Fokussierbare Taschenlampen

Bulliman

Flashaholic**
17 November 2010
1.089
790
113
Nordhessen
Moin Gemeinde,

ich wollte mal in die Runde fragen wie generell das Interesse an fokussierbaren Taschenlampen so bei euch ist.

Ich muss gestehen, dass ich etwas verwundert bin, dass auf meine Reviews von den Microfire Pioneer Lampen so wenig - im Falle der Pioneer II sogar gar keine Reaktion aus dem Forum gekommen ist... :rolleyes:

Woran liegt das?

Sind fokussierbare Taschenlampen am Markt vorbei entwickelt worden?

Seht ihr keine Anwendungsfälle für Fokussierung?

Scheut ihr euch vor dem "Mehr" an Technik und Mechanik?

Sagt euch die Leuchtcharakteristik nicht zu?

Ich muss gestehen, dass ich händeringend auf der Suche nach einer "guten" fokussierbaren Lampe bin. Mit der Pioneer I hätte ich sie fast gefunden - wenn die Fokussierung invers funktionieren würde oder arretierbar wäre...

Nun suche ich eben weiter und bin neugierig wie ihr zu dem Thema steht.

Gruß Heiko

Zuletzt bearbeitet:

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Ich bin kein Fan von fokussierbaren Lampen, da sie im teilfokussierten Bereich meist einen unschönen Beam aufweisen.

Wenn da mal eine Lampe auf den Markt kommt, die in jeder Fokuseinstellung einen homogenen Beam hat und wasserdicht nach IPX8 ist, dann denke ich nochmal neu darüber nach und kaufe vielleicht eine.
Verhältnis von Größe und Helligkeit sollte natürlich auch passen.

Gruß
Klaus

• Danke
Reaktionen: Bulliman

Highlight

Flashaholic*
26 September 2010
406
102
43
Hof/Oberfranken
Hallo, ich finde fokusierbar ist das NonPlusUltra, aber da hat jeder seinen eigenen Geschmack.

Mit Linsenfokussystem ist der Beam normalerweise in jeder Stellung homogen (nicht bei LL). Ich habe da so eine kleine Funzel, die macht richtig Spaß.
Leider sind die meisten halt nur recht schwach auf der Brust. <300Lm.
Eine Ausnahme ist die Wolf Eyes Krait, aber die hat wegen dem komischen Reflektor tatsächlich wieder greuliche Artefakte. Aber wenigsten 1000 Herstellerlumen.

Gruß Holger

aurum

Flashaholic
15 Juli 2010
244
18
0
Ich habe die Sipik von DX und bin mehr als zufrieden ;) Sicherlich nicht meine Lieblingslampe, aber dennoch sehr praktisch und kompakt.

Bulliman

Flashaholic**
17 November 2010
1.089
790
113
Nordhessen

Nein, kannte ich noch nicht.

KTL Store scheint sie nicht mehr zu vertreiben - einen anderen Händler habe ich auf die Schnelle nicht gefunden,

Da stand was von 450€ - schreckt mich zwar nicht wirklich ab, aber der Beam scheint im Nahbreich dennoch sehr eng zu sein - da fand ich die Microfire Pioneer I wesentlich besser.

Auch die Größe der Lampe ist nicht ganz das was ich suche...

Dennoch Danke für den Link!!! :thumbup:

Gruß Heiko

femto

Projektleiter Forentaschenlampe 2012
26 Mai 2010
2.259
312
83
Blaustein bei Ulm
MMn sind fokussierbare Lampen einfach nicht mehr Stand der Technik! Auch die Beamshots im Pioneer I-Review konnten mich schlichtweg überhaupt nicht von den Vorteile der Fokussierung überzeugen.

Gute Fixfokus-Taschenlampen schaffen heutzutage den Spagat zwischen Nahfeldausleuchtung und Reichweite ohne grosse Abstriche. Wer zB einmal eine TK35 gesehen hat, weiss was ich meine. Dafür entfällt der fehleranfällige Fokussierungsmechanismus, der Beam ist astrein und die Lampe ist vorallem wasserdicht.

Vor kurzem hat sich einer meiner Kollegen, ein Hardcore-Cacher, bitterlich darüber beklagt, das seine T7 immer Wasser ansaugt. Schwierig sei vorallem sie wieder trocken zu bekommen. Er ist nicht der Erste, der sich in dieser Hinsicht bei mir beklagt hat.