Folomov B5M

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Antwort!I Wenn die Lampe ein Reinfall wird , sage ich mir "Curiosity kills the Cat"!

Die sind auch bei Banggood gelistet, m4dm4x hat auf seiner Seite gerade Codes gepostet.
Ich finde die geforderten Preise ohne die Codes schon sehr ambitioniert...

Gruß
Carsten
Ja 69 Euro sind nicht wenig, FiTorch als Phoenix aus der Asche könnte eventuell hier auch sein?

5 Januar 2017
0
-35
0
@Riesbachtaler Urgestein

Die habe ich bei BG schon eine ganze Weile ge-bookmarked. Aktuell lässt sich die Lampe dort aber nur vorbestellen, zum Preis von 77,60€. ( https://www.banggood.com/Folomov-To...-p-1242348.html?rmmds=search&cur_warehouse=CN )

Erstaunlich, dass es die Lampe bei Amazon schon gibt. Gut zwei Zentimeter länger als die EC50, könnte bedeuten, dass die Wärmeableitung besser ist. Allerdings die Stufen 2500 - 800 - 300 - 80 sind doch auch irgendwie wieder gfdA. Wobei man davon ausgehen kann, dass sich die Lampe irgendwo nach dem Herunteregeln bei 1500Lm einpendeln wird.

Schlecht sieht'se nicht aus und der Preis ist auch nichts, was richtig weh tut. Weisste was? Ich bestelle mir das Ding jetzt einfach mal bei Amazon.... :)

hella

Flashaholic*
6 Februar 2014
558
488
63
karlsruhe
schigg finde ich das ladekabel.
90° USB stecker hab ich noch nie gesehen.
und der name Folomov gefällt auch.

gruß, stefan

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
Finde das Design sehr ansprechend von den Funktionen sowie Leistung her, eine interessante Lampe.
Hätte ich die TC20 nicht, dann wäre die B5M sicherlich ein Kandidat für eine Single-26650er TaLa!
Naja... Erstmal abwarten was unsere Kollegen über die Lampe berichten und dann weiter sehen :D

5 Januar 2017
0
-35
0
So, die exotische FOLOMOV B5M ist angekommen und wie versprochen, paar Eindrücke von mir. Auf dem ersten Blick eine schöne Taschenlampe, zumal mit einer XHP50.2 versehen und für 26650er Akkus. Lieferumfang völlig OK.

Verpackungsinhalt:
  • Lampe
  • geschützter Button Top Akku mit 5000mAh
  • O-Ringe
  • USB-Ladekabel/USB-Adapterkabel für die Powerbankfunktion
  • höherwertigeres Holster
  • Bedienungsanleitung
Die Lampe hat vier Leuchtstufen: Low=80, Mid=300, High=800, Turbo=2500 (Lumen), dazu (versteckt und nicht in der Schaltreihenfolge) Strobe, SOS und Beacon. Schaltreihenfolge L-M-H-T-H-M-L (mit Memory)
Ein elektronisches lock-out über die billig wirkende Gummitaste ist möglich.

Erste Eindrücke:
  • Anodisierung lange nicht perfekt. 2 kleine Fehler im Knurling, die Kanten am Lampenkopf wirken irgendwie als ob sie zu dünn anodisiert sind
  • der billig wirkende Gummischalter sitzt nicht korrekt gerade in seiner Fassung
  • die XHP50.2 ist ordentlich zentiert
  • ordentliche, kräftig wirkende Federn in Head und Tail
  • der SMO-Reflektor sieht aus, als ob jemand versucht hat, ein Spinnennetz zu knüpfen, vermutlich ist da bei der Beschichtung etwas völlig schief gelaufen, die Beschichtung ist wahrscheinlich zu schnell abgekühlt und dabei sind ganz viele feine Risse entstanden - muss mal sehen, vielleicht bekomme ich das nachher noch fotografiert
  • Lichtfarbe ist (für mich) richtig gut - schönes, klares weiss mit ganz leichtem Stich in Richtung blau
  • was an Licht rauskommt, ähnelt der Lichtmenge der TC20 mit bissl mehr Reichweite (wobei mir die Lichtfarbe besser als die der TC20 CW gefällt)

Erstes Fazit:

So, wie die Lampe ist, geht's gar nicht! Als 20€-Lampe vom GB-/BG-Krabbeltisch vielleicht OK aber nicht für den Preis von 69 bzw. 79€. Der völlig - wie mit ganz feinen Linien zerkratzt wirkende - Reflektor ist eine Frechheit (es sei denn, es handelt sich um ein neues, mir noch unbekanntes Feature von SMO-Reflektoren). Grrr.....

Die Lampe geht morgen postwendend zu AMAZON zurück. Wer eine TC20 hat, braucht dieses Gerät auch nicht. Bis auf die wirklich schöne Lichtfarbe hat die Lampe aus meiner Sicht keinen Mehrwert.

Paar Bildchen:

01.jpg

02.jpg

03.jpg

04.jpg

Grössenvergleich:

v.l.n.r.: FOLOMOV B5M, ACEBEAM EC60, ROFIS MR70, THRUNITE TC20

05.jpg

^^

Zuletzt bearbeitet:

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
Danke für deine Eindrücke sowie Infos und Bilder! :thumbup:
Schade! Dachte, die Lampe könnte es werden... Mir gefällt das Design sehr gut! Aber wenn die Lampe solche Mängel aufweist, dann ist die mir diese 70€ bis 80€ nicht wert.
Wäre nett von Dir, wenn Du noch diesen Reflektor ablichten könntest. Hat mich neugierig gemacht :D

Edit: Hast Du ja schon, nochmal danke! Sowas habe ich zwar noch nie gesehen aber ich würde sagen, dass der defekt ist. Sieht aus als wäre es zerknittete Alufolie, die man versucht hat zu glätten...
Frage mich, wie sich diese Risse eigentlich auf das Lichtbild auswirken. Hat jemand ne Idee???

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Phantom
5 Januar 2017
0
-35
0
Danke für deine Eindrücke sowie Infos und Bilder! :thumbup:
Schade! Dachte, die Lampe könnte es werden... Mir gefällt das Design sehr gut! Aber wenn die Lampe solche Mängel aufweist, dann ist die mir diese 70€ bis 80€ nicht wert.
Wäre nett von Dir, wenn Du noch diesen Reflektor ablichten könntest. Hat mich neugierig gemacht :D
Edit: Hast Du ja schon, nochmal danke! Sowas habe ich zwar noch nie gesehen aber ich würde sagen, dass der defekt ist.
Frage mich, wie sich diese Risse eigentlich auf das Lichtbild auswirken. Hat jemand ne Idee???

Auswirkungen auf das Lichtbild kann ich nicht feststellen. Vielleicht gibt es hier jemanden, der beruflich mit Galvanik zu tun hat. Der könnte vielleicht erklären, was da genau passiert ist.

Phantom

Flashaholic**
5 Juli 2017
1.017
822
113
Ist diese Beschichtung überhaupt galvanisch entstanden? Sieht irgendwie nach zerknitterter Folie aus auf den Bildern (aber kann mich jetzt auch täuschen)

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
Auswirkungen auf das Lichtbild kann ich nicht feststellen. Vielleicht gibt es hier jemanden, der beruflich mit Galvanik zu tun hat. Der könnte vielleicht erklären, was da genau passiert ist.

Dachte immer, dass man den Reflektor erst aufs Maß schneidet und feilt, dann mit immer feineren "Sandpapier" schleift und zum Schluss die Oberfläche poliert.
Wäre das durch Galvanisierung entstanden, dann müsste der ganze Reflektor eigentlich "spiegel glatt" sein und nicht nur die Innenfläche, oder!?

5 Januar 2017
0
-35
0
Dachte immer, dass man den Reflektor erst aufs Maß schneidet und feilt, dann mit immer feineren "Sandpapier" schleift und zum Schluss die Oberfläche poliert.
Wäre das durch Galvanisierung entstanden, dann müsste der ganze Reflektor eigentlich "spiegel glatt" sein und nicht nur die Innenfläche, oder!?

Könnte auch Kunststoff mit irgendwas Aufgedampftem sein.

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
Könnte auch Kunststoff mit irgendwas Aufgedampftem sein.

Das wäre auch denkbar. Finde leider keine Infos zu dem Reflektor...
Nebenbei habe ich aber noch zwei weitere Modelle von Folomov gefunden. Es gibt noch eine
B4M mit XP-L und 1200Lumen betrieben mit nem 18650er Akku
sowie eine
B4 auch mit XP-L und 1200Lumen Betrieb ebenfalls mit 18650er Akku.
Scheinen sich nur vom Design her zu unterscheiden...

alexp

Flashaholic*
3 Januar 2018
585
303
63
Ich habe absolut keine Ahnung wie dieser Reflektor hergestellt wird. Würde sagen, dass dieser zu lang ist und zu sehr gestaucht wurde.

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
JOJO hat anscheinend das Problem in seinem Review nicht gehabt! Endkontrolle ungenügend, 6 setzen bitte!

Hmmm wäre es nicht denkbar, dass es während des Transports geschah? Vielleicht hatte der Reflektor einen Mini-Riss und ein zu hoher Temperatur-Unterschied begünstigte den Rest??

Nur ein Gedanke von mir.Habe absolut keine Ahnung, wie diese"Risse" entstehen können dafür aber jede Menge Phantasie.