Frage zu Lademöglichkeiten

whiteman

Stammgast
11 Oktober 2011
68
11
8
Hallo,
nachdem meine Thrunite TN4 nach nur einem Monat defekt ist, der Schalter gibt kein Klick-Feedback mehr, man drückt wie auf Watte, möchte ich mir nun die Olight seeker 2 kaufen. Das Magnetkabel zum Laden ist im Lieferumfang enthalten, aber kein Ladegerät.
Kann man diese Lampe mit dem USB-Netzteil vom Apple Ipad (12W) laden? Oder muß ich ein Ladegerät kaufen?
Und wie ist das mit den Akkus von Olight? Sind die gut?
Vielen Dank
WM

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Kann man diese Lampe mit dem USB-Netzteil vom Apple Ipad (12W) laden?
Ja.
Oder muß ich ein Ladegerät kaufen?
Nein.
Und wie ist das mit den Akkus von Olight? Sind die gut?
Technisch OK, aber völlig überteuert.
Und - wie bei fast allen Olight-Lampen - werden für die volle Funktionalität die bekloppten und überteuerten Olight-Spezialakkus benötigt, wodurch ein Ersatz- oder Zweitakku schnell zu einer teuren Angelegenheit werden kann.

Aus diesem Grund rate ich persönlich lieber nicht zu Olight-Produkten.

whiteman

Stammgast
11 Oktober 2011
68
11
8
Vielen Dank für Deine Antwort. Ja, ich verstehe. Aber was soll ich dann nehmen? Die Thrunite TN4 hat sich als Flopp erwiesen. Ich brauche 1000 Lumen für sehr kurze Zeiten von 5 Sekunden aber das 300mal am Tag. Kurzes Ausleuchten, aber sehr häufig und täglich. Gibt es denn auf dieser Welt keine zuverlässige Lampe?

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
3.030
3.935
113
486xx
Natürlich gibt es mit Sicherheit auch eine zuverlässige Lampe für dein Gebrauch. Aber damit wir dir passende Lampen vorschlagen können. Benutze am besten den Fragebogen zur Kaufberatung. Dann bin ich mir sicher, dass du eine passende zuverlässige finden wirst.

Gruß
pho

Tarvandyr

Flashaholic*
17 Juni 2020
466
334
63
Ich habe jetzt seit einem guten halben Jahr die Seeker 2 pro im Einsatz. Mehrmals wöchentlich, immer so zwischen 1 und 3 h. Bisher kann ich nichts negatives berichten.
Im Vergleich zu anderen Markenakkus sind die von Olight etwas bis etwas viel teurer. Der 21700 ist von anderen Marken zwischen ca. 20 und 30 € zu bekommen, der Olight kostet 33 €.
Bei der Lampe ist normalerweise ein Akku dabei. Einen 2. habe ich noch nicht vermisst. Der Akku hält schon sehr lange. Ich benutze die oberen Leuchtstufen aber auch nur selten. Er braucht allerdings auch seine Zeit zum Laden.

• Danke
Reaktionen: whiteman

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Ich brauche 1000 Lumen für sehr kurze Zeiten von 5 Sekunden aber das 300mal am Tag. Kurzes Ausleuchten, aber sehr häufig und täglich. Gibt es denn auf dieser Welt keine zuverlässige Lampe?
Hallo whiteman,

wenn Du so oft kurzes Licht brauchst (stelle mir dabei gerade einen TÜV-Prüfer unterm Auto vor...), dann wäre eine Lampe mit einem mechanischen Tailcapschalter der als Forwardclicky gebaut ist, eventuell eine gute Option. Ein solcher Schalter am Lampenende ist jederzeit, auch ohne hinzusehen, einfach zu finden und er ermöglicht Momentlicht. Die Lampe leuchtet bei halbem Druck auf den Schalter nur so lange, wie der Schalter gedrückt wird !
Möchte man das Licht länger nutzen, kann man den Schalter einfach ganz durchdrücken und hat dauerhaft Licht. ;)

Ich würde für diese Anwendung eine Armytek Partner C2 empfehlen. Die wird mit einem ganz normalen 18650 Standardakku betrieben der binnen Sekunden gegen einen vollen Akku getauscht werden kann und billiger als eine Schachtel Zigaretten ist ! Das schönste aber ist, daß die Partner C2 nur in der höchsten Leuchtstufe läuft (man klickt also nicht durch irgendwelche Leuchtstufen !) solange der Lampenkopf fest angezogen ist.

Die Partner hat zwar keine interne Ladefunktion, dafür ist der Akku schnell gewechselt und die Lampe kann weiter benutzt werden anstatt für mehrere Stunden an die Steckdose zu müssen... ;)

Ach ja, Armytek bietet neben einer Wasserdichtigkeit und Fallhöhe bis 10m auch 10 Jahre Garantie... :thumbup:

Damit Du eine Vorstellung bekommst...
Links die Partner C2 mit Schalter am Lampenende, rechts das Schwestermodell Prime mit Seitenschalter.
full

Gruß
Carsten

Der 21700 ist von anderen Marken zwischen ca. 20 und 30 € zu bekommen, der Olight kostet 33 €.
Ein 21700 Standardakku kostet ca.6-8€, siehe Samsung... ;)

Gruß
Carsten

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Ich habe als Vergleich andere geschützte Markenakkus von Nitecore und Fenix herangezogen.
Hallo Tarvandyr,

die Akkus mögen zwar geschützt sein, aber Markenakkus müssen das nicht sein, nur weil eine Taschenlampenfirma da einen bunten Schrumpfschlauch drum macht und den Preis verdrei- oder vervierfacht... ;)
Samsung hingegen ist einer der Produzenten dieser Akkuzellen, da kann man dann sicher sein, daß man einen Markenakku hat !

Gruß
Carsten

• Danke
Reaktionen: budgetlampenfan

Tarvandyr

Flashaholic*
17 Juni 2020
466
334
63
Ich habe einfach Äpfel mit Äpfeln verglichen.
Aber Du hast Recht. Man muss auch die Birnen mit einbeziehen.

Schutzschaltung halte ich schon für wichtig, aber auch da gibt es welche ab 10 €.

Unterm Strich sind die Olight Akkus zu teuer und Alternativen kann man nicht oder nur eingeschränkt nutzen. Wen das nicht stört, kann zu Olight greifen, ansonsten gibt es genug andere Lampen.

whiteman

Stammgast
11 Oktober 2011
68
11
8
Vielen Dank, Carsten. Du hast mir sehr geholfen!
Also, verstehe ich das richtig? Wenn ich einen Markenakku kaufe und das passende Ladegerät dazu, dann brauche ich mir keine Sorgen zu machen, daß mir die Wohnung abbrennt, während der Akku lädt und ich nicht zu Hause bin? Kannst Du mir dann dirket sagen, welche Akkus von Samsung und welches Ladegerät ich kaufen soll?

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Mir ging es in erster Linie um das Verhältnis Spezialakku/Standardakku !
Da viele User glauben, weil auf einem Schrumpfschlauch der Name einer Taschenlampenfirma steht, ist der Akku auch von dieser Firma hergestellt worden, ist es vielleicht für den Ein- oder Anderen interessant zu erfahren, daß die Akkuzellen von ganz anderen Unternehmen hergestellt werden und nur den Bruchteil eines sogenannten "Markenakkus" kosten.

Und da anständige Lampen oft über eine eigene Schutzschaltung verfügen, braucht der Akku das nicht unbedingt immer übernehmen...

Gruß
Carsten

Vielen Dank, Carsten. Du hast mir sehr geholfen!
Also, verstehe ich das richtig? Wenn ich einen Markenakku kaufe und das passende Ladegerät dazu, dann brauche ich mir keine Sorgen zu machen, daß mir die Wohnung abbrennt, während der Akku lädt und ich nicht zu Hause bin?
Hallo whiteman,

ich lade seit ca. 5 Jahren täglich Li-Ion Akkus in meinen Ladegeräten (bin auch Esmoker) und sitze nicht daneben.
Wo sollte der Sicherheitsunterschied sein zwischen dem internen laden in einer Lampe und dem externen laden in einem anständigen Ladegerät (wenn man sorgsam mit den Akkus umgeht und keinen Kurzschluß provoziert)?

Im Gegenteil, auf dem Display meiner Ladegeräte sehe ich beim einlegen eines Akkus sofort welche Spannung er hat und kann durch die Anzeige der geladenen mAh sogar schlechte Akkus erkennen und aussortieren, das geht in keiner Lampe ! ;)

Gruß
Carsten

• Danke
Reaktionen: Tarvandyr

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
3.030
3.935
113
486xx
Alles was Carsten schreibt stimme ich soweit zu, nur gerade für welche die sich damit nicht so intensiv beschäftigen. Empfehle ich auch lieber geschützte Zellen zu nehmen.
Alleine für den Fall, jemand geht damit nicht sehr umsichtig um und steckt den Akku einfach so in der Tasche und vielleicht später noch ein Schlüsselbund... Dann hat er im ungünstigen Fall paar Minuten später schwere gesundheitliche Folgen.

Oder es wird die Lampe lange nicht verwendet und hat ein kleinen Standby Verbrauch. Und die Zelle hat plötzlich weniger wie 2V und ich unterstell jetzt einfach mal weil man sich damit nicht beschäftigt, steckt man diese einfach im Ladegerät zum laden... Dann ist es durchaus möglich das es zum Brand kommt.

Die Schutzschaltung ist also auch außerhalb der Taschenlampe zu empfehlen, wenn jemand sich damit nicht intensiv beschäftigt möchte.

Und natürlich ist eine einfache Zelle billiger, als eine die auch noch eine Schutzschaltung verbaut hat.

Und ich fühle mich zumindest sicherer, wenn so ein Akku in ein Stabilen Metallgehäuse geladen wird. Anstelle in ein extern Lader der aus Plastik besteht.

Gruß
pho

• Danke
Reaktionen: Tarvandyr

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Wenn ich einen Markenakku kaufe und das passende Ladegerät dazu, dann brauche ich mir keine Sorgen zu machen, daß mir die Wohnung abbrennt, während der Akku lädt und ich nicht zu Hause bin?
Das halte ich grundsätzlich für nicht empfehlenswert!
Man muss seine Akkus beim Laden nicht durchgehend beaufsichtigen, aber ich rate davon ab, das Laden während der Abwesenheit durchzuführen!

Es gibt sicher viele Einzelbeispiele von Leuten, bei denen "noch nie was passiert" ist. Nur ist das eben keine Garantie für jeden Fall und wenn es einen selbst erwischt, dann nützt es ja einen Dreck, dass bei allen anderen "nie was passiert" ist...
Und da ein Wohnungs-/Hausbrand erhebliche Auswirkungen haben kann, würde ich niemals dazu raten, Akkus in Abwesenheit zu laden.

diam0nd

Flashaholic*
28 Juli 2010
815
1.078
93
44
Velbert
Ich sehe es genauso wie @steidlmick

Es muss ja nichts passieren wenn man die Akkus unbeaufsichtigt lädt, aber Technik kann versagen und dann steht man im schlimmsten Fall mit ner abgebrannten Wohnung /Haus da. Nicht gut.

Ich dampfe seit 5 Jahren, lade demnach täglich ungeschützte Akkus,, bisher ist noch nie was passiert, aber ich lade die Akkus trotzdem nicht, wenn ich nicht zugegen bin.

Vorsicht ist die Mutter der Kondomfabrik!