Frage zu Lampenherstellern

27 September 2019
13
0
1
Ich lese hier öfters von chinesischen Lampenherstellern welche gleiche Modelle mit unterschiedlichen Namen verkaufen.

Astrolux/Mateminco
Haikelite MSITC Manker...BT....

Kann hier einer mal etwas Licht in das Dickicht bringen... auch bzgl. Qualität und Reparaturen:)

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Haikelite ist ein Hersteller mit eigener Produktion. MSITC ist ein deutscher Händler der seinen Namen zufügt um sie in D zu vertreiben (gleiches macht er auch mit Lampen anderer Hersteller).

Astrolux ist die Hausmarke vom Onlineshop Banggood. Die Lampen werden von anderen Herstellern gefertigt, u.a. von Mateminco, früher auch von Manker u.a.

Eine Qualitätsbeschreibung über eine ganze Marke ist nicht bzw. kaum machbar. Da sollte man sich auf das jeweilige Modell konzentrieren.
Eins kann man aber zu vielen Lampen von Astrolux, Sofirn oder Haikelite sagen: Die günstigen Preise spiegeln in vielen Fälen die Qualität nicht wieder, wenn an den Lampen ein bekannter Markenname stehen würde, wären sie sehr viel teurer obwohl sie qualitativ oft mithalten können...

Gruß
Carsten

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Mateminco ist der Hersteller, bzw. die Marke unter der die Lampe in China vermarktet wird. Astrolux ist die Hausmarke von Banggood und diese hat aktuell hauptsächlich Mateminco als Hersteller, früher auch Manker.
Haikelite ist ein anderer Hersteller, Manker auch.
MSITC ist deutscher Importeur, der die Lampen unter eigenem Namen hier einführt inkl. eigener EU-Konformitätserklärung, ggf. eigener (übersetzter) Bedienungsanleitung. D.h. findest du "MSITC Manker" als Lampenname, hinter dem das Modell folgt.
Manker hat auch mal für Astrolux gefertigt, ist aber länger her.
Sofirn und Thorfire teilen sich eine Fabrik, daher gibt es überschneidungen zwischen der BLF Thorfire Q8 und der Sofirn Q8.
Das BLF davor steht für das englischsprachige Budgetlightforum.com, wo die Lampe in Zusammenarbeit mit Thorfire entstanden ist.
Sofirn fertigt auch teilweise unter dem Namen Utorch.
Lucysun gibt es nehr, die heißen jetzt WildTrail, da das Namensrecht von einem Chinesischen Bekannten nur an den Lampenhersteller ausgeliehen war.
...
Und so ähnlich könnte man zu vielen Herstellern / Namen eine Geschichte erzählen.

Skyray (King) ist zum Beispiel eher ein Handelsname, den viele Hersteller verwenden.

Zuletzt bearbeitet:

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Eins kann man aber zu vielen Lampen von Astrolux, Sofirn oder Haikelite sagen: Die günstigen Preise spiegeln in vielen Fälen die Qualität nicht wieder, wenn an den Lampen ein bekannter Markenname stehen würde, wären sie sehr viel teurer obwohl sie qualitativ oft mithalten können...
+1

Die teils sehr ambitionierten Preisvorstellungen mancher Markenhersteller sind durch die gebotene Qualität oder deren "Service" nicht immer gerechtfertigt und umgekehrt überraschen oft preisgünstige Lampen mancher "Billighersteller" nicht nur qualitativ, sondern auch beim Service (Beispiel Sofirn).

• Danke
Reaktionen: Audin und casi290665

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.595
2.538
113
Berlin
Manche Hersteller sind eine mehr als gute Alternative zu den alten Platzhirschen, wie Nitecore, Fenix, Klarus und Eagtac.Die haben ein wenig Druck bekommen.
Vom Ansatz her richtig, insgesamt können sie aber meistens trotzdem den von Dir genannten Platzhirschen nicht das Wasser reichen, was Verarbeitung, Design und Haptik anbelangt.
Wer natürlich nur aufs bestmöglich P/L Verhältnis schaut, in Bezug auf die Lichtmenge zum Preis, für den mag das vielleicht zutreffend sein?!

+1

Die teils sehr ambitionierten Preisvorstellungen mancher Markenhersteller sind durch die gebotene Qualität oder deren "Service" nicht immer gerechtfertigt und umgekehrt überraschen oft preisgünstige Lampen mancher "Billighersteller" nicht nur qualitativ, sondern auch beim Service (Beispiel Sofirn).

Kann man weder bei dem Einen noch den Anderen Verallgemeinern. Im Vergleich stelle ich oft das Gegenteil fest, weshalb ich auch gerne mehr bezahle, wie ich in meinem vorherigen Post geschrieben habe. Ohne Grund, gibt man ja kein Geld unnütz aus, oder weil nur der Name darauf steht.
Natürlich hat jeder so seine Gründe, warum er mehr oder nur weniger bereit ist, auszugeben. Ist ja nicht nur bei TaLas so!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kasperrr

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Aus Neugier probierte ich einmal eine der hochgelobten Convoy S2+ aus. Damit habe ich nach meinem Dafürhalten so richtig in den Keramikthron gegriffen und bin seither davon geheilt. Ich stehe nach wie vor dazu, daß diese der gröbste Makel in meinem Lampenportfolio darstellt. Einzig die 7er Lichtfarbe ist ein SIlberstreif am Horizont. Sie dient mir als Beleuchtung der dunklen Kaffeemaschinenecke.

Die Günstig-Marke, welche ich sehr gerne mag, ist Sofirn. Da stimmt das P/L-Verhältnis in meinen Augen. Das Portfolio ist recht breit aufgestellt, Die Leistung und Qualität ist sehr gut und auf Nutzerwünsche wird intensiv eingegangen.

Dennoch ist meine Sammlung auch im höheren Preissegment breit aufgestellt. Fenix, Eagtac, Armytek, Olight, Nightcore haben feste Plätze - nicht nur im Regal, sondern insbesondere auch in der täglichen Verwendung.

Für mich ist eine gute Lampe (inzwischen) mehr als nur maximale Lumen zum geringsten Preis. Schau ich mir zB die Regelung einer 5 Jahre alten Eagtac SX25L3 an, so bekomme ich ein breites Grinsen ins Gesicht. Die haben es damals schon auf die Reihe bekommen, zweieinhalb Kilolumen erstklassig zu regeln und haben da auch noch weiter entwickelt. Da träumen die meisten Billigheimer nur von.

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.571
1.786
113
Wellmitz/ Landgut
Der Anschiss lauert über all, sagt man ja so schön und das stimmt auch!
Ich habe Lampen von verschiedenen Herstellern, von günstig bis teuer. Ausfälle habe ich da in jeder Kategorie. Nitecore EA 41 LED abgefallen, Olight SR 52 UT USB Port undicht, Sofirn Sp 31 geht nicht mehr an, Manker ( weiß den Typ nicht mehr, war ne EDC ) Treiber verreckt, Thrunite TN 32 UT Magnetring hatte Probleme beim durchschalten. Einziger Hersteller bei mir ohne Probleme, ist Acebeam. Man sieht, das man bei teureren Marken vor Ausfällen oder Problemen nicht geschützt ist. Bei mir entscheidet der Verwendungszweck, ob ich günstig oder teurer kaufe. Der Hersteller ist mir Wurscht, wenn die Lampe das kann was ich suche!

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.877
1.365
113
Kreis LB
Harte Ausfälle von Lampen hatte ich bisher bei Manker, Olight und bei Armytek. Also bei günstig und teurer.
Bei meiner Acebeam K60 hat von Anfang an der Anschlag des Drehrings am Low Ende gefehlt. Also auch die sind nicht gefeit vor Problemen.