Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Fragen zu LiitoKala100 Lader

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
Aloha!

Ich habe für ein Bekannten von mir das oben genannte Ladegerät gekauft. Es sollte was einfaches sein...

Gestern ist es auch angekommen und ich wollte es testen.
Habe eine geschützte 18650er Zelle reingelegt dabei leuchtete der unterste "Ladebalken" und die LED bei 0.5A Ladestrom fing an zu blinken.
Ich konnte den Ladestrom allerdings nicht auf 1A einstellen.
Nach einigen Stunden leuchtete der unterste Ladebalken immer noch und der Akku wurde nicht aufgeladen.

Sollten die Ladebalken eigentlich beim Laden nicht aufsteigend leuchten? Dachte der Lader erkennt auch den Zellentyp selber also sollte doch bei LiIon-Akkus die zweite LED leuchten oder habe ich was falsch verstanden??

Bin irgendwie ratlos und frage mich ob das Ladegerät vielleicht kaputt sein könnte!? Hoffe jemand mit mehr Erfahrung kann mir eventuell weiterhelfen.

Gruss Kasper
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Wenn Du einen Li-Ion 'artigen' Akku einlegst, geht der Lii-100 von folgenden Parametern aus und fängt auch nach ein paar Sekunden damit an, zu laden:

o 3.7V-Li-Ion, also Ladeschlussspannung 4.2V
o 0.5A Ladestrom

Ersteres kannst Du auf LiFePo umstellen, indem Du gleich nach dem Einlegen 1x kurz auf den Knopf drückst (damit lade ich Li-Ion 'automatisch' nur halb voll)
Den Ladestrom kannst Du jederzeit togglen, indem Du etwas länger auf den Knopf drückst

Du kannst auch jederzeit während dem Laden kurz auf den Knopf drücken, um zu checken, welcher Zellentyp gewählt ist.

Ich habe rund 15 Stück von diesen Liitokalas (100, 202, 402) und die funktionieren alle zuverlässig nach diesem Strickmuster...

In der Tat leuchtet der erste Balken bei einem ziemlich entladenen Li-Ion ziemlich lange (zumal, wenn nur 0.5A eingestellt sind)... danach geht's aber mit den Balken aufwärts...

Ich befürchte eher, dass Du aus Versehen auf 3.85V (statt 3.7V)-Akku gestellt hast (2x am Anfang den Knopf kurz drücken)... dann bleibt der erste Balken auch recht lange, weil ja 4.35V Ladeschlussspannung erreicht werden müssen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kasperrr und Aladin

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
Vielen dank für deine Hilfe! Aus der Anleitung bin ich nämlich nicht schlau geworden...:thumbup:

Das Ladegerät ist in Ordnung und funktioniert auch. Es lag an mir bzw. am USB-Kabel. Habe vorhin das USB-Kabel vom Smartphone genommen und das hat nen "Wackler".
Mit dem mitgelieferten Kabel läuft es jetzt aber. Hätte ich das doch schon vorher genommen...:facepalm: