Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Fragebögen Kaufberatung (Diskussion und Verbesserung)

sensee

Flashaholic
29 Dezember 2010
245
51
28
Wenn ich auch noch etwas anmerken darf, dass mir am Fragenkatalog aufgefallen ist:

Für Unbewanderte ist die Frage nach der Energieversorgung verwirrend, da viele sich mit den Begriffen nicht auskennen.
Ich habe leider keine genaue Ahnung wie man es verbessern könnte.
Vielleicht sollte man zu den jeweiligen Punkten eine mehr oder weniger kurze Beschreibung hinzufügen.
Zum Beispiel kann man bei den NiMH als Beschreibung schon auf Eneloops hinweisen, oder als "normale" wiederaufladbare Akkus bezeichnen.
Bei den Alkalibatterien könnte man die gängigen Größen anfügen und bei den Lithiumbatterien ein kurzer Verweis auf die Fotobatterien, da dies der bekannteste Verwendungszweck ist.
Eine kompakte Einführung in die LiIonen-Technologie mit Beschreibung der Vorteile (mehr Leistung, kompakte Lampen, große Auswahl) und gleichzeitigen Hinweisen auf Handhabung und Risiken.

Wie gesagt ich habe selbst keine genaue Vorstellung, aber ich hoffe zumindest das die Richtung meines Vorschlags verständlich ist.

Die Frage nach der Energieversorgung steht ja mittlerweile fast immer am Anfang der Kaufberatung, da sich so viele Modelle ein-, oder ausschließen lassen.
Mit den kurzen Einführungen könnte der Fragesteller schon eher eine Vorauswahl treffen.

Was meint ihr?
 

sensee

Flashaholic
29 Dezember 2010
245
51
28
Ach ja, noch was:

Viele haben keine Erfahrungen mit Lumenangaben und haben so auch keine Vorstellung wie hell z.B. 100 Lumen sind.
Da vielleicht auch der Verweis auf gängige, bekannte Lampen (z.b.Maglite).

Kann auch ganz grob sein, zum Beispiel eine Standard- Taschenlampe mit Glühbirne hat 50 Lumen, oder eine billige LED-Lampe mit 10 kleinen LEDs hat 75 Lumen im Schnitt.
So hat der Fragesteller eine Vorstellung und gibt nicht pauschal 1000 Lumen an ohne genaue Vorstellung wie hell das überhaupt sein kann.
 

Noerstroem

Ehrenmitglied
31 Mai 2010
7.721
2.553
113
Bayern
Finde beide Ideen von Sensee gut! Bin aber heute etwas "dumpfschädlig" (wahrscheinlich das Alter :eek:) und ideenlos und kann deswegen nicht konstruktiv mitreden.:muede::haeh:
 

Peter

Flashaholic*
Viele haben keine Erfahrungen mit Lumenangaben und haben so auch keine Vorstellung wie hell z.B. 100 Lumen sind. Da vielleicht auch der Verweis auf gängige, bekannte Lampen (z.b.Maglite).

Grundsätzlich ist die Idee einer Art Referenz nicht schlecht, und bestimmt kann sowas hilfreich sein um eine Vorstellung von den Lumenwerten oder besser gesagt von der Helligkeit zu bekommen. Aber was ist, wenn man so wie ich, keine Maglite besitzt?:D

Könnte man nicht als Referenz etwas heranziehen, was jeder schon mal gesehen haben müsste. Ne 60W Glühlampe mit ~700 Lumen (ich hoffe ich liege da nicht falsch) z.B.



full
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

FrankD5

Flashaholic**
16 Oktober 2010
3.278
2.507
113
Nähe Karlsruhe
Könnte man nicht als Referenz etwas heranziehen, was jeder schon mal gesehen haben müsste. Ne 60W Glühlampe mit ~700 Lumen (ich hoffe ich liege da nicht falsch) z.B.

Das halte ich für problematisch.
So eine Lampe hat doch eine ganz andere Abstrahlcharakteristik wie eine Tschenlampe, die nicht wirklich vergleichbar ist.
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Das halte ich für problematisch.
So eine Lampe hat doch eine ganz andere Abstrahlcharakteristik wie eine Tschenlampe, die nicht wirklich vergleichbar ist.

Das sehe ich auch so, die richtige Einschätzung der Lumenzahl von Lichtquellen mit unterschiedlichem Abstrahlverhalten ist besonders für Lampenneulinge fas unmöglich, daher denke ich es bleibt nicht viel anderes übrig, als dass man erstmal eine moderne LED-Taschenlampe in der Hand gehabt haben muss.

Gruß
Klaus
 

Peter

Flashaholic*
Das halte ich für problematisch.
So eine Lampe hat doch eine ganz andere Abstrahlcharakteristik wie eine Tschenlampe, die nicht wirklich vergleichbar ist.

War ja nur als Anregung gedacht. Abstrahlcharakterisik ist nicht zu vergleichen, das ist schon klar. Es ist halt schwer so etwas zu vermitteln, ohne praktische Vorführung.

full
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Der Fragenkatalog richtet sich ja gerade an Neulinge, man kann als kaum TL-"Fachwissen" voraussetzen.
Daher nochmal die Frage:

Was ist aus #41 bzgl. Leuchtverhalten geworden? Ich kann mir vorstellen, dass kaum ein Neuling mit "thrower" viel anfangen kann. Vorschlag:
[ ] Flood (Streulicht) für den unmittelbaren NahBereich (<10m)
[ ] Allrounder mit ausgewogenem Verhältnis von Flood zu Throw
[ ] Throw (gebündelter Strahl) für die Ferne (>100m)


Dito Stromversorgung #43
[ ] Alkalibatterien ("Standardbatterien", Mignon AA, Babyzelle etc.)
[ ] Lithiumbatterien (Fotobatterien, nicht aufladbar, z.B. CR123A)
[ ] Lithium-Ionen (LiIon) Akku, wiederaufladbar, <Link zum LiIon-Thread>
[ ] NiMH Akku


Und die Idee aus #44 finde ich auch nicht schlecht, damit die Leute so ein ungefähre Vorstellung vom Lichtstrom haben: z.B. PKW-Fernscheinwerfer 55W H1: ca. 1000lm, 20W Halogenstrahler ca. 400lm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.433
113
Reihenfolge der Punkte ändern -- die wichtigsten zuoberst

Ich finde die wichtigsten Fragen sollten zuoberst geführt werden. Mein Vorschlag:

1) Händler ja/nein
2) Preisrahmen
3) Stromversorgung
4) Thrower / Fluter
5) Größe
6) gewünschter Schaltertyp

Über die Reihenfolge der restlichen Punkte können sich andere streiten. Ich finde die obigen am wichtigsten!
 

ersecu

Flashaholic**
30 Oktober 2011
1.807
480
113
Wien
wofür eigentlich händler?

meistens ist egal, und dort wo ein nein mal angekreuzt war, haben händler trotzdem ne empfehlung abgegeben.

denke es macht keinen unterschied von wem d kaufberatung kommt.

lg
 

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.433
113
(Hab's nur aus Anti-Diskriminierungsgründen an oberster Stelle gelassen. Zur Lampenbestimmung ist's ja wirklich irrelevant. Kann gerne auch nach unten rutschen.)
 

FrankD5

Flashaholic**
16 Oktober 2010
3.278
2.507
113
Nähe Karlsruhe
Naja, absolut nichts gegen unsere Händler hier. Wenn sie nicht so nett und hilfsbereit wären, hätte sie hier sicher keinen Händlerstatus. Von demher: Schön, daß sie da sind. :thumbsup:

Aber eines sollte man natürlich ganz klar sehen. Sie wollen verkaufen. Ich bin mir sicher, keiner erzählt deswegen die Unwahrheit nur um eine Lampe zu verkaufen. Aber ein Händler muß nunmal, schon auf grund des Selbtserhaltungstriebes auch verkaufen. Und manchen ist vielleicht eine unprofessionelle aber "uneigenützige" Nutzermeinung wichtiger. Von demher finde ich diese Option gut.

Wenn allerdings ein Händler an einer Kaufberatung teilnimmt, obwohl explizit Nein angekreuzt wurde, sollte man darauf reagieren. Sonst wird dieser Punkt wirklich ad absurdum geführt.

Gruß FRank
 
  • Danke
Reaktionen: Maiger und cuxhavener

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Ich habe den Punkt eingeführt, damit sich bein uns kein User durch Händlerangebote belästigt fühlen muss, denn in der Vergangenheit gab es da mal ein paar Userbescherden.
Wer also nicht von Händlern beraten werden möchte, der darf natürlich ein Nein ankreuzen und dies ist dann auch von den Händlern zu akzeptieren.

Gruß
Klaus
 

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.433
113
Kein sachdienlicher Hinweis auf den Kern meiner Idee, dass bestimmte Punkte wichtiger sind als andere und vlt prominenter weiter oben geführt werden sollten?
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Ich finde die Reihenfolge nicht so wichtig bzw. das es so wie es ist eigentlich ganz gut passt.

Apropos: auf die 3 noch unkommentierten Vorschläge, die ich in #50 versucht habe zusammenzufassen, ist auch noch kein Kommentar erfolgt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
Also ich finde die Ideen von light-wolff gut, ebenso die von archangel.

Was die Batterien betrifft, denken viele Newbies (ich kann das beurteilen, bin je selber einer !) weniger an die Technik als an die Größe. Vielleicht kann man das auch irgendwie berücksichtigen ? Alternativ irgendwo eine "Umrechnungstabelle" hinterlegen nach dem Motto "2 x CR123 = 1 x 18650" o. ä.. Dann könnte man zugleich etwaige Alternativen sehen !

Gruß,

Joachim.
 

Headhunter

Flashaholic
31 Mai 2010
228
120
43
Baddeckenstedt
Hat eigentlich schon mal jemand an eine Lampenliste mit technischen Daten gedacht, in der man einen Suchalgorithmus implementiert?

Also eine Liste, aus der sich der Suchende, nach und nach seine Wunschlampe herausfiltern kann.
Einige der bekannten Online-Shops bieten schon gute Ansätze.
Die Suche müsste nur verfeinert werden!

Meistens ist bei Stufe zwei Schluss.

Gibt es Informatiker unter uns, die sich mit so etwas auskennen?

Vielleicht lässt sich auch im schon vorhandenen Taschenlampen-Wiki realisieren.
 

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.035
3.278
113
Ich habe mich mal an einer Überarbeitung des Fragenkatalogs Kaufberatung versucht. Der Grundgedanke war ihn etwas einsteigerfreundlicher zu gestalten z.B. durch Anpassungen von Begriffen, Erläuterungen und besondere Hinweise. Das folgende ist dabei herausgekommen:

Vorab ein paar Hinweise

Bitte beantwortet die Fragen so vollständig wie möglich, damit wir den am besten passenden Ratschlag geben können. Gerne könnt ihr nicht benötigte Felder und Fragen weglöschen, dann wird es übersichtlicher und erspart dem "Helfenden" viel Scrollen.

Verwendet für euren Thread bitte einen sinnvollen kurzen Titel, das ist nicht nur höflich, sondern erleichtert auch anderen mit ähnlichen Gesuchen das Suchen im Forum. "Suche neue Lampe" ist nicht sehr aussagekräftig. Eine sinnvoller kurzer Titel ist beispielsweise "Lampe für den Sicherungskasten gesucht".

Benutzt die Suchfunktion. Vielleicht seid ihr ja nicht die einzigen auf der Suche nach einer neuen EDC.

Fragenkatalog:

Ist eine Beteiligung von Händlern an der Kaufberatung erwünscht?
[ ] ja
[ ] nein
[ ] egal

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[ ] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] Ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht? (Eine Beschreibung des vorgesehenen Einsatzbereichs hilft sehr dabei sinnvoll zu beraten.)

Welches Format wird bevorzugt?

[ ] Stablampe
[ ] Kopflampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welcher Bereich soll erleuchtet werden?

[ ] der Nahbereich (Fluter)
[ ] der Fernbereich (Thrower)
[ ] Nahbereich und Fernbereich (Mittelding zwischen Fluter und Thrower)

In welcher maximalen Entfernung soll mit bloßem Auge etwas erkannt werden, wenn es von der Lampe auf höchster Stufe angeleuchtet wird?

___m

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?

[ ] täglich
[ ] 1-2x pro Woche
[ ] 1-2x im Quartal
[ ] 1-2x im Jahr

Welche Maße sollte die Lampe maximal haben?

___ cm Länge
___ cm Durchmesser Lampenkopf
___ cm Durchmesser Batterierohr
___ g Gewicht der Lampe inkl. Akkus/Batterien

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

[ ] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)

[ ] < 100 Lumen
[ ] 100-200 Lumen
[ ] 200-500 Lumen
[ ] 500-1500 Lumen
[ ] so viel wie innerhalb der Vorgaben machbar ist

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?

[ ] Endkappenschalter (Clicky)
[ ] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[ ] Drehen des Lampenkopfes (Twisty)
[ ] egal

Wie viele Helligkeitsstufen sollte die Lampe haben?

[ ] 1 (ein/aus)
[ ] 2-3
[ ] mehr

Wie sollen die Helligkeitsstufen/Modi geschaltet werden?

[ ] Selector Ring
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Schalterkombination

Welche Art der Stromversorgung wird gewünscht? (Wichtige Frage, ohne Antwort auf diese ist wird eine sinnvolle Beratung erschwert oder sogar schlicht unmöglich!)

[ ] Alkalibatterie/n (z.B. im Supermarkt/Discounter günstig erhältlich, wenig Leistung bei tiefen Temperaturen, kann insbesondere bei längerer Lagerung in der Lampe auslaufen und diese beschädigen/unbrauchbar machen, geringste maximale Leistungsfähigkeit)
[ ] NiMH Akku/s (einfach zu handhaben, sicher gegenüber Fehlbedienung, höhere maximale Leistungsfähigkeit als Alkaline-Batterien)
[ ] Lithiumbatterie/n (mit Abstand die besten bei tiefen Temperaturen, sehr lange lagerbar, hohe Energiedichte, vorzugsweise online zu beschaffen, da im Laden, wenn überhaupt erhältlich, oft extrem teuer)
[ ] Lithium-Ionen Akku/s (höchste Energiedichte und höchste maximale Leistungsfähigkeit, erfordern für eine sichere Handhabung die Einhaltung von bestimmten Verhaltensregeln: http://www.taschenlampen-forum.de/l...en-akkus-grundlagen-arten-nutzung-pflege.html
http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=40089)

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

[ ] < 30 min.
[ ] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger.

Wie viel darf die Lampe kosten?

___ Euro
[ ] egal.

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen?

[ ] Wasserdicht
[ ] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz (Schränkt die Zahl geeigneter Lampen extrem ein. Nur auswählen, wenn er wirklich benötigt wird!)
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Clip
[ ] Morse fähig
[ ] tailstand (Die Lampe kann ohne Hilfsmittel auf ihr Ende gestellt werden, um an die Decke zu leuchten.)
[ ] Wegrollschutz
[ ] Möglichkeit zur Befestigung einer Handschlaufe (Lanyard)
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] ______________________________

So, jetzt könnt ihr über meinen Vorschlag herfallen.

MfG Frederick
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.919
9.530
113
Bremen
Keine schlechte Idee! :daumenhoch:

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

[ ] < 30 min.
[ ] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger.

Den Punkt sollten wir vielleicht auch noch mal überarbeiten.

Es gibt ja wenige Lampen die auf höchster Stufe viele Stunden leuchten, aber viele User, die viele Stunden leuchten wollen. Häufig reicht hier aber ein mittlerer oder sogar niedriger Modus.

Eine bessere Frage wäre: "Wie lang soll die Laufzeit bei welcher Anwendung sein?"
___ Std. im absoluten Nahbereich (Lesen, Schlüsselloch finden)
___ Std. bei guter Beleuchtung für einen Spaziergang
___ Std. __________________________________________
 

Knuckles

Ehrenmitglied & MAG-A-Holic
6 Juni 2011
6.117
2.638
113
Aargau CH
Ich nehme mal an, die meisten Leute sind die Laufzeiten einer Mag gewöhnt.
Aktuelle 3D 78Std. auf höchster Stufe, wobei die 3D nur eine Stufe hat.
Demzufolge kennen nur die wenigsten "Nicht-Flashies" eine Tala mit Modi.

95% werden sagen: AN/AUS

Man merkt es auch, dass die meisten "Neu-User" eine "Fokussierung" haben möchten, weil sie es von den MAG's noch kennen.

Gruß André
 

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
Wenn Ihr einmal dabei seid : Schreibt "Ex-Schutz" aus - ich z. B. hatte keine Ahnung, was sich dahinter verbirgt ... :peinlich:

Gruß,

Joachim.
 
  • Danke
Reaktionen: Gonzo

Headhunter

Flashaholic
31 Mai 2010
228
120
43
Baddeckenstedt
Ich nehme mal an, die meisten Leute sind die Laufzeiten einer Mag gewöhnt.
Aktuelle 3D 78Std. auf höchster Stufe, wobei die 3D nur eine Stufe hat.
Demzufolge kennen nur die wenigsten "Nicht-Flashies" eine Tala mit Modi.

Wobei nach 78h nur noch Gefunzele rauskommt. (Naja mit vollen Batterien auch :S)

Der Punkt mit der Regelung einer Lampe muss auch wieder mit in den Katalog!
Allerdings sollte es für Flash-Noobs besser beschrieben sein.
So, wie the_holodoc es schon bei der Energieversorgung prima gemacht hat.
 

Maiger

Ehrenmitglied
27 Dezember 2011
6.306
3.037
113
Nationalpark Kalkalpen (A)
www.taschenlampen-forum.de
Ist zwar nur eine Kleinigkeit, aber wieso steht im Fragenkatalog Kopflampe und nicht Stirnlampe?
Hier lautet ein Unterforum auch Stirnlampen und Wikipedia leitet Kopflampe auch auf Stirnlampe weiter.
Ich finde es verwirrend, wenn innerhalb einer Beschreibung, Software, Forum, usw. für das selbe Ding verschiedene Wörter verwendet werden.

Gruß
Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:

Waldschrat

Flashaholic*
21 Juni 2011
840
534
93
Berlin
Die Überarbeitung des Fragenkataloges gefällt mir. Sie geht in die richtige Richtung, an einigen Stellen etwas detailierter und besser formuliert. Die stärkere Einbeziehung des beabsichtigten Gebrauchs macht ihn allgemeintauglicher und bietet dem Nutzer mehr Freiraum bei der Beantwortung - Beschreibung, daher finde ich Dagors Vorschlag zu den Laufzeiten recht interessant.

Beim Umfang des Kataloges bin ich zwiegespalten. Einerseits sind viele konkrete Informationen hilfreich bei einer sehr gezielten Beratung und Empfehlung. Andererseis sind viele Suchende nicht, besser gesagt noch nicht, in der Lage die meisten Fragen gezielt und passend zu beantworten. Aus diesem Grunde finde ich den derzeitigen Umfang noch als akzeptabel, wenn wir den Charakter, die Erscheinung des Kataloges weiter anpassen in hier gezeigter, angesprochener Art und Weise - allgemeintauglicher, etwas mehr Freiraum bei der Beantwortung. Z.B. kann es hilfreich sein zu erfahren welche Punkte - Fragen - Eigenschaften, ... für den jeweiligen Suchenden wichtig, welche weniger wichtig sind, so eine Art Gewichtung nach Priorität.


G Waldschrat
 
Zuletzt bearbeitet:

sensee

Flashaholic
29 Dezember 2010
245
51
28
Mir ist eben aufgefallen, dass bereits in der Einleitung zum Fragenkatalog von "EDC" die Rede ist.

Auch wenn der Begriff nicht nur mit dem Bereich Taschenlampen verbunden ist, so hat doch kaum ein Einsteiger eine Vorstellung von der Bedeutung der Abkürzung.
Ausformulieren "every day carry" und eine kurze Erklärung wären meiner Meinung nach angebracht.

Mir sind beim Betrachten des Fragenkataloges sowieso zu viele Fachbegriffe aufgefallen, die einem "Flashaholic" in Fleisch und Blut übergehen, aber einem Neuzugang nur verwirren.

Beispiele:
Thrower, Tailcap, Selector Ring, HID, Lumen, Strobe......

Sicher kann man bei Interesse an diesem Gebiet etwas Eigeninitiative erwarten und den Neuling die Begriffe googeln lassen, aber das führt ja wieder den Sinn eines Fragenkataloges zum Einstieg in die Materie ad Absurdum.

Jeder Fachbereich schmückt sich mit einer Fachsprache die die Kommunikation innerhalb der Fachleute erleichtert, aber genauso auch ausgrenzt.
Das beste Beispiel ist die Medizin.
Ein guter Mediziner ist nicht der, der vor dem Patienten mit Fachbegriffen um sich wirft, sondern der, der diese Begriffe auf die Kommunikationsebene des Patienten bringt und quasi übersetzt.

Es mag umständlich sein, aber der Interessent dankt es dem Forum und seinen beratenden Mitgliedern bestimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: petitrouge

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Vielen Dank für deinen Tip.
Ich habe es mal einfach gelöst und eine Zeile
Wer sich mit den Fachbegriffen noch nicht so auskennt, der findet hier Hilfe.
über dem Wort Fragenkatalog in Post #1 eingefügt.

Gruß
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: sensee

sensee

Flashaholic
29 Dezember 2010
245
51
28
...oder so :)

Das Glossar war mir gar nicht bekannt.

Dann hätte ich mir mein bedeutungsschweres Geblubbere fast sparen können.:peinlich:

:thumbsup:
 

hornet

Flashaholic*
1 März 2011
860
387
63
Dortmund
Mir fällt immer wieder auf, dass bei dem ausfüllen des Kaufberatungsformular ein entscheidener Punkt fehlt und zwar das Batterieformat.
Es macht doch einen entscheidenen Unterschied ob der suchende AAA oder eine D-Zelle verwenden möchte, obwohl beides Alkaline sind.
Viele Neunutzer wissen auch oft gar nichts mit den Bezeichnungen der Akkuchemie anzufangen und kreuzen deswegen nichts an, die Frage nach dem Format kann man oft sicherlich leichter beantworten.
Ich würde mir wünschen das dieser Punkt noch in das Formular eingepflegt wird.
 

windei

Flashaholic
18 November 2012
202
82
28
Rheinland Pfalz, kurz vor der Grenze zu NRW
Da in der letzten Zeit einige Lampen auch in verschiedenen Lichtfarben erhältlich sind, sollte diese Option auch in der Fragenkatalog aufgenommen werden.


*wie Jean Pütz spricht*

Isch hab da mal was vorbereitet...

Welche Lichtfarbe soll die Lampe haben?

[ ] Kaltweiß (über 5000°K)
[ ] Neutralweiß (3300°K bis 5000°K)
[ ] Warmweiß (unter 3300°K)

[ ] Ich habe keine Erfahrung bei Auswahl der Lichtfarbe. Welche ist für meinen Zweck am besten geeignet?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gammel

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
[ ] Neutralweiß (3300°K bis 5000°K)
[ ] Warmweiß (unter 3300°K)

So steht's zwar bei Wikipedia, aber Leuchtstoffröhren und LEDs mit 3500K (Lichtfarbe 835) werden als "warmweiß" bezeichnet, nicht "neutralweiß"
Die Grenze WW/NW sollte man daher besser bei 3500K ziehen.

Für mich persönlich seh ich sie bei 3800K - aber ich hab' auch Wohnungsbeleuchtung komplett in 4000K und bin kein Maßstab ;) Ich empfinde 3500K noch als deutlich gelblich, nicht neutral.

Temperatur in Kelvin wird ohne Gradsymbol ° geschrieben.

Man könnte auch auf Wikipedia verlinken: Lichtfarbe
 
  • Danke
Reaktionen: Gammel

Noerstroem

Ehrenmitglied
31 Mai 2010
7.721
2.553
113
Bayern
Fragen mit der Maus kopieren, neues Thema eröffnen und Fragen in das Textfeld kopieren und dann die Antworten unter die Fragen schreiben.
 
  • Danke
Reaktionen: Andre1