Ladegerät für Casio Handscanner Akku (mit "T-Pol")

huckj

Flashaholic
1 Januar 2011
142
18
18
Osnabrück
Hallo,

ich hoffe das Thema passt irgendwie hier hin. Wir haben ja sicher einige Akku-Experten unter uns.

Ich suche für einen Casio Handscanner Akku Typ HA-G20BAT ein alternatives Ladegerät zum HA-G32DCHG, welches 144 Euro kostet. 1 Slot reicht. Ich finde nur Cradles für den Scanner oder das 2-Slot Ladegerät.

Hintergrund: Ich will mir einen eigenen Akku für das Gerät auf der Arbeit kaufen und will diesen dann zu Hause laden, da es oft vorkommt, dass man einen schlechten Akku erwischt oder diese nur teilweise geladen sind.
Ein Akku ist für ca. 20-25 Euro zu haben, das ist nicht das Problem, mir ist das Ladegerät zu teuer.

Um diesen Akku geht es:
http://bigupgadgets.com/media/product/bf/battery-ha-g20bat-for-casio-dt-x30-dt-x30g-74.jpg

Gibt es eine Möglichkeit diesen mit einem Universal Ladegerät ordnungsgemäß zu laden oder ein anderes Casio Ladegerät umzumodeln ? Für 7,4 Li-Ion Akkus gibt es ja einige, die für ein paar Euro zu haben sind.

Der T-Pol soll für eine Temperaturüberwachung stehen, ist das richtig ?

Bitte keine Diskussionen darüber, dass mein Arbeitgeber dafür zu sorgen hat, dass die Arbeitsgeräte einsatzbereit sein müssen ;)
Die paar Euro wäre es mir wert.

MfG HuckJ

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.059
848
113
Ruhrpott
Mit einen Modellbaulader sollte das funktionieren.
Z.b. Imax B6, als Budgetempfehlung.
Du musst nur gucken ob die t klemme ein Balanceranschluss ist, oder ein interner verbaut ist.

MfG

huckj

Flashaholic
1 Januar 2011
142
18
18
Osnabrück
Danke schonmal für die Empfehlung des Laders ! Läuft das auch mit einem 12V 3A Netzteil (der Lader nutzt ja bis zu 5A) ? So eins habe ich noch hier liegen.

Das original Casio Ladegerät lädt laut Beschreibung nicht unter/über 0 und 40 Grad - blinkt dann lt. Anleitung nur grün, bis die Temperatur wieder passt und lädt dann erst - kann man davon ausgehen, dass das T für Temperaturfühler steht ?

Wenn das stimmt, kann man dann den Akku auch einfach über + und - laden oder würde eine Platine im Akku das verhindern ?

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.059
848
113
Ruhrpott
Normalerweise kann man die schon laden, aber unmöglich ist das nicht das eine Platine das geqolt verhindert.
Das Netzteil sollte wohl gehen.
Das mit dem Temperaturfühler wird stimmen, trotzdem mal ein Messgerät dran halten.

MfG

huckj

Flashaholic
1 Januar 2011
142
18
18
Osnabrück
So, dann mal hier meine Erfahrungen der letzten Wochen.

Ich habe mich erstmal für ein Bilora Universal Ladegerät (Modell 592-M) entschieden. Verstellbare Pole, 3,7 und 7,4 Volt ladbar.
Das erste war leider nach 5 Mal laden defekt, Display sprang ständig um und das Gerät wollte nicht mehr laden.
Habe nun ein neues, aber erst 2 Mal benutzt, kann dazu noch nichts sagen. Nur das die Verarbeitungsqualität (Lötpunkte, Kabel) nicht das Gelbe vom Ei ist und sich die Ladekontakte ständig durch Berührung mit der verschiebbaren Klappe verstellen, sobald man den Akku rausnimmt.

Direkt nach dem Defekt dann doch mal das imax B6 AC bestellt. Das ist gestern angekommen, allerdings bin ich noch am rätseln, wie ich damit Flachkontakte anschließen soll.

Eine Möglichkeit wären Magnetkabel aus dem Physik-Zubehör-Shop (gibt es tatsächlich nur in solchen Shops).
Eine andere wäre, eine Ladeschale selber zu bauen bzw. das defekte Bilora Ladegerät umzurüsten.

Die defekten Scanner Akkus in der Firma haben eine Gemeinsamkeit. Und zwar haben sie 0,0 Volt Spannung. Was genau da defekt ist, werde ich leider so schnell nicht erfahren, da die noch auf Garantie eingeschickt werden.

Ab und zu fallen Scanner oder Akkus im Lager schon mal runter. Schätze daran wird es liegen ? Dass irgendwelche Kontaktpunkte sich lösen. Von einem auf den anderen Tag wird so ein Doppelakku doch nicht seine Kapazität verlieren ?

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.992
1.782
113
Kr. AB
Direkt nach dem Defekt dann doch mal das imax B6 AC bestellt. Das ist gestern angekommen, allerdings bin ich noch am rätseln, wie ich damit Flachkontakte anschließen soll.

Eine Möglichkeit wären Magnetkabel aus dem Physik-Zubehör-Shop (gibt es tatsächlich nur in solchen Shops).
Eine andere wäre, eine Ladeschale selber zu bauen bzw. das defekte Bilora Ladegerät umzurüsten.
Hallihallo, im CPF gibt es einen Fred, wo es genau darum geht, siehe hier: http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?t=257211
Mußt gar nicht weit Blättern,:D

huckj

Flashaholic
1 Januar 2011
142
18
18
Osnabrück
Okay, habe mir den Thread mal durchgesehen.
Leider sind die Akku Kontakte nicht magnetisch. Also fällt die Möglichkeit doch raus.
Die Lade-Cradles dort beschränken sich leider auf Magnete, Zangen und Akkuhalterungen.

Der Akku wird einfach von oben eingesetzt.
Schätze es sind Federkontakte.
Wenn Selbstbau, dann soll es wohl so etwas werden (für 1 Akku). Wäre auch sehr platzsparend und könnte man auf den Lader oben drauf stellen.

Mit welchem Werkzeug schneidet man Acrylplatten ? Hätte einen Dremel und eine Stichsäge aber momentan leider keinen Schraubstock.

Maiger

Ehrenmitglied
27 Dezember 2011
6.301
3.037
113
Nationalpark Kalkalpen (A)
www.taschenlampen-forum.de
..., allerdings bin ich noch am rätseln, wie ich damit Flachkontakte anschließen soll.

Das Problem hatte ich beim Test von Handyakkus auch. Ich habe es so gelöst:

full

full

full

Gruß
Gerhard

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

huckj

Flashaholic
1 Januar 2011
142
18
18
Osnabrück
Da mir jetzt mittlerweile das zweite 592-M kaputtgegangen ist (gleicher Fehler wie beim ersten, Display zeigt nur noch Zahlen im Wechsel und lädt nicht mehr), habe ich eins davon zu einer Cradle mit Anschluss für das B6AC umgebaut:

- aufgeschraubt
- Kabel der Ladepole direkt nach außen gelegt
- T-Plug ("Dean") Buchse daran angelötet, welche ich von einem nicht benötigten Adapters des B6AC abgetrennt habe
- ehemals verschiebbare Pole mit Heißkleber fixiert
- Federzug mit kleinen Gummiblöcken etwas blockiert, damit man die Klemme nicht so weit aufziehen muss, um den Akku einzulegen
- Zugentlastung der Kabel mittels Heißkleber
- und wieder zugeschraubt

Ist bislang nur ein Prototyp und noch nicht perfekt.

Vorteil des B6AC ist, dass ich die Stromstärke zum Laden in 0,1 Ampere Schritten selbst einstellen kann. Außerdem kann ich jederzeit die aktuelle Spannung des Akkus beobachten und sehen, wie viele mAh bereits in den Akku geflossen sind.

Ab 8,40 Volt schaltet das B6AC dann selbstständig langsam runter, bis es schließlich eine ganze Weile nur noch auf 0,1 A weiter lädt.