[Firmware Mod] Acebeam M1 „Sentinel“

1 Januar 2019
7
30
13
Hey, heute mag ich euch gerne meine Custom-Firmware für die Acebeam Terminator M1 vorstellen: „M1 Sentinel“.

Wer mag, kann sich gerne einfach nur das Video unten angucken. Für stärker interessierte hier ein paar Details:
  1. Power-on Battery Level Indicator: Batteriestatus wird direkt nach Einlegen des Akkus angezeigt. Das hilft sofort zu erkennen, ob man aus Versehen einen leeren Akku eingelegt hat, ohne die Lampe dafür anschalten zu müssen.
  2. 4-Click Lock / Unlock: Sperren bzw. Entsperren mit vier Klicks ersetzt das „Halten zum Entsperren“ der Stock-Firmware. 4C ist nicht nur schneller, sondern passiert auch nicht aus Versehen wenn etwas lange auf den Knopf drückt. Die Lampe kann außerdem auch direkt aus dem angeschalteten Zustand aus mit 4C gesperrt werden (damit kann man sie noch schneller verstauen). „Halten zum Sperren“ funktioniert immer noch, mit etwas verkürztem Timing für weniger Wartezeit.
  3. Tactical Locator Beacon: Gelber Blink ca. alle zwei Sekunden, kann getrennt für Lockout und Standby mit jeweils sechs Klicks an- und abgeschaltet werden (Bestätigung: schnelles grünes Blinken = Option aktiviert, schnelles rotes Blinken = Option deaktiviert). Stromaufnahme ist vernachlässigbar.
  4. 4-Step Battery Level Indicator: Der Batteriestatus kann ab Werk nur grob erahnt werden (eigentlich ist die LED fast nutzlos, alles über 20% wird als grün angezeigt). Neue Schwellen:
    • 100-65%: grün
    • 65-30%: gelb
    • 30-15%: rot
    • < 15%: rot blinkend
  5. Momentary Ultra-Low in Lockout: Um schnell an ein bisschen Licht zu kommen, ohne die Lampe direkt entsperren zu müssen. Kann mit fünf Klicks im Lockout an- und abgeschaltet werden (Bestätigung: schnelles grünes Blinken = Option aktiviert, schnelles rotes Blinken = Option deaktiviert).
  6. Search Mode (LED + LEP): Das Flaggschiff-Feature. Mit einem Doppelklick des Funktions-Schalters wird der Search Mode aktiviert. Es sind (wie bei reiner LEP) drei Stufen verfügbar. Ein Klick des Funktions-Schalters bringt einen immer zurück in den LED-Modus, ein Doppelklick entsprechend in den reinen LEP-Modus. Search Mode wird nicht als Modus gespeichert, beim nächsten Einschalten geht die Lampe also wieder im vorher genutzten Modus an.
Änderungen die es nicht ins Video geschafft haben:
  • Abstand der LED-Stufen etwas angepasst
  • Entsperren und 1H vom Standby aus schalten jetzt immer die LED im ultra-low Modus ein, niemals die LEP
  • Rot blinkender Batteriestatus war ab Werk extrem ungleichmäßig wegen eines Firmware-Bugs, dieser ist behoben
  • Wärme-Management und entsprechende Schwellen (Temperatur, Zeit, Akkuspannung) überarbeitet (noch in Arbeit)

Hier das versprochene Showcase-Video zur M1 Sentinel:

Leider werde ich derzeit noch keinen Quellcode oder Anleitungen zum Nachmachen veröffentlichen. Mit der richtigen Mischung aus Vorkenntnis und Motivation ist das aber im Prinzip für jeden möglich.

Lasst mich gerne wissen, was ihr davon haltet und ob ihr noch etwas vermissen würdet!

DaHamstah

Flashaholic**
2 Mai 2013
1.028
1.199
113
München
dahamstah.de
Ich hab da ja immer wieder mal was davon mitbekommen. So final kann ich nur sagen: Chapeu!

Etwas schlechtes Timing mit der V2, aber du hast ja davor angefangen - und wenn es irgendwann mal eine Anleitung oder etwas mehr Tipps gibt, kann ich mir durchaus vorstellen, dass ich da richtig Interesse dran hätte. So ohne alles trau ich es mir leider nicht zu.
Aber richtig gut geworden!

DaHamstah

Flashaholic**
2 Mai 2013
1.028
1.199
113
München
dahamstah.de
Das ist auch eine Option, die mir durchaus im Kopf herumspukt. Da geht allerdings der Bastelspaß verloren. Kann aber gut sein, dass ich das bei Streamtronics noch anfrage!