Frage zur Optimierung meiner FW3A in Copper

So-werde-es-Licht

Flashaholic*
10 April 2023
376
235
43
Moin ans Forum. Ich denke darüber nach, meine FW3A in Kupfer zu optimieren. Ich mag die Lampe. Habe sie auf Andúril 2 Rev 812 geflasht. Aber was mir nicht gefällt sind die verbauten Emitter: XPL-HI in cold white, das ist wohl 6500K. Die Lampe ist ja recht flutig, insoweit ist sie für mich ein eher drinnen zu verwendendes Teil. Dafür empfinde ich die CW Emitter als unangenehm. Würde sie gerne auf irgendwas bei 4000K oder sogar 3000K umbauen. Für draussen habe ich diverse andere Lampen, u.a. eine Kupfer X9L mit SBT90.2.

Nun bin ich nicht ausreichend Fachmann, um selbst neue LEDs zu verlöten. Ich kann zwar löten, auch nicht so schlecht, aber weder habe ich das hierzu notwendige flächenmässig heizende Equipment, noch traue ich mich da ran.

Ich hätte kein Problem, ein vorbereitetes MCPCB einzusetzen. Habe gesehen dass MT Electronics solche Dinger als 20mm Triple fertig verkauft. Es gibt dort 20mmx1.6mm XPL-HI Boards in 4000K und 3000K, und 219C Boards dito. In meine XPL-HI Lampe kann ich ja vermutlich XPL-HIs in wärmer 1:1 durchtauschen, oder? Aber wie sieht das mit den Nichias aus? Passt da der vorhandene Treiber? Sie hat den ersten Originaltreiber, siehe Foto. Ich müsste für die Nichias vermutlich mindestens eine andere hex flashen, aber das wäre für mich kein Problem. Diese: anduril.2023-10-31.fw3a-219.hex ?

Oder würdet Ihr mir andere LEDs empfehlen? Ich mag kein grünstichiges Licht, auch sehr gelbes hätte ich eher ungerne. Ein wenig rosig wäre für mich OK. Vielleicht gibt es ja sogar jemanden im Forum der mir das (gegen passende Bezahlung natürlich) umsetzen wollte?

Kann mir zu diesem Projekt vielleicht jemand mit Infos, Tips oder Vorschlägen helfen? Danke vorweg für jeden Input!

IMG_4261.jpeg

Palladin

Flashaholic*
22 Dezember 2010
382
506
93
Vorab das wichtigste: Ich hab die Lampe nicht und hätte auch keine Zeit für den Mod aaaber:

Es spricht nichts dagegen, die Cree gegen 519A auszutauschen.
Wenn Du Dir das dedomen zutraust: Bei Kai gibbet fertige dreier Boards zu kaufen. Ob die Lumintop Boards der gängigen Norn entsprechen, würde ich mir aber von einem anderen Forumiten bestätigen lassen.

_Ich_ würde nicht wärmer wie 4500K gehen, das ist dedomed bunt genug und der Output kackt noch nicht gravierend ab.

219C sind keine Alternative. Diese würden vermutlich grenzwertig überstromt. Zudem macht die hohe VF mit dem Linearregler Treiber keinen Sinn.

So-werde-es-Licht

Flashaholic*
10 April 2023
376
235
43
Es spricht nichts dagegen, die Cree gegen 519A auszutauschen.
Wenn Du Dir das dedomen zutraust: Bei Kai gibbet fertige dreier Boards zu kaufen.

Herzlichen Dank schonmal für den Tip! Ich kenne die 519A aus diversen Hank Lights. Schöne LED. Habe aber selbst noch nie eine dedomed. Muss mich da mal reinlesen. Passen die mit Dome nicht in diese Lampe? Hmm. Habe eben gesehen Kaidomain hat sie auch in 3500K, dann mit Dome einsetzen - ginge das? Im BLF habe ich eben gelesen dass die 4500K dedomed bei 3250K ankommt.

Wenn Du Dir das dedomen zutraust
Habe eben ein zwei Cheule Videos No1 No2 dazu geschaut. Das sieht machbar aus.

Zuletzt bearbeitet:

Palladin

Flashaholic*
22 Dezember 2010
382
506
93
Unterstehe Dich, Deine neu erworbenen Emitter so freihand zu vergewaltigen!
Das einzige, was man auf YouTube lernt ist, wie man es nicht macht.:ugly:

Einsteiger-Methode quick and dirty:
Schraub das Board auf ein unbeschichtetes Stück Holz.
Backofen auf 100⁰C vorheizen, kurz rein, mit griffiger Pinzette Dome anlupfen. Wenn der Dome nicht quasi von selbst abfällt, Operation abbrechen und mit 20⁰C mehr (max. 150!) wiederholen, fertig. Bei entsprechender Temperatur kapituliert der Dome praktisch von selber.
Ach ja, passende Pinzette vorab "kalt" herausfinden.

Dome und Optik ist Mist, gerade die 519er ist da viel zu flutig.

Bei den warmen Hi-CRI LEDs hast Du einen enormen Output verlust, das würde ich mir von der XP-L Hi kommend nicht antun wollen.

Im BLF habe ich eben gelesen dass die 4500K dedomed bei 3250K ankommt.
?( Im läbbe net.:grinsen: Eine Lichtfarbe in Kelvin anzugeben wäre auch nur bedingt hilfreich, aufgrund des sehr deutlichen Rottones. Vertrau mir, DD4500K passt, das ist ausreichend warm und immer noch recht universell verwendbar.

So-werde-es-Licht

Flashaholic*
10 April 2023
376
235
43
Vertrau mir, DD4500K passt, das ist ausreichend warm und immer noch recht universell verwendbar.
@Palladin Super herzlichen Dank für Deine umfassende Info. Ich trete das so los. Das hört sich machbar an, und ist eine gute Übung für mich. Selbst wenn ich eine kaputt mache ist das Risiko überschaubar. 16$. Sogar ab 15$ schon frachtfrei. Trara, freu mich drauf.
:thumbup: :tala:

Bestellt. Ich werde berichten. Dauert etwas, das MCPCB muss ja erst ankommen. :thumbup:

uselessuser

Flashaholic**
11 März 2018
1.241
730
113
Schweiz
Einsteiger-Methode quick and dirty:
Also ich drücke den Dome immer einfach mit einem Zahnstocher ab. Von der Seite sanft dagegendrücken, Druck erhöhen bis sich der Dome ablöst, etwaige Rückstände mit dem Zahnstocher abschaben (ist ja nicht auf dem Leuchtmittel), mit Aceton und einem Wattestäbchen abwischen.

Die Boards von Kaidomain musste ich in der Verfangenheit manchmal rund schleifen damit sie in die FW3A gepasst haben. Die haben ab und an scharfe Ecken, das passt dann nicht. Ist aber nicht viel Aufwand, gerade wenn man einen Dremel hat.

So-werde-es-Licht

Flashaholic*
10 April 2023
376
235
43
@Palladin Super herzlichen Dank für Deine umfassende Info. Ich trete das so los. Das hört sich machbar an, und ist eine gute Übung für mich. Selbst wenn ich eine kaputt mache ist das Risiko überschaubar. 16$. Sogar ab 15$ schon frachtfrei. Trara, freu mich drauf.
:thumbup: :tala:

Bestellt. Ich werde berichten. Dauert etwas, das MCPCB muss ja erst ankommen. :thumbup:

So. Habe fertig. Meine FW3A hat jetzt 519A 4500K DD Emitter. Hat ein wenig gedauert mit Lieferung aus China, Weihnachtspause, usw.. Das war easy. Das dedomen habe ich mit dem Daumennagel gemacht, super einfach. Der Umbau lief komplett problemlos nach Plan. Schön geworden! Bisschen viel Wärmeleitpaste verwendet. Neue Drähte. Läuft auf Andúril 2 von 2023-10-31. Mist, habe vergessen als sie auseinander war die 2023-12-03 Andúril Version zu flashen. Macht aber nichts. Keine weltbewegenden Veränderungen seit 2023-10-31. Ein echter Gewinn das Ganze. Danke noch einmal für Eure Hilfe!

:cool:

Anhänge

• IMG_1698.jpeg
    IMG_1698.jpeg
    266,1 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_1703.jpeg
    IMG_1703.jpeg
    364,9 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:

So-werde-es-Licht

Flashaholic*
10 April 2023
376
235
43
Super!Welche Größe hat das Board?

Kaidomain 20mm Triple, 1.5mm dick glaube ich, mit 3x 519A in 4500K drauf. Selbst dedomed. Die haben meine Cree XPL-HI in 6500K ersetzt. Die mochte ich nicht, die FW3A Copper wird meist drinnen genutzt.

Nächste Woche geht die gleiche Aktion wieder los. Dann baue ich meine FW21 Pro in Brass von ebensolchen Tiefkühlschrank LEDs, XHP50.2 in 6500K, auf SST20 um. Erstmal auf die serienmässigen 5000K, mal sehen wie mir die gefallen.

• Danke
Reaktionen: Mehrbeam

Mehrbeam

Flashaholic**
3 April 2013
1.508
406
83
Magdeburg
Würde wohl auch SST40 nehmen!
Danke,dachte mir schon das es ein 20mm Board ist.
War nur zu faul zum Aufschrauben!
XPL-Hi 4000K liegen schon im Warenkorb bei Kaidomain.

So-werde-es-Licht

Flashaholic*
10 April 2023
376
235
43
Vielleicht SST40 ?! Die sollten dann auch passen …

Ja SST40 klingt besser als SST20. Ich bin da aber noch in der Lernkurve. Dazu müsste ich die reflowen, das habe ich noch nie gemacht. OK das ist ja keine revolutionäre Technik, aber eins nach dem anderen. Immer schön langsam mit die jungen Pferde :) .

Löten ist für mich kein Problem, das mache ich seit Jahrzehnten hier und da hobbymässig, eine gute moderne Lötstation ist vorhanden. Aber mit 70 bekomme ich ein wenig Probleme mit den Augen, wenn die Dinge extrem klein sind. Da muss ’ne seriöse leuchtende Lupe her.

Ich fange erstmal damit an, dass ich eine Alu SST20 FW21 Pro strippe, und die Technik in meine Brass einbaue. Sozusagen durchtauschen. Weiteres folgt.

Zuletzt bearbeitet:

Palladin

Flashaholic*
22 Dezember 2010
382
506
93
Bevor Du Dich erneut ans basteln machst, kläre bitte unbedingt ab, welche Ausgangsspannung die zu moddende FW21 Pro hat.
Die XHP50 braucht i.d.R. 6V, 3V Varianten existieren zwar auch, sind aber eher Exoten.

• Danke
Reaktionen: So-werde-es-Licht

So-werde-es-Licht

Flashaholic*
10 April 2023
376
235
43
Die XHP50 braucht i.d.R. 6V, 3V Varianten existieren zwar auch, sind aber eher Exoten.

Meines Wissens hat die komplette FW-Serie keine Boost-Treiber, mit Ausnahme der FW3X und der Damast- und Mokumevariante der FW3.
Demnach sollten auch hier 3V-Emitter zum Einsatz kommen.

Ja genau. Danke für den Tip, das habe ich "auf dem Zettel". Soweit ich gelesen habe, sind da ja wohl tatsächlich 3V LEDs drin. Ich will das noch messen bevor ich anfange. Bin aber gedanklich darauf eingerichtet den Treiber mit zu tauschen, dann sollte es in jedem Fall OK sein. Den nehme ich zum flashen bei der Gelegenheit ja eh raus. Die LEDs sind ja wohl parallel geschaltet, sollte doch OK sein wenn ich einfach die Spannung an den Drähten vorne am MCPCB messe, oder?

Zuletzt bearbeitet:

So-werde-es-Licht

Flashaholic*
10 April 2023
376
235
43
Nächste Woche geht die gleiche Aktion wieder los. Dann baue ich meine FW21 Pro in Brass von ebensolchen Tiefkühlschrank LEDs, XHP50.2 in 6500K, auf SST20 um. Erstmal auf die serienmässigen 5000K, mal sehen wie mir die gefallen.
Vielleicht SST40 ?! Die sollten dann auch passen …
Also die Lampe mit den SST20 ist keine Option. Keine schöne LED. Das lohnt den Umbau von XHP50.2 nicht.

Jetzt gibts die SFT40 in 3000K wieder. Macht es irgendwelchen Sinn über die für die FW21 Pro nachzudenken? Geht das überhaupt? Hätte gerne eine Empfehlung von den Experten!

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.390
6.109
113
Berlin
Also die Lampe mit den SST20 ist keine Option. Keine schöne LED. Das lohnt den Umbau von XHP50.2 nicht.

Jetzt gibts die SFT40 in 3000K wieder. Macht es irgendwelchen Sinn über die für die FW21 Pro nachzudenken? Geht das überhaupt? Hätte gerne eine Empfehlung von den Experten!

Bin zwar kein Experte, aber ich find die Idee gut und hab auch schon ne FW21pro für nen Umbauversuch zu liegen … würde vorrangig die SST40 Version umbauen lassen …

So-werde-es-Licht

Flashaholic*
10 April 2023
376
235
43
Ja. So dachte ich auch. Ich denke ich kaufe mal ein paar SFT40/3000K. Bevor sie wieder alle sind. Kaidomain, oder lieber bei Hank? Kai hat sie, Hank bietet sie in Lampen an, den habe ich aber noch nicht gefragt. Blödes Timing, der hat vorgestern meine weiss/amber Experiment-M44 abgeschickt …