Fragen zu 7,4 Volt Scanner Akku (2 Zellen)

huckj

Flashaholic
1 Januar 2011
142
18
18
Osnabrück
Hallo,

ich habe da mal ein paar Fragen an die Akku Fraktion,

und zwar benutzen wir in der Firma Casio Scanner (DT-X30) mit zweizelligen Li-Ion Akkus von Typ HA-G20BAT bzw. HBM-CAS3000L

Für diese Scanner habe ich privat einen Akku gekauft, Gründe dafür mal außen vor.

7,4 Volt Li-Ion
2250 mAh Kapazität, "min. 2150 mAh"
"Japan Zellen"

Dieser lag preislich in der Bucht bei 14 Euro, ist aber der gleiche, den man für ca. 25 Euro bekommt. Der originale von Casio liegt bei 75 Euro.

Meine Fragen, zu denen ich noch keine Antworten finden konnte:

1. Mit wieviel mA darf man den Akku laden, ohne dass die Lebensdauer darunter leidet ?
Ich benutze einen Modellbaulader (B6AC) mit improvisierter Ladecradle zum Laden.
Auf dem Original Ladegerät von Casio steht unten drunter 1000 mA Stromverbrauch, dieses hat jedoch 2 Schächte. Wären dann wohl 500 mA pro Schacht und bei einzeln eingelegtem Akku keine 1000 mA für den einzelnen Akkupack, richtig ?

2. Braucht und hat so ein Zweizellen-Akku eigentlich ein Balancermodul, oder gleichen sich die Zellen selbst aneinander an ?
Wäre gelegentliches Entladen bis an ein ungefährliches Limit (welches wäre das) für die Lebensdauer förderlich ?

3. Woran mag es liegen, dass die Akkus teilweise nicht mal 1 Jahr halten ? Die defekten laden nicht mehr. Habe einen mal gemessen und das Ergebnis war 0,00 Volt. Die werden dann allerdings eingeschickt zur Garantie, so dass ich noch keinen geöffnet gesehen habe.
Ich kann nur sagen, dass sie ständig benutzt und wieder geladen werden.

Danke für hilfreiche Antworten :thumbsup:

MfG HuckJ

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.059
848
113
Ruhrpott
Hallo,

ich habe da mal ein paar Fragen an die Akku Fraktion,

und zwar benutzen wir in der Firma Casio Scanner (DT-X30) mit zweizelligen Li-Ion Akkus von Typ HA-G20BAT bzw. HBM-CAS3000L

Für diese Scanner habe ich privat einen Akku gekauft, Gründe dafür mal außen vor.

7,4 Volt Li-Ion
2250 mAh Kapazität, "min. 2150 mAh"
"Japan Zellen"

Dieser lag preislich in der Bucht bei 14 Euro, ist aber der gleiche, den man für ca. 25 Euro bekommt. Der originale von Casio liegt bei 75 Euro.

Meine Fragen, zu denen ich noch keine Antworten finden konnte:

1. Mit wieviel mA darf man den Akku laden, ohne dass die Lebensdauer darunter leidet ?

1000mA sollten kein Problem sein. 500mA sind aber bestimmt kein Fehler.

2. Braucht und hat so ein Zweizellen-Akku eigentlich ein Balancermodul, oder gleichen sich die Zellen selbst aneinander an ?

Der kann intern im Akku verbaut sein, was ich nicht glaube oder die Kontakte sind herausgeführt. Sprich der akku hat dann nicht nur 2 Anschlüße sondern 3-4.

Wäre gelegentliches Entladen bis an ein ungefährliches Limit (welches wäre das) für die Lebensdauer förderlich ?

Nein eher ein wenig schädlich.
3. Woran mag es liegen, dass die Akkus teilweise nicht mal 1 Jahr halten ?
Ich kann nur sagen, dass sie ständig benutzt und wieder geladen werden.

An die 300 Zyklen ist recht normal für einen LiPo, die ganz billigen können auch schon viel schneller kaputt gehen. Wobei die ganz billigen nicht unbedingt die sind für die Du am wenigsten zahlst.

Wenn Du möchtest das die Akkus länger halten solltest du sie nicht ganz leer machen, sondern im zweifel lieber nachladen. Und am Imax das Programm Li-Ion (4,1V) einstellen.

Kann auch sein das der Casio bis 4,3V lädt und die Zellen drauf ausgelegt sind, die Nachbauzellen nur bis 4,2V.

mfg

huckj

Flashaholic
1 Januar 2011
142
18
18
Osnabrück
Danke für die Antworten :)

Okay, also 500 mA sind etwas langsam, da dauert es dann mal eben 2 Stunden für die Ladung, vor allem weil man ja noch die Phase abwartet, in der er eine ganze Weile auf 100 mA. 700 mA habe ich gestern probiert, war schon gefühlt um einiges schneller.

Die Akkus haben 3 Kontakte. Außen + und - und in der Mitte einen mit T markierten Kontakt. Dieser ist für die Temperaturmessung zuständig, welche das originale Ladegerät übernimmt. Es lädt dann nicht unter 0 und über 40 Grad und wartet, bis der Akku eine legale Temperatur angenommen hat (aus der Bedienungsanleitung).

Das imax lädt bis 8,40 Volt, das originale von Casio bis ca. 8,35 Volt.

Ganz leer werden sie nie, da der Scanner schon ab ca. 7,4 Volt eine Warnung einblendet und irgendwann komplett abschaltet.

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Okay, also 500 mA sind etwas langsam, da dauert es dann mal eben 2 Stunden für die Ladung, vor allem weil man ja noch die Phase abwartet, in der er eine ganze Weile auf 100 mA. 700 mA habe ich gestern probiert, war schon gefühlt um einiges schneller.
Verstehe ich nicht. 2 Stunden bei 500mA bedeutet unter 1000mAh Kapazität.
Sollte der Akku nicht 2250mAh haben? Dann würde das Laden mit 500mAh 5 Stunden dauern.

Wenn man einen Li-Ion halbwegs schonend laden will, dann nicht unter 3 Stunden (wenn er leer war).

huckj

Flashaholic
1 Januar 2011
142
18
18
Osnabrück
Der Akku ist ja nie komplett leer, würde aber ohne Ladung nicht für die ganze nächste Schicht reichen.

Auf dem Modellbaulader kann ich ja sehen, wieviel mAh geladen wurden und die Zahl war bis jetzt vielleicht mal bei 900 mAh.