[Frage: Akku] ThruNite TN31 (XM-L2 U2) & ENERPOWER 18650 3400 mAh (Panasonic) PCB: 7A

26 Mai 2013
12
0
0
Hallo zusammen,

ich würde gerne von euch wissen, ob die ThruNite TN31 (XM-L2 U2) mit den ENERPOWER Akkus 3400 mAh (Panasonic) PCB: 7A zusammen passen? (Link zur TL) (Link zu den Akkus)

Was muss ich, bezüglich Steuern und Zoll, beachten, wenn ich die TL in dem im Link genannten Shop kaufe?

(Dieser Absatz durch das nachfolgende EDIT aktualisiert: Kann ich die o. g. Akkus mit dem XTAR WP2 II Akku-Multifunktionsladegerät ohne Probleme aufladen? (Link zum Ladegerät))
EDIT:
Ich habe grade das Ladegerät: Xtar SP2 entdeckt, welches mir mehr zusagt. Kann ich die o. g. Akkus mit diesem Ladegerät aufladen?
In der Beschreibung steht, das ich Akkus mit "2000mAh" laden kann. Bedeutet das, das die 3400er Akkus in ~1,7h geladen wären? Ist es schädlich die Batterien mit "2000mAh" zu laden?
Da die TL ja drei Akkus benötigt, würde ich gerne wissen, sind ungleiche Ladezustände der drei Akkus ein Problem? Ich würde zwei Ladegeräte kaufen, sodass ich alle drei Akkus parallel auflade.

Worauf muss ich noch achten? Oder kann ich einfach die Akkus aufladen, einstecken und STRAHLEN? ;)

Ich danke für eure Hilfe bei meiner Kaufentscheidung.

Gruß, SupremeC

Zuletzt bearbeitet:

Stardust

Flashaholic*
8 Februar 2013
363
166
43
bei Karlsruhe
Hi

Ich würde dir raten die Lampe hier zu bestellen: ThruNite TN31 XM-L2 LED dann fällt das etwaige Zoll-Gerenne schon mal weg.
Ausserdem ist die Lampe von dem holländischen Shop innerhalb 4 Tagen bei dir und nicht in 3-4 Wochen.
Kommen noch knapp 8 Euro Fracht hinzu.

Mit dem XTAR-SP2 kannst du die 18650er problemlos laden, allerdings immer nur 2.
Da die TN31 3 Akkus inne hat wär der Kauf eines Nitecore Intelligent Chargers i4 anzuraten. Der hat 4 Schächte und lädt neben LiIon Akkus auch NiMh.

Die TN31 funktioniert mit den Enerpower 3400mAh einwandfrei, nutze selbst diese Kombination.

Gruß Stardust

26 Mai 2013
12
0
0
Hallo Stardust, vielen Dank für deine Antwort. Ich werd mir dann mal das andere Ladegerät ansehen. Guter Tipp mit dem Shop :)

Mit wieviel Ladestrom läd man die dann am besten? Und ist ein Unterschiedlicher Ladestand der drei Akkus ein Problem? (z. B. Akku1 hat 80%, Akku2 hat 70%, Akku3 hat 60%)

Gruß, SupremeC

Stardust

Flashaholic*
8 Februar 2013
363
166
43
bei Karlsruhe
Soviel ich weiß ist das beim i4 egal, da der Einzelschachtüberwachung hat.
(die Fachleute hier mögen mich bitte korrigieren, falls ich mich irre)

Ansonsten gilt, je weniger Ladestrom desto schonender für den Akku. Dauert halt dann länger.
Beim i4 kannst eh nichts einstellen, der macht alles automatisch.

Gruß Stardust

Gabba

Flashaholic*
1 Juli 2012
795
252
0
Bockenem
Der i4 lädt aber auch deutlich langsamer, ich glaube mit nur 340mA oder so, damit brauchen die Akkus ca. 11 Stunden bis sie voll sind!
Da würde ich lieber den SP2 wählen, zumal er echt CC/CV lädt, das macht der i4 glaube ich nicht.

Und: in der Lampe sollten die Akkus 100% gleich geladen sein!

26 Mai 2013
12
0
0
@ Gabba: Wenn ich nun 2 Akkus mit dem SP2 aif einmal auflade und dannach den dritten Akku ... sind die dann 100% Gleich geladen? (Also ist das dann ausreichend?) Oder muss man dann zwangsweise son 4er/6er Ladegerät nehmen? Braucht man einen Balancer (Hab ich hier auch irgendwo überflogen)?

Gabba

Flashaholic*
1 Juli 2012
795
252
0
Bockenem
Ja, da der SP2 richtig abschaltet.
Du solltest das aber mal mit einem Multimeter messen, ob alle die gleiche Spannung haben.
Einen Balancer brauchst du nicht.
Wenn bei mir die Zellen nach Ladeschluss eine Abweichung aufweisen (meist im einstelligen mV Bereich) schließe ich die Akkus einfach parallel, dann balancen die Akkus sich aus.
Bei so geringen Abweichungen ist das aber eigentlich eher Perfektionismus und nicht zwangsläufig nötig.

Lese aber bitte noch mal den LiIon Info-Thread.
http://www.taschenlampen-forum.de/l...en-akkus-grundlagen-arten-nutzung-pflege.html

Grüße,
Philipp

26 Mai 2013
12
0
0
Oh, hätte nicht gedacht das ich jetzt auch noch Elektrotechnik auspacken muss -.- Dachte Akkus rein und aufgehts mit dem Lichtvergnügen.

Was passiert wenn die Akkus nicht perfekt gleich geladen sind? Nutzen sie sich einfach schneller ab? Wie lange halten die dann? Oder können die so die Taschenlampe beschädigen?

Zuletzt bearbeitet:

Gabba

Flashaholic*
1 Juli 2012
795
252
0
Bockenem
Wenn du geschützte Akkus verwendest, wie die von dir verlinkten, kann eigentlich nichts SCHLIMMES passieren.
Aber wenn ein Akku dicht macht (die Schutzschaltung greift) geht die ganze Lampe nicht.
Edit: Auch können die Akkus dadurch unterschiedlich altern.

Du solltest auf jeden Fall hin und wieder gucken ob der Lader alle Akkus gleichmäßig lädt und ob die Akkus sich auch wieder gleichmäßig entladen.
Am besten solltest du das jedes mal machen, man kann aber davon ausgehen das Qualitätsakkus nicht von jetzt auf gleich auseinanderdriften.

26 Mai 2013
12
0
0
Wenn du geschützte Akkus verwendest, wie die von dir verlinkten, kann eigentlich nichts SCHLIMMES passieren.
Aber wenn ein Akku dicht macht (die Schutzschaltung greift) geht die ganze Lampe nicht.
Edit: Auch können die Akkus dadurch unterschiedlich altern.
Meinst du damit die Lampe ist dann kaputt? Oder nur der Akku muss ausgetauscht werden?

Du solltest auf jeden Fall hin und wieder gucken ob der Lader alle Akkus gleichmäßig lädt und ob die Akkus sich auch wieder gleichmäßig entladen.
Am besten solltest du das jedes mal machen, man kann aber davon ausgehen das Qualitätsakkus nicht von jetzt auf gleich auseinanderdriften.

Okay dann werde ich mich damit wohl oder übel beschäftigen müssen -.-

Wenn die ungleich sind, was mache ich denn dann? Wie meinst du das mit Parallel schalten?Wie realisiere ich das mit Akkus? Brauche ich noch Widerstände und muss mir einen Schaltkreis aufbauen?

Gabba

Flashaholic*
1 Juli 2012
795
252
0
Bockenem
Aaaalso...
Nein, weder die Lampe noch der Akku ist nach auslösen der Schutzschaltung defekt.
Die Lampe läuft nur nicht mehr, bis die Akkus wieder geladen werden.

Wenn die Akkus durch Alterung auseinanderdriften, muss man sie an einem bestimmten Punkt (also wenn die Drift zu groß wird) müssen die Akkus ausgetauscht werden.
Wenn die Akkus aber gut behandelt werden dauert das ein paar Jahre bzw. Zyklen bis es soweit ist.

Mit Akkus parallel schalten meine ich genau das.
Alle Minuspole verbinden, ebenso die Pluspole.
Ich mach das immer mit meinem King, da werden die Akkus parallel geschaltet.

Eine Schaltung in dem Sinne brauchst du nicht.

ABER: wenn der Lader die Akkus gleich (ich sag mal, bis zu 50mV sind noch O.K., wenn die Akkus sich gleich entladen)lädt ist das gar nicht nötig.

• Danke
Reaktionen: SupremeC
26 Mai 2013
12
0
0
Okay das beruhigt mich, werd mich trotzdem mit dem Messen der Akkus auseinander setzen und mir ein Multimeter zulegen. Kannst du mir eines empfehlen auf der schnelle? Bzw. Worauf muss man dabei achten?

Letze Frage (glaube ich ^.^) wie verbindest du die Pole denn untereinander? Könntest du davon ein Foto hochladen? Das würde mir und meiner Vorstellungskraft abhilfe verschaffen. Vielen Dank für deine Mühen

Gruß, SupremeC

Gabba

Flashaholic*
1 Juli 2012
795
252
0
Bockenem
Was Multimeter angeht fragst du am besten mal im entsprechenden Unterforum, da weis ich grad nix passendes.

Wie gesagt, ich schalte die Akkus mit einer Lampe, dem King, parallel.
In die Lampe kommen vier 18650er, welche parallel verschaltet sind.

Ohne diese komfortable Lösung würde ich mir das auch selten antun.
Einfach Akkus in die Lampe und fertig :D

26 Mai 2013
12
0
0
Achso die King ist eine Lampe, das wusste ich nicht hehe :)

Also zusammenfassend:
Ich lade 2 x 2 18650er und messe die Spannungen. Wenn ein unterschied größer als 50mV zwischen min. einem der vier Akkus herscht, dann setze ich die in die King ein (Welche die Akkus nicht in Reihe, sondern Parallel schaltet).
Wie lange muss ich die Lampe betreiben? Bis sich die Ladezustände balanciert haben? Dannach kann ich dann drei der Batterien in meiner ThruNite benutzen.
Richtig verstanden?
Kannst du mir die genaue Bezeichnung der King Lampe durchgeben, dann google ich mal dannach. Danke :D

Gabba

Flashaholic*
1 Juli 2012
795
252
0
Bockenem
Also ich hab die 50mV mal als Anhaltspunkt gegeben, da musst du dich nicht dran halten. Nur damit mal eine Zahl genannt ist.

Du musst auch weder 4 Akkus in den King stecken, noch musst/darfst du den King betreiben.
Seh den King nur als Gehäuse, in dem bis zu vier Akkus parallel verschaltet sind.

Und du musst dir jetzt keinen King kaufen :D

26 Mai 2013
12
0
0
Wenn es aber eine Sichere Methode ist, dann ist es eine überlegung Wert :) Wie gesagt, erstmal anschauen. Du sagst BIS zu vier. Das heisst ich kann auch nur zwei oder drei Akkus in den King stecken. Und dann muss das nur eingesteckt werden, OHNE das der King eingeschaltet wird? Wie lange müssen die dann im King ausharren?

Gabba

Flashaholic*
1 Juli 2012
795
252
0
Bockenem
Ja, du kannst beliebig viele Akkus in den King stecken.
Auch muss er nicht eingeschaltet werden, du willst ja auch das die Akkus voll bleiben.
Und lange dauert das meist gar nicht, max. eine Stunde, eher weniger.

http://www.fasttech.com/products/16...ay-king-3-cree-xm-l-u2-3-mode-2500-lumen-led-
Bedenke aber das du auch noch vier Akkus brauchst um den King zu betreiben.

Du könntest ihn aber auch mit den dreien der TN betreiben, ist aber nicht optimal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SupremeC

TalaSammler

Flashaholic**
19 Mai 2013
1.035
423
0
gutes und günstiges Multimeter ist z.B. das PeakTech 1075, hat eher kleine Toleranzen.
Ich messe immer vor und nach dem Laden, wird zur Gewohnheit und dauert dann wirklich nicht lange.

Reichelt verkauft auch die Enerpower mit 2600mAh, reichen eigentlich völlig aus.
Falls Du unbedingt die mit 3400mAh haben willst, Globetrotter verkauft sie für 17,95 zzgl. Versand.

26 Mai 2013
12
0
0
Habe den Tipp bekommen, das ich das Xtar VP1 nehmen kann, von welchem direkt die Spannung abgelesen werden kann. So spar ich mir das Multimeter.

Die Batterien hab ich schon geordert, aber danke für dir Info :)