Frage zu LiIon Akkus

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
Hallo!

Ich wollte mir günstige Akkus zulegen und bin dabei auf diese hier aufmerksam geworden.
https://m.gearbest.com/batteries/pp_383600.html

Nun zu meiner Frage, sind diese Akkus geschützt oder nicht!?
Auf der Seite steht - nein, sind die nicht.
Wiederrum kenne ich keine ungeschützten Akkus mit 3400mAh.
Eine andere Frage wäre, bis wie viel Ampere gehen diese Zellen? Finde auf der Seite auch keine Auskunft darüber.
Bin etwas ratlos und hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Danke für die Aufmerksamkeit!

Gruss Kasper

P.S: Falls dieser Beitrag in den Gearbest-Laberthread rein sollte, dann entschuldigt mich bitte.

Br3nt

Flashaholic*
Auf der "normalen", "nicht mobile" Seite stehen fast alle Infos, die Du suchst (Angaben zum max. Entladestrom finde ich da auch nicht):

Type: Battery
Battery Type: Lithium-ion
Head Type: Flat Top
Rechargeable: Yes
Protected: No
Practical Capacity (mAh): 3400mAh
Voltage(V): 3.7V
Suitable for: Car toys,CD Players,Digital Camera,Electronic Cigarette,Flashlight,MD,Microphone,PDA,Portable Games,RC Toys

Es scheint sich um Panasonic NCR18650B 3400mAh (Green) zu handeln.
Mehr Info: lygte-info.dk

• Danke
Reaktionen: Kasperrr

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
Danke Euch beiden!
Habe schon gedacht, dass es geschützte Akkus sind und für ungeschützte Zellen könnten die etwas mehr Ampere vertragen.
Also weiter suchen...

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
Habe mir den letztens schon bestellt aber nur 1 Stück zum ausprobieren und gleich bereut, dass ich nicht mehr geordert habe...
Hoffe, die sind bald wieder mit Coupon erhältlich obwohl etwas mehr als 8€ für diesen Akku nicht wirklich viel ist.

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
Mir fällt grade ein, dass ich bereits vier von diesen Panasonic NCR18650B besitze...
Müssen wohl in Vergessenheit geraten sein, weil ich immer bevorzugt geschützte Zellen benutze.
Die Soshines habe ich auch und das Angebot, 4 Akkus für 20€ ist echt Hammer. Gehen aber bis 7-8A und die Imalent sind bis 15A geschützt...
Brauche halt Akkus für eine MT07 und ne MT07s, weiss bloss nicht wie viel die zieht!?

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
Brauche halt Akkus für eine MT07 und ne MT07s, weiss bloss nicht wie viel die zieht!?

Wenn Du die Tala da hast, dann mess doch einfach mal (Tailcapmessung), was die mit Deinen vorhandenen Akkus zieht... viele übliche Lampen ziehen viel weniger, als man denkt...

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
@kirschm
Wie mache ich das aber bei einer mehrzelligen TaLa ohne Akkukäfig??

Sorry, Kasperr, sehe auch gerade, dass die mehrzellig sind... habe damit leider keine Erfahrung...

Aber ich würde mal zwei Akkus mit 3500mAh ins Auge fassen (besitze diese selbst, einfach so, obwohl hochstrommässig nicht nötig)... diese sind 'mittelhochstrom', also unterhalb von Samsung 30Q oder LG HG2, aber deutlich über Brot- und Butter-Akkus wie die Panasonic 18650B:

o Samsung INR18650-35E 3500mAh
o LG INR18650MJ1 3500mAh

• Danke

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
Brot- und Butter-Akkus... :rofl:
Die von LG sind bei akkuteile.de momentan ausverkauft. Die von Samsung gehen sogar bis 13A und sind verfügbar.
Muss ne Nacht drüber schlafen bevor ich voreilig handel.
So ganz traue ich mich an die ungeschützten doch noch nicht ran.

Bei der Akku-Wahl bin ich auch irgendwie schnell überfordert...
Hatte bis jetzt nur geschützte von Soshine 3400mAh und Keeppower 3400mAh bzw. 3500mAh. Bin soweit eigentlich auch damit zufrieden gewesen aber auf die Dauer wird es doch schon etwas teuer.

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
Das ist natürlich ein gutes Argument!
Meine gemoddete Convoy L6 läuft auch mit ungeschützten Akkus aber auch nur, weil die geschützten einfach nicht die volle Leistung bringen. Bis jetzt ist auch nichts passiert...

Ist das eigentlich nicht grundsätzlich so, dass ungeschützte bzw. IMR Zellen mehr Leistung liefern als geschützte???

Edit: Als Beispiel
Die NiteCore TM28 soll laut Hersteller mit IMR Akkus 6000Lumen und mit "normalen" 18650er Akkus bloss 4500Lumen, schaffen.

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
ja, zumindest nicht umgekehrt... das wäre ja eine Art perpetuum mobile: der Protection Circuit erzeugt Energie aus dem Nichts...

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Ist das eigentlich nicht grundsätzlich so, dass ungeschützte bzw. IMR Zellen mehr Leistung liefern als geschützte???
Nein, das kann man so pauschalisiert gar nicht sagen.
In vielen von solchen "Vergleichen" werden, vor allem von Laien, aber auch von Herstellern, völlig verschiedene Akkus miteinander verglichen, was natürlich wenig sinnvoll ist.
Für aussagekräftige Vergleiche müsste man schon identische Zellentypen (mal geschützt und mal ungeschützt) einander gegenüberstellen.
Beispielsweise könnte man ungeschützte Samsung 30Q und deren geschütztes Pendant von Imalent mal gegeneinander antreten lassen. Immerhin lässt das PCB der Imalent 3000er 15 A zu, das schon nicht gerade wenig.

• Danke

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
Ich habe meine C8 mit Imalent 3000mAh und mit Soshine 3400mAh gemessen.
Mit Imalent war die laut den Luxmeter etwas heller, habe die Zahlen aber nicht mehr im Kopf. Deswegen war eigentlich auch diese Frage.

Danke für die Erläuterung! Macht natürlich Sinn mit den unterschiedlichen Zellen und somit auch, wenig aussagekräftigen Ergebnissen.

Zu früh versendet

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
Macht natürlich Sinn mit den unterschiedlichen...

Na, ich denke doch, dass sich Deine Frage auf identische Zellen bezogen hat, die sich nur durch die Protection Circuit unterscheiden... ansonsten könnte man auch fragen, ob rote Autos immer schneller sind als blaue...

So einen Helligkeitsvergleich muss man auch immer bei gleich geladenen Akkus (also in etwa gleiche Spannung) machen... sonst redet man wieder von roten und blauen Autos...

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
Meine Messung hat natürlich keinen Sinn gemacht, ist aber auch nicht repräsentativ.

Wenn mann es aber auf die Angaben von Nitecore zu der TM28 bezieht, dann macht nur die Schutzschaltung diesen unterschied bei der Leistung??? Wenn man jetzt noch von zwei gleichen Akkus-Typen ausgeht, geschützt und ungeschützt?

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Wenn mann es aber auf die Angaben von Nitecore zu der TM28 bezieht, dann macht nur die Schutzschaltung diesen unterschied bei der Leistung?
Nein, denn auch Nitecore verwendet zwei verschiedene Akku-Typen für ihre differierenden Angaben. Also inhaltlich ziemlich sinnlos als Akku-Vergleich.
Wenn man jetzt noch von zwei gleichen Akkus-Typen ausgeht, geschützt und ungeschützt?
Na ja, das ist aber nun mal nicht der Fall. Nitecore vergleicht ja ebenfalls - wenn auch indirekt - Äpfel mit Birnen.

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
Mit Akku-Typ meine ich, was Du meintest als Beispiel "ungeschützt IMR" = Samsung 30Q und "geschützt" = Imalent...
Mente wohl eher gleiche Akku-Zelle.

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Ich verstehe wohl nicht ganz worauf du hinaus möchtest... :confused:

Einerseits kommst du immer wieder mit dem Nitecore-Beispiel und den daraus ableitbaren unterschiedlichen Leistungsangaben. Da sich diese unterschiedlichen Leistungsangaben von Nitecore auf unterschiedliche Akkus beziehen, ist das da ein wertloses Beispiel um Akkus zu "vergleichen".
Andererseits schreibst du vom Vergleich identischer Akku-Zellen, jeweils geschützt vs. ungeschützt., nur ist ja eben das bei den Nitecore-Angaben gar nicht der Fall. Daher verstehe ich nicht, was du jetzt gerne für eine Aussage erwartest.

Oder solltest deine Frage eigentlich "Gäbe es einen Leistungsunterschied, wenn man z.B. in der Nitecore TM28 identische Akku-Zellen verwenden würde, jeweils einmal die geschützte und einmal die ungeschützte Variante?" lauten?
Falls das die Frage wäre: Das kann man nicht so in's Blaue hinein vorhersagen. Das ist eine wissenschaftlich-technische Frage und das müsste man durch ein reales Experiment und die Aufzeichnung realer Daten ermitteln.

Und wie @kirschm ja schon angemerkt hat, müssten dafür noch weitere Faktoren übereinstimmen (Alter der Zellen, Anzahl der bisherigen Ladezyklen, Ladestand). Wenn man's ganz genau nimmt, dann müssten sie sogar im selben Werk gefertigt worden sein und exakt gleiche elektrische Kennwerte (z.B. Kapazität, Innenwiderstand etc) aufweisen.

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
Diese Frage 'Ist eine identische Zelle (z.B. Samsung 30Q) geschützt oder ungeschützt' hochstromfähiger kann man ziemlich stark abkürzen:

o Ist die protected besser? Nein, kann theoretisch nicht sein. Die Protection ist kein Ampere-Turbo.
o Ist die protected schlechter? Ja, kann theoretisch sein und der eine oder andere mag das auch mal 'bewiesen' haben

Also: im besten Falle ist die protected Variante gleich hochstromfähig... Es spricht aber einiges dafür, dass es nicht so ist.

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Die Frage dürfte wohl auch sein, ob man die "Grenze" auch praktisch erreicht, m.a.W. ob man im realen Lampeneinsatz den Unterschied tatsächlich durch weniger Output feststellen kann.
Messtechnisch kann man eine ganze Menge feststellen, ob sich das jedoch im Realfall in der Praxis auswirkt ist eine andere Frage...

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
Eigentlich muss man ja nur die Discharge-Curves bei 'ordentlich hohen Entladeströmen' von zwei 'identischen Päarchen' übereinanderlegen. Ich behaupte, dass die unprotected Kurve durchweg höher verläuft... bzw. keinesfalls niedriger...

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Genau das meinte ich, das ist eine Messung unter Laborbedingungen. Da kann man (vermutlich) Unterschiede sehen, aber wie groß (falls überhaupt messbar) fällt der Unterschied auf der praktischen Seite (Output der Lampe) aus? Ist der überhaupt groß genug, um nicht sowieso im statistischen Rauschen unterzugehen?

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
Oder solltest deine Frage eigentlich "Gäbe es einen Leistungsunterschied, wenn man z.B. in der Nitecore TM28 identische Akku-Zellen verwenden würde, jeweils einmal die geschützte und einmal die ungeschützte Variante?" lauten?

Genau da drauf wollte ich hinaus! Wie man sieht, hätte ich es auch nicht besser formulieren können.
Sorry für die Verwirrung! War in einen etwas komatösen Zustand...

Gruss Kasper

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
Hej!

Das Angebot habe ich bereits gesehen und mir 7 Akkus geordert. Konnte nicht wiederstehen...:D
Trotzdem Danke! :thumbup:

Gruss Kasper