Frage zu Ebay Kaufabwicklung

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.968
5.240
113
Hey Leute,

ich nutze relativ selten Ebay. Aber ab und zu schon und habe schon ein paar mal etwas verkauft, nachdem die Zahlungsabwicklung über Ebay eingeführt wurde. Leider bin ich etwas verwirrt, da Ebay hier SEHR unpräzise erklärt, wann der Verkäufer den Artikel versenden soll.

Nachdem der Käufer meinen Artikel gekauft hat, bekomme ich eine Kaufbestätigung per E-Mail. In dieser steht explizit drin, dass man mit dem Versand warten soll, bis man die “Zahlung“ erhalten hat. Ok…klingt für mich logisch. In der Vergangenheit war es für mich immer klar, erst nach Geldeingang Ware zu verschicken.

Jetzt hat der Käufer bei Ebay bezahlt und auch darüber habe ich eine Bestätigung bekommen. Jetzt jedoch wird mir gesagt, ich solle den Artikel innerhalb der angegebenen 3 Werktage versenden und schomal den Versand „vorbereiten“. In der gleichen Mail steht drin, dass Ebay ca. 3 Werktage benötigt, um mir das Geld auf mein Konto zu überweisen. Das ist doch Mist und widersprüchlich. Erst wird mir geschrieben, dass ich auf die Zahlung warten soll, dann wird mir geschrieben, dass ich versenden soll, ohne die Zahlung erhalten zu haben. Ich hasse sowas Unpräzises, was Interpretationsspielraum lässt! Gerade bei Geldgeschäften. Was wäre, wenn ich 2 Tage Bearbeitungszeit angegeben habe? Da wäre es mir unmöglich, den Artikel pünktlich zu versenden, da ich ja noch auf das Geld warten muss.

Es wird noch verwirrender…während in der Mail etwas von innerhalb der Bearbeitungszeit verschicken und „Versand vorbereiten“ steht, benachrichtigt mich die Ebay App mit „jetzt verschicken“! Ja was denn nun???

Das ganze Problem gäbe es nicht, wenn in der ersten Mail stehen würde, ich solle auf die „Zahlungsbestätigung“ warten. Aber es steht explizit „Zahlung“ drin. Und diese habe ich noch nicht.

Wie handhabt ihr das?

Ich werde auf jeden Fall solange warten, bis das Geld auf meinem Konto ist. Aber ob das so gedacht ist, da bin ich mir nicht so sicher.

Zuletzt bearbeitet:

ranitegar

Flashaholic*
19 November 2019
611
447
63
Als ich das letzte Mal vor ein paar Jahren was verkauft habe gab es das noch nicht und ich würde auch niemals was verschicken bevor ich das Geld habe.

r

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.968
5.240
113
Danke. :)
Ja, das ist auch mein Gedanke. Aber ich glaube nicht, dass es so gedacht ist.

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.891
953
113
Schreib doch dem Käufer eine höfliche Nachricht, bedank dich für den Kauf und sag, dass du nach Zahlungseingang auf deinem Konto versendest.

Das wird ja jeder verstehen, wenn es was teureres ist.

Habe auch schon lange nix mehr verkauft, aber bei meinen Käufen in letzter Zeit schick ich die Kohle bequemerweise per PP sofort an ebay. Das funktioniert reibungslos und die meisten Verkäufer schicken den kram auch superschnell rüber. War früher gefühlt komplizierter.

Aber ich kaufe auch selten teure Sachen dort.

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.968
5.240
113
@lightboks

Vielen Dank für deinen Beitrag. :)

Die Bezahlung geht ja auch super schnell. Der Käufer hat prompt an Ebay bezahlt. Das macht die Sache einfach. Aber für den Verkäufer…ich weiß nicht so recht. Keine Ahnung, ob man NACH dem Versenden und vor der Überweisung auf das eigentliche Verkäuferkonto von Seiten des Käufers diese Zahlung noch durch irgendeine Meldung rückgängig machen kann. Daher möchte ich an sich erst das Geld auf meinem Konto haben. Vielleicht ist diese Skepsis auch eine Berufskrankheit und ich sehe Eventualitäten, die es garnicht gibt.

Aber ich werde es so machen, wie du vorgeschlagen hast. Ich schreibe eine höfliche Nachricht, dass ich den Artikel erst nach Geldeingang auf meinem Konto versenden werde. :thumbup:

So richtig glücklich macht mich dieses Vorgehen langfristig aber nicht wirklich. Ich werde mal versuchen, einfach bei Ebay mal nachzufragen wie es gedacht ist und ob es ein Verkäuferrisiko gibt, wenn ein Artikel vor dem Geldeingang auf dem Konto verschickt wird. (wahrscheinlich wird eh die Antwort kommen, dass alles super sicher ist.)

perceval

Flashaholic
7 Dezember 2020
128
36
28
Hallo,

du kannst erstens deinen Bearbeitungszeitraum frei wählen, dh. du stetzt zb. 7 Tage Bearbeitungszeit und wählst bei deiner Auktion den Punkt
Sofortige Zahlung bei Kauf nötig. Dann kann jem. nur den Artikel kaufen wenn er Sofort bezahlt. Zusätzlich stellst dann bei Ebay die Auszahlung der
verkauften Beträge auf täglich um. Dann hast du das Geld auf deinem Konto, bevor die Ware in den Versand geht.

Ich kann dir gerne alles bis ins Detail per PN erklären.

vg
Patrick

1altersack

Flashaholic*
30 Mai 2011
405
284
63
Altmark
Die Bezahlung geht ja auch super schnell. Der Käufer hat prompt an Ebay bezahlt. Das macht die Sache einfach. Aber für den Verkäufer…ich weiß nicht so recht. Keine Ahnung, ob man NACH dem Versenden und vor der Überweisung auf das eigentliche Verkäuferkonto von Seiten des Käufers diese Zahlung noch durch irgendeine Meldung rückgängig machen kann...
Ebay wickelt ja die meisten Zahlungen über Paypal ab. Es dauert im allgemeinen einen Tag, bis das Geld von Paypal auf dein Konto gewandert ist.
Diese Zahlungen kann man auch nicht rückgängig machen. (Bei Überweisungen geht das sowieso nicht.)
Sobald Ebay dir also eine Paypal Zahlung meldet, kannst du eigentlich versenden. Also keine Sorge.

Gruß, Michael