Welche 18650er Akkus sind für die Thrunite TN30/TN31 am besten?

Summanus

Flashaholic
6 Oktober 2012
115
12
18
Welche Akkus würdet ihr empfehen? (Ich nehme an, dass in beiden die gleichen verwendet werden können, von daher benötige ich nur drei gute Akkus.)

AW und Enerpower (Plus) sind bekannt und soweit ich gelesen habe auch sehr gut. Der Preis ist zwar hoch, aber die halten bei richtiger Nutzung auch lange. Die Frage ist nur, gibt es bessere geschützte 18650er Li-Ion Akkus und was für eine Kapazität empfehlt ihr mir (2600/2900/3100/3400)? Die normalen Enerpower haben eine Schutzschaltung bei 5A und die Enerpower Plus bei 7A. Bei AW weiß ich es nicht genau. Bei der TN30 und der TN31 sind die Akkus in Reihe geschalten (hab ich hier gelesen), muss ich dabei etwas spezielles beachten, weil ich gelesen habe, das dies gefährlicher ist, als wenn sie parallel wären?

Als Ladegerät kommt ein Xtar SP2 zum Einsatz.

Vielen Dank für eure Hilfe.


Liebe Grüße
Daniel
 

Megalodon

Flashaholic**
16 November 2010
1.208
1.011
113
Hallo Daniel,

Ich würde die Enerpower Akkus dern AW vorziehen, erstens sind sie billiger und zweitens werden die Enerpower in D gefertigt. Bei der Kapazität wurde ich gucken, für wie viel Geld man wieviel Kapazität man bekommt, beim Lampentroll schneiden da die Enerpower 2600mAh am besten ab, danach kommen die 2900mAh und danach die 3400mAh, wenn die Wahl zwischen den beiden letzt genannten liegt, spielen ver. Faktoren eine Rolle, welche ich kaufen würde, mehr Kapazität oder das letzte Quäntchen Sicherheit- Stichwort HRL-Technologie.

Ladegerät ist gut, kann man empfehlen.

Zur Reihenschaltung: Wenn Akkus in Reihenschaltung genutzt werden, ist es sehr wichtig, dass die verwendeten Akkus die gleiche Spannung haben.
 

Photon

Flashaholic**
8 Juni 2012
1.321
1.309
113
Heidelberg
Da die Treiberschaltung der TN 31 (die habe ich vermessen) perfekt regelt, d.h. sie nimmt in der jeweiligen Leuchtstufe immer die gleiche Leistung auf, kannst Du die Akkus mit dem höchsten Energieinhalt (Wattstunden) wählen. Maximalstrom ist bei etwas über 2A (Akkuspannung /~14,7W) nicht so wichtig. Selbst nehme ich die 2600er von AW, Fenix und Enerpower, da bei 1 Akku- Lampen (auch mit 2 oder 3 Akkus parallel) die bessere Spannungslage vorteilhaft ist.
Gruß
Photon
 

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.724
2.029
113
nähe der Bierstadt
Ich würde auch zu 2600ern oder 3400ern raten. Die Akkus mit Kapazitäten dazwischen haben eine geringere Spannungslage und sind daher eher für Anwendungen mit kleinen Strömen geeignet
 

Kaleu

Flashaholic*
20 Oktober 2012
284
23
18
Wiesbaden
Hallo zusammen,
Interessiere mich für die ThruNite TN31 mit 1x XM-L U2 LED
möchte gerne eine zusätzliche lampe die weiter leuchtet als mein top model die fenix tk 70.
kann mir jemand sagen ob sie weiter leuchtet im spott als die tk 70.
 

Photon

Flashaholic**
8 Juni 2012
1.321
1.309
113
Heidelberg
Tn31 / tk 70

Also, gemessen hab' ich:
Lampelmlx 2,5m gemessenlx 1m gerechnet candelaReichweite nach ANSI in m (0,25lx)P auf W
Thrunite TN 319501902011887569014,7

und der Hersteller gibt 75000 candela und 700m Reichweite an. Wie der das auch immer verrechnet. Nach ANSI wären das 548m.
Fenix gibt 720m an. Dazu wären 129600 candela nötig.:S
Eine TK 70 zum nachmessen hab' ich nicht, vielleicht kann ein Forumskollege einspringen....

Gruß
Photon
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113

Summanus

Flashaholic
6 Oktober 2012
115
12
18
Danke erst einmal für die schnellen Antworten.

Ich denke ich nehme die Enerpower 2600. Falls ich noch Fragen habe, melde ich mich noch einmal.

Weiß jemand, ob in absehbarer Zeit ein Nachfolger (bzw. eine Version mit mehr Ladeschächten)
des Xtar SP2 erscheint? Idealerweise hätte ich gerne das Xtar SP2 mit vier/sechs Schächten.


@Kaleu
Ich glaube nicht, dass die TN31 so viel weiter leuchtet als die TK70, das es gerechtfertigt wäre
die TN31 zusätzlich zu kaufen. Das ist natürlich deine Sache, aber ich denke, sie sind recht ähnlich.
Gibt es ein Preislimit? Eine Angabe des Verwendungszweckes wäre auch hilfreich (Fragenkatalog).
Was hälts du von der Olight X6 Marauder hier bzw. hier? Vielleicht hilft dir auch das hier weiter.

Wenn du wirklich einen deutlichen Unterschied sehen möchtest, wirst du dir wohl eine HID (z.B.: eine
Polarion, Fire Foxes, Sanmak, usw.) zulegen müssen. Die sind dann aber entsprechend groß und teuer.

Der Link von @the_holodoc [#7] ist auch sehr gut, um einen Überblick zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaleu

Flashaholic*
20 Oktober 2012
284
23
18
Wiesbaden
danke erst mal für die schnellen antworten,
die x6 macht natürlich noch mehr licht als die tk 70 aber halt eher flootmäßig denke ich und ich hab irgendwo gelesen das die lampe rund 50 % die leistung herrunterschaltet zwechs der wärme.
also so 600 euro wäre ich bereit, die braucht man aber nicht hätte da ein favorit aber ich weis nicht wie man da rankommt.
es wäre dieser hier.
Google Übersetzer
 

tbyte

Flashaholic**
2 Januar 2012
1.008
612
113
Lübeck

Kaleu

Flashaholic*
20 Oktober 2012
284
23
18
Wiesbaden
so richtige tragbare große hid spot suchscheinwerfer gibt es wohl nur in amerika.
haben in den bergen ne hütte und da bräucht ich eine art flackscheinwerfer für extremste weiten
 

Summanus

Flashaholic
6 Oktober 2012
115
12
18
Wäre die von ersecu [#10] vorgeschlagene "Ster Ops 35 Watt HID" nichts für dich? Soweit ich gesehen habe, verkauft Fibo die inzwischen für 365€ inkl. Versand. Wenn du dir noch nicht sicher bist, schreib Fibo doch mal an, er macht bestimmt gerne noch 2-3 Beamshots.

Ein toller Suchscheinwerfer ist die "Polarion Helios PH50 HID". Top Qualität. Leider kostet sie fast das dreifache deines Budgets. :(

Oder du fragst hier im Modding-Bereich, ab jemand deine TK70 für einen kleinen Obolus + Materialkosten nach deinen Wünschen (und je nachdem was machbar ist) verbessern kann.