Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Flooder oder Allrounder bis 50€, Jackentasche

2 Oktober 2018
10
3
3
Fragenkatalog:

Dürfen dich auch Händler beraten?
[ ] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe" (Ultrafire C8 XML-T6)

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Waldspaziergang z.B.

Welches Format wird bevorzugt?
[ ] Stablampe

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] universell (= etwas von beidem)

Welche Lichtfarbe?
[ ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] monatlich

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
___ cm lang
___ cm Durchmesser Lampenkopf
___ cm Durchmesser Batterierohr


Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[ ] LED (Leuchtdiode)

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)


Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] 2-3


Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] egal


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] nein


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufeleuchten?
[ ] 30-60 min.

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 50€

Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[ ] anderes: USB wäre nett, ist aber krin muss.

Ich habe seit 6 Jahren eine Ultrafire C8 XML-T6 mit angeblichen 1200lm , mit dem „bösen“ Ultrafire Akku und Ultrafire Ladegerät. Damals für ca. 17€ gekauft und war begeistert was ich für das Geld bekommen habe. Funktioniert immer noch tadellos, ist auch noch nichts exploiert.

Jetzt soll eine neue her, die deutlich heller ist aber nicht wesentlich größer. Sie sollte schon noch in die Jackentasche passen.

Bei den Akkus hab ich keinen großen Vor- oder Nachteil zwischen 26650 und 18650 rausgelesen, der 26650 hat etwas mehr Kapazität kostet aber auch fast doppelt so viel. Leuchtet also etwas länger aber auch nicht heller, oder?

Bei den Lumenangaben in den Shops, die sich meistens auf den Turbo Modus beziehen bin ich etwas verwirrt. Ich wusste das bisher nicht das die Lampen teilweise nach 10sek schon deutlich runter regeln. Was bringt dann der Turbo?
Mir wäre schön wichtig das die Lampe nach 15-30min noch ordentlich hell ist sonst kann ich ja gleich meine Alte nehmen. Die hat zwar keinen Turbo hält aber die höchste Stufe schon eine Zeit lang. Ich habe aber diesbezüglich noch keine Tests gemacht oder mal mitgestoppt, also alles vom Gefühl her, ich weiß das sich die meisten hier nur mit Fakten zufrieden geben. Was auch gut ist und deshalb frag ich euch ja auch.

Ist das bei allen LED‘s so das sie in der hellsten Stufe schnell runterregeln, oder nur bei den neuen Hochleistungs LED‘S und wäre es evtl. sinnvoll, wenn es so ist, auf ein älteres Modell zu schauen?

Ein USB Anschluss wäre super weil ich sonst noch ein Ladegerät kaufen muss das ich ja nur für die Lampe benutzen kann weil ich sonst nix mit Lion zu Hause hab. Außerdem geht das von den 50€ Budget ja wieder ab.

Ob Thrower oder Flooder möchte ich mich noch nicht festlegen wobei Flodder glaub ich bei Waldspaziergängen mehr Sinn macht. Vielleicht gibt’s ja was dazwischen.

Hier hab ich mal 3 rausgesucht und die Preis für die ich sie bekommen könnte, vielleicht hat wer eine Meinung dazu.

Lumintop ODF30C
Ca. 45€ kein Akku dabei.
https://banggood.com/New-Version-Lu...Power-Indicator-LED-Flashlight-p-1319456.html

Klarus XT11X
Ca. 52€ inkl. Akku
https://banggood.com/Klarus-XT11X-X...Indicator-USB-Rechargeable-Tac-p-1330285.html

Nightwatch CREE XHP70 3600lumens
35€ ohne Akku, ohne USB, ohne Ladegerät
http://www.enogear.com/pd.jsp?id=22

Sorry für den vielen Text, ich würde mich über Antworten freuen.

Grüße Erkle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Hallo Erkle,
da hast Du Dir drei schöne Lampen ausgesucht.
Die Klarus kann die höchste Leuchtstufe aber nicht lange halten und die zweite Leuchtstufe ist dann nur noch mit 400 Lumen angegeben. Da bleibe ich lieber bei dem Schwestermodell XT11S mit kurz über 1000 Lumen...
Die Lumintop ist schon besser, die Enogear ist dagegen aber ein echtes Schwergewicht. Die Enogear hält die höchste Leuchtstufe mit Abstand am längsten von den dreien und hat eine schöne neutral weiße Lichtfarbe. Ich habe bei meiner 21.400 Lux gemessen, sie hat also ein Allroundlichtbild. Zum Betrieb werden ein leistungsfähiger 26650 Akku und ein kleines Ladegerät (ab 5€) benötigt. Du solltest aber noch 19% Einfuhrumsatzsteuer zum Lampenpreis hinzurechnen, trotzdem ist der Preis mehr als fair !
Habe die IRA GT hier im Forum kurz vorgestellt, vielleicht findest Du da noch für Dich nützliche Infos:
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/nightwatch-ira-mit-xhp70-kurzvorstellung.62065/

Die Lumintop ODF30C erzielt etwas weniger Reichweite, meine bringt es auf 15.500 Lux. Dafür gibt es die Lampe jetzt auch mit USB-Ladeport.

Bluzies Beamshots der Beiden (wahrscheinlich haben wir die IRA GT aber nur in high und nicht im Turbomode fotografiert !!!!!, die hat mehr Reichweite als meine ODF30C)
Nightwatch IRA GT:https://abload.de/img/ap1190563m0stt.jpg
Lumintop ODF30C:https://abload.de/img/ap11905375ruf2.jpg

Die Bilder helfen Dir die Größen besser einzuschätzen.

full



Hier die Nightwatch IRA GT über ihrem Schwestermodell Nightwatch NA40 Avaritia. Die liegt leicht über deinem Budget, hat aber eine interne Ladefunktion und bringt es auf 4100-4600 Lumen...(derzeit kenne ich aber keine Bezugsquelle).

full



Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Ist das bei allen LED‘s so das sie in der hellsten Stufe schnell runterregeln, oder nur bei den neuen Hochleistungs LED‘S und wäre es evtl. sinnvoll, wenn es so ist, auf ein älteres Modell zu schauen?
Dazu brauchst du kein altes Modell. Nimm eine der hier vorgeschlagenen Lampen und benutze sie einfach nur auf einer mittleren oder nicht ganz so hellen Leuchtstufe. Dann hast du das ganze Problem mit runterregeln nicht. Ich persönlich brauche kein Turbo oder extreme Helligkeit und mache es halt genauso. Das Gute dabei ist: man könnte, wenn man wollte, auch mal einen auf hell machen.

Für deine Zwecke nehme ich die Astrolux S41/S42... Sehr flutig, kann sehr hell... aber mittlere leuchtstufen reichen, um den Weg nach Hause zu finden...
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Oktober 2018
10
3
3
@carsten
Danke für die mehr als ausführliche Antwort, echt stark.
Die Klarus is dann schon mal raus wenn sie so schnell runter regelt.

Die IRA wäre ja von der Laufzeit/Helligkeit die Beste der genannten.
Was mir natürlich nicht so gefällt ist das Ladegerät, wieder ein Teil mehr das ständig gesucht werden muss und evtl. das Gewicht.
Wenn du mir jetzt sagst das es sich auf alle Fälle lohnt etwas über mein Budget zu gehen und die Nightwatch NA40 Avaritia mit Keeppower IMR26650 zu bestellen dann würde ich das tun.


Grüße Erkle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

User02

Flashaholic*
16 September 2015
264
88
28
haikelite SC02 1000 oder 2000 lumen auch permanet nutzbar.

ob 26650 oder 18650 da drin sind ist egal, beides nutzbar.
jacken und hosentaschentauglich."ausgenommen stretch-jeans:oops:"

ne S41 hab ich auch, ist absolut keine empfehlung wenn man dauerhaft ordentlich licht haben will.

aus dem ersten beitrag ist halt nicht heraus zu lesen ob 1500 lumen dauerhaft nutzbar sein sollen.
nur was mit 15 minuten hab ich da gelesen.

die S41 gibt ne minute 1600 lumen ab dann ist sie so heiß das dir die finger dran verbrennst.
mehr als ~500 lumen dauerhaft ist da nicht.
ne nette kleine flood EDC wenn man mit sehr wenig licht dauerhaft zufrieden ist.

für ausgedehnte waldspaziergänge ist die SC02 genau das richtige, ne S41 ist ne alltags-EDC nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Erkle23

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Du suchst eine gute Regelung. Dann werden tendenziell die Billigheimer nicht so ganz Deinen Wünschen entsprechen. Irgendwo muß der Preis ja herkommen. Schau Dich mal bei Eagtac um. Die regeln auf höchster Stufe idR in den ersten Minuten (nicht Sekunden) um 10 bis 20% herunter um dann konstant weiter zu leuchten bis der Akku schwächelt.
Hier mal ein Beispiel der TX3G Pro:
upload_2018-10-3_16-53-32.png

oder die SX30A4 (wobei der stark abfallende rote Graph das Verhalten von AA-Batterien zeigt)
upload_2018-10-3_16-56-20.png
Die Regelung bei Verwendung von brauchbaren Energiequellen zeigt sich da recht gut.

Eine der genialsten Reglungen hatte die gute alte Nitecore EC4 (Anfangshelligkeit ca 1000lm). Da war eine Anfängliche Abrgelung von unter 10% zu verzeichnen und dann sehr konstant bis zum Schluss. (der Graph zeigt leider nur die erste Stunde...)
upload_2018-10-3_16-59-27.png
Das ist aber eine zweizellige 18650er Lampe. Solltest Du an einer EC4 Interesse haben, kannst Du Dich mal bei mir melden.

Mehr Lumen bedeuten mehr Hitze, was die Hersteller zu schnellerer und stärkerer Abrgelung veranlasst (außer sie gehen einen teureren und aufwändigeren Weg in der Wärmeableitung...).
 
  • Danke
Reaktionen: Erkle23

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Die IRA wäre ja von der Laufzeit/Helligkeit die Beste der genannten.
Was mir natürlich nicht so gefällt ist das Ladegerät, wieder ein Teil mehr das ständig gesucht werden muss und evtl. das Gewicht.
Wenn du mir jetzt sagst das es sich auf alle Fälle lohnt etwas über mein Budget zu gehen und die Nightwatch NA40 Avaritia mit Keeppower IMR26650 zu bestellen dann würde ich das tun.
Das Gewicht (Kupferkern) und die größere Kühlfläche der IRA GT sorgen halt für eine höhere Wärmeableitung. Auch die NA40 Avaritia ist kein Leichtgewicht. Ob es sich für Dich lohnt, kannst nur Du sagen, ich mag beide Lampen...

Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: Erkle23

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.582
2.545
113
Berlin
Um die 50€, Manker U12, moderner 20700er Akku, 2000Lumen, die sie wirklich bringt, ohne schnell heiss zu werden!
Kann kaum eine Lampe von sich behaupten, etwas größere Reichweite! Top:thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: Erkle23
2 Oktober 2018
10
3
3
Phuu, ganz schön schwierig.

Was heißt billig? Sind alles unter 100€ Billiglampen? Ich denke nicht. Man kann jedes Hobby ins unendliche treiben, wobei es bei mir noch nicht mal ein Hobby ist.
Ich hab ja nicht gesagt das ich für 50€ 10.000 Lumen möchte.
Die Vorgabe war nun mal 50€, passt in die Jackentasche und ist spürt heller als meine 17€ Ultrafire C8 XML-T6.
Wenns da nix gibt lass ich es halt, wären ja dann rausgeworfe 50€.

Die Diagramme der Eagtac sind toll, leider weit über dem Budget.

Vielleicht kann Carsten noch schreiben wieviel die NA40 Aravitia ohne Akku wiegt.
Ich glaube die hat es mir angetan. Würde es bei nealsgadgets geben, der Shop ist glaub ich in Ordnung was ich so aus den Forum rauslese, oder?

Grüße
 

er-leuchtet

Flashaholic
27 April 2018
100
19
18
Ich trage gerade eine DQG Tiny 26650 mit mir rum. Nach etwas Feintuning am Gewinde und einer anderen Dichtung eine feine Lampe. Gegenüber der Lumintop ist sie deutlich kompakter und hat für mich die deutlich angenehmere Lichtfarbe. 2 Shocklis aus China haben 15 € gekostet. Die kann man aber nicht intern laden, was ich aber gut finde.
 

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.233
1.976
113
Kassel
Ich habe ohne Akku 205 und mit Akku 304 Gramm bei der NA40 Avaritia gewogen.
Ja, bei Neal ist sie wieder aufgeführt, ist auch die einzige mir bekannte Bezugsquelle.

Vllt. hilft eine gelegentliche Anfrage bei @Luminkopp weiter. Der hat die Lampe gestern im Biete-Bereich frisch erstanden und wäre nicht der Erste, der sich von einer Neuerwerbung möglicherweise auch wieder trennen würde. Nur mal so als Idee...
 

User02

Flashaholic*
16 September 2015
264
88
28
Phuu, ganz schön schwierig.

Was heißt billig? Sind alles unter 100€ Billiglampen? Ich denke nicht. Man kann jedes Hobby ins unendliche treiben, wobei es bei mir noch nicht mal ein Hobby ist.


lass dich mit sowas nicht wirr machen, das ist ne floskel.

es gibt 10€ produkte die absolut top sind genauso wie hunderte euro teure produkte die mehr als nur zu wünschen übrig lassen.

und vor allem im bereich unter 100€ findest am meister der richtig tollen taschenlampen perlen.:thumbsup:

die empfohlene SC02 von mir hat mich auch unter 50€ gekostet, was vergleichbares ist ne suche der nadel im heuhaufen und der treiber auch absolute spitzenklasse wie die ganze lampe.
etliche über hundert euro lampen sind dagegen peinlich.

also lass dich nicht wirr machen durch solche sprüche, der preis sagt dir absolut nix über ein produkt.;)

Die Vorgabe war nun mal 50€, passt in die Jackentasche und ist spürt heller als meine 17€ Ultrafire C8 XML-T6.
Wenns da nix gibt lass ich es halt, wären ja dann rausgeworfe 50€.

wenns nur das ist nimm ne C8.2 von KD.
http://kaidomain.com/Led-Flashlight...P50_2-2600-Lumens-5-Mode-LED-Flashlight-Black
in nem C8 gehäuse ne XHP50 LED und ein ordentlicher treiber dazu.
die ist mehr als ne hausnummer besser und für die verlangten 25€ geschenkt.

falls du die bestellen solltest sag ihnen du willst sie mit OP reflektor.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Erkle23

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Vllt. hilft eine gelegentliche Anfrage bei @Luminkopp weiter. Der hat die Lampe gestern im Biete-Bereich frisch erstanden und wäre nicht der Erste, der sich von einer Neuerwerbung möglicherweise auch wieder trennen würde. Nur mal so als Idee...
Der verkauft keine seiner Lampen...:pfeifen:
Ich treffe Ihn morgen, dann können wir mit zwei NA40 ja um die Wette leuchten...:D

Gruß
Carsten
 

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.233
1.976
113
Kassel
Man könnte es auch so formulieren: Wer Qualität möchte, sollte sie auch bezahlen.

@kirschm: Keine Sorge, so empfindlich bin ich nicht. Ich denke, dass wir beide wissen, was der andere meint... ;)
 

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.822
4.506
113
(...)
Hier die Nightwatch IRA GT über ihrem Schwestermodell Nightwatch NA40 Avaritia. Die liegt leicht über deinem Budget, hat aber eine interne Ladefunktion und bringt es auf 4100-4600 Lumen...(derzeit kenne ich aber keine Bezugsquelle).
(...)
Gruß
Carsten

Die IRA GT habe ich leider auch nicht finden können. Aber bei Enogear gibt es die IRA gerade zum reduzierten Preis:
http://www.enogear.com/pd.jsp?id=22

Die Nightwatch Avaritia NA40SE gibt es bei Neal (www.nealsgadgets.com) zu kaufen.
 
2 Oktober 2018
10
3
3
:D
Hey, die Lampe ist da :thumbsup:

Was ist das denn für eine geile Scheiße :haeh:
Es wurde die Avaritia NA40 SE.
Die Anforderung war heller zu sein als meine alte Lampe, von der ich dachte die wäre einigermaßen hell.
Okay, das schafft sie im Low-Mode :glotzen:
Aber der Tubo :augenverdrehen:
Ich konnte gestern nur 5min testen und als ich bei uns im Garten rumstrahlte meinte meine Frau: Hör jetzt auf sonst ruft noch wer die Polizei!
Ich glaub das sagt alles.

Ich möchte mich noch mal für die kompetente Beratung und den super Umgang mit einem Neuling bedanken, das ist nicht selbstverständlich und in den meisten anderen Foren nicht so!

Ich hoffe nur ich hab mir da keinen Virus eingefangen, denn deutlich erhöhten Puls hab ich schon wenn ich die Lampe in der Hand habe :D

Grüße und bis bald!