ist schlichtweg unmöglich das von aussen, ohne eigenes Zutun das Passwort oeffentlich wird. Hier die Verantwortung dem Zahlungsdienstleister zuzuschreiben ist dreist.

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Wenn der Paypal Account "gehackt" wurde, ist das wohl eher dem sorglosen bzw. fahrlassigem Umgang mit dem eigenen Netzwerk zuzuschreiben.

Möglicherweise, aber wir wissen doch gar nicht, wie der Account "gehackt" wurde. Mit diesem Nichtwissen jemanden trotzdem eine Schuld zuzuschieben, ist nicht korrekt.

Es ist schlichtweg unmöglich das von aussen, ohne eigenes Zutun das Passwort oeffentlich wird.

Vielleicht unwahrscheinlich, jedoch nicht unmöglich. Es gibt keine totale IT-Sicherheit, sicherlich auch nicht bei Paypal oder anderen Dienstleistern in dem Bereich.

Gruß Jörg

• Danke
Reaktionen: Straight Flash

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.836
2.383
113
Kassel
Möglicherweise, aber wir wissen doch gar nicht, wie der Account "gehackt" wurde. Mit diesem Nichtwissen jemanden trotzdem eine Schuld zuzuschieben, ist nicht korrekt.

Vielleicht unwahrscheinlich, jedoch nicht unmöglich. Es gibt keine totale IT-Sicherheit, sicherlich auch nicht bei Paypal oder anderen Dienstleistern in dem Bereich.

An die Moderatoren: Kann man die Paypal-Diskussion verschieben? Von mir aus auch in die "Runde Ablage."

Gruß Jörg
+1

Fresh

Flashaholic*
26 November 2015
327
162
43
Wenn Paypal gehackt worden wäre hätte man das wahrscheinlich mal Radio gehört....

Obro

Flashaholic*
20 Dezember 2017
609
324
63
Die Mailadresse womit du dich einloggst ist auch deine PayPal Adresse.
Es reicht also, wenn der Käufer Deine Mailadresse bekommt.
Und hier sollte es eine Adresse sein die nur für Paypal verwendet wird.

@9x6 Wäre Paypal gehackt worden, wäre das einer breiten Öffentlichkeit bekannt geworden. Der Verkäufer bei dem ich per Paypal kaufe hat maximal meine Paypaladresse, würde der "gehackt" ist immer noch mein Password da, bei zwei-Faktoren-Authentifizierung brauchts auch noch mein Smartphone. Doch, man davon ausgehen das hier auf alberne pishingmails reagiert wurde.

Zuletzt bearbeitet:

Obro

Flashaholic*
20 Dezember 2017
609
324
63
Richtig, dann kann man das aber oftmals im Kundenkonto ändern. Ich wechsle meine Paypaladresse regelmässig. Dann sag mir mal, wie soll man sonst an das Passwort kommen? Ein Leck bei Paypal wars ja nicht.